Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-19-2011, 10:02 AM   #1
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Bash-Skript für Pocketbook Reader schreiben

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Bash-Skript für meinen Pocketbook Reader schreiben.
Dieses soll beim Aufruf folgendes machen:
a) Mit dem WLAN verbinden.
b) per wget-Kommando meine TAZ Zeitung (epub) herunterladen und auf meiner microSD-Karte im Ordner Zeitungen ablegen.
c) Die WLAN Verbindung trennen.
d) Die heruntergeladene Zeitung anzeigen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:
- Kann ich das Bashskript einfach taz.app nennen und in den applications-Ordner kopieren?
- Ist wget schon auf dem Pocketbook oder muss ich das da irgendwo hinkopieren? Falls ja, welche Version und wohin?
- Was ist der (Mount-)Pfad für die microSD-Karte?
- Wie kann ich den WLAN-Connect starten/trennen?
- Kann ich den epub-Reader starten? Wenn ja, wie?

Ich danke Euch für Eure Tipps!

Viele Grüße
Hildegunst
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2011, 11:41 AM   #2
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is
 
Posts: 117
Karma: 2097
Join Date: Feb 2010
Device: none
Schau Dir mal diesen Thread an
reader42 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-19-2011, 12:11 PM   #3
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Vielen Dank für den heißen Tipp. Ich habe von diesem Thread das wget heruntergeladen und mal ein Skript taz.app geschrieben. Funktioniert soweit. Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Starten des fbreaders. Wie geht das?

Ansonsten habe ich noch das Problem, dass das Berechnen des morgigen Tages (TAZ Ausgabe des nächsten Tages steht ja immer ab 20.00 Uhr bereit) auf dem Pocketbook nicht funktioniert. Offenbar kann er das "-d tomorrow" nicht. Hat jemand eine Idee?

Code:
#!/bin/sh
/ebrmain/bin/netagent connect 
fname=taz_$(date +%Y_%m_%d).epub
cd /mnt/ext2/Zeitungen
wget -O $fname http://User:Password@dl.taz.de/taz/abo/get.php?f=$fname
fname_tomorrow=taz_$(date -d tomorrow +%Y_%m_%d).epub
wget -O $fname_tomorrow http://User:Password@dl.taz.de/taz/abo/get.php?f=$fname_tomorrow
/ebrmain/bin/netagent disconnect
Bin ansonsten schon sehr begeistert wie schön das funktioniert.
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2011, 12:50 PM   #4
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.
 
doschdn's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 11212
Join Date: Dec 2009
Location: Erlangen
Device: PB302
probiers doch mal damit

$(date -d "+1 day" +%Y_%m_%d).epub

vielleicht klappt das ja
doschdn is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2011, 01:38 PM   #5
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Quote:
Originally Posted by doschdn View Post
probiers doch mal damit

$(date -d "+1 day" +%Y_%m_%d).epub

vielleicht klappt das ja
Klappt leider nicht. Busybox scheint da ein bisschen eingeschränkt zu sein. BTW: Gibt es irgendeine Möglichkeit Busybox unter Windows zu verwenden z. B. unter Cygwin? Ist ein bisschen nervig, das dauernde hin und her kopieren auf den Reader.
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-19-2011, 01:53 PM   #6
bense2k
Member
bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'
 
Posts: 14
Karma: 10316
Join Date: Feb 2011
Device: Pocketbook pro 602
hab grad net soviel zeit, aber es könnte funktionieren die zeit in unix zeit umzurechnen die sekunden für einen tag dazu addieren und das ganze wieder in realzeit umzurechnen.

mfg
bense2k
bense2k is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2011, 02:23 PM   #7
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Ich habe nun doch eine Lösung gefunden (ein bisschen frickelig, aber funktioniert):
Code:
$(date -D %s -d $(( $(date +%s) + 86400 )) +%Y_%m_%d)
86400 = 24*60*60 = 1 Tag

Anbei nun das vollständige Skript. Es lassen sich damit beliebige Files von einer Seite herunterladen (auch mit Passwortschutz), insofern ist es vielleicht auch für andere Zeitungen als die taz interessant. Ihr müsstet dann nur die URL und die Zugangsdaten innerhalb der Datei taz.app ändern (siehe Kommentare innerhalb der Datei). Viel Spaß!

BTW: Echt toll, was man mit den Pocketbook Readern so alles machen kann.

Schöne Grüße
Hildegunst
Attached Files
File Type: zip taz.zip (653 Bytes, 351 views)
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2011, 02:25 PM   #8
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Ach ja, weiß noch jemand, wie ich den ePub-Reader automatisch starten kann?
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2011, 03:06 PM   #9
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is
 
Posts: 117
Karma: 2097
Join Date: Feb 2010
Device: none
hast Du mal
Code:
/ebrmain/bin/fbreader.app $fname
versucht? Ich bin mir nicht sicher, wo fbreader.app genau liegt, aber mit poterm solltest Du das ja auch rausfinden können.
reader42 is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2011, 08:01 AM   #10
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.
 
doschdn's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 11212
Join Date: Dec 2009
Location: Erlangen
Device: PB302
Gerade eben noch mal auf ner busybox Kiste probiert (kein PB).
Das mit dem +1 day klappt da leider nicht (habt ihr ja schon rausgefunden), aber dafür dann was anderes:

$(date -d +24:00 +%Y_%m_%d).epub

Schaut net ganz so frickelig aus :-)
doschdn is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2011, 01:49 PM   #11
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Hallo Hildegunst,
schön, dass du es hinbekommen hast mit deinem Script. Als ich mit meinen ersten scripten für's Pocketbook anfing stand ich vor dem selben Problem. Das busybox sich doch hier und da etwas anders verhielt. Daher habe ich ja den remote shell access programmiert, der es ermöglicht dirket auf dem Gerät zu arbeiten.
https://www.mobileread.com/forums/sho...62&postcount=1
Da kann man doch viel schneller vorwärts kommen. Du musst noch nicht mals den reader anschliessen um dateien rauf zuladen. Mehr details dazu hier:
https://www.mobileread.com/forums/sho...86&postcount=2

Dann zu deiner Frage ob man den reader auch dirket starten kann. Dass wollte ich auch immer und hatte einmal eine Version meiner RSS Scripte die dies auch taten. (genauso wie von reader42 beschrieben). Es gibt da jedoch ein problem. Das system ruft die Dateien anders auf. Daher weiss das system gar nicht, dass du nun im fbreader bist (d.h. das Buch wird nicht in der Liste der zuletzt geöffneten büchern angezeigt) und ausserdem gibt es ein massives problem, wenn die "home Taste" gedrückt wird. Dann ist plötzlich das system komplett durcheinander. Die Tastendrücke werden an zwei Programme geschickt und von beiden verarbeitet und beide Programme schreiben auf den Bildschirm, was zu einem gehörigen durcheinander führt.
Daher habe ich in allen neuen RSS scripten diese Funktion herausgelassen weil ich nicht weiss, wie man nun dem system mitteilt, dass man den fbreader gestartet hat...

Hoffe das hilft dir etwas.
review
review is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2011, 03:49 PM   #12
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die coolen Tipps. Ich habe mein Skript schon verbessert (schönere Tagesberechnung). Das Starten des Readerprogramms habe ich jetzt doch mal rausgelassen, das ist ja nicht so prickelnd. Klingt sehr cool, direkt auf dem Gerät zu entwickeln.

Viele Grüße
Hildegunst
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2011, 06:31 PM   #13
bense2k
Member
bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'bense2k knows the difference between 'who' and 'whom'
 
Posts: 14
Karma: 10316
Join Date: Feb 2011
Device: Pocketbook pro 602
Am Ende das hier einfügen um den fbreader zu starten, ohne das der Dateimanager im Hintergrund dazwischen funkt. Ist zwar nicht die sauberste Lösung und die Hometaste funktioniert nicht, man kommt aber mit der Zurücktaste wieder ins Hauptmenü.

Code:
/ebrmain/bin/fbreader.app $fname &
killall -STOP explorer.app
mfg
bense2k
bense2k is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2011, 04:59 AM   #14
Dimpflmoser
Member
Dimpflmoser began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 14
Join Date: May 2010
Location: Mannheim, Germany
Device: PocketBook 302
Hallo Hildegunst,

super, dass Du Dich da an das Downloadscript für die Taz ranwagst und auch erfolgreich bist. Das wollte ich auch schon immer mal angehen hab's aber immer aufgeschoben, da beim 302 das FW-Update mit neuem Webbrowser bald kommt kann man es dann auch mit Bordmitteln funktionieren soll. :-(

Werde das Script die nächsten Tage mal ausprobieren und berichten.

Bye Dimpflmoser
Dimpflmoser is offline   Reply With Quote
Old 04-01-2011, 06:01 PM   #15
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Quote:
Originally Posted by Dimpflmoser View Post
Hallo Hildegunst,

super, dass Du Dich da an das Downloadscript für die Taz ranwagst und auch erfolgreich bist. Das wollte ich auch schon immer mal angehen hab's aber immer aufgeschoben, da beim 302 das FW-Update mit neuem Webbrowser bald kommt kann man es dann auch mit Bordmitteln funktionieren soll. :-(

Werde das Script die nächsten Tage mal ausprobieren und berichten.

Bye Dimpflmoser
Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich lade täglich die taz damit runter (per WLAN), funktioniert prima. Auch über mein Handy als Modem per Bluetooth hat es schon geklappt. Vergiss nicht im Skript Deinen User/Passwort einzutragen, ansonsten brauchst Du es nur in den applications-Ordner kopieren und kannst es dann schon benutzen.

Viele Grüße
Hildegunst
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Studentenrabatt für neue PocketBook E-Reader? okimind PocketBook 21 01-12-2011 12:57 PM
Spiele für Pocketbook Forkosigan PocketBook 25 12-25-2010 12:15 PM
Pocketbook für akademische PDFs? Tuned PocketBook 13 08-14-2010 06:09 AM
Offline Wikipedia für Pocketbook menelic PocketBook 4 03-10-2010 04:03 AM
manga2pdf - Linux bash scripts for the Cybook, Sony Reader and iLiad IceHand PDF 52 03-09-2009 06:36 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:33 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.