Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-13-2010, 05:38 AM   #1
nilsreich
Junior Member
nilsreich began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DX
Alternative zum Kindle DX

Hallo,

ich studiere Elektrotechnik und würde mir dafür gerne ein Reader kaufen. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist ein 6Zoll Display zu klein und ich soll mich besser nach einem größeren Display umschauen. Da ist die Auswahl allerdings nicht wirklich groß. Den Sony PRS-900, einen iRex und den Kindle DX habe ich mir angeschaut und ich tendiere zum Kindle DX. So wie ich das mitbekommen habe scheint da das PDF Handling besser als bei den anderen Kindles zu sein, allerdings noch nicht perfekt. Ich brauche nun eine klare Kaufempfehlung damit ich ihn mir endlich zulege

lg

Nils
nilsreich is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 07:27 AM   #2
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Es gäbe eine weitere Alternative, die im Q1 2010 auf den Markt kommen sollte. Ich rede vom Pocketbook 901. Das Display hat 9,7 Zoll und sollte damit groß genug für die Anzeige von A4 PDFs sein - genau dafür werde ich es mir auch holen, wenn es rauskommt. Der in meinen Augen größte Vorteil dieses Readers besteht an der Unzahl an Formaten, die er unterstützt und dem SDK, das man bei Sourceforge herunterladen kann. Es ist also möglich, den Reader individuell zu programmieren - oder sich einfach an den Programmen zu erfreuen, die andere dafür programmieren werden.

Ich habe mir vor zwei Wochen das Pocketbook 360 geordert - wenn der 901 die selben Merkmale anbietet, dürfte der Reader ziemlich unschlagbar sein. Übrigens auch im anvisierten Preis, der bei knapp unter 400 Euro liegen soll. Genauere Infos zum Reader erhältst Du in diesem Unterforum. Forkosigan, der die Firma Pocketbook in Deutschland vertritt, steht Dir bestimmt gerne Rede und Antwort.

Das PDF-Handling des Pocketbook dürfte die angegebenen Reader vermutlich schlagen. Die 5 - und 6 Zoll Geräte schlagen sich jedenfalls äußerst gut. Und wenn einmal die Read-Ahead-Funktion integriert ist, dürfte auch die Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von PDFs über denen der anderen Reader liegen.

Ich hoffe nur, die Besitzer anderer Reaer lynchen mich jetzt nicht
Moredread is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-13-2010, 11:05 AM   #3
eLiNK
Addict
eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.
 
Posts: 344
Karma: 6494
Join Date: Jan 2008
Device: PRS-505, KDXG
Auch in Q1 (im März) kommt das 9 Zoll große A9 von lbook (Jinke) auf den Markt.
http://www.jinke.com.cn/Compagesql/E...pro/newpro.asp
Laut lbook soll der Preis bei $330 liegen.

Das Gerät verwendet aber die Technologie von Sipix und kein eInk.

Last edited by eLiNK; 01-13-2010 at 11:11 AM.
eLiNK is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 11:14 AM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by eLiNK View Post
Das Gerät verwendet aber die Technologie von Sipix und kein eInk.
Wieso "aber"? Die neuen SiPix-Displays sind die Überraschung schlechthin bei den klassischen ePaper-Technologien. SiPix hat sich mit den neuen Displays vorerst qualitativ vor E-Ink Inc. platziert. Ob SiPix die Displays tatsächlich in größeren Stückzahlen ab März liefern kann, ist allerdings noch nicht sicher.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 02:24 PM   #5
eLiNK
Addict
eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.
 
Posts: 344
Karma: 6494
Join Date: Jan 2008
Device: PRS-505, KDXG
Quote:
Wieso "aber"?
Laut der Aussage des Geschäftsinhabers von Lbook vor 2-3 Monaten waren die leicht schlechter als E-Ink Displays.
Er war zuversichtlich, dass sie zur Einführung nachgebessert werden.
Mir sind aber im Moment keine Tests diesbezüglich bekannt.
eLiNK is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-13-2010, 02:33 PM   #6
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Also für "jetzt und sofort" würde ich klar den DX nehmen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 04:38 PM   #7
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by eLiNK View Post
Laut der Aussage des Geschäftsinhabers von Lbook vor 2-3 Monaten waren die leicht schlechter als E-Ink Displays.
Er war zuversichtlich, dass sie zur Einführung nachgebessert werden.
Mir sind aber im Moment keine Tests diesbezüglich bekannt.
Die Aussage ist richtig bzgl. der bisherigen Generation von SiPix-Displays. Für die bereits vorgestellte neue Generation gilt das m.E. nicht mehr. Zumindest wüßte ich nicht nach welchen Kriterien die jetzt noch schlechter sein sollten - eher im Gegenteil.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2010, 05:27 PM   #8
nilsreich
Junior Member
nilsreich began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DX
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Also für "jetzt und sofort" würde ich klar den DX nehmen.
danke! Aber so wie es aussieht kommen die großen Geräte erst gerade auf den Markt. Lohnt es sich drei(?) Monate zu warten oder werden die kommenden Features nich so herrausragend sein? Wird das iSlate möglicherweise eine Alternative sein? Was ist überhaupt in diesem Jahr zu erwarten?

lg

Nils
nilsreich is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 02:26 AM   #9
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Natürlich wird es in diesem Jahr unzählige neue Geräte geben. Darunter sicher auch Tablet PC und viele e-Reader mit verschiedenen Techniken. Man kann aber noch nicht sagen was sie kosten werden oder wie gut/ schlecht sie sind. (Sorry, meine Glaskugel ist etwas trüb)
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 02:39 AM   #10
nilsreich
Junior Member
nilsreich began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DX
meine Glaskugel ist halt unwissend, aber sind Pixel Qi, unspiegelige Touchscreens, neue Prozessoren oder derartige Neuerungen nichts auf das man warten sollte?
nilsreich is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 02:57 AM   #11
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Man kann natürlich immer auf neue Geräte warten, es wird alle paar Monate ein besseres geben. Also: Wenn man einen Reader braucht, muss man einen kaufen. Wer warten kann soll warten. (Oder eben mehrere kaufen )

Last edited by Marc_liest; 01-14-2010 at 03:04 AM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 04:11 AM   #12
nilsreich
Junior Member
nilsreich began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DX
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Man kann natürlich immer auf neue Geräte warten, es wird alle paar Monate ein besseres geben. Also: Wenn man einen Reader braucht, muss man einen kaufen. Wer warten kann soll warten. (Oder eben mehrere kaufen )
Okay, dann werde ich mir den Kindle DX JETZT bestellen, und in zwei jahren dann ein halb so dünnen faltbaren Reader mit Touchscreen und flotten Display für ein Bruchteil von dem Geld

lg

Nils
nilsreich is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 04:55 AM   #13
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Okay, dann werde ich mir den Kindle DX JETZT bestellen, und in zwei jahren dann ein halb so dünnen faltbaren Reader mit Touchscreen und flotten Display für ein Bruchteil von dem Geld
Ich sehe, du hast das System verstanden.

Es ist wirklich der Punkt: Mit all den neuen Technologien auf der CES und einer anstehenden neuen Generation von Lesegeräten mit 9+ Zoll-Display solltest du entweder mindestens noch ein halbes Jahr warten (besser bis Ende des Jahres) oder jetzt einen DX kaufen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 06:00 AM   #14
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ich sehe, du hast das System verstanden.

Es ist wirklich der Punkt: Mit all den neuen Technologien auf der CES und einer anstehenden neuen Generation von Lesegeräten mit 9+ Zoll-Display solltest du entweder mindestens noch ein halbes Jahr warten (besser bis Ende des Jahres) oder jetzt einen DX kaufen.
Kann ich zustimmen, mindestens bis Anfang der Sommer, aber möglicherweise bis Ende der Sommer warten, oder DX jetzt bestellen. Aber im Sommer kommen schon Reader mit Plastikbildschirm, was bei so großen Fläche sehr vorteilhaft ist.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 06:01 AM   #15
eLiNK
Addict
eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.eLiNK got an A in P-Chem.
 
Posts: 344
Karma: 6494
Join Date: Jan 2008
Device: PRS-505, KDXG
Quote:
oder jetzt einen DX kaufen
vorausgesetzt, dass das Gerät deine Anforderungen erfüllt.
Ist eher unwahrscheinlich, dass es weiterentwickelt wird.
eLiNK is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kindle 3 da - wie komme ich schnell zum gelesenen Buch? warp Amazon Kindle 8 09-03-2010 12:37 PM
Kindle owner about to buy alternative asjogren Amazon Kindle 15 06-24-2010 02:28 PM
Kindle 2 zum Kaufpreis abzugeben mos Amazon Kindle 12 01-17-2010 01:00 PM
Unutterably Silly The alternative alternative Friday Question 21 August 2009 Wetdogeared Lounge 13 08-26-2009 09:47 AM
Alternative zum Aufladen mit USB? p12345b Sony Reader 10 12-28-2008 09:57 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:02 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.