Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-16-2011, 04:22 AM   #1
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Wer hat Interesse, sich mit eBook-Erstellung etwas dazuzuverdienen?

Das klingt jetzt wie die typische Spam-Mail, die man sofort wegklickt. Es ist aber eine ernst gemeinte Anfrage, und ich stelle sie mal in die Runde an alle aktiven eBook-Ersteller.

Wie viele von euch wissen dürften, bietet ich mit www.die-ebook-manufaktur.de inzwischen einen Service zur Konvertierung und Formatierung von eBooks an.

Diesen Montag nun hatte ich ein Gespräch mit einem großen Distributor, der vorhat, im eBook-Markt Fuß zu fassen.
Dort plant man mich als Schnittstelle für die Erstellung von Verlagssortimenten ein. Uns ist aber beiden bewusst, dass ich nur gewisse Kapazitäten bearbeiten kann.

Die für mich nahe liegendste Option ist es nun, hier alle aktiven eBook-Ersteller anzusprechen, die bereits einige Erfahrung mit Titeln gesammelt haben.
Warum ausschließlich gemeinfreie Titel kostenlos herstellen, wenn man sich mit aktuellen den einen oder andere Euro dazuverdienen kann?

Das Ganze am Montag sind erst Sondierungsgespräche gewesen; es steht also akut noch nichts an. Ich würde aber natürlich gerne schon sehen, ob es den einen oder anderen Interessenten hier gibt (und ihn oder sie auch etwas auf Herz und Nieren abklopfen ).

Schickt mir bitte eine PN, wenn ihr euch die Arbeit vorstellen könnt. Allgemeine Fragen dazu könnt ihr gerne hier posten.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2011, 07:21 AM   #2
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Auch wenn ich bisher hier nicht als eBook-Ersteller in Erscheinung getreten bin - bis jetzt gab es nur ganz wenige Bücher, die meinen Ansprüchen "gerecht" geworden sind - sprich, die meisten habe ich nachbearbeiten müssen und einige Bücher habe ich auch selbst erstellt.

Aber erstmal 4 Fragen: Wie sähe denn der zeitliche Horizont aus -sprich Lieferfristen? Was bekommt man als Quelle? Als Ziel gehe ich jetzt mal von epub aus. Wird eine bestimmte Anwendung zur Erstellung/Bearbeitung vorgegeben? Wird ein Stylesheet vorgegeben (corporate identity des beauftragenden Verlages im weitesten Sinne)?

More to come? ;-)

Last edited by ThR; 02-16-2011 at 07:23 AM.
ThR is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-16-2011, 07:54 AM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by ThR View Post
Auch wenn ich bisher hier nicht als eBook-Ersteller in Erscheinung getreten bin - bis jetzt gab es nur ganz wenige Bücher, die meinen Ansprüchen "gerecht" geworden sind - sprich, die meisten habe ich nachbearbeiten müssen und einige Bücher habe ich auch selbst erstellt.

Aber erstmal 4 Fragen: Wie sähe denn der zeitliche Horizont aus -sprich Lieferfristen? Was bekommt man als Quelle? Als Ziel gehe ich jetzt mal von epub aus. Wird eine bestimmte Anwendung zur Erstellung/Bearbeitung vorgegeben? Wird ein Stylesheet vorgegeben (corporate identity des beauftragenden Verlages im weitesten Sinne)?

More to come? ;-)
Bitte per PN klären!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2011, 09:00 AM   #4
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Sorry, hatte das eher als allgemeine Fragen angesehen... :-|
ThR is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2011, 11:11 AM   #5
calvin
DRM remover
calvin began at the beginning.
 
calvin's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: North of Germany
Device: Kindle 3, 4 & Touch, iPhone/iPad, Hanvon N516 (OpenInkpot)
mich würden die oben angesprochenen Fragen ebenfalls interessieren? Es wäre schön wenn die hier im Forum beantwortet werden könnten!

danke
calvin
calvin is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-16-2011, 04:19 PM   #6
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Bitte per PN klären!
Im Prinzip sollten die meisten Punkte über PN laufen. Da es aber allgemeine Fragen sind, lassen die sich hier im Forum besser beantworten, denke ich.

1) Da lässt sich keine feste Zahl nennen. Ein Kunde möchte vielleicht 10 Titel im 2 Monaten, ein anderer 20 Titel in einem Monat.
Hier müsste ich umgekehrt wissen, welche freien Kapazitäten welcher Bearbeiter hat und Aufträge dementsprechend verteilen.

2) Endformat ist ePub, klar.
Ausgangsformat wird wohl meistens PDF sein; RTF oder DOC dürfte die Ausnahme sein. Grafiken werden von mir separat mitgeschickt.

3) Die Software zur Erstellung werde ich freistellen.
Wichtig ist, dass die ePub-Dateien zu 100% den Validitätsansprüchen von Apple genügen (http://threepress.org/document/epub-validate/). Im Zweifelsfall also eher "robuste", keine "verspielten" Dateien.

4) Viele Verlage haben bis jetzt noch keine klare Vorstellung, wie ihre eBooks aussehen sollen. Solange sie also "ordentlich" aussehen, dürften da hinsichtlich Typographie oder Layout keine großen Vorgaben erfolgen.
Bei grafisch anspruchsvollen Büchern werde ich mich mit dem Bearbeiter kurzschließen und individuelle Lösungen erarbeiten, die dann ja als Schablone für weitere Fälle dienen können.

Last edited by K-Thom; 02-16-2011 at 04:23 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ebook veröffentlichen - Wer hat Erfahrung? prohoreku E-Books 28 09-15-2011 03:12 PM
WWW ( Wer kommt Wann auf die IFA und schaut sich dann Was an ) rasch PocketBook 3 09-07-2010 04:42 AM
Help!!! Reader hat sich aufgehängt!!! coricam Erste Hilfe 11 09-05-2010 04:25 PM
neue Rechtschreibung - wer macht mit? ingo E-Books 29 01-01-2010 07:24 PM
So etwas wie den eBook Store in Deutschland? K-Thom Sony Reader 1 09-29-2009 11:20 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:12 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.