Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-28-2011, 04:53 AM   #1
eLit
Member
eLit began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Location: Neumarkt, Germany
Device: Kindle 3
In Sigil neuen Absatz einfügen

Hallo,

ich verzweifle etwas an der Suche, als ob das Thema niemanden interessiert (was eigentlich unwahrscheinlich ist) .....

Von Textverarbeitungsprogrammen bin ich gewohnt, dass mit Return ein neuer Absatz begonnen wird.

In Sigil wird mit Return lediglich ein Zeilenumbruch eingefügt.

Wie kann ich in Sigil neue Absätze einfügen?

Ist die Vorlage "Normal" nur eine Textformatierung, d.h. keine Absatzformatierung?

Viele Grüße
Dieter
eLit is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2011, 02:49 PM   #2
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Wenn man in Sigil die Eingabetaste drückt, wird der Text im HTML-Quellcode von <p>..</p> eingeschlossen, was von allen gängigen Browsern und eBook-Readern als neuer Absatz interpretiert wird.
(Wenn man Fließtext mit Zeilenumbrüchen einfügt, werden die Zeilenumbrüche auch automatisch mit <p>...</p> als neue Absätze markiert.)
D.h. Sigil funktioniert genauso wie es soll.
Falls Du wie im Buchdruck erreichen möchtest, dass zusätzlich noch das erste Wort eingezogen wird oder dass eine zusätzliche Leerzeile zwischen Absätzen angezeigt wird, musst Du global die Format-Attribute des <p>-Tags ändern, was aber elementare HTML-Grundkenntnisse erfordert.
Aktiviere mal in Sigil die HTML-Code-Anzeige, indem Du in der Symbolleiste auf das Symbol mit den beiden Winkelklammern (<>) oder das Symbol links daneben klickst.

Last edited by Doitsu; 07-28-2011 at 02:55 PM.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2011, 03:45 PM   #3
eLit
Member
eLit began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Location: Neumarkt, Germany
Device: Kindle 3
Merci für deine Antwort,

ich habe dies bislang x-mal an einem anderen Rechner unter VMWare ausprobiert. Dort hat Return immer ein <br> eingefügt

Jetzt, an einem Rechner funktioniert es so wie ich es erwarte, bzw. wie du es beschreibst (also mit <p>jgjhgh</p>)

Ich muss mir dies am anderen Rechner nochmal ansehen.

Viele Grüße
Dieter
eLit is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sigil 0.3.4 / Problème CSS entre Sigil et iPad Grivels Software 10 07-03-2011 09:06 AM
Einfügen von Bilder Insider Erste Hilfe 6 09-24-2009 06:31 AM
Tabelle in html einfügen Insider Erste Hilfe 3 05-23-2009 09:07 AM
Nochmals Bilder einfügen, aber in rtf Vauh Erste Hilfe 11 05-07-2009 01:51 PM
Bilder einfügen Insider Erste Hilfe 2 04-26-2009 06:35 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:21 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.