Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-27-2009, 11:47 AM   #16
violetta
Enthusiast
violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!
 
violetta's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 5386
Join Date: Dec 2009
Location: Franken
Device: Kindle2, Kindle3, Palmpré
Quote:
Originally Posted by StDo View Post
Hm, geschabte Spätzle...

Da müsstest du mal ein HowTo (für das Schaben) einstellen. Daran scheitert es bei mir immer...
Wozu sich das Leben schwermachen und die Spätzle schaben? Hab von meiner Schwiegermutter einen Spätzleshobel bekommen..geht leichter und schneller
Aber Spätzleherstellung ist ja eh eine Religion für sich
violetta is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2009, 12:48 PM   #17
StDo
Translating Calibre...
StDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with others
 
StDo's Avatar
 
Posts: 657
Karma: 2902
Join Date: Aug 2007
Location: ER.de
Device: [PRS-500], PB360
Ich hier habe sowas. Aber Spätzle vom Brett schaben, das würde ich schon gerne auch können...
StDo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-27-2009, 03:33 PM   #18
violetta
Enthusiast
violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!
 
violetta's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 5386
Join Date: Dec 2009
Location: Franken
Device: Kindle2, Kindle3, Palmpré
Quote:
Originally Posted by StDo View Post
Ich hier habe sowas. Aber Spätzle vom Brett schaben, das würde ich schon gerne auch können...
Ich hab sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tzlehobel

Aber ich geb dir recht: So locker aus dem Handgelenk schaben macht schon was her.
violetta is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2009, 09:58 PM   #19
fun4sew
Groupie
fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.
 
fun4sew's Avatar
 
Posts: 158
Karma: 314
Join Date: Oct 2009
Device: I LOVE MY IQ
Also schwer ist das nicht...
Der richtige Teig ist wichtig und großer guter Teigschaber

Teig mache ich immer so
1-2 TL Salz
2 Eier in einen Meßbecher und dann mit Milch auf 250 ml auffüllen
( hier bitte genau arbeiten,sonst wird es nichts)
250 g Mehl
2 EL Öl

diesen Teig in der Küchenmaschine zähflüssig reissend schlagen ( Knethaken) so das Luft in den Teig kommt. Mein Sohn macht das immer mit viel Gedöns und Mukkikraft von Hand. Aber der hats ja auch gelernt und irgendwo muss die Kraft ja hin ;-)

Nun Salz-Wasser aufsetzen und leicht sprudelnd kochen lassen
Einen Teil des Spätzleteiges auf ein glattes Holzbrett geben
und mit dem Teigschaber dünn verstreichen.
Nun mit dem Schaber immer etwas Teig ( Spätzlegröße ) in das Salzwasser schieben.
Ist der Teig vom Brett verarbeitet ( mit etwas Übung geht das flott)
3-4 Minuten Kochen lassen, Spätzle abschöpfen und kalt abbrausen.

Teig reicht für 3-4 Personen als Beilage oder 2 Personen als Hauptgericht.

Man kann diesen Teig auch auf dem Brett oder dem Schieber von oben verarbeiten ;-)
Habe ich früher auch gemacht... Bis mich der Ehrgeiz irgendwann einmal packte...... da habe ich es mir mal zeigen lassen von meinem Sohn und etwas geübt.
Da ich meinen Sohn aber nicht ausleihen kann, dürft Ihr Ihr gerne mal hier schaun...


LG Fun

Last edited by fun4sew; 12-27-2009 at 10:08 PM.
fun4sew is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Gibt es digitale Wörterbücher WizKid Erste Hilfe 2 08-18-2010 04:16 AM
Weihnachten dann einen Reader bei Aldi? Verres Lounge 0 07-15-2010 11:52 AM
txtr nicht zu Weihnachten Marc_liest Andere Lesegeräte 72 01-10-2010 08:01 AM
Was gibt's zu Weihnachten? ravenne Lounge 126 12-26-2009 09:57 AM
Fröhliche Weihnachten! ravenne Lounge 29 12-26-2009 08:15 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:57 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.