Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-02-2010, 09:44 AM   #1
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Pocketbook-Themes

Hi,

ich wollte hier mal einen Themes-Thread starten, so, wie es ihn auch im englischen Forum gibt. Die Idee war, neben einer Anleitung zur Installation der Themes auch die Themes selbst hier einzustellen inklusive einer kleinen Vorschau, so das man nicht dazu gezwungen ist, zwischen verschiedenenartigen Foren hin- und herzuswitchen. Der Thread, aus dem ich mir all das geholt habe, ist übrigens hier:

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=80518



Und nun zur Sache:


Wie installiert man ein Theme?

Die Themes sind Dateien im Format *.pbt. Um so ein Theme zu nutzen, geht man wie folgt vor:

1. Das Theme (oder auch alle gleichzeitig) wird in den Ordner /system/themes kopiert
2. Im Hauptmenü den Punkt "Einstellungen" wählen
3. In "Einstellungen" den Punkt "Aussehen wählen"
4. Dort den Punkt "Thema" auswählen

In dem Menü, das sich dort öffnet, kann das gewünschte Thema nun ausgewählt werden. Das Standard-Thema, das dem Pocketbook beiliegt, nennt sich übrigens "default".


Wie sehen die Themes aus?

Ich werde hier für jedes Thema ein Vorschaubild einstellen, damit man sich das passende Thema aussuchen kann, ohne sich ewig durchklicken zu müssen. Oben wird stets der Name des Themes zu sehen sein und darunter das Vorschaubild. Ein Klick auf das Vorschaubild führt zu einer Version in Originalgröße.


Was ändert sich am PB, wenn ich ein Theme installiere?

Die offensichtlichste Änderung ist die Startseite. Beispielsweise sieht man bei vielen Themes mehr zuletzt geöffnete Bücher, das Layout ist verändert. Die Sanduhr, die auftaucht, wenn man eine Aktion ausführt, ist verändert. Das Symbol, das man bei der Synchronisation sieht... es ist ganz unterschiedlich. Wer es im Detail wissen will, muss es ausprobieren.


Wo liegen die Themes?

Da die Themen sehr klein sind und ich sie so oder so komprimieren muss, werde ich alle Themen zusammen im nächsten Post einstellen (würde es gerne hier im Post machen, aber es sind zu viele Dateianhänge wegen der Vorschaubilder). Die von mir angehängte ZIP-Datei enthält also direkt alles, was es hier zu sehen gibt.


Gibt es einen Haken an der Sache?

Mir sind bis jetzt vier Haken aufgefallen:

1. Einige der Themes enthalten ukrainischen Text. Das ist aber nicht weiter wild - es wird nicht der gesamte Text im Pocketbook ausgetauscht, man hat also keine Probleme, ein solches Theme wieder rückgängig zu machen. Wer Panik davor hat, sollte muaddib2 besser nicht nutzen.

2. Einige der Themes könnten Funktionen anbieten, die euer Pocketbook nicht hat. Ich besitze bspw. ein Pocketbook 360, das über keinen Internetzugang verfügt. Ein Theme, das einen Internetzugang anbietet, kann ich trotzdem installieren - natürlich funktioniert es nicht, wenn ich diese Funktion dann auswähle.

3. Einige der Themes scheinen bestimmte Ordner für bestimmte Funktionen vorauszusetzen. Ich habe bei den Screenshots einmal einen Fehler gemacht und wollte kurz im Bilderordner den entsprechenden Screenshot löschen. Dabei erhielt ich nur eine Fehlermeldung, das der entsprechende Ordner nicht vorhanden wäre. Wer auf einen solchen Fehler stößt (und das Theme benutzen will) sollte einfach bescheid sagen, es lässt sich bestimmt klären, wo welcher Ordner anzulegen ist.

4. Die Themes sind für die kleinen Pocketbooks. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man so ein Theme auf ein Pocketbook der 90x-Serie installiert. Vielleicht nichts, vielleicht erhält man ein winziges Menü - vielleicht wird das Gerät unbrauchbar. Mangels 90x kann ich es nicht ausprobieren.


Und das sind die Themes:





















Last edited by Moredread; 12-08-2010 at 05:22 PM.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2010, 09:45 AM   #2
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus



Wer neue Themes findet oder gebastelt hat - bitte hier anhängen! Je mehr Themes wir hier haben, um so besser. Vor allem neue Themes für 90x wären sicherlich wünschenswert.


Ich wünsche noch viel Spaß damit

ciao

Moredread
Attached Files
File Type: zip Themes.zip (1.60 MB, 1732 views)

Last edited by Moredread; 01-01-2011 at 07:18 AM. Reason: Update: Cleanmix eingefügt
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2010, 02:05 PM   #3
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
rogue_librarian's Avatar
 
Posts: 973
Karma: 4269175
Join Date: Apr 2010
Location: Europe
Device: Pocketbook Basic 613
Ich bin gerade dabei ein neues Theme zu basteln. "Cleanlook" gefällt mir prinzipiell sehr gut, aber die Icons waren nicht ganz mein Geschmack. Ich wollte etwas klares, minimalistisches mit starken Kontrasten und einem hohen Schwarzanteil. Das Theme wird demzufolge "Minimalist" heißen, ich bin gerade dabei an den letzten Dingen zu feilen. Die verwendeten Icons stehen unter einer CC (Attribution/Non-Commercial) Lizenz.

Da ich vor allem epub und pdf Dateien lese habe ich diesen beiden Dateiarten ein eigenes, unverwechselbares Icon spendiert.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	scr0001.png
Views:	1602
Size:	16.5 KB
ID:	62190  

Last edited by rogue_librarian; 12-02-2010 at 02:18 PM.
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2010, 05:07 PM   #4
Rat
Member
Rat began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Device: Pocketbook 360
Gute Idee die ganzen Themes mal übersichtlich zusammenzufassen, macht die Auswahl doch etwas leichter.
@rogue_librarian: Cleanlook ist bislang mein Lieblings-Theme. Deine Version gefällt mir sogar noch besser, ich hoffe du postest das Theme dann auch hier wenn es fertig ist.
Rat is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 06:36 AM   #5
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
@rogue_librarian

Dein Theme sieht echt gut aus ich bin nämlich auch ein Cleanlook-Fan. Wenn Du damit fertig bist, stell' es auf jeden Fall hier rein. Die Idee, epubs und pdfs ein eigenes Icon zu spenden ist prima. Persönlich nutze ich auch noch häufig txt und rtfs, ob Du dafür auch noch Icons einbauen könntest? Ich hätte sogar 'nen Vorschlag für so ein Icon (aber nicht den geringsten Plan, wie ich die implementiere). Nämlich das hier für Text

Name:  txt.png
Views: 9673
Size:  2.4 KB

... und das hier für RTF

Name:  rtf.png
Views: 9619
Size:  2.4 KB

Ist vielleicht nicht das Optimum (eventuell zuwenig Kontrast), aber möglicherweise ein Gedankenanstoß.

Last edited by Moredread; 12-03-2010 at 06:38 AM.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 07:02 AM   #6
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
rogue_librarian's Avatar
 
Posts: 973
Karma: 4269175
Join Date: Apr 2010
Location: Europe
Device: Pocketbook Basic 613
Selbstverständlich kommt das Theme hier rein wenn's fertig ist, sonst hätte ich davon ja nicht erzählt Für .txt und .rtf habe ich momentan die folgenden Icons (analog für alle anderen Filetypen mit Ausnahme von DJVU auch)
Attached Images
  
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 09:03 AM   #7
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Hier kommt das Default-Theme, ausgenommen mit poterm. Das kann ein gutes Muster sein.
Attached Files
File Type: zip default.pbt.zip (90.5 KB, 1285 views)
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2010, 01:59 PM   #8
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
@ rogue_librarian
Will dien Cleanlook haben, sieht geil aus mit den Buchsymbolen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 10:46 AM   #9
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
rogue_librarian's Avatar
 
Posts: 973
Karma: 4269175
Join Date: Apr 2010
Location: Europe
Device: Pocketbook Basic 613
Vorabversion (Alpha) gibt's im Englischen Forum ...
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 01:33 PM   #10
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by rogue_librarian View Post
Vorabversion (Alpha) gibt's im Englischen Forum ...
Hm, habe da gerade gesehen, das es für den 360 ist. Klappt das auch auf dem 602?
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 02:27 PM   #11
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
rogue_librarian's Avatar
 
Posts: 973
Karma: 4269175
Join Date: Apr 2010
Location: Europe
Device: Pocketbook Basic 613
Dazu kann ich mangels Testmodell leider nichts sagen, glaube aber mich undeutlich erinnern zu können dass es nicht ohne kleinere Modifikationen geht. Kannst Du vielleicht ein 602er Theme posten?

Es stimmt, mein Theme ist momentan nur für den 360er, auf dem 302er laufen sie aber in jedem Fall (es fehlen nur zB der Mediaplayer und ähnliches, das auf einem 360er nicht sinnvoll ist.)
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 05:35 PM   #12
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Kann ich gerade leider nicht, meine Frau hat meine Testphase gestern beendet, soll ja schliesslich ein Weihnachtsgeschenk sein
Vielleicht kann ja einer von den anderen 602 Besitzern aushelfen.
Ansonsten bis nach Weihnachten...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 03:14 PM   #13
Rat
Member
Rat began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Device: Pocketbook 360
@rogue_librarian:
Ich habe die alpha Version deines Themes jetzt seit einem Tag ausprobiert und es gefällt mir gut, werde es auch weiterhin benutzen. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch, vielleicht interessiert es dich ja:

- Die Batterieanzeige ist sehr schlecht zu erkennen, die weißen Streifen sind einfach zu dünn.

- Das Pop Up-Menue innerhalb eines Buches finde ich ein wenig zu groß geraten. Grundsätzlich gefällt mir die Idee das Menue ein wenig größer zu machen gut. Es passt auch zum Stil insgesamt, aber so ist es ein wenig übertrieben und wirkt plump.

- Das Icon zum Drehen des Bildschirms ist irgendwie unpassend. Als ich das Menue das erste Mal aufrief war ich erst einmal verwirrt da ich dachte Du hättest das Icon vergessen. Das Originale Icon ist da wesentlich eindeutiger.

- Die Darstellung der Ordner gefällt mir gar nicht, so eine Reihe von Schwarzen Blöcken ist echt unästhetisch.


Eine Frage habe ich noch: Wie macht man eigentlich ein Theme fürs Pocketbook, was braucht man dafür?
Rat is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 03:32 PM   #14
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
rogue_librarian's Avatar
 
Posts: 973
Karma: 4269175
Join Date: Apr 2010
Location: Europe
Device: Pocketbook Basic 613
Quote:
Originally Posted by Rat View Post
vielleicht interessiert es dich ja:
Klar

Quote:
- Die Batterieanzeige ist sehr schlecht zu erkennen, die weißen Streifen sind einfach zu dünn.
Ich stimme zu; die Batterieicons habe ich schon überarbeitet, auch wenn die Fußzeile noch nicht perfekt ist (Text nicht zentriert, Weiß auf Grau = schlechter Kontrast)

Quote:
- Das Pop Up-Menue innerhalb eines Buches finde ich ein wenig zu groß geraten. Grundsätzlich gefällt mir die Idee das Menue ein wenig größer zu machen gut. Es passt auch zum Stil insgesamt, aber so ist es ein wenig übertrieben und wirkt plump.
Hm. Ja, ich habe es ein bisschen größer als im Original; mal schauen ob ich das vielleicht noch einmal ein bisschen reduziere.

Quote:
- Das Icon zum Drehen des Bildschirms ist irgendwie unpassend.
Auch hier, Zustimmung. Gibt bereits ein neues (siehe Anhang)

Quote:
- Die Darstellung der Ordner gefällt mir gar nicht, so eine Reihe von Schwarzen Blöcken ist echt unästhetisch.
Welche "View" ist das? Insbesondere "View 2" (Details) wurde noch ziemlich vernachlässigt.

Quote:
Eine Frage habe ich noch: Wie macht man eigentlich ein Theme fürs Pocketbook, was braucht man dafür?
Ganz schnell: es gibt ein Text File in dem die Anweisungen enthalten sind, und einen Ressourcen Ordner mit den BMP Graphiken. Das ganze wird dann mit pbres.exe zu einem .pbt "kompiliert". Eigentlich keine Hexerei
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	scr0003.png
Views:	1199
Size:	17.4 KB
ID:	62456  
Attached Files
File Type: zip minimalist.0.7.5.pbt.zip (59.5 KB, 1078 views)

Last edited by rogue_librarian; 12-07-2010 at 03:38 PM.
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 05:02 PM   #15
Rat
Member
Rat began at the beginning.
 
Posts: 23
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by rogue_librarian View Post
Welche "View" ist das? Insbesondere "View 2" (Details) wurde noch ziemlich vernachlässigt.
Ja genau das meinte ich.
Wie wäre es denn wenn Du dich an der Darstellung von Cleanlook orientieren würdest? Das jetzige Icon für die Ordner beibehalten aber quer gestellt und den Namen in Weiß in das Icon. Könnte ich mir gut vorstellen.

Das Icon zum Drehen des Bildschirms ist in der neuen Version sehr gut und eindeutig.
Quote:
Originally Posted by rogue_librarian View Post
Ganz schnell: es gibt ein Text File in dem die Anweisungen enthalten sind, und einen Ressourcen Ordner mit den BMP Graphiken. Das ganze wird dann mit pbres.exe zu einem .pbt "kompiliert". Eigentlich keine Hexerei.
Danke, werde ich mich mal mit beschäftigen.
Rat is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Themes for PocketBook kacir PocketBook 136 03-29-2023 04:29 AM
Forum Themes Xanthe Feedback 10 04-28-2017 06:26 AM
15.2 Firmware and Themes Mickey330 PocketBook 8 06-19-2010 07:56 PM
editing or creating themes franklekens PocketBook 9 03-12-2010 04:12 AM
ZuluReader Update 'Color Themes' ondabeach News 0 09-19-2009 12:37 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:54 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.