Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-09-2012, 04:08 AM   #1
SteffenK
Junior Member
SteffenK began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: Pocketbook New Basic /613
Pocketbook New Basic (613) Akku und Display

Hallo,

melde mich mit meinem neuen Pocketbook New Basic zum ersten mal hier im Forum...

1: Mir ist aufgefallen, dass meine Akkuanzeige stark schwankt:

Mal zeigt der Akku nur noch 2 von 5 Balken , dann schlagartig wieder 4, zwischendurch sogar auch mal 5 Balken, dann wieder zurück auf 2 Balken....
Das Ganze beim Lesen eines PDFs in Textumbruch-Darstellung.

Somit kann ich mich derzeit nicht wirklich auf den Akkustatus verlassen und kann nicht wirklich abschätzen, wie lange der Akku noch halten wird....

2. Beim Lesen von PDFs (Textumbruchmode) wird die Schrift sehr hell (grau?) dargestellt, so das der Text dadurch schwerer zu lesen ist. Beim Blättern wird der Text jedoch kurzzeitig richtig schwarz und gut lesbar angezeigt - was darauf schliessen läßt dass eine bessere Darstellung durchaus möglich ist...

Gibt es einen Weg die Art der Schriftdarstellung auch bei PDFs zu manipulieren (aber nicht im PDF sondern in den Konfigurationsdateien des Readers) ?



Bin für jeden Tipp dankbar !

Ansonsten ist der Pocketbook 613 ein tolles Gerät für vergleichsweise wenig Geld und bin auch sehr zufrieden ! Achja: habe das letzte ROM geflashed...

Thanx, Steffen
SteffenK is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2012, 04:23 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hallo und wilkommen bei MR

zu 1: Die Anzeige schwankt, wenn du entweder gerade viel Strom verbrauchst (z.B. Anschalten oder WLAN), dann geht sie erstmal in den Keller, wenn der Verbrauch wieder normal ist geht sie wieder auf den aktuellen Stand zurück. Wenn du gerade so an der Grenze zwischen z.B. drei und vier Balken bist dann reicht auch ein minimaler Input wie blättern um sie mal kurz nach unten zu treiben.
Ich nutze den Reader immer bis auf einen Balken runter und lade dann. Ob das nach ein, zwei oder drei Wochen ist ist mir dabei egal.

zu 2: Das wird an deinem PDF liegen. Die Darstellung von PDFs hat eher etwas von einer Bilddarstellung als ein Fliesstext, und wenn die Fonts im Original etwas blasser sind bleiben sie es auch. Bei Text-PDFs lohnt sich das umwandeln in epub durchaus, ansonsten würde ich (wenn möglich) weitestgehend versuchen mir nur Reader-geeignete Formate zu besorgen (epub, mobi, fb2 um mal die gängigsten zu nennen)

Noch viel Spass mit deinem neuen Spielzeug...

PS: Bitte keine Doppelposts in verschiedenen Threads. Danke
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2012, 05:34 AM   #3
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Kann auch am Akkuzustand liegen.
- Hast Du den schon einmal komplett aufgeladen (mind. 8h am Ladegerät lassen) ?
- Der Akku erreicht seine maximale Kapazität erst nach mehreren Lade/Entladezyklen.
- Um die Lebensdauer zu erhöhen, sollte auch ein moderner Akku erst entladen (nicht vollständig entladen !!!) werden bevor man den wieder an das Ladegerät anschließt.
- Ich erreiche so mit meinem 602 so Akkulaufzeiten von ca. 3 Wochen (bei täglichem Gebrauch von mind. 30 min. Lesedauer, WLAN aus).
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2012, 06:11 PM   #4
m.s
Enthusiast
m.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Time
 
m.s's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 49174
Join Date: Oct 2012
Device: Bookeens, Kindles, Kobos, PocketBooks, Tolinos
Quote:
Originally Posted by SteffenK View Post
2. Beim Lesen von PDFs (Textumbruchmode) wird die Schrift sehr hell (grau?) dargestellt, so das der Text dadurch schwerer zu lesen ist. Beim Blättern wird der Text jedoch kurzzeitig richtig schwarz und gut lesbar angezeigt - was darauf schliessen läßt dass eine bessere Darstellung durchaus möglich ist...
Das ist mir auch bei normalen eBooks aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Schriften nur doppelt aufs Display gemalt werden müssten, um die Darstellung zu verbessern. Möglicherweise hülfe auch ein halbfetter Font. Die Lexia geht schon in die richtige Richtung, ist generell aber noch zu dünn.
m.s is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2012, 02:46 AM   #5
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by m.s View Post
Das ist mir auch bei normalen eBooks aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Schriften nur doppelt aufs Display gemalt werden müssten, um die Darstellung zu verbessern. Möglicherweise hülfe auch ein halbfetter Font. Die Lexia geht schon in die richtige Richtung, ist generell aber noch zu dünn.
Das hilft nur bei PDF nichts, da dort keine Fontauswahl möglich ist, und in den "echten" Readerformaten ist das Problem nicht so gravierend.
Andere Fonts die sich bewährt haben sind Droid Serif oder PNMCaecilia Bold (ist kostenfrei, das gesamte Fontpaket kostet aber. Ist etwa die Kindle-Schrift)
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2012, 04:04 AM   #6
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Der Font "ubuntu titling bold" lässt sich auch sehr gut durch seine Rundungen lesen.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2012, 05:03 AM   #7
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
Der Font "ubuntu titling bold" lässt sich auch sehr gut durch seine Rundungen lesen.
Sieht zwar gut aus, aber mit Serifenlosen Fonts habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, fand ich auf Dauer zu anstrengend
troll05 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PocketBook 613 hängt bei Firmwareupdate pavajeje PocketBook 13 11-04-2012 05:13 PM
PocketBook 613 hängt bei Firmwareupdate pavajeje PocketBook 4 11-04-2012 09:20 AM
Display des 613 im Vergleich zum "alten" 360 gorac PocketBook 4 10-05-2012 11:20 AM
Pocketbook Basic 613 ist ab sofort bei Libri.de für 69 € erhältlich! Forkosigan PocketBook 1 09-14-2012 04:53 AM
Display not working (and some basic economic analysis) timbp HanLin eBook 2 03-15-2010 05:04 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:28 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.