Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-30-2009, 10:19 AM   #1
Feuerstein2009
Junior Member
Feuerstein2009 began at the beginning.
 
Feuerstein2009's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Pocket PC
Hab nur Probleme beim E-Book erstellen.

Ich hab nun seit 2 Tagen endlich meinen Cybook Opus.
Nun wollte ich mich an die Erstellung eigener E-Books machen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Das Buch liegt bei mir als Word-Datei vor. Hab den Text in die Zwischenablage kopiert und dann in Sigil eingefügt. Das klappt soweit auch ganz gut. Dann speichere ich in epub. Als nächstes lade ich es in Calibre und will die Metadata bearbeiten. Dabei kann ich alles eingeben, aber es wird nichts gespeichert. Wenn ich das richtig verstanden habe so sollten doch die Informationen in der epub-Datei gespeichert werden incl. Coverbild. Nehme ich aber die Datei und schiebe ich nur die epub-Datei auf meinen Reader dann ist da nichts zu sehen. Auch kein Cover-Bild. Desweiteren lässt sich dann auch die Schriftgröße nicht ändern. Egal was ich einstelle es ist immer die selbe Größe.

Hab mir beim Kumpel jetzt mal das Buch Biss zum Morgengrauen angeschaut. Da klappt das alles.

Was mache ich verkehrt?
Muss ich eine bestimmten Schriftart benutzen?

Bin langsam am verzweifeln.



Feuerstein2009
Feuerstein2009 is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 10:26 AM   #2
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Feuerstein2009 View Post
Wenn ich das richtig verstanden habe so sollten doch die Informationen in der epub-Datei gespeichert werden incl. Coverbild.
Meines Wissens nach sind die Meta-Infos erst mal nur in der Calibe-DB gespeichert, erst beim Umwandeln in ein Format werden sie in der Zieldatei gespeichert.

Probier mal von ePub in ePub umzuwandeln und schau dir das Ergebnis an.
Fellball is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-30-2009, 11:29 AM   #3
Feuerstein2009
Junior Member
Feuerstein2009 began at the beginning.
 
Feuerstein2009's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Pocket PC
also das hat funktioniert.

Hab jetzt noch was rausbekommen. Die Schriftart muss unbedingt eine Standart Schrift sein. Ansonsten muss sie in die epub-Datei mit eingebettet werden. Wie das geht weis ich noch nicht. Möchte bloß wissen wie die das machen.

Jetzt gehts ans weiter probieren.



Feuerstein2009
Feuerstein2009 is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2009, 04:27 AM   #4
rhmorrison
Connoisseur
rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.rhmorrison is no ebook tyro.
 
rhmorrison's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 1320
Join Date: Nov 2009
Location: Wörth am Rhein, Germany
Device: Kindle 3 (WLAN) & hp Jornada 568
Quote:
Originally Posted by Feuerstein2009 View Post
Nun wollte ich mich an die Erstellung eigener E-Books machen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Ich kann zwei Methode empfehlen:
  1. Feedbooks: Publish function - es bietet eine GUI an um ebooks zu erzeugen im EPUB, Mobipocket/Kindle und PDF format. Einfach Text, Teil, Kapital eingeben mit MetaDaten. Wenn fertig publish drucken und es existiert in alle unterstutzte formaten.
  2. eCub & SeaMonkey - Mann nutzt die SeaMonkey composer um die seiten zu krieren (kopie/einfügen von Word) und denn die datein in der eCub liste einfügen (im richtige reinfolge). Meta daten spezifizieren, Deckblatt erzeugen und die EPUB Datei generieren. Ganz einfach!
rhmorrison is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hab das erste Mal eBook in Bücherei geliehen mos E-Books 64 03-17-2011 04:16 PM
Ich hab es getan... Dairyllas PocketBook 5 05-20-2010 08:21 AM
Neues Adobe macht nur Probleme fun4sew Erste Hilfe 4 03-26-2010 01:14 PM
Probleme beim Öffnen von großer ePub Datei ise PocketBook 2 12-21-2009 05:00 AM
Bin neu hier und hab ne Menge Fragen. Feuerstein2009 Lounge 7 04-13-2009 01:26 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:09 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.