Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-25-2011, 03:10 PM   #1
Kaltenbrunner
Member
Kaltenbrunner began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 16
Join Date: Jul 2010
Location: Berlin
Device: PB903
Question PB903: 3G Verbindung

Ich habe heute die SIM-Karte zugeschickt bekommen und habe natürlich gleich beschlossen diese auszuprobieren.

Deckel ab, Batterieschraube lösen, SIM-Karte rein, usw., Deckel wieder rauf, fertig! Ich habe dann versucht anhand der mitgelieferten Beschreibung im Konfigurationsmenü eine 3G Verbindung anzulegen, der Verbindungstest war leider nicht erfolgreich!

Ich erhalte beim Verbindungstest 3 Popups:
  1. "Zugriff auf das Netzwerk zulassen?" -> Ja
  2. "@3G switch off"
  3. "Fehler in der Konfiguration. Bitte überprüfen sie Ihre
    Netzwerkeinstellungen", Details:
    [name=Pocket903]
    [enabled = 2]
    trying connection "we345"

So bin ich vorgegangen um eine Verbindung zu konfigurieren:
  • Unter Konfiguration|Anschluss|CDMA/3G-Anchlüsse eine undefinierte Verbindung ausgewählt.
  • Verbindungsname eingegeben: we345
  • Laut Beschreibung müssen keine weiteren Angaben erfolgen.
  • Verbindungstest durchgeführt, Ergebnis siehe oben
  • Unter Konfiguration|Anschluss|PIN für SIM-Karte ändern:
    PIN 0000 angegeben
  • erneuter Test mit dem gleichen Ergebnis

Meine derzeitige Firmware-Version: "D903.2.0.4 20101221_213659". Lohnt es sich ein Firmware-Update zu machen?

Schonmal Danke im Voraus.
Kaltenbrunner is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2011, 03:22 PM   #2
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Den 3G-Switch auf der oberen linken Kante des Gerätes einschalten!

Als Zugriffspunkt habe ich "internet" angegeben
Alles andere blieb unverändert !
Als Passwort muß bei Nachfrage (also bei jedem Verbindungsaufbau) "0000" eingegeben werden.

Interessant wäre, ob dein Gerät auch schon nach kurzer Zeit mit LowBatt abschaltet!
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-25-2011, 03:25 PM   #3
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Hallo,

Sie haben alles richtig gemacht bis auf kleinen Schalter in der oberen linken Ecke des Readers. Der muss für 3G geschaltet werden.

Bitte nicht verzagen wenn die Internetverbindung nicht gleich klappt. In der letzten Lieferung sind noch nicht alle USIM Karten korrekt freigeschaltet. Müssen im Laufe der Woche geschaltet werden. Da hat der O2 etwas Mist gebaut. Ich habe einige Karten getestet und herausgefunden , dass die Meisten SIM Karten den kompleten Internet frei verfügbar machen (leider auf Kosten von PocketBook), statt nur den Zugang zu bookland.net zu gewähren. O2 prüft nun die Freischaltung und hat uns versprochen in ein Paar Tagen das Problem zu lösen.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2011, 03:33 PM   #4
Kaltenbrunner
Member
Kaltenbrunner began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 16
Join Date: Jul 2010
Location: Berlin
Device: PB903
Quote:
Originally Posted by Nick Knatterton View Post
Den 3G-Switch auf der oberen linken Kante des Gerätes einschalten!
Umpf Umlah!

Führe gerade ein Update durch, wenn das Gerät soweit ist probiere ich das mal aus. Klingt soweit aber verdammt vernünftig. Ich habe mich schon die ganze Zeit versucht zu erinnern ob es irgendwo einen Softwareswitch zum Abschalten von 3G gab ...

Danke!
Kaltenbrunner is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2011, 03:37 PM   #5
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Hallo,

Sie haben alles richtig gemacht bis auf kleinen Schalter in der oberen linken Ecke des Readers. Der muss für 3G geschaltet werden.

Bitte nicht verzagen wenn die Internetverbindung nicht gleich klappt. In der letzten Lieferung sind noch nicht alle USIM Karten korrekt freigeschaltet. Müssen im Laufe der Woche geschaltet werden. Da hat der O2 etwas Mist gebaut. Ich habe einige Karten getestet und herausgefunden , dass die Meisten SIM Karten den kompleten Internet frei verfügbar machen (leider auf Kosten von PocketBook), statt nur den Zugang zu bookland.net zu gewähren. O2 prüft nun die Freischaltung und hat uns versprochen in ein Paar Tagen das Problem zu lösen.



Ja so ist es !
Ich HATTE auch kompletten Zugang, der ist aber nun, wie zu erwarten war, eingeschränkt auf Bookland.net und pocketbook.de.

Genial wäre es ja, wenn es wenigstens einen Zugriff auf "de.m.wikipedia.org" gäbe.
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-25-2011, 03:51 PM   #6
Kaltenbrunner
Member
Kaltenbrunner began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 16
Join Date: Jul 2010
Location: Berlin
Device: PB903
Quote:
Originally Posted by Nick Knatterton View Post
Ja so ist es !
Ich HATTE auch kompletten Zugang, der ist aber nun, wie zu erwarten war, eingeschränkt auf Bookland.net und pocketbook.de.

Genial wäre es ja, wenn es wenigstens einen Zugriff auf "de.m.wikipedia.org" gäbe.

Es hat tatsächlich funktioniert, der Verbindungstest war erfolgreich und ich probiere gerade den Bookstore zu öffnen. Das Laden der vorkonfigurierten Startseite (libri) hat nicht funktioniert, dafür sehe ich aber gerade, dass bookland.net erfolgreich geladen wurde.
Kaltenbrunner is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2011, 04:44 PM   #7
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hat bei mir auch auf Anhieb geklappt.

Aber 3G ist echt der Akku-Fresser. Sobald ich 3G mit dem Knopf oben aktiviere geht die LED an, und nicht mehr aus. Egal ob Browser oder nur lesen, 3G zieht sofort den Akku leer. Hab's jetzt wieder deaktiviert.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2011, 02:31 PM   #8
Malteserlein
Junior Member
Malteserlein began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: PocketBook 603
Warum nicht libri.de freigeschaltet ?

Ich habe etwas gelesen von einer Kooperationn mit libri.de (einschließlich der Werbeaussage, daß damit ja dann so und so viele Bücher in deutscher Sprache verfügbar seien).
Leider ist aber nicht einmal diese Seite für die SIM freigeschaltet ! Ist da kurzfristig etwas geplant ?
Solange man nur Bookland aufrufen kann, ist das ganze 3G nämlich ziemlich nutzlos :-(
Malteserlein is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2011, 10:15 PM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Malteserlein View Post
Ich habe etwas gelesen von einer Kooperationn mit libri.de (einschließlich der Werbeaussage, daß damit ja dann so und so viele Bücher in deutscher Sprache verfügbar seien).
Leider ist aber nicht einmal diese Seite für die SIM freigeschaltet ! Ist da kurzfristig etwas geplant ?
Solange man nur Bookland aufrufen kann, ist das ganze 3G nämlich ziemlich nutzlos :-(
Auf Bookland befinden sich inzwischen genau so viele deutsche Bücher, wie auf Libri.de.

Auf Libri.de kann man über Wlan zugreifen, nicht über UMTS (Dafür gibt es Vertragliche Einschränkungen von Libri . )
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2011, 08:40 AM   #10
Zappel
Junior Member
Zappel began at the beginning.
 
Zappel's Avatar
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: PB Pro 903
Hallo,

zuerst einmal: Ich bin mit meinem PB 903 voll zufrieden was das lesen angeht (Priorität 1 bei einem eReader). Ich vor 14 tagen die SIM-Karte bekommen und nun versucht die "3G" Verbindung herzustellen.

1. PIN geändert.

2. Unter Konfiguration CDMA/3G-Anschlüsse eine Verbindung erstellt (Verbindungsname: Bookland)

3. Die Verbindung mit Eingabe der PIN getestet.

Nun immer wieder folgendes Resultat:

Fehler bei der Initialisierung der Hardware.
[name=PB903]
[enabled=1]
trying connection "Bookland"
connection type: cdma
[cdma.1.hidden=0]
[cdma.1.baudrate=115200]
[cdma.1.channel=1]
[cdma.1.security=0]
[cdma.1.idle=5]
[cdma.1.network.ipconfig=0]
[cdma.1.proxy=0]
[cdma.1.proxy.port=0]

Ich habe zwar gelesen, das 3G den Akku "frisst" aber es sollte doch funktionieren.

Was mache ich falsch?


Grüße, Zappel.
Zappel is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2011, 04:18 PM   #11
Seneca
Enthusiast
Seneca began at the beginning.
 
Posts: 40
Karma: 10
Join Date: Jul 2008
Location: Germany
Device: Zaurus-5500G, PB-903, PB-603, Tolino Vision 2
Habe gestern 3G mit meinem PB-903 ausprobiert, das einzige Problem war das Ding (PB-903) auf zu kriegen. Wer zum Henker hat den Schließmechanismus designet?

Wie auch immer, ich hab es mit meiner normalen T-mobile SIM-Karte versucht, hat anstandslos funktioniert. Eingeben musste ich dazu neben einem frei wählbaren Verbindungsnamen noch den APN und Benutzernamen, beides hab ich aus der T-Mobile Software des UMTS-Sticks indem die SIM normalerweise steckt übernommen. (Passwort wertet t-mobile meine ich nicht aus, hatte trotzdem das Standartpasswort mit übertragen.)

Nur zu meinem Verständnis: Gibt es auch eine spezielle Pocketbook SIM von O2(?) für Zugriff nur auf Bookland? (Einige Posts oben scheinen das nahezulegen.)
Seneca is offline   Reply With Quote
Old 02-28-2011, 11:31 AM   #12
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by Seneca View Post
Habe gestern 3G mit meinem PB-903 ausprobiert, das einzige Problem war das Ding (PB-903) auf zu kriegen. Wer zum Henker hat den Schließmechanismus designet?

Wie auch immer, ich hab es mit meiner normalen T-mobile SIM-Karte versucht, hat anstandslos funktioniert. Eingeben musste ich dazu neben einem frei wählbaren Verbindungsnamen noch den APN und Benutzernamen, beides hab ich aus der T-Mobile Software des UMTS-Sticks indem die SIM normalerweise steckt übernommen. (Passwort wertet t-mobile meine ich nicht aus, hatte trotzdem das Standartpasswort mit übertragen.)

Nur zu meinem Verständnis: Gibt es auch eine spezielle Pocketbook SIM von O2(?) für Zugriff nur auf Bookland? (Einige Posts oben scheinen das nahezulegen.)
Hallo,

ja, die gibt es. Aber soweit ich weiss, liefen alle ausgelieferten USIM Karten nur ein Paar Wochen. Danach hat man festgestellt, dass O2 die Karten, ohne auf die vereinbarten Beschränkungen (nur Bookland.net Zugriff) zu halten, freigeschaltet hat. Und das auf Kosten von Pocketbook. Als man das bemerkt hat, hat O2 einfach den kompletten Kartenstappel blockiert. Wir warten immer noch auf die korrekte Freischaltung unserer Karten. Momentan haben wir Auslieferungsstop von dem Zentrallen Office.


Gruß

Waldemar
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2011, 03:07 AM   #13
frantic
Junior Member
frantic began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: pro 603
UMTS - Karte

Habe von den Problemen mit den 02-Karten gelesen.
Wird denn aktuell den PBs, die in die Auslieferung gehen, ueberhaupt eine Karte beigefuegt oder ist das jetzt Sache der Kunden, sich eine Karte zu besorgen.
Ich nehme an, in letzterem Fall ist das Geraet universell einsetzbar, sprich man kann alle websites erreichen ?
frantic
frantic is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2011, 04:21 AM   #14
frantic
Junior Member
frantic began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: pro 603
UMTS

Habe mir soeben eine Karte von Simyo bestellt, fuer 5€ bekomme ich 4,90€ Guthaben, also Geld gewechselt, keine Kosten.
Fuer ein MB Datenverkehr zahle ich 0.24€ in D, in der EU 0,50€.
Damit kann es mir gleich sein, ob die O2-Karte mitgeliefert wird oder funktioniert.
Und die Kosten duerften marginal sein, wieviele MB hat ein Buch oder eine Zeitung ? eines?
Mein PB, freier Zugang zu allen websites!
Gruss
frantic
frantic is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2011, 08:48 AM   #15
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ein ePub kommt mit 1 Mb normalerweise locker hin.

Eine Zeitung im PDF-Format kann hingegen schon mit 10 MB+ reinhauen. Da wäre dann auf Dauer eine Monatsflat sinnvoller. Aber zumindest bist du unabhängig von irgendwelchen obskuren Vorgängen bei o2.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
903 PB903 on a plane paola PocketBook 14 01-15-2011 03:58 PM
PB903 and N8 onesome PocketBook 0 01-08-2011 08:11 AM
pocketbook 360 keine Verbindung mit dem PC Purzel PocketBook 14 12-27-2010 12:53 PM
USB Verbindung unregelmäßig Schnitzelbrain PocketBook 14 06-22-2010 12:30 PM
verbindung von prs505 zu pc/calibre 1streader Sony Reader 7 02-17-2009 10:14 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:45 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.