Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-08-2013, 12:13 PM   #1
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Sprachsynthese nervt

Hallo PB-Freunde,
seit längerem ärgere ich mich über unerwünschtes Einschalten der Sprachsynthese:
https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=206836

Das habe ich seiner Zeit auch Pocketbook mitgeteilt. Da wird zwar artig Bearbeitung versprochen, aber irgendwo verschwindet das doch in einem schwarzen Loch.
Zur Abhilfe würde ich gerne die Sprachsynthese ganz ausschalten und schrieb den Leuten:

Da das Problem offenbar nicht einfach zu lösen ist und es mich zunehmend nervt, hätte ich folgende Bitte:
könnten Sie Ihre Software-Leute fragen, ob und wie man die Sprachsynthese ausschalten oder entfernen kann, sodass diese beim Lesen eines Buches mit eingeschaltetem Wörterbuch nicht mehr stören kann.

Nun erhielt ich folgende Antwort:
Wir empfehlen Ihnen dann den internen Speicher durch Menü des Gerätes zu formatieren. Wählen Sie:
Konfiguration – Wartung – Formatierung des internen Speichers aus. Wichtig: alle Ihre Dateien werden
gelöscht, machen Sie deswegen bitte eine Kopie im Rechner. Teilen Sie uns bitte Ihr Ergebnis mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Und dazu versuchsweise mal schnell all meine Daten löschen möchte ich nicht unbedingt.
Hat dazu jemand eine Idee?

Servus,
Günter.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2013, 07:07 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Kyriako View Post
Hallo PB-Freunde,
seit längerem ärgere ich mich über unerwünschtes Einschalten der Sprachsynthese:
https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=206836

Das habe ich seiner Zeit auch Pocketbook mitgeteilt. Da wird zwar artig Bearbeitung versprochen, aber irgendwo verschwindet das doch in einem schwarzen Loch.
Zur Abhilfe würde ich gerne die Sprachsynthese ganz ausschalten und schrieb den Leuten:

Da das Problem offenbar nicht einfach zu lösen ist und es mich zunehmend nervt, hätte ich folgende Bitte:
könnten Sie Ihre Software-Leute fragen, ob und wie man die Sprachsynthese ausschalten oder entfernen kann, sodass diese beim Lesen eines Buches mit eingeschaltetem Wörterbuch nicht mehr stören kann.

Nun erhielt ich folgende Antwort:
Wir empfehlen Ihnen dann den internen Speicher durch Menü des Gerätes zu formatieren. Wählen Sie:
Konfiguration – Wartung – Formatierung des internen Speichers aus. Wichtig: alle Ihre Dateien werden
gelöscht, machen Sie deswegen bitte eine Kopie im Rechner. Teilen Sie uns bitte Ihr Ergebnis mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Und dazu versuchsweise mal schnell all meine Daten löschen möchte ich nicht unbedingt.
Hat dazu jemand eine Idee?

Servus,
Günter.
Formatieren des internen Speichers behebt einige Fehler, ob es bei Ihren Problem hilft, kann man schwer sagen, hilft nur probieren.

Man kann auch die Sprachpackete über Einstellungen entfernen lassen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2013, 09:54 AM   #3
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Hallo Günter,
Du glaubst gar nicht was für Effekte manchmal auftreten die sich durch

- eine Formatierung des Speichers

oder

- durch das erneute aufspielen der bereits installierten Firmware ganz einfach beseitigen lassen (mein Favorit wenn das PB mal richtig rumzicken sollte).

Das kann manchmal Wunder bewirken.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2013, 10:25 AM   #4
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Formatieren des internen Speichers behebt einige Fehler, ob es bei Ihren Problem hilft, kann man schwer sagen, hilft nur probieren.

Man kann auch die Sprachpackete über Einstellungen entfernen lassen.
Hallo Forkisan,
ich habe mittlerweile die Sprachpakete entfernt.
Anstelle der Sprachausgabe wird jetzt gelegentlich eine kurze Fehlermeldung eingeblendet. Wohl deshalb, weil die Sprachsynthese immer noch aufgerufen wird, aber dann abbbricht.
Das ist immerhin erträglich. Es bleibt aber dabei, dass ein Programmfehler vorliegt.
Ein weiteres Manko:
das Wörterbuchfenster wird beim Start richtiger Weise im Bildschirm unten gezeigt. Wenn ich nun ein Wort unterhalb der Bildschirmmitte anklicke, so wird das Fenster nach oben verschoben. Auch richtig. Bloss wird der alte Text nicht gelöscht sondern mit dem neuen Begriff überschrieben, sodass er unlesbar wird. Dass das dem Programmierer nicht auffiel ist mir unverständlich.
Ich bitte um Überarbeitung.

Servus,
kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2013, 04:54 PM   #5
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
@Kyriako: Du solltest deinen Reader dringend mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und/oder neu flashen, das beides sind Fehler die bisher noch bei niemandem aufgetreten zu sein scheinen, zumindest hat sich hier noch niemand damit gemeldet.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2013, 03:13 PM   #6
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
@Kyriako: Du solltest deinen Reader dringend mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und/oder neu flashen, das beides sind Fehler die bisher noch bei niemandem aufgetreten zu sein scheinen, zumindest hat sich hier noch niemand damit gemeldet.
Hallo Troll05,
irgendwie glaube ich nicht an ein "versautes" System. Das Gerät macht nie "Zicken", d.h. es benimmt sich nicht unberechenbar.
Zumindest das Problem mit der Anzeige des Wörterbuches müsste einfach überprüfbar sein. Deshalb meine Bitte an Besitzer eines PB903(oder PB912?) oder noch besser die Techniker von Pocketbook: könntet Ihr das mal ausprobieren?
Danke in Voraus.

Servus,
kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2013, 02:46 AM   #7
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
ich les nix mehr auf meinem 903 wofür ich ein Wörterbuch bräuchte, das mach ich alles mit dem 622. Deshalb ist mir das nicht aufgefallen, aber das Problem mit dem WB habe ich auch: wenn die Anzeige des WB von oben nach unten oder umgekehrt springt, ist es erst mal völlig unleserlich (wie 2 Texte übereinander); erst wenn man dann nochmal auf das zu übersetzende Wort klickt (oder ein anderes) geht das wieder weg.

Das mit der Sprachsynthese hatte ich noch nie, die hab ich aber auch noch nie benutzt.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2013, 11:33 AM   #8
Lt.Guck
Member
Lt.Guck began at the beginning.
 
Lt.Guck's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Vienna
Device: PB 912
Quote:
Originally Posted by Kyriako View Post
das Wörterbuchfenster wird beim Start richtiger Weise im Bildschirm unten gezeigt. Wenn ich nun ein Wort unterhalb der Bildschirmmitte anklicke, so wird das Fenster nach oben verschoben. Auch richtig. Bloss wird der alte Text nicht gelöscht sondern mit dem neuen Begriff überschrieben, sodass er unlesbar wird.

Servus,
kyriako.
Hallo,
das kann ich bestätigen, ist bei meinem 912 auch so. Mit Alter sowie mit neuer FW.

Gruss Helmut
Lt.Guck is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2013, 02:43 PM   #9
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Hallo sebigbos, hallo Lt.Guck,
danke für die Mühe.
Hat mir unnötige Arbeit erspart und mehr Sicherheit gegeben.

Servus,
kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2013, 04:43 AM   #10
PocketBook Help
Junior Member
PocketBook Help began at the beginning.
 
PocketBook Help's Avatar
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Feb 2013
Device: PocketBook
keine Sprachsynthesefehler

Hiermit bieten wir Ihnen an, die aktuellen Release Notes durchzulesen,
um sicher zu stellen, dass es keine Sprachsynthesefehler gibt. Die Option,
die Sie uns beschrieben haben, ist eine andere Option des Wörterbuchs,
und zwar die Wortvertonung im Wörterbuch. Selbstverständlich muss man in diesem Fall keinen internen Speicher des Gerätes formatieren, weil es kein Sprachsynthesefehler ist. Mehr Info finden Sie unter diesem Link:

Implementation – der Punkt 4 - Word pronunciation by double stylus touch in dictionary mode.
PocketBook Help is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2013, 03:15 PM   #11
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Hallo PocketBook Help,
schön dass nun geklärt ist, dass die Sprachausgabe kein Fehler ist sondern eine neue Funktion.
Die Idee finde ich gut. Konsequenter Weise müsste das aber in die Konfiguration aufgenommen werden:
Einstellung des Timings zwischen den Stylus-Klicks und Ein/Aus. Wobei man letzteres durch Time=0 bewerkstelligen könnte.
Und natürlich gehört gleichzeitig das Manual ergänzt.
Übrig bleibt noch der Überschreib-Fehler bei der Verschiebung des Wörterbuch-Fensters.
Bitte weiterleiten an die Entwickler.

Servus,
kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sprachsynthese ausschalten wie? Kyriako PocketBook 0 02-26-2013 03:45 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.