Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-12-2010, 05:48 AM   #1
Zaisow
Member
Zaisow began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PB 302
Unterschied 302<->360

Hi, wie der Titel schon andeutet würde ich gerne die Unterschiede wissen.
Einige kenne ich schon:
302 hat im gegensatz zum 360

Touchscreen,6 inch Spiegel, Musikplayer, wlan--> Bookland, bluetooth

Das sind bis jetzt die sachen die ich weiß.
Da mich das Spiegeln ohne Folie stört überlege ich auf den 360 zuwechseln nur bin ich sonst von der Software vom 302 begeistert.(kannte nur den Hanvon N516 vorher)
Danke schonmal
Zaisow is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 08:06 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Zaisow View Post
Hi, wie der Titel schon andeutet würde ich gerne die Unterschiede wissen.
Einige kenne ich schon:
302 hat im gegensatz zum 360

Touchscreen,6 inch Spiegel, Musikplayer, wlan--> Bookland, bluetooth

Das sind bis jetzt die sachen die ich weiß.
Da mich das Spiegeln ohne Folie stört überlege ich auf den 360 zuwechseln nur bin ich sonst von der Software vom 302 begeistert.(kannte nur den Hanvon N516 vorher)
Danke schonmal
Das sind soweit die Unterschiede, nur dass beim 302 zur Zeit eine neuere Version des Adobe Viewers läuft, die aber bald auch auf dem 360° zu haben sein wird.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 02:06 PM   #3
Zaisow
Member
Zaisow began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PB 302
ah okee und wie unterscheidet sich der 301 vom 302?
Zaisow is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 02:33 PM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Zaisow View Post
ah okee und wie unterscheidet sich der 301 vom 302?
Kein Touch, kein W-Lan, kein Spiegel, 512 mb statt 1gb, SD statt Micro SD
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 02:35 PM   #5
Zaisow
Member
Zaisow began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PB 302
Super danke für deine antwort, dann werde ich mal bisschen in die richtung der anderen PB erkundigen.
Zaisow is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 03:27 PM   #6
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Hallo Zaisow!
Wenn dir die Bildschirmgröße zusagt, aber auf die Feinheiten wie WiFi, Bluetooth, Touchscreen, Seitentasten zum Blättern, Lagesensor, Bookland verzichten kannst, kann ich dir den PB301+ wärmstens empfehlen.Es ist ein genialer Reader (IMHO), ist gut verarbeitet und ausgestattet mit dem normalen matten Bildschirm . Der kleine Bruder von ihm der PB360 hat ein Lagesensor, dafür aber keine MP3 Player Fähigkeiten. Er ist sehr leicht und wegen seiner Kompaktheit und Bildschirmschutz gut für Reisen geignet. Da er die gleiche Auflösung hat wie die großen Brüder, sind die Texte daraf sehr scharf und gut lesbar. Außerdem ist er auch sehr ergonomisch geformt.

Was das spiegelde Bildschirm von PB302 angeht - nach ein Paar Tagen Lesens darauf merkst Du das Spiegeln gar nicht mehr. Dazu gibt es eine Antireflex Folie im Lieferumfang und die Bildschirmaustauschgarantie, sobald die matten Touch Screens verfügbar sind (in einigen Wochen).

Ich habe zusätzlich die RSS Fähigkeit von diesem Reader gerade entdeckt - geile Sache!!!! Habe vorher absolut unterschätzt wie einfach und interessant das sein kann.

PS: Umtausch von bestelltem Reader gegen ein anderes funktioniert natürlich ohne Probleme. Ich muss nur sagen, daß es nur eine sehr limitierte Menge von diesem Reader auf den europeischen Markt geben wird. Die schwarzen 302, z.Bsp., sind bei uns schon fast alle vergriffen.

Last edited by PocketGoods; 03-12-2010 at 04:40 PM.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 03:56 PM   #7
Zaisow
Member
Zaisow began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PB 302
Super danke für den informativen Post, ich muss sagen der Service ist echt top.
Ich haben den PB 302 bis jetzt ohne Folie getestet, werde sie morgen mal aufziehen.
Ich muss sagen du hast gerade eine sehr intressante Funktion, welche ich vergessen habe, aufgeführt, Rss damit muss ich mich auch noch beschäftigen. Kann der Grund werden wieso ich den Reader behalte.
Außerdem muss ich sagen das ich finde das der PB 302 in weiß verdammt gut aussieht.
Wenn ich allerdings ehrlich sein soll traue ich aber den Braten mit den Austauschdisplays nicht, weil soweit ich weiß das Display das teuerste an der ganzen Sache ist und das austauschen kostenlos kann sich doch nciht rechnen. Oder wird nur die Touchscreen folie getauscht und das display darunter unangetastet?
Zaisow is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 04:21 PM   #8
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Zaisow View Post
Oder wird nur die Touchscreen folie getauscht und das display darunter unangetastet?
Ja, richtig.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 04:30 PM   #9
Zaisow
Member
Zaisow began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PB 302
Ja dann, die kostet ja nur einen Bruchteil des Verkaufspreises.
Sollte auch keine böse Unterstellung sein.
Zaisow is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 06:02 PM   #10
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Ich muss nur sagen, daß es nur eine sehr limitierte Menge von diesem Reader auf den europeischen Markt geben wird. Die schwarzen 302, z.Bsp., sind bei uns schon fast alle vergriffen.
Und wird er auch nicht mehr nachgeliefert? Wie ist denn das zu verstehen?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2010, 11:54 PM   #11
justx80
Junior Member
justx80 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Location: Hamburg
Device: Pocket Book 302
Hallo Zaisow,

ich habe mich für das PB 302 entschieden weil man da wirklich lautlos umblättern kann. Ich hatte vorher das PB 360 und war von der Größe und Gewicht begeistert, aber beim umblättern knackte es doch etwas laut. Im Zug oder Bus kein Problem, aber wenn jemand neben einem schlafen will schon. Und das umblättern durch kippen hat bei mir immer nur für ein paar Seiten funktioniert, dann war einmal umblättern per Taste angesagt.
Außerdem finde ich die Möglichkeit beim PB 302 direkt Bücher kostenlos über das eigene Netzwerk runter zuladen klasse
Bin schon auf die nächsten Entwicklungen gespannt...
Und ein großes Dankeschön an den super Support den es hier gibt, egal ob 360,301 oder 302
justx80 is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2010, 03:24 AM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Und wird er auch nicht mehr nachgeliefert? Wie ist denn das zu verstehen?
Doch, aber nicht als PB302, sonder als PB602.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2010, 03:41 AM   #13
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Zaisow View Post
Oder wird nur die Touchscreen folie getauscht und das display darunter unangetastet?
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, richtig.
Über dem Glas ist eine Folie? Ich dachte bisher, bei der Schicht, die ich berühre, handele es sich um Glas.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2010, 03:45 AM   #14
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Über dem Glas ist eine Folie? Ich dachte bisher, bei der Schicht, die ich berühre, handele es sich um Glas.
Ich war nicht exakt genug. Es ist ein Glasschicht mit Touchscreen, welcher ausgetauscht wird, nicht die Folie.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2010, 04:42 AM   #15
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich war nicht exakt genug. Es ist ein Glasschicht mit Touchscreen, welcher ausgetauscht wird, nicht die Folie.
Also doch nicht billig.

Die oberste Schicht bleibt also Glas. Hast Du dieses Austauschglas schon mal gesehen? Wie unterscheidet es sich von der jetzigen Glasschicht, also wie werden die Reflektionen reduziert?

Diese mitgelieferte Folie zum Beispiel habe ich gleich wieder abgemacht, weil Schärfe und Kontrast der Buchstaben darunter gelitten haben.

Last edited by Alaska; 03-13-2010 at 04:55 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 360, 302 oder auf neue Modelle warten FFux PocketBook 13 06-04-2010 03:21 PM
Pocketbook 360° und 302 Video von CES 2010 PocketGoods PocketBook 3 01-13-2010 05:23 PM
360, 301, 302 vs. Sony PRS-300 & PRS-505: contrast levels? dh003i PocketBook 10 01-05-2010 12:06 PM
Availability of 302 and 360? doctorow PocketBook 19 11-07-2009 12:18 AM
Video from IFA 2009: PocketBook 360 and 302 (touchscreen, WiFi, Bluetooth, GPRS...) Charbax PocketBook 40 10-02-2009 11:13 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:00 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.