Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-27-2010, 07:52 AM   #16
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Sunlite View Post
Als relativ neuer Besitzer eines 602 habe ich auch einige Fragen.

1) Hat es schon jemand geschafft den FBReader 180 zum laufen zu bringen?

Ich habe es ausprobiert, aber immer die Meldung bekommen, dass die Applikation nicht geladen werden kann.

2) Hat schon jemand eine gekaufte Epub-Datei im AdobeReader geöffnet?

Ich habe einige DRM freie Bücher von Fictionwise gekauft. Diese kann ich ohne Probleme im FBReader öffnen, Adobe behauptet aber die Dateien seinen geschützt oder beschädigt. Umwandeln von Epub zu Epub in Calibre ändert nichts. Bücher, die ich mit Calibre aus HTML selber erstellt habe, werden in beiden Readern geöffnet.

3) Wird von offizieller Seite (GiK) daran gearbeitet eine neuere Version des FBReaders zu portieren. Die Epub-Darstellung der gelieferten Version ist nicht mal ansatzweise standardkomform und unter aller Sau.
1) FBReader 180 ist eine von Usern erstellte App, wird also nicht direkt von PB unterstützt. Wir entwickeln FBReader 180 nicht.
2) Du hast doch sicherlich den Reader bei Adobe Digital Editions autorisiert, so wie es im Manual steht, oder?
3) Wir arbeiten ständig daran, unsere FW zu verbessern, auch FBReader. Es sollte allerdings klargestellt werden, dass der FBReader eher dazu gedacht ist, von den Uasern nach Belieben im Aussehen konfiguriert zu werden, nicht so sehr, den Stylevorgaben nachzukommen. Dafür ist der Adobe Viewer da.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 12:52 PM   #17
Sunlite
Addict
Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Sunlite's Avatar
 
Posts: 206
Karma: 547516
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin, Germany
Device: KObo Clara, Kobo Aura, PRS-T1, PB602, CyBook Gen3
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
1) FBReader 180 ist eine von Usern erstellte App, wird also nicht direkt von PB unterstützt. Wir entwickeln FBReader 180 nicht.
Das war mehr eine Frage, ob ich mich zu dusselig anstelle oder ob der FBReader180 auf dem 602 einfach noch nicht läuft. Das ihr dafür keinen Support liefert ist mir klar.

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
2) Du hast doch sicherlich den Reader bei Adobe Digital Editions autorisiert, so wie es im Manual steht, oder?
Ich habe den AdobeReader nicht autorisiert. Bei DRM-freien Büchern sollte das aber auch nicht nötig sein. Wie gesagt werden selber erstellte Bücher auch ohne Autorisierung von Adobe angezeigt.

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
3) Wir arbeiten ständig daran, unsere FW zu verbessern, auch FBReader. Es sollte allerdings klargestellt werden, dass der FBReader eher dazu gedacht ist, von den Uasern nach Belieben im Aussehen konfiguriert zu werden, nicht so sehr, den Stylevorgaben nachzukommen. Dafür ist der Adobe Viewer da.
Adobe hat aber seine ganz eigenen Probleme. Ich finde zum Beispiel die Seitenzahlen im FBReader viel besser. Auch die Seitenzahl an der Seite im Adobe gefällt mir nicht.

Beim FBReader würde ich mir halt wünschen, dass er die Grundlagen des css einhalten würde (page-break-before, margin). Dass man die Grundeinstellungen im Reader selber stellen kann, ist schön. Ein paar mehr Klassen brauch ich für meine Bücher aber schon (Absatz, Autor, Ortsangaben, Erster Paragraf anders als die folgenden, Paragrafen, die Bilder enthalten usw.). Die sollen dann möglichst nach css formatiert angezeigt werden.

Mal davon abgesehen, dass der mitgelieferte FBReader nur im Zusammenspiel mit einem Computer über die style.xml Datei Konfiguriert werden kann.
Sunlite is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-27-2010, 01:54 PM   #18
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Sunlite View Post
Das war mehr eine Frage, ob ich mich zu dusselig anstelle oder ob der FBReader180 auf dem 602 einfach noch nicht läuft. Das ihr dafür keinen Support liefert ist mir klar.



Ich habe den AdobeReader nicht autorisiert. Bei DRM-freien Büchern sollte das aber auch nicht nötig sein. Wie gesagt werden selber erstellte Bücher auch ohne Autorisierung von Adobe angezeigt.



Adobe hat aber seine ganz eigenen Probleme. Ich finde zum Beispiel die Seitenzahlen im FBReader viel besser. Auch die Seitenzahl an der Seite im Adobe gefällt mir nicht.

Beim FBReader würde ich mir halt wünschen, dass er die Grundlagen des css einhalten würde (page-break-before, margin). Dass man die Grundeinstellungen im Reader selber stellen kann, ist schön. Ein paar mehr Klassen brauch ich für meine Bücher aber schon (Absatz, Autor, Ortsangaben, Erster Paragraf anders als die folgenden, Paragrafen, die Bilder enthalten usw.). Die sollen dann möglichst nach css formatiert angezeigt werden.

Mal davon abgesehen, dass der mitgelieferte FBReader nur im Zusammenspiel mit einem Computer über die style.xml Datei Konfiguriert werden kann.
Aber nein.
Schnellmenü per okay, dann zu Konfiguration gehen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 02:33 PM   #19
Sunlite
Addict
Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Sunlite's Avatar
 
Posts: 206
Karma: 547516
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin, Germany
Device: KObo Clara, Kobo Aura, PRS-T1, PB602, CyBook Gen3
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Aber nein.
Schnellmenü per okay, dann zu Konfiguration gehen.
Aber doch.

Wenn ich über Schnellmenü zur Konfiguration gehe, kann ich die folgenden Einstellungen treffen:

Über das Buch
Schrift
Kodierung
Zeilenabstand
Seitenränder
Silbentrennung
Zeilenumbruch
Modus der Seitenaktualisierung.

Wenn ich einstellen will, welch Schriftgröße für H3 verwendet wird oder ob ein Standardparagraf eingerückt wird, muss ich über die styles.xml gehen.

Das ist schließlich einer der Vorteile des FBReader180, dass er diese Einstellungen über das Menü zur Verfügung stellt.
Sunlite is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 01:15 PM   #20
Sunlite
Addict
Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Sunlite's Avatar
 
Posts: 206
Karma: 547516
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin, Germany
Device: KObo Clara, Kobo Aura, PRS-T1, PB602, CyBook Gen3
Quote:
Originally Posted by Sunlite View Post
2) Hat schon jemand eine gekaufte Epub-Datei im AdobeReader geöffnet?

Ich habe einige DRM freie Bücher von Fictionwise gekauft. Diese kann ich ohne Probleme im FBReader öffnen, Adobe behauptet aber die Dateien seinen geschützt oder beschädigt. Umwandeln von Epub zu Epub in Calibre ändert nichts. Bücher, die ich mit Calibre aus HTML selber erstellt habe, werden in beiden Readern geöffnet.
Ich werde mal meine eigene Frage beantworten, falls noch jemand auf dieses Problem stößt. Die Bücher, die ich im AdobeReader nicht öffenen konnte, lassen sich dort sofort öffnen, wenn sie im Ordner "Digital Editions" liegen.
Sunlite is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-02-2011, 11:06 PM   #21
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
hallo,
vielleicht bin ja zu schusselig,
ich möchte bei meinem neuen 602 auch den fbreader 180 zum laufen bekommen. doch das funzt irgendwie nicht. er startet zwar, das buch wird auch geöffnet (epub), aber blättern funzt schon nicht mehr. ebenso kann ich das schnellmenü aufrufen, aber ohne funktion. ich lande früher oder später wieder im hauptmenü.
wo kann ich denn die neueste version des readers samt zugehöriger extensions.cfg dateien downloaden, so das das der auch läuft?
Das Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Schönen Gruss
Holger
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2011, 04:47 PM   #22
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
hallo,
wo kann ich denn die neueste version des readers samt zugehöriger extensions.cfg dateien downloaden, so das das der auch läuft?
Hier
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2011, 12:35 AM   #23
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Schönen Dank Marc_liest,

nach mehreren Anläufen und Fehlermeldungen funzt der Reader nun.
So macht das lesen noch mehr Spass.

Schönen Tag noch
Holger
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2011, 07:03 PM   #24
romulf
Junior Member
romulf began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: Pocketbook Pro 602
Hallo miteinander,

wir haben gestern das 602 (Soft 6.0.3 installiert) geliefert bekommen und sind langsam dabei, uns an das Thema e-reader heranzutasten. Als absolute Neulinge gibt es natürlich Fragen, die ich nicht alle mit Hilfe der Gebrauchsanweisung klären konnte.

1. Wenn man im Lesemodus ok drückt, soll das Schnellmenü erscheinen. Das passiert auch, allerdings verschwindet es gleich wieder, wenn man den Knopf losläßt. Somit kann man nur Lesezeichen setzen, die ganzen anderen Funktionen wie Text-to-speach etc. kann man gar nicht anwählen. Mache ich da was falsch?

2. Wenn man die Software updaten will: besser auf Sd-Karte oder gleich auf's Gerät? Muß man für alle Fälle vorher eine Rücksicherung vornehmen (und wie geht das)?

3. Meine Frau hatte in einer Amazon-Rezension gelesen, daß jemand mit den russichen Büchern nichts anfangen konnte, die installiert waren. Nun ist sie ein bißchen enttäuscht, daß bei uns kein einziges Buch auf Russisch drauf ist. Werden die nach Zufallsprinzip aufgespielt? Kann man die kostenlosen russischen Bücher, die bei anderen offensichtlich vorhanden sind, irgendwo runterladen?

So, das war's für den Anfang. Vermutlich werden das nicht die letzten Fragen sein, aber ich würde mich schon einmal sehr über Hilfe hierzu freuen.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Ulf
romulf is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2011, 02:59 AM   #25
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Moin, und herzlich willkommen

zu 1: OK lange drücken sollte das Menü öffnen und offen halten, alternativ Taste "11" (die unterste)

zu 2: am besten auf der Speicherkarte. SWUPDATE.BIN aus der ZIP Datei extrahieren und Update wie beschrieben starten, Wenn er hängenbleibt (länger als zwei Minuten ohne das irgendwas passiert, kann so drei bis viermal vorkommen) Reset drücken und mit den Blättertasten das Update wieder starten.

ZU 3: Wollte gerade gucken, aber habe die Freebooks scheinbar aus Versehen gelöscht
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2011, 08:55 AM   #26
romulf
Junior Member
romulf began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: Pocketbook Pro 602
Auch moin,

das mit dem Menü funzt leider nicht. Sobald ich ok loslasse, verschwindet es wieder und unten erscheint die Info, daß entweder ein Lesezeichen eingefügt wurde oder die Frage, ob man selbiges wieder löschen will. Offensichtlich ist das, weil im Menü das Lesezeichen-Icon in der Mitte steht und automatisch markiert ist.

Ich weiß nun nur nicht, ob ich zu blöd bin, das ein Bug in der Software (werde wohl am Wochenende mal ein update aufspielen) ist oder ich das Teil gleich zurückschicken soll.

Gruß und schönes Wochenende
Ulf
romulf is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2011, 09:02 AM   #27
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Willkommen bei MobileRead.

Vielleicht die Tastenbelegung prüfen. (Ein Update kann natürlich nie schaden)
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2011, 12:36 PM   #28
romulf
Junior Member
romulf began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: Pocketbook Pro 602
Tastenbelegung scheint doch aber zu stimmen, das Menü erscheint ja, wenn man drückt. Nur verschwindet es gleich wieder, bevor man was damit anfangen kann
romulf is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2011, 03:05 PM   #29
romulf
Junior Member
romulf began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: Pocketbook Pro 602
Hallo miteinander,

wahrscheinlich bin ich doch nicht technisch versiert genug. Ich will die Software aktualisieren, habe laut Beschreibung die letzte Version runtergeladen und auf die Micro-DS-Karte (im Kartenleser des PC) entpackt. Auf der Karte liegt nun die Datei "SWUPDATE.BIN" mit einer Größe von 185.217 kB. Diese Stecke ich dann in das PB. Schalte dieses an und drücke gleichzeitig Vor- und Zurückblättern, zeigt er "Looking for update image" und dann "No update image found", obwohl die Datei doch auf der Karte liegt...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
romulf is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2011, 03:21 PM   #30
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Welche Version hast du denn probiert? Die 2.0.5? Dann nimm lieber die 2.0.4, die fünfer ist nach einigen Kommentaren im intl. Forum nicht so der Brüller. Ansonsten scheinst du alles richtig gemacht zu haben
troll05 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Spezielle Fragen zum 903 reymund PocketBook 16 10-08-2011 10:16 AM
Fragen zum 60x/90x darthvader PocketBook 41 12-08-2010 10:03 AM
Fragen zum Pocketbook 90x Moredread PocketBook 0 09-08-2010 01:15 PM
Fragen zum PB 602 und 502 Baumi PocketBook 56 06-19-2010 07:54 PM
Fragen zum 301+ Tantus PocketBook 4 02-13-2010 12:07 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:07 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.