Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-28-2009, 06:26 PM   #91
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
super, dann hab ich jetzt die dateien schon auf den stick verschoben, warte bis der reader kommt, und dann überprüf ich die version und flashe
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2009, 06:38 PM   #92
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Hallo Leuts,

soweit ich erfahren konnte, unterscheiden sich die momentan im Umlauf befindlichen, unterschiedlichen Firmware-Versionen der verschiedenen, europäischen Geräte (V.1.2 UK, V.1.3 Frankreich und jetzt auch V.1.4 Deutschland) neben der angepassten Sprache weniger in technischen Details, sondern wohl hauptsächlich darin, daß sie über die mitgelieferte Sony-Software "eBook Library" gekaufte eBooks von regionalen Buchverlagen (Thalia oder Libris in Deutschland) direkt implementieren, bzw. freischalten können.
D.h. ein in den USA gekauftes Gerät wird wahrscheinlich in Verbindung mit Buch-Käufen bei Thalia oder Libri und unter der Verwendung der ebook Library-Software nicht korrekt funktionieren. Dazu wäre nach meinem Kenntnisstand entsprechend ein für den deutschen Markt vorgesehenes Gerät mit der deutschen Sony-Firmware vonnöten.
Leider ist die deutsche Firmware als "Patch-Version" noch nicht aufgetaucht, - das wird aber wahrscheinlich irgendwann mal passieren.
Aber selbst wenn man dann auf die deutsche Sony-Firmware umstellen würde, hätte man noch nicht die netten, kleinen Features des PRSCustomizers. Um diese Funktionen zu erhalten, muß nach wie vor auf die US-Firmware-Version V.1.1.00.18040 abgeändert werden, - womit man sogar u.a. auch die deutsche Sprache hätte, - aber widerum nicht die Möglichkeit über Thalia / Libri einzukaufen und die DRM-geschützten ebooks über die ebook Library in den Sony Reader einzubinden.

Leider kein einfaches Thema, - und ich eiere da momentan auch noch ein bißchen mit Halbwissen herum. Aber vielleicht weiß ja jemand dazu noch etwas Konkreteres zu sagen

Gruß, Thoran

Last edited by Thoran; 04-28-2009 at 06:42 PM.
Thoran is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-28-2009, 06:47 PM   #93
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Thoran View Post
D.h. ein in den USA gekauftes Gerät wird wahrscheinlich in Verbindung mit Buch-Käufen bei Thalia oder Libri und unter der Verwendung der ebook Library-Software nicht korrekt funktionieren. Dazu wäre nach meinem Kenntnisstand entsprechend ein für den deutschen Markt vorgesehenes Gerät mit der deutschen Sony-Firmware vonnöten.
Zumindest kann ich es soweit auflösen, dass man die Titel bei Libri/Thalia/... in Deutschland ohnehin "ganz normal" im Online-Shop des jeweiligen Anbieters erwirbt und über Adobe DE runterladen muss, egal ob US-Gerät/Firmware oder dt. Firmware: Die Downloadlinks sind ADE-spezielle URLs, welche nur von Adobe DE korrekt interpretiert werden. (ADE öffnet sich automatisch bei diesen Links und nimmt den Download selbst vor - ähnlich wie bei gestreamten Videos für Real-Player). Danach kann man den Titel in die ebook Library (oder Calibre) importieren und auf den Reader schicken.

Hier noch der Link zur Anleitung bei Thalia: http://service.thalia.de/~ablage/son..._leitfaden.pdf

Last edited by netseeker; 04-28-2009 at 06:53 PM.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2009, 07:05 AM   #94
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Das ganze ist doch sehr verwirrend.
Wenn ich Thoran richtig verstanden habe, gibt es sowas wie eine Bindung der Geräte über die Firmware an bestimmte Stores?
Oder an Regionen, ähnlich wie beim Region-Code von DVDs?
Das kann ich so noch nicht glauben, da die Käufer der Geräte hierüber eigentlich deutlich informiert sein sollten.
Außerdem will der Weltbild-Verlag ab morgen ebenfalls epub-Bücher mit DRM für den Sony anbieten. Wenn es eine Store-Bindung gibt, wäre ja dafür eine Firmware-Änderung erforderlich. Neben dem PRS-505 soll auch der PRS-700 unterstützt werden. Diesen gibt es ja bekanntlich noch nicht offiziell in Deutschland.

siehe hier: http://www.weltbild-ebooks.de/help/i...useaction/help
und hier: http://www.boersenblatt.net/318273/

Last edited by gromit62; 04-29-2009 at 07:12 AM.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2009, 07:20 AM   #95
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by gromit62 View Post
Das ganze ist doch sehr verwirrend.
Wenn ich Thoran richtig verstanden habe, gibt es sowas wie eine Bindung der Geräte über die Firmware an bestimmte Stores?
Oder an Regionen, ähnlich wie beim Region-Code von DVDs?
Wie von mir im letzten Post geschrieben, hat die Firmware damit nicht direkt etwas zu tun. Evtl. ist aber die dt. Ausgabe der Sony eBook Library eine andere und verweist direkt im Programm zu Thalia oder Libri - das kann ich nicht genau sagen, da ich nur die US-Variante verwende.
Der Bezug von dt. ebooks von den ePub-Anbietern wie Libri und Thalia funktioniert jedenfalls auch ohne dt. Firmware genauso einfach bzw. kompliziert.
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-29-2009, 01:33 PM   #96
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Wie von mir im letzten Post geschrieben, hat die Firmware damit nicht direkt etwas zu tun. Evtl. ist aber die dt. Ausgabe der Sony eBook Library eine andere und verweist direkt im Programm zu Thalia oder Libri - das kann ich nicht genau sagen, da ich nur die US-Variante verwende.
Der Bezug von dt. ebooks von den ePub-Anbietern wie Libri und Thalia funktioniert jedenfalls auch ohne dt. Firmware genauso einfach bzw. kompliziert.
Die Bindung der Firmware an die ebook library ist nur für LRFs und den Zugang zur Google-Bibliothek relevant, wenn ich das richtig verstanden habe.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-02-2009, 02:13 PM   #97
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
Noch ne kurze Frage zur Möglichkeit:

Ich habe meine Bücher mit "Kapitelmarken" (in Adobe Lesezeichen) versehen. Kann man irgendwie zwischen den Lesezeichen springen, ohne dafür ins Menü zurück zu kehren?

Gerne auch mit Firmwaremodding
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2009, 03:01 AM   #98
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
scheint wohl nicht zu gehen, wenn sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2009, 01:37 PM   #99
ral67
Enthusiast
ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 29
Karma: 2136408
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS-505, Kobo Glo, Kobo Aura HD
Hallo,

muß man immer noch, wenn man ein UK Gerät mit 1.2 auf die 1.1 US Version downgraden ?

Im PRSCustomizer gibts ja eine Einstellung für 1.2 und 1.1 - sieht also so aus, als obs auch mit der UK Version funktionieren würde.

Gehen eigentlich beim customizing bzw. dem firmware downgrade die darauf gespeicherten EBooks verloren ?

Danke
ral67 is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2009, 04:21 PM   #100
ral67
Enthusiast
ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.ral67 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 29
Karma: 2136408
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS-505, Kobo Glo, Kobo Aura HD
Danke,

habs schon gefunden - customizing geht mit 1.2 UK nur die Sprache kann man nicht einstellen
ral67 is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2009, 11:48 PM   #101
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Was den Zugang zur Googlebibliothek angeht. Hab mich für schlau gehalten und von der Sonyseite die US-Sony Libre runtergeladen -> bringt nichts. Nach den FAQ geht das nicht nach Version sonder nach Standort, warum mein Sony weiß, dass ich nicht in den USA bin, im Gegensatz zu netseekers, weiß ich nicht.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 05-22-2009, 03:29 AM   #102
akwant
closed
akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.akwant has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 116
Karma: 278
Join Date: Feb 2009
Device: ---
ich habe hier die 2.5 Version der Sony Library unter Windows 7 RC (US) am Laufen und kann auf die kostenlosen Angebote des US Shops zugreifen.
Kann es sein, dass Du eine deutsche Windows Version hast?
akwant is offline   Reply With Quote
Old 05-22-2009, 03:58 AM   #103
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by akwant View Post
ich habe hier die 2.5 Version der Sony Library unter Windows 7 RC (US) am Laufen und kann auf die kostenlosen Angebote des US Shops zugreifen.
Kann es sein, dass Du eine deutsche Windows Version hast?
Geht bei mir auch klaglos. XP auf meinem "Kleinen" sei Dank.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2009, 09:43 AM   #104
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Was den Zugang zur Googlebibliothek angeht. Hab mich für schlau gehalten und von der Sonyseite die US-Sony Libre runtergeladen -> bringt nichts. Nach den FAQ geht das nicht nach Version sonder nach Standort, warum mein Sony weiß, dass ich nicht in den USA bin, im Gegensatz zu netseekers, weiß ich nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit Deinem Sony am Rechner steckst, mit dem Du online gehst? Dann wird vermutlich Deine IP-Adresse die Verräterin sein. Versuch' doch mal, testweise einen Anon-Dienst dazwischenzuschalten ...
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2009, 09:47 AM   #105
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Was den Zugang zur Googlebibliothek angeht. Hab mich für schlau gehalten und von der Sonyseite die US-Sony Libre runtergeladen -> bringt nichts. Nach den FAQ geht das nicht nach Version sonder nach Standort, warum mein Sony weiß, dass ich nicht in den USA bin, im Gegensatz zu netseekers, weiß ich nicht.
Hattest Du vorher die dt. Version bereits installiert? Wenn ja, dann musst Du vor der Installation der US-Version aus der Registry alles, aber auch alles was mit der Sony Library zu tun hat rauslöschen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
firmware, update

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PRS-505 Another Failed Firmware update PRS-505 himitsu Sony Reader 8 03-21-2010 10:32 AM
Customizing für die deutsche PRS-505 Version Kadira Sony Reader 7 03-14-2009 10:55 AM
Help - can't update my PRS-505 firmware lobo Sony Reader Dev Corner 6 09-11-2008 09:33 PM
PRS-505 FIRMWARE update is out! igorsk News 15 07-29-2008 09:06 PM
PRS 505 Firmware Update mechinnovation Sony Reader Dev Corner 15 03-21-2008 10:21 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:54 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.