Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-26-2010, 10:59 AM   #1
GermanBookworm
Enthusiast
GermanBookworm began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DXG
Konvertierung und Markierungen

Hi.

habe mir jetz doch überlegt den Kindle DX anzuschaffen, weil alles andere zu klein für mich is...
jedenfalls hab ich da noch 2 Fragen, die ich mir per googlen grad nicht beantworten kann:

1. Da der Kindle kein ePub unterstützt, muss man dies zu mobi o.ä. konvertieren. Das soll angeblich problemlos gehen, solange ePub DRM-frei ist. Heißt das, man kann DRM-behaftete ePubs nicht (legal) konvertieren?

2. Und wo wir bei der Konvertierung sind. Ich werde sehr viele pdf-eBooks lesen. Bei diesen möchte ich auch textstellen markieren können bzw Anmerkungen machen können. Es handelt sich v.a. um wissenschaftliche Literatur, und ich möchte die eBooks nicht doppelt und dreifach nach interessanten Textstellen zum Zitieren durchsuchen

Der Kindle soll sowas ja unterstützen... aber nicht bei PDFs, richtig? Also wird man die PDFs ja konvertieren müssen für den Fall, etwa auch zu mobi. Wie gut ist das möglich? Bzw gibts da Tipps? Habe es mit Calibre mal grad mit verschiedenen Einstellungen probiert, kein Ergebnis war anschließend wirklich lesbar.

3. da fällt mir noch was ein... die Anmerkungen speichert Kindle ja online irgendwie bei Amazon, sodass man mittels der Kindle-Software (hab nur Ubuntu, hoffe aber, die Android-Version lässt sich portieren) die Anmerkungen auf den PC lesen kann?


Da ich bald meine Bachelor-Arbeit schreibe und dachte, ein eBook-Reader wär toll zum Lesen der ganze (eBook-)Literatur, wollt ich nun mal zuschlagen...
GermanBookworm is offline   Reply With Quote
Old 07-26-2010, 12:04 PM   #2
bear4hunter
Addict
bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!
 
bear4hunter's Avatar
 
Posts: 248
Karma: 100148
Join Date: Jul 2010
Location: Germany, Munich
Device: Kindle 3 & DX Graphite, PocketBook 302 & Pro 603
Hallo Bücherwurm,

zu 1. Ja, ganz legal ist es nicht DRM-geschützte ePubs zu "befreien" und zu konvertieren.

zu 2. PDFs kannst du auf dem Kindle nur lesen, Anmerkungen, Textmarkierungen etc. gehen nicht.

zu 3. Insbesondere "komplizierte" PDFs lassen sich nur schwer umwandeln. Romane (nur Text) geht noch, aber sobald Fußnoten, Tabellen etc. im Spiel sind, wird's schwieriger. Für Windoof gibt's noch Mobipocket Creator (Publisher Edition) - kostet nichts, und kann einigermaßen mit PDFs umgehen. Richtig schön schauen die Ergebnisse aber auch nicht aus.
Jenachdem wieviele Bücher es sind: mit ein wenig Zeit und Grundkentnisse in HTML kannst du über einen Zwischenschritt ein gutes Ergebnis erzielen: PDF -> HTML -> Mobi

Ansonsten bleibt nur der Versuch, ob der Amazon-Konvertierungsservice was bringt, da gibt es auch eine kostenlose Variante: PDF per Mail an @free.kindle.com

Last edited by bear4hunter; 07-26-2010 at 12:07 PM.
bear4hunter is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-26-2010, 01:48 PM   #3
GermanBookworm
Enthusiast
GermanBookworm began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DXG
Hi.

danke für die schnelle Antwort.

zu 3.) mit welchem Programm konvertierst du in html? mit dem Mobipocket Creator?

html verstehe ich eigentlich schon. Werds mir mal anschauen.
wenn der Aufwand zu hoch is, muss ich mir halt interessante Stellen seperat notieren und später mit dem PC markieren.

LG
GermanBookworm is offline   Reply With Quote
Old 07-26-2010, 02:46 PM   #4
bear4hunter
Addict
bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!
 
bear4hunter's Avatar
 
Posts: 248
Karma: 100148
Join Date: Jul 2010
Location: Germany, Munich
Device: Kindle 3 & DX Graphite, PocketBook 302 & Pro 603
Mit pdfreflow aus diesem Thread - macht insbesondere bei reinen Text-PDFs saubere Arbeit. Auch wenn im Original Wörter am Ende der Zeile getrennt werden, erkennt das Tool das, und entfernt die Bindestriche.

Ansonsten kann jedes gute PDF-Tool auch konvertieren (Speichern unter oder Exportfunktion)

Mobipocket konvertiert PDFs auch, aber nur als Zwischenschritt - auch da kannst du die erzeugte HTML-Datei bearbeiten, und das eBook neu kompilieren.
bear4hunter is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 J.U. ePub Books 3 09-20-2013 07:50 AM
Problem bei der Konvertierung epub->mobi mit Calibre Bratzzo Software 8 09-22-2010 06:10 PM
Markierungen(?) im eBook-Text? Bsp: /25/ SpecialEd Amazon Kindle 1 09-07-2010 05:04 PM
Zeilenüberlauf nach der Konvertierung in epub Insider Erste Hilfe 4 12-02-2009 01:09 PM
Hilfe!!! Calibre - Absätze, Seitenumbrüche nach Konvertierung... Krabat Sony Reader 9 04-17-2009 07:39 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:28 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.