Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-09-2010, 12:05 PM   #286
Webster
Junior Member
Webster began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: Pocketbook 301+
Hallo acanthicus,

tatsächlich hatte ich noch den allerersten 180er! Kurz vor Deiner Mail hatte ich den neusten 180h gefunden - und bin hoch beeindruckt. SFIFAN gebührt ein Riesendank.

Die Seitenumbrüche vor Kapiteln klappen noch nicht, aber das muß am Text liegen, der kein Inhaltsverzeichnis hat. Wie man das macht, muß ich erst noch lernen.

Nachtrag: Plötzlich klappten die Seitenbrüche doch - ich hatte in den Einstellungen herumgespielt, bloß welche Einstellung war nun die Ursache?

Last edited by Webster; 10-09-2010 at 04:34 PM.
Webster is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 05:27 AM   #287
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Webster View Post
Hallo acanthicus,

tatsächlich hatte ich noch den allerersten 180er! Kurz vor Deiner Mail hatte ich den neusten 180h gefunden - und bin hoch beeindruckt. SFIFAN gebührt ein Riesendank.

Die Seitenumbrüche vor Kapiteln klappen noch nicht, aber das muß am Text liegen, der kein Inhaltsverzeichnis hat. Wie man das macht, muß ich erst noch lernen.

Nachtrag: Plötzlich klappten die Seitenbrüche doch - ich hatte in den Einstellungen herumgespielt, bloß welche Einstellung war nun die Ursache?
Normale Seitenumbrüche z.B. mit Sigil funktionieren nicht, dazu muß man eine Überschrift mit Heading 1, 2 oder 3 definieren. Das mache ich gegebenenfalls mit einem Leerzeichen, um einen Seitenumbruch an einer stelle zu erzwingen, die kein neues Kapitel hat.

Ds ist beim FBReader verbesserungsfähig, genauso wie die Textformatierung links-, rechtsbündig und mittenzentriert.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-16-2010, 10:57 AM   #288
Webster
Junior Member
Webster began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: Pocketbook 301+
Danke, Alaska, für den Hinweis.
(Konnte leider erst heute wieder ins Forum schauen ;-) )
Webster is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 06:35 PM   #289
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Neue Version: 0.9.4

http://fbreader-pockebook.googlecode....4-ft2_4_3.zip
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 07:50 PM   #290
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Danke für den Update!

Vielleicht gibt es ein Changelog?
Logseman is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-09-2010, 07:58 AM   #291
frostschutz
Linux User
frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
frostschutz's Avatar
 
Posts: 2,279
Karma: 6123806
Join Date: Sep 2010
Location: Heidelberg, Germany
Device: none
Der fbreader180h arbeitet bei mir immer noch am besten, bei graynm 0.9.4 fehlt manchmal was. Kann allerdings auch gut am epub selbst liegen, ist nichts professionelles sondern eine Fanfic (wurde mit calibre von html konvertiert). Der fehlende Text ist dort mit <blockquote></blockquote> eingeschlossen, kA ob blockquote in epub überhaupt erlaubt ist oder nicht.

Der fbreader180h hat damit auch Probleme (fehlende Zeilenumbrüche nach einem Blockquote, d.h. <blockquote>text</blockquote><p>text</p> erscheint als texttext), aber wenigstens wird es überhaupt angezeigt.

Bei einem anderen Buch hatte ich das Problem, daß sich der Fettdruck durchs ganze Buch zieht, obwohl das bei der HTML Version nicht der Fall ist. Das Buch ist von Smashwords kostenlos http://www.smashwords.com/books/view/22114

Hab bei dem jetzt leider nicht getestet mit welcher Version das besser funktioniert oder was da überhaupt im HTML-Sourcecode steht. Kann genausogut auch am Buch selbst liegen.

Last edited by frostschutz; 11-09-2010 at 08:02 AM.
frostschutz is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 09:50 AM   #292
Sathorien
Connoisseur
Sathorien began at the beginning.
 
Posts: 67
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PocketBook Touch 622
Ich habe die 0.9.4 ebenfalls installiert. Hier ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Schrift von einem epub plötzlich viel größer war, als vorher. Ich musste die Schrift nun erheblich kleiner einstellen, was mit der h-Version gar nicht mehr lesbar gewesen wäre. Irgendwie hat sich das Schriftbild an sich, auch der Zeilenabstand scheinbar geändert. Mittlerweile habe ich ein paar Einstellungen geändert und bin recht zufrieden. Eventuell mache ich mal beide parallel drauf, um festzustellen was genau anders aussieht.

Von daher wäre ein Changelog schon nicht schlecht.
Sathorien is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 02:18 PM   #293
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post

Hallo Forkosigan,

von wem ist diese Version? Baut sie auf der von SciFiFan auf?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 02:38 PM   #294
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Hallo Forkosigan,

von wem ist diese Version? Baut sie auf der von SciFiFan auf?
nein, es ist die Version von den russischen Programmierer
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 02:44 PM   #295
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
nein, es ist die Version von den russischen Programmierer
Davon würde ich nach den bisherigen Erfahrungen lieber die Finger lassen.

Was an SciFiFans letzter Version noch verbessert werden müßte, ist eine Übernahme des Absatzformates in Bezug auf mittenzentriert und rechtsbündig und des Seitenwechsels. Ich wollte ihn damit erst mal in Ruhe lassen, weil er so im Streß war. Diese Mängel betreffen meist die ersten drei Seiten eines Buches.

Insofern würde ich raten, bei SciFiFans letzer Version zu bleiben.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 03:48 PM   #296
JustForFun
Enthusiast
JustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-books
 
Posts: 30
Karma: 752
Join Date: Nov 2010
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Quote:
Originally Posted by Logseman View Post
Vielleicht gibt es ein Changelog?
Scheint keine großen Änderungen zu geben, siehe http://code.google.com/r/graynm76-fb...-4/source/list für die Historie.
JustForFun is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 04:09 PM   #297
JustForFun
Enthusiast
JustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-books
 
Posts: 30
Karma: 752
Join Date: Nov 2010
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Normale Seitenumbrüche z.B. mit Sigil funktionieren nicht, dazu muß man eine Überschrift mit Heading 1, 2 oder 3 definieren.
Das ist so nicht ganz richtig. Neu im Fbreader180h von ScFiFan ist unter anderen, dass "pagebreak"-Elemente in Stylesheets ausgewertet werden. Daher bekomme ich jetzt auch teilweise eine leere Seite vor neuen Kapiteln, da mein Stylesheet ein "pagebreak: before" in den Styles für die Headings enthält und der fbreader180 (zusätzlich) noch von sich aus einen weiteren Seitenumbruch vor jedem Kapitel einführt. Das führt zu einer leeren Seite vor einem neuen Kapitel, da dummerweise die Erkennung von leeren Seiten nicht korrekt ist. Ich habe das mal für mich lokal korrigiert - leider gibt es für den fbreader180h kein öffentliches Source-Repository, wo ich den entsprechenden Patch einchecken könnte ...

Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Ds ist beim FBReader verbesserungsfähig, genauso wie die Textformatierung links-, rechtsbündig und mittenzentriert.
Ja, das nervt mich gerade bei "Szene-Wechsel" (oft ein zentriertes "* * *" ) ungemein. Leider ist die Auswertung der Textausrichtung erst in eine späteren Version des (Original-)FBReaders hinzugekommen und die Änderungen lassen sich nicht so einfach in die Pocketbook-FBReader-Version runterziehen.
JustForFun is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 04:12 PM   #298
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by JustForFun View Post


Ja, das nervt mich gerade bei "Szene-Wechsel" (oft ein zentriertes "* * *" ) ungemein. Leider ist die Auswertung der Textausrichtung erst in eine späteren Version des (Original-)FBReaders hinzugekommen und die Änderungen lassen sich nicht so einfach in die Pocketbook-FBReader-Version runterziehen.
Schreib doch mal an SciFiFan eine PN, er wird das sicher korrigieren.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 04:44 PM   #299
JustForFun
Enthusiast
JustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-booksJustForFun has learned how to read e-books
 
Posts: 30
Karma: 752
Join Date: Nov 2010
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Schreib doch mal an SciFiFan eine PN, er wird das sicher korrigieren.
Das bezweifle ich eher, ohne SciFiFan zu nahe treten zu wollen. Ich habe lokal eine angepaßte Version, die zumindest halbwegs zentriert. Aufgrund der internen Struktur des Sourcecode wird ein evtl. konfigurierter Einzug der ersten Zeile eines Absatzes "aufgeschlagen", wodurch der Text nicht wirklich zentriert - weil zu weit rechts - ist. Und das zu Ändern "zieht Kreise" wie man so sagt. Zentrierung über Absätze hinweg funktioniert in meiner Version auch nicht ...

Die in meinen Augen beste Option wäre, den entsprechenden Code aus späteren Versionen des Original-FBReaders runter zu ziehen, aber das ist aus diversen Gründen alles andere als einfach, da es sich quer durch den Code zieht und man auch spätere Korrekturen finden und entsprechend nachziehen müßte.
JustForFun is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2010, 04:55 PM   #300
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by JustForFun View Post
Das bezweifle ich eher, ohne SciFiFan zu nahe treten zu wollen. Ich habe lokal eine angepaßte Version, die zumindest halbwegs zentriert. Aufgrund der internen Struktur des Sourcecode wird ein evtl. konfigurierter Einzug der ersten Zeile eines Absatzes "aufgeschlagen", wodurch der Text nicht wirklich zentriert - weil zu weit rechts - ist. Und das zu Ändern "zieht Kreise" wie man so sagt. Zentrierung über Absätze hinweg funktioniert in meiner Version auch nicht ...

Die in meinen Augen beste Option wäre, den entsprechenden Code aus späteren Versionen des Original-FBReaders runter zu ziehen, aber das ist aus diversen Gründen alles andere als einfach, da es sich quer durch den Code zieht und man auch spätere Korrekturen finden und entsprechend nachziehen müßte.
Welche Version von SciFiFan meinst Du eigentlich? Er hatte vor kurzem die allerletzte des russischen Programmierers genommen und dort einige Korrekturen umgesetzt, so werden keine Absätze mehr verschluckt und Leerzeilen korrekt angezeigt:

http://pbook.s3.amazonaws.com/fbreader_180h.zip
Alaska is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
CVS $180 reader ppw News 1 08-20-2010 11:32 AM
Amazon Offering Kindle Replacements for $180? daffy4u Amazon Kindle 31 11-25-2009 07:06 AM
Graphite Jetbook $180 at Frys artifact Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 11 09-12-2009 01:33 PM
Ebooks 50% off of Textbook version, but expire in 180 days. primbs News 0 05-18-2009 12:02 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:29 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.