Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-11-2010, 02:32 PM   #1
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Größenvergleich Ebookreader

Hi Leutz,

da ich mir nie wirklich vorstellen konnte wie der Größenunterschied zwischen den einzelnen Ebook-Readern und vor allem deren Displays aussieht, habe ich mir basierend auf den Daten aus dem Wiki selber einen Vergleich gebastelt und ihn hier in den englischsprachigen Teil des Forums gestellt. Ich habe die Diagonale extra nachgemessen und es ist alles so genau, wie ich es nur irgend möglich ist. Die Bildschirme sind so ausgerichtet, dass ihr unterer Rand immer auf der selben Linie liegt. Auf den Einzelbildern sind die Bildschirme immer an der rechten unteren Ecke ausgerichtet.

Für Leute, die gerne das Original hätten, weil sie es ergänzen möchten oder einfach nur für sich damit herumspielen wollen, hier gibt es die mit 7-Zip komprimierte Version (28 MB) der XCF-Datei (mit Gimp öffnen). 100 Pixel entsprechen einem Zentimeter im richtigen Leben.
Bitte fürs weitere Bearbeiten der XCF in jeder Ebene nochmal die Transparenz überprüfen. Ich habe aus Versehen vergessen einige Ebenen zurückzustellen. Diese sind zum Teil noch transparent. Deswegen sehen manche der Reader auf dem ersten Bild auch so ausgewaschen aus.

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2010, 04:49 PM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Sehr hübsch, ein Bild mit iPad und Prs-505 bzw. PB360 würde mir auch gefallen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-11-2010, 04:56 PM   #3
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Eine tolle Vergleichsmöglichkeit. Ich hätte aber noch einen Verbesserungsvorschlag (ich fände es zumindest besser). Und zwar fände ich die Größenunterschiede zwischen den Readern noch anschaulicher, wenn die jeweiligen unteren Kanten der Reader alle auf einer Linie liegen würden.
Ich meine nach diesem Schema:

OOOOOOO
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2010, 06:38 AM   #4
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Schön dass es euch gefällt.

@Marc_liest: Vielleicht bastel ich das noch eines Tages nach. Andererseits sehe ich das Ipad nicht im geringsten Maße als einen Ebook-Reader an. Genauso gut könnte ich in den Vergleich ein Netbook einbeziehen.

@Josch91: Ich wollte aber nicht die Größe der Reader vergleichen, sondern deren Display, deswegen finde ich es so besser.

Ich habe jetzt übrigens noch ein paar Bilder hochgeladen. Diesmal gibt es einen Größenvergleich mit DIN A4 und DIN A5 Seiten. Ich habe auch den 2 cm Rand im Dokument bedacht.

Dabei finde ich es besonders interessant, dass man mindestens einen 9 Zoll Reader braucht um nativ DIN A5 darzustellen, dabei darf man aber keinerlei Rand um den Text haben. Wenn man noch Rand dazu benötigt, braucht es schon einen 9.7" Reader. Und DIN A4 ist nicht mal auf dem Riesen-Skiff-Reader wirklich darstellbar.

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2010, 11:43 AM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by scheichxodox View Post
Schön dass es euch gefällt.

@Marc_liest: Vielleicht bastel ich das noch eines Tages nach. Andererseits sehe ich das Ipad nicht im geringsten Maße als einen Ebook-Reader an. Genauso gut könnte ich in den Vergleich ein Netbook einbeziehen.

@Josch91: Ich wollte aber nicht die Größe der Reader vergleichen, sondern deren Display, deswegen finde ich es so besser.

Ich habe jetzt übrigens noch ein paar Bilder hochgeladen. Diesmal gibt es einen Größenvergleich mit DIN A4 und DIN A5 Seiten. Ich habe auch den 2 cm Rand im Dokument bedacht.

Dabei finde ich es besonders interessant, dass man mindestens einen 9 Zoll Reader braucht um nativ DIN A5 darzustellen, dabei darf man aber keinerlei Rand um den Text haben. Wenn man noch Rand dazu benötigt, braucht es schon einen 9.7" Reader. Und DIN A4 ist nicht mal auf dem Riesen-Skiff-Reader wirklich darstellbar.

Greetz

Scheich Xodox
Das ist so nicht ganz richtig. Ein 9" Reader ist durchaus in der Lage, eine DIN A4-Seite im Landschaftsmodus in voller Pracht darzustellen. Man muss halt einmal scrollen, aber das soll nun wirklich kein Problem sein.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-17-2010, 04:02 AM   #6
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Tatsache, mtravellerh hat vollkommen Recht. Ich habe das nochmal geupdatet. Diesmal habe ich die Reader gedreht. Man benötigt aber schon einen 9.7" Reader um eine halbe DIN A4 Seite darzustellen. Mit einem 9" ist die Seite etwas kleiner oder passt in der Breite unter Umständen nicht ganz drauf.

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Suche ebookreader.. kikekatze Erste Hilfe 12 05-24-2010 04:23 PM
weltbild .de und eBookreader reymund Lounge 1 04-29-2010 04:24 PM
Ausdruckbarer Größenvergleich von Ebook Readern in Originalgröße scheichxodox Deutsches Forum 0 03-13-2010 03:06 AM
Ebookreader in Österreich Pulp Deutsches Forum 0 12-21-2008 05:33 AM
Trouble with Calibre finding eBookreader files thorswitch Calibre 12 06-16-2008 10:04 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:50 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.