Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-07-2010, 02:33 AM   #1
asti
Member
asti began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Location: Dresden
Device: Pocketbook 360
Wie lässt sich die Bibliothek nach Genre anzeigen?

Hallo liebes Forum,

mittlerweile häufen sich die Bücher auf meinem Pocketbook 360 und ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bibliothek nach Genre vorzusortieren. Ich stelle mir statt der Autoren die Punkte Roman, Science Fiction, Erzählungen etc vor, nach Öffnen des Genres werden dann die jeweiligen Autoren und in einem weiteren Untermenü deren Bücher angezeigt. Ein Autor kann dadurch natürlich in mehreren Genres gleichzeitig auftauchen.
Geht das und wenn ja wie?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

asti
asti is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 02:45 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by asti View Post
Hallo liebes Forum,

mittlerweile häufen sich die Bücher auf meinem Pocketbook 360 und ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bibliothek nach Genre vorzusortieren. Ich stelle mir statt der Autoren die Punkte Roman, Science Fiction, Erzählungen etc vor, nach Öffnen des Genres werden dann die jeweiligen Autoren und in einem weiteren Untermenü deren Bücher angezeigt. Ein Autor kann dadurch natürlich in mehreren Genres gleichzeitig auftauchen.
Geht das und wenn ja wie?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

asti
Zurzeit nicht... und würde auch bei meisten eBooks nicht funktionieren, da ansprechende Infos in der Dateien fehlen...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-07-2010, 02:50 AM   #3
asti
Member
asti began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Location: Dresden
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Zurzeit nicht... und würde auch bei meisten eBooks nicht funktionieren, da ansprechende Infos in der Dateien fehlen...
Ich tagge die ja über calibre, das Feld Etiketten bringt dort also gar nix, außer bei der Anzeige in calibre selbst? Schade.

Edit: Wow, mit so einer schnellen Antwort habe ich trotzdem nicht gerechnet. Danke!
asti is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 02:51 AM   #4
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Schon mal mit calibre und Etiketten probiert ?
Eventuell musst du auch den Pfad beim übertragen entsprechend anpassen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 02:56 AM   #5
asti
Member
asti began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Location: Dresden
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Schon mal mit calibre und Etiketten probiert ?
Eventuell musst du auch den Pfad beim übertragen entsprechend anpassen.
Ja, meine Bücher sind alle mit entsprechenden Etiketten versehen. Was meinst Du mit Pfad anpassen? Unterordner für Genres? Das hilft leider nicht. Zumindest zeigt es bei mir alles wie gehabt an danach.
asti is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-07-2010, 03:04 AM   #6
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by asti View Post
Ja, meine Bücher sind alle mit entsprechenden Etiketten versehen. Was meinst Du mit Pfad anpassen? Unterordner für Genres? Das hilft leider nicht. Zumindest zeigt es bei mir alles wie gehabt an danach.
Schau mal in calibre "Einstellungen -> Übertragen der Bücher an Geräte" ob die Metadaten Verwaltung passt, und ob unter "Vorlage speichern" auch was mit "tags" steht. Wenn nicht dann werden die beim übertragen auch nicht berücksichtigt. Allerdings hängt es am Ende auch vom Reader ab ob der damit was anfangen kann.

Bei mir steht z.B. "{series}/{series_index:0>4s} {title}" d.h. die Etiketten sind mir egal.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 03:20 AM   #7
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
rogue_librarian's Avatar
 
Posts: 973
Karma: 4269175
Join Date: Apr 2010
Location: Europe
Device: Pocketbook Basic 613
Ich glaube auch, dass die Einordnung in eine entsprechende Ordnerstruktur am vielversprechendsten ist. Das ist ja eine der Stärken des Pocketbook, dass das so unkompliziert möglich ist.
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 03:21 AM   #8
asti
Member
asti began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Location: Dresden
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Bei mir steht z.B. "{series}/{series_index:0>4s} {title}" d.h. die Etiketten sind mir egal.
Danke, das werde ich gleich mal mit {tags}/{author_sort}/{title} - {authors} probieren. Lässt sich das per Knopfdruck aktualisieren oder sollte man alle Bücher vom Reader nochmal löschen und neu übertragen?
asti is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 03:33 AM   #9
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by asti View Post
Danke, das werde ich gleich mal mit {tags}/{author_sort}/{title} - {authors} probieren. Lässt sich das per Knopfdruck aktualisieren oder sollte man alle Bücher vom Reader nochmal löschen und neu übertragen?
Stell das Metadaten-Management auf automatisch, und probier es mal. Aber ich glaube du musst neu übertragen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 04:51 AM   #10
asti
Member
asti began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Location: Dresden
Device: Pocketbook 360
Vielen vielen Dank, hat alles wunderbar funktioniert, nachdem ich die Bücher alle nochmal vom Gerät gelöscht und Metadatenverwaltung auf Automatisch gestellt habe. Meine Metadatenvorlage lautet übrigens:
{tags}/{author_sort}/{series}/{title} - {authors}

Sieht jetzt wie gewünscht aus, danke nochmal.

asti
asti is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB302 lässt sich nicht mehr einschalten derSeher PocketBook 4 07-19-2010 05:39 PM
Ebook von Hugendubel lässt sich nicht öffnen Wildfang Erste Hilfe 5 01-11-2010 03:35 AM
PDF lässt sich nicht vergrößern beam Sony Reader 2 10-18-2009 06:20 PM
Sony PRS-505 lässt sich nach dem Herunterfahren nicht mehr einschalten sirlovealot Erste Hilfe 3 06-08-2009 02:13 PM
Akkulaufzeit lässt STARK nach? Linkinsoldier Sony Reader 2 06-08-2009 12:34 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:40 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.