Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-05-2010, 07:28 AM   #46
pb901
Member
pb901 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: PB302
Ich verwende die Firmware 302_de_ws_v15_1 und bei mir funktioniert der Ton nur auf dem linken Kopfhörer. Ich habe natürlich gedreht und gewackelt und mit der Lautstärke rumgetestet, aber es passiert nichts auf dem rechten Kopfhörer. Als Referenz habe ich ein iphone genommen. Dort laufen beide Kopfhörer gleich laut und zwar ohne weitere Geräusche. Ist das jetzt ein Hardware- oder Firmwarebug?

Welche Kopfhörer wurden den mit dem 302er vom Pocketbook Team getestet?

gruß

Andreas
pb901 is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2010, 07:40 AM   #47
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by pb901 View Post
Ich verwende die Firmware 302_de_ws_v15_1 und bei mir funktioniert der Ton nur auf dem linken Kopfhörer. Ich habe natürlich gedreht und gewackelt und mit der Lautstärke rumgetestet, aber es passiert nichts auf dem rechten Kopfhörer. Als Referenz habe ich ein iphone genommen. Dort laufen beide Kopfhörer gleich laut und zwar ohne weitere Geräusche. Ist das jetzt ein Hardware- oder Firmwarebug?

Welche Kopfhörer wurden den mit dem 302er vom Pocketbook Team getestet?

gruß

Andreas
Versuch mal den Kopfhörer-Stecker etwas weiter in die Buchse zu schieben; mir ist aufgefallen, dass die Buchse wohl ein paar mm zu weit im Gehäuseinneren setzt...


---

Mir sind noch ein paar Bugs aufgefallen:

- das Wörterbuch "verwurstelt" zuweilen die Suchbegriffe mit den Erklärungen (schreibt alle Wörter übereinander)
- unter "Notizen" kann nur 1 individuelles Notizbuch erstellt werden, danach sind zusätzliche Notizbücher nur noch via Buchzitate erstellbar (wobei ich nicht weis ob das ein Bug oder ein Feature ist)
- im pdfviewer wechselt die Seite doppelt, wenn man via Touchscreen geblättert hat

Last edited by derSeher; 04-05-2010 at 07:47 AM.
derSeher is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-05-2010, 10:00 AM   #48
Ralpax
Connoisseur
Ralpax began at the beginning.
 
Posts: 56
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: In der Stadt, die es nicht gibt!
Device: PocketBook 302, Apple The ne iPad 3G. 64GB, Sony PRS 505, Sony PRS-T1
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Ja mit der mitgelieferten gibt es auch keine Probleme. Nur mit meiner dazu gekauften (8GB Sandisk) gibt es die oben beschriebenen Probleme.

Ist nur die Frage wie sinnig 8GB in nem eReader sind
Ich habe meine 8GB Class2 Karte (Sandisk) im Reader neu formatiert, jetzt funktioniert sie einwandfrei.
Zufall??
MfG.
Ralpax
Ralpax is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2010, 12:31 PM   #49
Maida
Enthusiast
Maida began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Location: Germany
Device: Kobo Aura H2O, Kobo Aura, Kobo Glo HD
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
richtigen Bugs, kein "features" , bitte alle gefunden Bugs posten, ich trage sie dann hier im ersten Post in der Liste ein


[*] Die Tastatur ist eine QWERY statt QWERTZ wenn auch deutsch gestellt[/LIST]
Ich hatte auch großen Ärger wegen der Tastatur, da bei mir in meinen mit dem converter.exe konvertierten Wörterbüchern die Buchstabentabelle vom 301-er Modell erschien, die nicht ansteuerbar ist.
Ich habe jetzt den Bug gefunden: Bei der Konvertierung muss die keyboard.txt der entsprechenden Ausgangssprache nachbearbeitet werden.
Es ist eine weitere Schlampigkeit der ukrainischen Programmierer, die sich an diesen Geräten guttun, als wären das Raketensteuersysteme.

Auch die Vergrößerung bzw. Verkleinerung per Touchscreen ist ein Witz - mal gehts, meistens gehts nicht.
Bei den Verkaufspreisen, die hier in Deutschland erzielt werden, ist diese unausgereifte Firmware erbärmlich.
Maida is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2010, 01:18 PM   #50
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Maida View Post
Ich hatte auch großen Ärger wegen der Tastatur, da bei mir in meinen mit dem converter.exe konvertierten Wörterbüchern die Buchstabentabelle vom 301-er Modell erschien, die nicht ansteuerbar ist.
Ich habe jetzt den Bug gefunden: Bei der Konvertierung muss die keyboard.txt der entsprechenden Ausgangssprache nachbearbeitet werden.
Es ist eine weitere Schlampigkeit der ukrainischen Programmierer, die sich an diesen Geräten guttun, als wären das Raketensteuersysteme.

Auch die Vergrößerung bzw. Verkleinerung per Touchscreen ist ein Witz - mal gehts, meistens gehts nicht.
Bei den Verkaufspreisen, die hier in Deutschland erzielt werden, ist diese unausgereifte Firmware erbärmlich.
Die verbesserte Version der Firmware für 302 soll in 1-2 Tagen erscheinen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-06-2010, 01:35 PM   #51
pb901
Member
pb901 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: PB302
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Versuch mal den Kopfhörer-Stecker etwas weiter in die Buchse zu schieben; mir ist aufgefallen, dass die Buchse wohl ein paar mm zu weit im Gehäuseinneren setzt...
Der Tipp mit der Buchse war soweit gut und ich habe jetzt auf beiden Kopfhörer Ton. Leider wird der Ton von einem hohen "fiepen" begleitet. Wenn man die Lautstärke aufdreht wird das Fiepen etwas übertönt, aber es bleibt immer noch hörbar im Hintergrund. ich habe es jetzt mit drei verschiedene iphone Kopfhörer getestet und das mit dem nervigen fiepen bleibt...

gruß

Andreas
pb901 is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2010, 05:29 PM   #52
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by pb901 View Post
Der Tipp mit der Buchse war soweit gut und ich habe jetzt auf beiden Kopfhörer Ton. Leider wird der Ton von einem hohen "fiepen" begleitet. Wenn man die Lautstärke aufdreht wird das Fiepen etwas übertönt, aber es bleibt immer noch hörbar im Hintergrund. ich habe es jetzt mit drei verschiedene iphone Kopfhörer getestet und das mit dem nervigen fiepen bleibt...

gruß

Andreas
Mal ne Frage: läuft die Musik bei Dir mit der korrekten Geschwindigkeit?
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2010, 11:14 PM   #53
elmon
Enthusiast
elmon began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by Maida View Post
...
Es ist eine weitere Schlampigkeit der ukrainischen Programmierer, die sich an diesen Geräten guttun, als wären das Raketensteuersysteme.

Auch die Vergrößerung bzw. Verkleinerung per Touchscreen ist ein Witz - mal gehts, meistens gehts nicht.
Bei den Verkaufspreisen, die hier in Deutschland erzielt werden, ist diese unausgereifte Firmware erbärmlich.

Hallo Maida,

also, Du kaufst Dir ein 1.-Serien-Modell, das gerade mal ein Monat auf dem Markt ist und erwartest ausgereifte Firmware.

Selten so gelacht.

elmon
elmon is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 12:07 AM   #54
pb901
Member
pb901 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: PB302
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Mal ne Frage: läuft die Musik bei Dir mit der korrekten Geschwindigkeit?
In diesem Fall waren es Podcasts welche am PC ganz sauber laufen. Es gibt nur am Anfang der Sendung ein Intro, aber ansonsten wird alles gesprochen. Als Beispiel: Powershell Podcast
pb901 is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 03:13 AM   #55
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by elmon View Post
Hallo Maida,

also, Du kaufst Dir ein 1.-Serien-Modell, das gerade mal ein Monat auf dem Markt ist und erwartest ausgereifte Firmware.

Selten so gelacht.

elmon
Maida hatte zum Teil Recht, es gibt leider in der ersten Versionen noch viele Bugs, welche die Programmierer lieber vor dem Verkaufsstart beheben sollten.

Es hat leider nicht geklappt, deshalb machen die Programmierer zurzeit alles mögliche, um alle Bugs so schnell wie möglich zu beheben.

Es gibt natürlich Geräte, die mit ausgereifte Firmware raus kommen, haben aber deswegen bewusst kleinen Funktionsumfang, und werden normalerweise NIE wieder verbessert... Sony Reader sind ein guten Beispiele für solche Strategie.
Jeder Käufer kann deswegen für sich passende Gerät auswählen...
Wir lassen 100% keinen Gerät mit bekannten Bugs am Markt, sondern versuchen die Bugs so schnell wie möglich zu beheben.

Last edited by Forkosigan; 04-07-2010 at 04:29 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 04:06 AM   #56
Maida
Enthusiast
Maida began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Location: Germany
Device: Kobo Aura H2O, Kobo Aura, Kobo Glo HD
Quote:
Originally Posted by elmon View Post
Hallo Maida,

also, Du kaufst Dir ein 1.-Serien-Modell, das gerade mal ein Monat auf dem Markt ist und erwartest ausgereifte Firmware.

Selten so gelacht.

elmon
Freut mich, dass ich zu deiner Heiterkeit beitragen konnte.
Wenn du dich mal schlau machst, wirst du schon bemerken, dass ich recht habe.
Ich habe auch noch nie ein Auto gekauft, bei dem sich erst nach einem Bugfix die Räder drehten.
Ich glaube aber, es ist besser, in einem seriösen Forum sachlich zu bleiben.
Maida is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 04:44 AM   #57
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Maida View Post
Freut mich, dass ich zu deiner Heiterkeit beitragen konnte.
Wenn du dich mal schlau machst, wirst du schon bemerken, dass ich recht habe.
Ich habe auch noch nie ein Auto gekauft, bei dem sich erst nach einem Bugfix die Räder drehten.
Ich glaube aber, es ist besser, in einem seriösen Forum sachlich zu bleiben.
Na, na. Verstehst Du das unter sachlich?

Jeder von uns, die bei und für Pocketbook arbeiten, wissen um die Schwächen der Soft-und Hardware, weil wir unser Gerät und unsere Software kennen. Wir ziehen aber unsere Lehren und verbessern beides so zeitnah wie möglich.

Wir würden nie einen Reader verkaufen, der nicht funktionstüchtig wäre, wie Du es uns unterstellst.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 01:28 PM   #58
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.
 
Montyp535's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: MD
Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
ein schönes gegenbeispiel ist hier der schon erwähnte sony - fast schon am "auslaufen" - aber das reltiv einfach feature "Blocksatz" kriegen sie noch nicht auf die reihe.
Ich kann (trotz reklamation, da totalabsturz - Abwicklung innerhalb einer woche!) nicht meckern, die Anzeige der bisher getesteten books (epub, pdf, djvu) lief ohne probleme und sah auch gut aus.
Für den 302 hatte ich mich nach der überzeugenden Präsentation auf der Cebit entschieden - Danke Forkosigan! - die anderen dort zu sehenden Geräte kamen schlechter weg... entweder in D nicht erhältlich oder von so schlechter quali - was die verarbeitung oder die firmware/anzeige betrifft, dass ein kauf nicht lohnte.
Auch wenn ich den fbreader nicht nutze (der enthaltene ADE funktioniert gut für meine zwecke), finde ich die erfolgenden Verbesserungen um die Software schön und freu mich auf ne neue firmware!
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 01:37 PM   #59
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Montyp535 View Post
neue firmware!
Habe heute Abend neue Version bekommen, werde es 1-2 Tagen testen, falls alles in Ordnung ist, werde die Firmwareupdate veröffentlichen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 06:16 PM   #60
Bohnerbesen
Bohnerbesen
Bohnerbesen began at the beginning.
 
Bohnerbesen's Avatar
 
Posts: 41
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: Near Frankfurt/M.
Device: Pocketbook 301+ & 302 Black + iPad 64GB 3G
Quote:
Originally Posted by Maida View Post
Freut mich, dass ich zu deiner Heiterkeit beitragen konnte.
Wenn du dich mal schlau machst, wirst du schon bemerken, dass ich recht habe.
Ich habe auch noch nie ein Auto gekauft, bei dem sich erst nach einem Bugfix die Räder drehten.
Ich glaube aber, es ist besser, in einem seriösen Forum sachlich zu bleiben.
Auch solche Menschen muss man tolerieren; trotzdem schwillt mir der
Kamm über eine solche Unverschämtheit. Die Pocketbook-Mannschaft
ist irre bemüht, alle Wünsche zu befriedigen und hilft wo es nur geht.
Wenn es ein paar Bugs gibt, werden Sie schon behoben. Das Haupt-
sächliche kann man mit dem Pocketbook garantiert machen: LESEN!!!
So jetzt hat der Kamm wieder Normgröße
Bohnerbesen is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Classic Some bugs in 1.3 rfog Barnes & Noble NOOK 23 06-21-2010 03:42 PM
What bugs you SameOldStory Reading Recommendations 28 05-24-2010 10:23 PM
Seriously thoughtful bugs GeoffC Lounge 5 11-21-2009 03:42 AM
Bugs on v5/PP keng2000 Astak EZReader 2 11-02-2009 07:18 AM
Bugs ? hannah Calibre 4 06-15-2009 06:51 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:10 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.