Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-16-2009, 07:46 AM   #46
Lino
Connoisseur
Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 70
Karma: 482
Join Date: Nov 2009
Device: Pocketbook 360 black
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Zu 3: Dieser Effekt tritt aber wohl nur auf, wenn der Reader nicht angeschaltet ist, oder?
Nein, der Reader wird im (noch) eingeschalteten Zustand wieder mit dem USB-Kabel verbunden, dann erfolgt direkt ein Reboot des PB360. Habe ich gerade nochmal gecheckt.

Ich werde diesen Vorgang auch mal an einem anderen Rechner nachvollziehen und schauen, ob es evt. doch eine Abhängigkeit von der USB-Power des Mainboards gibt.

Last edited by Lino; 12-16-2009 at 07:57 AM.
Lino is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 10:25 AM   #47
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Kann dasselbe PB360-Verhalten an einem Windows-Notebook mit XP nachvollziehen. Hatte mich auch schon gewundert. Aber aus den von Forkosigan genannten Sicherheitsgründen für mich akzeptabel.

Last edited by datenreisender; 12-16-2009 at 10:25 AM. Reason: 1 Wort fehlte
datenreisender is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-16-2009, 12:50 PM   #48
Lino
Connoisseur
Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 70
Karma: 482
Join Date: Nov 2009
Device: Pocketbook 360 black
Quote:
Originally Posted by Lino View Post
Nein, der Reader wird im (noch) eingeschalteten Zustand wieder mit dem USB-Kabel verbunden, dann erfolgt direkt ein Reboot des PB360. Habe ich gerade nochmal gecheckt.

Ich werde diesen Vorgang auch mal an einem anderen Rechner nachvollziehen und schauen, ob es evt. doch eine Abhängigkeit von der USB-Power des Mainboards gibt.
PB360 verhält sich an dem anderen Rechner leider genauso, sofortiger Reboot nach dem Wiedereinstöpseln.

@dr: Danke für die Info!
Hast du denn auch den Reboot?
Lino is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 01:15 PM   #49
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Ja, genau den meinte ich. Hab's heute bestimmt 20 Mal gemacht. :-)

(Wegen Überprüfung der Modifizierungen der Menüeinträge)
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 01:18 PM   #50
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Stört mich jetzt nicht wirklich, ehrlich gesagt!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-16-2009, 02:59 PM   #51
SciFiFan
Connoisseur
SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
SciFiFan's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 1785
Join Date: Oct 2009
Location: Switzerland
Device: PocketBook 360° (silbrig-weiss)
Das ist mir beim Programme schreiben auch schon aufgefallen, da stöpselt man das Gerät recht häufig ein und aus. Manchmal stürzt es ab und startet neu, manchmal nicht. Wenn man das PocketBook über den Auswerfknopf abmeldet, tritt es seltener auf, auch wenn man vorher das geöffnete Buch schliesst und ins Hauptmenü zurückwechselt. Ist aber nicht tragisch, weil das PocketBook für ein Linuxgerät sensationell schnell neu startet...
SciFiFan is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 01:23 PM   #52
Lino
Connoisseur
Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 70
Karma: 482
Join Date: Nov 2009
Device: Pocketbook 360 black
Hinweis (nur) für Linux Nutzer ;)

Nachdem ich mir eine Micro-SD Karte zugelegt habe, musste ich feststellen, dass meine udev-Regel leider nicht mehr funktioniert, wenn MM mit eingelegter SD-Card angeschlossen wird.

Auf dem vormals beschriebenen Weg lässt sich leider keine Lösung erreichen, da die SD-Card lediglich als weiteres sdx-device (bei mir sdg / sdg1) mit den gleichen Attributen wie das Pocketbook Device geführt wird.

Abhilfe schaffen Regeln, die z.B. auf der Environment Variable ENV{ID_SERIAL} basieren.
Details dazu wie und welche Variablen der udev-Daemon belegt, kann man durch starten von
Code:
udevadm monitor --env
vor dem anstecken des Pocketbooks herausfinden.

Darus ergeben sich folgende neue Regeln, die unter
/etc/udev/rules.d/65-pocketbook.rules abgespeichert
werden.

Code:
# Pocketbook 360 interner Flashspeicher
KERNEL=="sd*", ENV{ID_SERIAL}=="Philips_Mass_Storge_1.00-0:0", \
        SYMLINK+="pocketbook"
# interne SD-Card
KERNEL=="sd*", ENV{ID_SERIAL}=="Philips_Mass_Storge_1.00-0:1", \
        SYMLINK+="pocketbook-sd%n"
Die /etc/fstab entsprechend anpassen:
Code:
# Pocketbook 360 / micro-sd
/dev/pocketbook /mnt/pocketbook         auto    rw,user,noauto  0       0
/dev/pocketbook-sd1     /mnt/pbsd       auto    rw,user,noauto  0       0
Die Regeln funktionieren mit und ohne eingesteckter SD-Card.

Beim Testen dieser Regeln ist mir übrigens aufgefallen, dass MM zwischen An-und Abklemmen nicht rebootet hat.
Lino is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 01:55 PM   #53
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Es ist mir gestern auch aufgefallen, dass das nicht immer der Fall ist. Egal, ob man das Gerät vorschriftsmäßig abmeldet oder einfach ausstöpselt und etwas später wieder einstöpselt (WinXP). Es läßt sich keine Gesetzmäßigkeit ableiten. Allerdings hatte ich MM davor von "Computer" auf "Abfragen beim Anschließen" umgestellt.

-dr-

Last edited by datenreisender; 12-19-2009 at 02:09 PM. Reason: Ergänzung
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 02:07 PM   #54
Lino
Connoisseur
Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 70
Karma: 482
Join Date: Nov 2009
Device: Pocketbook 360 black
Ich hatte vorher schon "Abfragen beim Anschließen" eingestellt, also bei mir gibt's keine Änderung.

Ist evt. ein Punkt den Forkosigan zwecks Aufklärung mal den Entwicklern melden sollte. Die Funktionalität wird ja zum Glück dadurch nicht beeinträchtigt. Die angeführten Sicherheitsgründe ziehen allerdings jetzt auch nicht mehr so richtig.
Lino is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Warum ich mich für ein Pocketbook entschieden habe Moredread PocketBook 9 09-05-2010 03:38 PM
Pocketbook 360 vs. EZ Reader Pocket Pro jezebel Which one should I buy? 29 06-02-2010 04:33 PM
PocketBook 360° - new 5" ebook reader Nate the great News 88 04-29-2010 12:59 PM
Warum "stürzt" mein PRS-505 ab? coricam Erste Hilfe 48 03-12-2010 03:33 AM
Mein erster Ebook Reader : das Cybook Opus ! Sundara Cybook 5 09-26-2009 03:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:53 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.