Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-07-2013, 03:00 PM   #1
mmallien
Junior Member
mmallien began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: Basic 611
PB Basic 611 wird nicht mehr erkannt

Mein PB wird nicht mehr vom Computer erkannt. Ich habe auf 2 Rechnern Adobe Digital Editions installiert. Die Programme funktionieren und ich habe eBooks runter geladen. Wenn ich mein PB an einen der Rechner anschließe passiert nichts außer dass das EB den Akku lädt.

Ich kann das PB auch nicht im Windows Explorer sehen.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann helfen?

Betriebssystem der Rechner ist Windows XP
mmallien is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2013, 01:45 AM   #2
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Resettaster schon mal gedrückt?
Hilft bei meinem 602 auch wenn es mal wieder nicht vom PC erkannt wird (sowohl XP SP3 als auch unter Linux).
Wenn das alles nichts hilft, dann flashe ich die Fimrware neu. Ich habe aus diesem Grund auf dem PB auf der Root-Ebene immer die aktuell benutzte Fimware (swupdate.bin) liegen. Nach dem flashen klappt es dann auf jeden Fall.
Ein seltsames Phänomen das ich erst seit der letzten Firmware habe. Ich möchte diese aber nicht missen und nehme die kleinen Unannehmlichkeiten des Reset´s / flashen gerne in Kauf. Bei mir kommt das PB eh nur alle 2-3 Monate an den PC ran.

Viel Erfolg, Rückmeldung wäre schön.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-09-2013, 01:29 PM   #3
mmallien
Junior Member
mmallien began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: Basic 611
Gerade habe ich die Firmware auf dem EB aktualisiert.
Das Reset scheint nicht zu funktionieren in dem Sinne, dass gar nichts passiert, wenn ich mit einem Stift Reset drücke?!
Firmware flashen? Was meinst Du genau damit? Etwas löschen und dann ein neues Update durchführen?
mmallien is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2013, 01:42 AM   #4
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Hast Du schon grundlegendes probiert?
- Hat Windoof den Treiber "verloren"? Kann schon mal vorkommen.
- Ein anderes USB-Kabel benutzen.
- Einen USB-Port benutzen der direkt auf dem Mainborad sitzt. Die nach vorne geführten USB-Port´s sind im Regelfall nur durchgeschliffen / verlängert.
- Einmal testweise einen anderen Rechner benutzen ob der Reader erkannt wird.

Wenn das alles nüscht hilft wie folgt beschrieben verfahren:

Ich kann das jetzt nur für den 602 schreiben, jedoch so wie ich PB kenne sollte es für die anderen Modelle ähnlich ablaufen.

- Du legst auf der obersten Ebene (Root) des Readers die aktuelle Version der FW ab (heißt glaube ich "swupdate.bin", Download über die offizielle PB-Webseite).

- Danach den Reader so starten, als wenn Du die neue FW installieren willst (siehe Anleitung welche Tasten gedrückt werden müssen). Dabei spielt es keine Rolle welche Version der "swupdate.bin" Du auf den Reader kopiert hast. So kannst Du einen Downgrade oder Upgrade machen oder noch einmal die bereits installierte FW neu installieren.

Wie oben schon mal beschrieben muss ich das von Zeit zu Zeit mal machen, wenn es mit der USB-Verbindung mal wieder hapert (dabei ist es völlig wurscht welchen USB-Port ich nehme, welches Kabel oder welches Betriebssystem (XP, SUSE, Ubuntu). Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist mir auch rel. egal weil danach wieder alles funktioniert.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn nicht bitte noch einmal melden.

Siehe auch den Thread hier:
https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=184427

Last edited by lahnschnitzer; 10-10-2013 at 01:51 AM.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2013, 03:25 PM   #5
mmallien
Junior Member
mmallien began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: Basic 611
Es geht wieder, danke für die Tipps. Das einzig dumme ist, dass ich nicht genau weiß, warum es jetzt wieder geht?
Ich hatte ausprobiert (ohne Erfolg)
1. Update der Firmware
2. Reset
3. 2 verschiedene Rechner, verschiedene USB-Ports
4. anderes Kabel

Nach 4. wollte ich nochmal die Firmware downloaden und dies direkt über WLAN versuchen. Das PB hat das WLAN zwar gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen. Daraufhin habe ich das USB-Kabel erneut an den Rechner angeschlossen und ich bekam, oh Wunder, vom EB die Frage, ob es über USB erfolgen soll ... JA ... und daraufhin haben sich die Geräte verbunden.

Danke nochmal und ich hoffe, dass ich klar komme, falls es nochmal passiert
mmallien is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-11-2013, 02:46 AM   #6
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Schön das es jetzt wieder klappt und auch hoffentlich so bleibt. Wenn nicht, gibt es ja noch einige Möglichkeiten zum ausprobieren.
Viel Spass beim schmökern.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB602 wird am PC nicht mehr erkannt lahnschnitzer PocketBook 7 07-16-2012 01:45 AM
Pocketbook 602 - SD Karte wird nicht erkannt geki PocketBook 7 03-06-2011 05:30 AM
Pb 302 wird von PC (xp) nicht erkannt zorander PocketBook 8 07-15-2010 07:28 PM
Hilfe! PB 360 wird nicht mehr erkannt Zel PocketBook 4 05-27-2010 05:30 AM
301 wird unter Calibre nicht erkannt fun4sew PocketBook 12 04-16-2010 01:46 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:32 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.