Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-24-2011, 03:02 PM   #1
rroettge
Junior Member
rroettge began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: none
903 Pro ganz neu: ich komme nicht klar damit

Ich brauche Hilfe:

Es gelingt mir einfach nicht, das Teil zu bedienen. Was immer ich im Menü wähle: die passende Seite öffnet sich, aber bevor ich sie gelesen habe, springt er wieder ins Hauptmenü. Sowohl mit dem Stylus, als auch bei Tastenbedienung.
Wenn ich schnell genug bin und mir merke, wo die nächsten Menüpunkte stehen, schaffe ich es gerade, den Bildschirm auf Hochformat festzustellen, aber auch das hat leider nicht geholfen.

Leider scheitert auch mein Versuch, den Reset-Schalter auf der Rückseite zu betätigen, denn ich bekomme das Batteriefach nicht geöffnet. Der Knopf läßt sich hörbar mit leichtem Klick drücken, aber das Fach lässt sich nicht aufschieben.

Das ist schon hart, wo ich nun 3 Wochen auf das Teil gewartet habe.

Dankbar für jeden Tipp
Ruth
rroettge is offline   Reply With Quote
Old 08-24-2011, 04:00 PM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo Ruth, willkommen bei uns im Forum!

Das hört sich alles - um es einmal vorsichtig auszudrücken - nicht nach dem Standardverhalten eines Pocketbook 903 an!

Hast Du vor der Benutzung das Gerät richtig aufgeladen? Kannst Du die mitgelieferten Bücher öffnen und lesen? Hat das Menü wirklich beim ersten Einschalten im Querformat geöffnet?

Eventuell macht es Sinn, die Firmware neu zu installieren. Dazu brauchst Du eine micro-sd-Karte, die Firmware kannst Du Dir im Internet runterladen. Falls Du eine Schritt-für-Schritt-Anweisung brauchst, dann melde Dich gern noch einmal.

Ein mysteriöser Fall!
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-24-2011, 04:42 PM   #3
rroettge
Junior Member
rroettge began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: none
Danke, Bill, für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe das Teil vollständig aufgeladen. Die gelbe Lampe leuchtete dauerhaft.

Inzwischen habe ich die Bibliothek aufräumen können und den internen Speicher formatiert. In beiden Fällen musste ich aber sehr schnell sein, die Funktionen anzutippen, bevor das Teil wieder im Menü war.

Ja, ich kann Bücher lesen: 1 Seite wird angezeigt, ich blättere sofort vor, die nächste Seite wird angezeigt, aber bevor ich zwei Zeilen gelesen habe, ist es wieder im Hauptmenü.

Von den Anwendungen habe ich Sudoko getestet, das komischerweise arbeitet.

Das Lesen habe ich bislang nur mit dem User Guide versucht. Das Teil ist ein PDF, und irgendwo las ich, dass der PDF-Reader nicht so toll sein soll. Ein anderes Format kann ich nun nicht versuchen, da ich vermutlich mit dem Speicher bereinigen alle Bücher gelöscht habe :-(

Allerdings bin ich auch mit dem Handbuch (lesen auf PC) noch nicht durch und kann noch keine Daten übertragen, wie z.B. ein eBook, das auf dem PC liegt. Beim USB Anschluss heißt es nur "ungültiges Device".

Auf jeden Fall will ich morgen mal die Hotline anrufen. Ich melde mich, wenn es Neues gibt.

Ruth
rroettge is offline   Reply With Quote
Old 08-25-2011, 10:54 AM   #4
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Hallo.

Das ist definitiv kein normales Verhalten. Umtauschen hilft
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 08-25-2011, 04:45 PM   #5
rroettge
Junior Member
rroettge began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: none
Danke für die Bestätigung.

Der Händler hat heute schon ein neues auf die Reise geschickt. Morgen abend kann ich Euch dann hoffentlich meine Freude mitteilen.

Viele Grüße
Ruth
rroettge is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-29-2011, 04:20 PM   #6
pbmaniac
Enthusiast
pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'
 
pbmaniac's Avatar
 
Posts: 42
Karma: 10308
Join Date: May 2011
Device: PB Pro 903, F/W 2.1.3=>downgraded to 2.1.2-fastdrv because of WIFI-bug
An alle Gerät-zum-Resetten-Öffner

Quote:
Originally Posted by rroettge View Post
Leider scheitert auch mein Versuch, den Reset-Schalter auf der Rückseite zu betätigen, denn ich bekomme das Batteriefach nicht geöffnet. Der Knopf läßt sich hörbar mit leichtem Klick drücken, aber das Fach lässt sich nicht aufschieben.
Warum um alles in der Welt willst Du denn das Fach aufschieben, nur um den Reset-Knopf zu betätitgen??

Wer auch immer Dir diesen Unsinn erzählt hat, es geht viel einfacher. Man braucht das Ding nicht extra mühsam öffnen, um es zu resetten! Für diesen Zweck gibt es nämlich links neben der Kopfhörerbuchse ein kleines Loch. Wer schon mal ein CD/DVD/BluRay-Laufwerk notentriegelt hast, kann sich denken, wofür der Hersteller schlauerweise das kleine Löchlein dort unten am Reader platziert hat. Man nehme eine handelsübliche Büroklammer und biege diese auf, sodass man einen geraden Draht erhält. diesen steckt man nun vorsichtig in das Loch, bis man auf einen Widerstand stößt, nun noch mit Gefühl ein wenig fester drücken, gedrückt halten, und voilà, der Reader startet neu. Das Loch ist übrigens sogar fein säuberlich mit "Reset" beschriftet.

Ab und zu ist der Neustart leider notwendig (Hab bis jetzt 3 Mal in 4 Monaten intensiven Betriebs auf diese Weise neustarten müssen. Daher führe ich als bekennender PC-Nerd stets eine Büroklammer mit mir ), die aktuelle Firmware ist noch suboptimal, aber wir hoffen alle inständig, dass sich das bald (irgenwann mal) ändern wird)

Die Sache mit den Menüpunkten, die Du beschrieben hast ist wirklich seltsam. Das war dann wohl tatsächlich ein Fall für die Retoure.


Hab damals sogar über 9 lange Wochen gewartet, bis ich endlich stolzer Besitzer eines 903 war und geb das Ding jetzt nicht mehr her - trotz mancher Schwächen in Hard- und Software. So ähnlich muss es früher den Leuten bei der Trabi-Bestellung auch gegangen sein...

Last edited by pbmaniac; 08-29-2011 at 04:23 PM.
pbmaniac is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2011, 01:39 AM   #7
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by pbmaniac View Post
So ähnlich muss es früher den Leuten bei der Trabi-Bestellung auch gegangen sein...
Guter Vergleich
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2011, 04:33 PM   #8
rroettge
Junior Member
rroettge began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: none
Oh, Ihr erinnert mich daran, dass ich es vor lauter Begeisterung über den neuen 903 versäumt habe, die Geschichte fortzuschreiben.

Libri.de hat nur auf meinen Anruf hin sofort ein neues Gerät versendet, noch bevor das alte zurück war. So hatte ich schon am kommenden Tag ein super funktionierendes 903 in Händen.

Und, pbmaniac, ich gebe Dir recht: auch ich werde es nicht mehr hergeben. Das Firmware-Update habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Das mit dem Reset-Schalter innen habe ich hier aus dem Forum aus irgendeinem alten Thread. Klar habe ich bei dem neuen Gerät auch schon versucht, es zu öffnen: es geht! Allerdings nur, wenn man so klug ist aus der Kurzbeschreibung zu erkennen, dass das größere Teil entfernt wird und nicht das kürzere, in dem sich der Knopf befindet.

Und falls irgendwer nach mir einen Trick wissen möchte, wie man gaaaanz leicht den Deckel aufbekommt, da fand ich dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=UuXrH...ature=youtu.be

Viel Spaß :-)

Naja, zum Schluss sollte ich noch so ehrlich sein, und von der Mega-Peinlichkeit berichten, die mir passiert ist. Als ich nämlich das defekte 903 wieder ordentlich einpacken wollte, konnte ich nicht anders, als nochmal kurz einen Blick drauf zu werfen: Das Teil war aus, und der Bildschirm in Längsachse halb schwarz und halb weiß. Etwas in Panik, das Teil vielleicht beim Versuch, den Deckel zu öffnen, noch mehr zerstört zu haben, hing ich es schnell nochmal an den PC, denn der Akku war wohl restlos leer (obwohl ich das Teil vorher lange geladen hatte). Nun ja, während des Ladens hab ich es neugierig eingeschaltet und - schäm - alles funktionierte wie es sollte. Ob der Akku eine Macke hat, habe ich dann aber nicht mehr getestet, denn das neue Teil wartete ja darauf, gelesen zu werden.

Viele Grüße
Ruth
rroettge is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
903, batteriefach

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie füge ich RSS-Feeds in Calibre ein, damit dieses Epub´s draus macht? derwolf Software 1 10-12-2010 12:22 PM
Wie füge ich RSS-Feeds in Calibre ein, damit dieses Epub´s draus macht? derwolf Calibre 1 10-12-2010 04:44 AM
Kindle 3 da - wie komme ich schnell zum gelesenen Buch? warp Amazon Kindle 8 09-03-2010 12:37 PM
Ich weis nicht weiter reymund PocketBook 3 05-06-2010 01:05 PM
Ich halts nicht mehr aus, ich muss ein e-ink Display sehen! schmolch Erste Hilfe 76 10-09-2009 12:48 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.