Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-20-2010, 07:36 AM   #1
kakakanno
Enthusiast
kakakanno began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: none
gute alternativen zu kindle 3?

Hallo,

ich suche derzeit nach einem ebook reader.
meine kriterien sind:
design,
laufzeit,
gewicht,
größe,
preis


bislang gefällt mir das neue kindle 3 am besten :
elegantes und hochwertiges aussehen,
lange akkulaufzeit,
geringes gewicht,
passende größe wie ein taschenbuch,
dünn,
liegt wahrscheinlich gut in der hand,
gutes preis/wert verhältnis



Dass das kindle erst am anfang september zu bekommen ist, stört mich nicht, da ich warten kann und den reader nicht unbedingt jetzt brauche.
kürzlich habe ich auch von anderen geräten gelesen, die auch zu dieser zeit rauskommen.

meine Frage:
gibt es derzeit oder in der nahen zukunft eine ernstzunehmende alternative zu kindle 3?

danke im voraus!
kakakanno

Last edited by kakakanno; 08-20-2010 at 07:39 AM.
kakakanno is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2010, 09:17 AM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by kakakanno View Post
...gibt es derzeit oder in der nahen zukunft eine ernstzunehmende alternative zu kindle 3

danke im voraus!
kakakanno
Wenn es dabei auch um das verbesserte Display geht, gibt es noch keine Alternative. Beim Kindle vermisse ich Silbentrennung und ePup Unterstützung.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-20-2010, 10:16 AM   #3
kakakanno
Enthusiast
kakakanno began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Silbentrennung und ePup Unterstützung.
die fehlende unterstützung für .epub finde ich nicht so schlimm. ich lasse einfach calibre im hintergrund laufen und alles für mich konvertieren.

aber was ist denn mit silbentrennung gemeint werden die silben (au-
tsch) nicht so getrennt?
kakakanno is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2010, 11:20 AM   #4
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by kakakanno View Post
die fehlende unterstützung für .epub finde ich nicht so schlimm. ich lasse einfach calibre im hintergrund laufen und alles für mich konvertieren.

aber was ist denn mit silbentrennung gemeint werden die silben (au-
tsch) nicht so getrennt?
Die werden gar nicht getrennt. Deswegen hast Du entweder große Löcher im Blocksatz oder einen großen Flatterrand. Mit Calibre kann man sich dann für eines dieser beiden Übel eintscheiden.

Im Englischen gibt es selten so lange Wörter wie im Deutschen, insofern juckt das dort wenig.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2010, 11:44 AM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Man muss allerdings ergänzen, dass die meisten Hersteller für ePub keine Silbentrennung beherrschen.

Schau dir bei Gelegenheit mal ein eBook auf dem iPhone/iPad mit Stanza und iBooks an. Hinsichtlich Seitenlayout ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ärgerlich ist nur, dass Bookeens Geräte für die prc-Variante Silbentrennung beherrscht. Da Amazon prc quasi gehört, verstehe ich nicht, warum sie es nicht bei azw fürs Kindle integriert haben?!

Ansonsten halte ich das Kindle 3 derzeit für konkurrenzlos. Ist aber jetzt wirklich rein subjektiv.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-20-2010, 12:17 PM   #6
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Man muss allerdings ergänzen, dass die meisten Hersteller für ePub keine Silbentrennung beherrschen.

Schau dir bei Gelegenheit mal ein eBook auf dem iPhone/iPad mit Stanza und iBooks an. Hinsichtlich Seitenlayout ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ärgerlich ist nur, dass Bookeens Geräte für die prc-Variante Silbentrennung beherrscht. Da Amazon prc quasi gehört, verstehe ich nicht, warum sie es nicht bei azw fürs Kindle integriert haben?!

Ansonsten halte ich das Kindle 3 derzeit für konkurrenzlos. Ist aber jetzt wirklich rein subjektiv.

Pocketbook beherrscht die Silbentrennung mit dem FBReader auch. Allerdings nur ohne oder entferntem DRM.

Stanza ist aber noch besser, weil fehlerfreier. Wieso erwähnst Du iBooks? Bei den Büchern, die ich mir bisher angesehen habe, gibt es keine Silbentrennung, zudem haben die nach jedem Absatz einen Extraabstand, was ich gerade bei Dialogen überaus lästig finde.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2010, 02:19 PM   #7
kakakanno
Enthusiast
kakakanno began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: none
von pocketbook habe ich viel positives gehört und ein paar neue modelle werden bald (ifa september) rauskommen.

werden sie sich mit kindle 3 konkurrieren können? auch preislich?

und wird man sich diese dann auch "vor ort" anschauen können (oder gehts nur online)?

Last edited by kakakanno; 08-20-2010 at 02:22 PM.
kakakanno is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2010, 02:52 PM   #8
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by kakakanno View Post
von pocketbook habe ich viel positives gehört und ein paar neue modelle werden bald (ifa september) rauskommen.

werden sie sich mit kindle 3 konkurrieren können? auch preislich?

und wird man sich diese dann auch "vor ort" anschauen können (oder gehts nur online)?
Pocketbook wird erst nächsten Frühling die Pearl-Displays nutzen können, liegt an Amazon, die haben sich erst einmal alles reserviert.

Preislich werden sie nicht konkurrieren können. Kann eigentlich niemand, mich würde wirklich interessieren, wieviel Amazon pro Reader drauflegt.

Ich habe jetzt den 302 mit dem neuen entspiegelten Touchdisplay und bin damit zufrieden. Ich denke, es wird hier noch etwas Besseres zur Funkausstellung kommen, zumindest ein noch besseres Display. Ich persönlich werde für einen Zweitreader bis Frühling warten.

Der Kindle 3 ist ein sehr interessanter Reader, mit Stanza als App würde ich ihn sofort kaufen. Oder ein iPad (auf dem Stanza ja läuft) mit 6", einem augenfreundlicheren Display und langer Laufzeit.

So kommt für mich nur Pocketbook in Frage. Mußte jetzt durch den Displaytausch 3 Wochen auf einem Sony mit Flatterrand und ohne Silbentrennung lesen, in der letzten Ende habe ich dann nur noch Filme geguckt.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2010, 03:10 PM   #9
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Stanza ist aber noch besser, weil fehlerfreier. Wieso erwähnst Du iBooks? Bei den Büchern, die ich mir bisher angesehen habe, gibt es keine Silbentrennung, zudem haben die nach jedem Absatz einen Extraabstand, was ich gerade bei Dialogen überaus lästig finde.
Das meine ich ja. An Stanza und iBooks sieht man den Unterschied sehr deutlich, was Silbentrennung im selben Umfeld ausmacht. Auf einem kleinen Display ist das Layout ohne Silbentrennung nicht wirklich schön.
iBooks auf dem iPad dagegen macht sich gut, weil der fehlende Umbruch kaum auffällt.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2010, 03:30 PM   #10
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Jetzt habe ich es verstanden! Ganz meine Meinung.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 08-20-2010, 05:24 PM   #11
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
@ kakakanno

http://www.lesen.net/ereader/pocketb...-zur-ifa-3756/

https://www.mobileread.com/forums/sho...38#post1067338

Sehen auf jeden Fall interessant aus.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 08-21-2010, 06:20 AM   #12
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by kakakanno View Post
von pocketbook habe ich viel positives gehört und ein paar neue modelle werden bald (ifa september) rauskommen.

werden sie sich mit kindle 3 konkurrieren können? auch preislich?

und wird man sich diese dann auch "vor ort" anschauen können (oder gehts nur online)?
Preislich wird es gegen Kindle schwer werden.
Die neuen Displays wird es für alle anderen erst Mitte 2011 geben.
Vor Ort wird es sicher einiges zu bestaunen geben.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 08-21-2010, 01:31 PM   #13
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
BTW: Weiß eigentlich jemand, wann die ersten SiPix-Displays in tatsächlich verfügbaren Geräten (CyBook Orizon z.B.) auftauchen werden?
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Alternativen zu eInk gromit62 Deutsches Forum 1 05-29-2010 02:36 PM
Alles Gute zum Geburtstag Ravenne aceflor Lounge 19 03-26-2010 02:50 AM
Alternativen zu Calibre? eibix Software 3 12-13-2009 02:08 PM
Alles Gute zum 75. Geburtstag, Donald Duck! K-Thom Lounge 2 06-10-2009 09:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:42 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.