Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-24-2010, 03:35 PM   #61
wallnuss
Connoisseur
wallnuss doesn't litterwallnuss doesn't litter
 
wallnuss's Avatar
 
Posts: 54
Karma: 120
Join Date: Mar 2010
Location: Nürnberg
Device: Pocketbook 302
Quote:
Originally Posted by Solkim View Post
Habs soeben auch getested. Selber Effekt wie bei den Anderen. Sowie das Display der Sonne ausgesetzt ist, verblasst die Schrift. Wieder im Schatten, ist sie aber auch genau so schnell wieder da.

Habs mit verschiedenen Lampen getestet. No Effekt. Liegt also definitiv an der Sonne. Ev. UV-Strahlung?
Wenns an UV-Strahlung liegt müsste ich mir persönlich Sorgen machen immerhin hatte ich das Problem mit einer Glühbirne und mit der lese ich jeden Abend ^^. Ich denke mal es hängt von der Intensität, des Lichts ab.
wallnuss is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2010, 03:37 PM   #62
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by wallnuss View Post
Wenns an UV-Strahlung liegt müsste ich mir persönlich Sorgen machen immerhin hatte ich das Problem mit einer Glühbirne und mit der lese ich jeden Abend ^^. Ich denke mal es hängt von der Intensität, des Lichts ab.
Wohl keine Energiesparlampe, hm ?
lp344 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-24-2010, 03:46 PM   #63
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
UV kanns nicht sein - denn dann müsste die ganze Seite verblassen und nicht nur einzelne Buchstaben...

Ich würd wenn eher auf Hitzestau im/unterm Display tippen, sodas die e-Ink nicht mehr fliessen kann (resp. nicht mehr in die für die Anzeige richtige Position) gelenkt werden kann... Indiz dafür wäre auch, dass das 302 besonders betroffen zu sein scheint: dank dem Touchscreen (resp. die Folie) eine zusätzliche Dämmschicht zu den anderen Readern... Ebenfalls wäre die "einzelnen Ausfälle" von Buchstaben erklärt -> keinen Hitzestau unter dem ganzen Display, nur bei einzelnen Stellen (ev. Einschlüsse bei der Produktion?)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2010, 04:02 PM   #64
wallnuss
Connoisseur
wallnuss doesn't litterwallnuss doesn't litter
 
wallnuss's Avatar
 
Posts: 54
Karma: 120
Join Date: Mar 2010
Location: Nürnberg
Device: Pocketbook 302
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Wohl keine Energiesparlampe, hm ?
Ja die einzige in meiner gesamten Wohnung die keine Energiesparlampe ist ^^
wallnuss is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 06:12 AM   #65
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Ich bin mir ziemlich sicher, das beschribene Verhalten der E-Ink Bildschirme sind Hersteller unabhängig. Alle Reader , die ich testen konnte haben sich gleich verhalten.
Wer englischer Sprache mächtig ist kann das unter http://67.205.70.12/forums/showthread.php?t=27424 nachlesen, Sony User beschreiben das gleiche Problem mit Ihren Readern.

Es hat, glaube ich, etwas mit der Physik der E-Ink Bildschirme zu tun. Genau so wie bei Photovoltaik Anlagen wird bei intensiver Sonnenbestrahlung Energie des Lichtes in elektrische Energie umgewandelt. Wer sich mit der E-Ink Technologie beschäftigt hat weiß, daß das Bild auf dem Bildschirm sich aus winzigen Kügelchen, die aus schwarzen und weißen unterschiedlich aufgeladenen Halbkügelchen bestehen und in einer flüssigen Umgebung quasi frei schwimmen zusammengesetzt wird. Ob sie sich mit der schwarzen oder weißen Seite zum Betrachter drehen hängt von der auf dem Bildschirm angebrachter Ladung. Das direkte Sonnenlicht stört anscheinend entweder die Ladung der Kügelchen oder der Bildschirmmatrix. Das ist meine Vermutung...

Last edited by PocketGoods; 04-25-2010 at 02:22 PM.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-25-2010, 06:25 AM   #66
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Ich bin mir ziemlich sicher, das beschribene Verhalten der E-Ink Bildschirme sind Hersteller unabhängig. Alle Reader , die ich testen konnte haben sich gleich verhalten.
Wer englischer Sprache mächtig ist kann das unter http://67.205.70.12/forums/showthread.php?t=27424 nachlesen, Sony User beschreiben das gleiche Problem mit Ihren Readern.

Es hat etwas mit der Physik der E-Ink Bildschirme zu tun. Genau so wie bei Photovoltaik Anlagen wird bei intensiver Sonnenbestrahlung Energie des Lichtes in elektrische Energie umgewandelt. Wer sich mit der E-Ink Technologie beschäftigt hat weiß, daß das Bild auf dem Bildschirm sich aus winzigen Kügelchen, die aus schwarzen und weißen unterschiedlich aufgeladenen Halbkügelchen bestehen und in einer flüssigen Umgebung quasi frei schwimmen zusammengesetzt wird. Ob sie sich mit der schwarzen oder weißen Seite zum Betrachter drehen hängt von der auf dem Bildschirm angebrachter Ladung. Das direkte Sonnenlicht stört anscheinend entweder die Ladung der Kügelchen oder der Bildschirmmatrix. Das ist meine Vermutung... Aber das ist das Problem der Technologie. Durch Bildschirmaustausch wird sich nichts ändern..
Naja. Die schreiben von "blasser werden" bei "Sahara Sonne", und es dauert 10 Minuten bis der Text unlesbar wird.
Ich hab am Balkon maximal Bayern-Sonne, und die Intensität ist Ende April auch noch nicht so hoch wie zB im Sommer.
Nach 3 x Umblättern kann ich definitiv nichts mehr lesen.

Ich glaub auch nicht, dass da PB was dafür kann, oder das beheben kann. Was mich allerdings wundert: der 301 oder der 360 scheinen davon nicht betroffen zu sein; zuerst hab' ich geglaubt, das Ganze hat mit dem Touchscreen zu tun; aber im von Pocketgoods verlinkten Thread ist auch vom SONY 505 zu lesen, und der hat, soweit ich weiss, keine Touchfähigkeit...

...und der Kindle scheint auch davon betroffen zu sein (http://www.amazon.com/tag/kindle/for...x3BFQXUI4FE5MV) was für ein generelles e-Ink Problem spricht.

Last edited by lp344; 04-25-2010 at 06:35 AM.
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 07:51 AM   #67
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Ich bin mir ziemlich sicher, das beschribene Verhalten der E-Ink Bildschirme sind Hersteller unabhängig. Alle Reader , die ich testen konnte haben sich gleich verhalten.
Wer englischer Sprache mächtig ist kann das unter http://67.205.70.12/forums/showthread.php?t=27424 nachlesen, Sony User beschreiben das gleiche Problem mit Ihren Readern.

Es hat etwas mit der Physik der E-Ink Bildschirme zu tun. Genau so wie bei Photovoltaik Anlagen wird bei intensiver Sonnenbestrahlung Energie des Lichtes in elektrische Energie umgewandelt. Wer sich mit der E-Ink Technologie beschäftigt hat weiß, daß das Bild auf dem Bildschirm sich aus winzigen Kügelchen, die aus schwarzen und weißen unterschiedlich aufgeladenen Halbkügelchen bestehen und in einer flüssigen Umgebung quasi frei schwimmen zusammengesetzt wird. Ob sie sich mit der schwarzen oder weißen Seite zum Betrachter drehen hängt von der auf dem Bildschirm angebrachter Ladung. Das direkte Sonnenlicht stört anscheinend entweder die Ladung der Kügelchen oder der Bildschirmmatrix. Das ist meine Vermutung... Aber das ist das Problem der Technologie. Durch Bildschirmaustausch wird sich nichts ändern..

Dies ist einfach falsch (und ich bin über diese Aussage ein bißchen verärgert muss ich sagen).

Ich habe, als ich diese pics gemacht habe, also am gleichen Tag mit der gleichen Sonne, mein Sony 505, mein Kindle 2, mein Sony 600 und mein PB 360 getestet (habe gedacht : oh je, jetzt sollte ich sicherlich alle prüfen). KEINE hatte das Problem.

Es ist ein Problem bei bestimmten Displays, nicht bei allen. Von diesem Problem wurden bestimmte Geräte von vielen verschiedenen Hersteller bestroffen, aber bei weitem nicht alle und nicht nur bei PB.

Es ist nicht ein Problem, womit man einfach leben muss, wenn man einen E-Reader benutzen will. So etwas einzudeuten finde ich nicht sehr korrekt, es gibt genug Personen die nicht die Gelegenheit haben, verschiedene E-Readers unter diese Sonnen Bedingungen zu testen und die diese Aussage einfach glauben könnten.

Die Wahrheit, so unangenehm für Pocketbook wie sie derzeit zu hören ist, muss schon gesagt werden. Andere Hersteller haben das schon durchgemacht, die Displays ersetzt und sind nicht davon gestorben.

Last edited by aceflor; 04-25-2010 at 08:55 AM.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 08:04 AM   #68
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Dies ist einfach falsch (und ich bin über diese Aussage ein bißchen verärgert muss ich sein).

Ich habe, als ich diese pics gemacht habe, also am gleichen Tag mit der gleichen Sonne, mein Sony 505, mein Kindle 2, mein Sony 600 und mein PB 360 getestet (habe gedacht : oh je, jetzt sollte ich sicherlich alle prüfen). KEINE hatte das Problem.

Es ist ein Problem bei bestimmten Displays, nicht bei allen. Von diesem Problem wurden bestimmte Geräte von vielen verschiedenen Hersteller bestroffen, aber bei weitem nicht alle und nicht nur bei PB.

Es ist nicht ein Problem, womit man einfach leben muss, wenn man einen E-Reader benutzen will. So etwas einzudeuten finde ich nicht sehr korrekt, es gibt genug Personen die nicht die Gelegenheit haben, verschiedene E-Readers unter diese Sonnen Bedingungen zu testen und die diese Aussage einfach glauben könnten.

Die Wahrheit, so unangenehm für Pocketbook wie sie derzeit zu hören ist, muss schon gesagt werden. Andere Hersteller haben das schon durchgemacht, die Displays ersetzt und sind nicht davon gestorben.
Wie schon von mir gescrieben, bei denem reader wir das Display getaucht, und anschließend überprüft.

Technologiebedingt, kann es zur schwachen verblassen des Schriftes unter direkten Sonne kommen, aber so schlimm wie es bei dir war, soll nicht sein. Also ist mit deinem Gerät difinitiv etwas nicht in Ordnung.

Fals ein Problem entsteht, wird es von uns gelöst. Wir müssen nur die Ursache finden, und mit dem Hersteller des Bildschirme disbeziglich eine Umtausch vereinbaren... Falls es nötig wird.

Last edited by Forkosigan; 04-25-2010 at 08:09 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 08:06 AM   #69
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Ich bin mir ziemlich sicher, das beschribene Verhalten der E-Ink Bildschirme sind Hersteller unabhängig. Alle Reader , die ich testen konnte haben sich gleich verhalten.
Wer englischer Sprache mächtig ist kann das unter http://67.205.70.12/forums/showthread.php?t=27424 nachlesen, Sony User beschreiben das gleiche Problem mit Ihren Readern.

Es hat etwas mit der Physik der E-Ink Bildschirme zu tun. Genau so wie bei Photovoltaik Anlagen wird bei intensiver Sonnenbestrahlung Energie des Lichtes in elektrische Energie umgewandelt. Wer sich mit der E-Ink Technologie beschäftigt hat weiß, daß das Bild auf dem Bildschirm sich aus winzigen Kügelchen, die aus schwarzen und weißen unterschiedlich aufgeladenen Halbkügelchen bestehen und in einer flüssigen Umgebung quasi frei schwimmen zusammengesetzt wird. Ob sie sich mit der schwarzen oder weißen Seite zum Betrachter drehen hängt von der auf dem Bildschirm angebrachter Ladung. Das direkte Sonnenlicht stört anscheinend entweder die Ladung der Kügelchen oder der Bildschirmmatrix. Das ist meine Vermutung... Aber das ist das Problem der Technologie. Durch Bildschirmaustausch wird sich nichts ändern..
Diese Ausage kann ich nur bedingt nachvollziehen. Das PB360 hat keinerlei Probleme in der Sonne, und beim Iliad wird die schrift ein wenig blasser. Das war es aber auch. Auch scheinen nicht alle 302er davon betroffen zu sein.

Dein Komentar klingt in meinen Ohren so, als müssten wir damit leben.

Fork sieht das zum Glück ein wenig anders.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 08:07 AM   #70
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Wie schon von mir gescrieben, bei denem reader wir das Display getaucht, und anschleisend überprüft.

Technologiebedingt, kann es zur schwachen verbalssen des Schriftes unter direkten Sonne komen, aber so schlimm wie es bei dir war, soll nicht sein, Also ist mit deinem gerät difinitiv etwas nciht in Ordnung.

Fals ein Problem entsteht, wird es von uns gelöst. Wir müssen nur die Ursache finden, und mit dem Hersteller des Bildschirme disbeziglich eine Umtausch vereinbaren... Falls es nötig wird.
Klasse Service, wie immer!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 08:09 AM   #71
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Also ich habe meinen 302 gerade seit 10 mins in der Sonne liegen (gut, allerdings hinter der Fensterscheibe) und da ist bis jetzt noch nichts verblasst.. Allerdings habe ich auch keine Folie drauf, vielleicht ist dann der Effekt schwächer?
Wenns wirklich an der Hitze liegt, sollte man doch das Problem auch mittels Auf-Die-Heizung-Legen simulieren können, oder?
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 08:12 AM   #72
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Also ich habe meinen 302 gerade seit 10 mins in der Sonne liegen (gut, allerdings hinter der Fensterscheibe) und da ist bis jetzt noch nichts verblasst.. Allerdings habe ich auch keine Folie drauf, vielleicht ist dann der Effekt schwächer?
Wenns wirklich an der Hitze liegt, sollte man doch das Problem auch mittels Auf-Die-Heizung-Legen simulieren können, oder?
Mein 302 (ohne Folie) leigt schon seit eine Stunde in der Sonnne, (360 danebeben), bisher keine Anzeichen von veflassen des Textes.

Morgen werde ich auch ein gerät mit Folie testen. Und natürlich das Gerät von aceflor mit neuen Bildschirm.

Last edited by Forkosigan; 04-25-2010 at 08:14 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 08:13 AM   #73
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Also ich habe meinen 302 gerade seit 10 mins in der Sonne liegen (gut, allerdings hinter der Fensterscheibe) und da ist bis jetzt noch nichts verblasst.. Allerdings habe ich auch keine Folie drauf, vielleicht ist dann der Effekt schwächer?
Wenns wirklich an der Hitze liegt, sollte man doch das Problem auch mittels Auf-Die-Heizung-Legen simulieren können, oder?
Blätterst du dabei auch um? Hat dein Fensterglas UV-Filter?
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 08:13 AM   #74
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Mein 302 (ohne Folie) leogt schon seit eine Stunde in der Sonnne, (360 daneheben), bisher keine Anzeichen von veflassen des Textes.
Vielleicht taugt die Nürnberger Sonne einfach nichts..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 08:14 AM   #75
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Blätterst du dabei auch um? Hat dein Fensterglas UV-Filter?
Nein, kein blättern und kein Filter.. Ist das Blättern entscheidend?
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Anzeige der Bücher beim PB 302 hallali PocketBook 14 04-23-2011 07:57 AM
W-Lan Problem beim PB 302 Zeitlos PocketBook 66 07-21-2010 11:34 AM
Bluetooth beim Pocketbook 302 beam PocketBook 13 03-28-2010 08:39 AM
Seitliche Bedienknöpfe beim 302? K-Thom PocketBook 8 03-06-2010 06:26 PM
Wifi beim 302 gulu-gulu PocketBook 11 03-01-2010 03:46 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:14 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.