Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-19-2011, 07:44 PM   #61
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Immer noch nix. Kann es an meinem Editor liegen, hatte gerade die Zeile

/mnt/ext1/games/indic.app &

wieder gelöscht, aber trotzdem noch die gleiche Fehlermeldung#, mit deiner Originaldatei gings dann wieder
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 07:47 PM   #62
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hm, kanns an meinem Editor liegen? Nachdemich die Zeile

/mnt/ext1/games/indic.app &

wieder gelöscht hatte gings nämlich immer n och nicht, musste erst deine Originale wieder aufspielen
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-19-2011, 07:49 PM   #63
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Ja, dass könnte es fast sein! Zum Test habe ich dir mal meine version von suedeutsche angefügt.
Welchen Editor benutzt du denn.
Du kannst deine Datei ja mal hochladen, dann schaue ich sie mir mal im hex editor an.
Attached Files
File Type: zip suedeutsche-indic-games.zip (808 Bytes, 323 views)
review is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 07:55 PM   #64
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
TaDaa

hab nur den ganz normalen Windows Editor bzw. das WordPad benutzt.

Bitte für den Stern nochmal dasselbe
Attached Files
File Type: rar suedeutsche.rar (729 Bytes, 292 views)
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 08:11 PM   #65
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
ja, es ist in der Tat das Zeilenendezeichen. In Linux ist dass 0A und in Windows 0D 0A.

Da ich nur in Linux arbeite weiss ich nicht, welcher Editor in Windows das Zeilenendezeichen ändern kann. Dass muss dem Unix standard entsprechen. vielleicht notepad++ aber ich weiss es nicht.

Egal, anbei Stern noch für dich und eine gute Nacht.

(an alle anderen: die letzten beiden uploads sueddeutsche-indic-games und stern-indic-games gehen davon aus, dass die indic.app in games liegt).
Attached Files
File Type: zip stern-indic-games.zip (727 Bytes, 309 views)
review is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-19-2011, 08:14 PM   #66
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Dank dir, und den Frieden der Nacht...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 02:14 AM   #67
miwie
Connoisseur
miwie began at the beginning.
 
Posts: 76
Karma: 12
Join Date: Nov 2010
Device: Android, PB Pro 602
Quote:
Originally Posted by review View Post
Habe dem ersten Post nun eine weitere Datei angefügt: indic.zip. Wie immer muss die Datei nur ausgepackt werden und irgendwo auf das Gerät kopiert werden (untenstehende Anweisungen sind angepasst für den Hauptordner des Gerätes).
Rückmeldung:
webdown funktioniert bei mir auf einem PB 602 (V2.0.3) im Zusammenspiel mit indic.app einwandfrei.
Danke!

Hinweise:
  • ich würde generell solche Skripte nicht in die root legen, sondern ggf. in ein Verzeichnis apps o.ä.
  • webdown.app habe ich für mich so angepasst, dass vor dem Download der Dateien ggf. bereits vorhandene Dateien im Verzeichnis WebDown gelöscht werden. Dieses Verhalten ist aber sicher nicht von jedem Benutzer gewünscht.
miwie is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 02:47 AM   #68
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by review View Post
Da ich nur in Linux arbeite weiss ich nicht, welcher Editor in Windows das Zeilenendezeichen ändern kann. Dass muss dem Unix standard entsprechen. vielleicht notepad++ aber ich weiss es nicht.
Ja, NP++ kann das (Format --> Konvertieren in Linux-Format)
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 06:29 AM   #69
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
webdown.app und indic.app

Quote:
Originally Posted by miwie View Post
Rückmeldung:
webdown funktioniert bei mir auf einem PB 602 (V2.0.3) im Zusammenspiel mit indic.app einwandfrei.
Danke!
Hallo miwie, Danke für die Rückmeldung!
Jedoch kann webdown nicht so direkt mit indic.app funktionieren. Jedoch läßt sich webdown leicht anpassen um es zu ermöglichen. Zur Erklärung zeige ich hier mal kurz den relevanten Teil des Sourcecodes von indic.app:
Code:
		ShowHourglass();
		while (stat("/mnt/ext1/myrss-tmp",&st) == 0) {
      			sleep(1);
		}
      		HideHourglass();
		
		CloseApp();
D.h. was Du beobachtest ist wahrscheinlich das erscheinen der kurzen Textnachricht, die dann irgendwann automatisch verschwindet, dass ist aber nicht mit dem script webdown abgestimmt, da das Programm indic.app jede Sekunde die Existenz des temporären Ordners (myrss-tmp) der RSS scripte überprüft und dann sich beendet. D.h. bei webdown würde die while Schleife nie ausgeführt werden. Du siehst die Meldung lediglich so lange, da der Seitenaufbau von indic.app schon ein paar Sekunden dauert (insbesondere wenn der Prozessor im hintergrund noch mit dem Download von Dateien bestäftigt ist).

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass jemand webdown mit indic.app verwendet. Natürlich könnte man nun wieder den Sourcecode abändern und das Programm neu compilieren aber dass würde nur zu einer unnötigen Zahl von apps führen (welche ohne hin schon viel zu hoch, da ich zur Zeit ja nur scripte verwende... Aber ich habe schon eine Idee, wie man dies in Zukunft besser regeln könnte... ist halt noch der Anfang).

Mein Vorschlag für alle webdown Anwender ( und Dank an lp344 für den Kommentar betreffs eines kompatiblen Editors in Windows):
0) Windows Benutzer: Notepad++ herunterladen und installieren
1) vor dem Aufruf von indic.app in webdown.app einfach einen leeren Ordern mit dem Namen myrss-tmp anlegen. Also folgende Zeile einfügen:
Code:
mkdir /mnt/ext1/myrss-tmp
2) wenn webdown.app fertig ist diesen leeren Ordner wieder löschen. Also irgendwo vor oder nach dem "disconnect" Befehl folgendes einfügen:
Code:
rmdir /mnt/ext1/myrss-tmp
Quote:
Originally Posted by miwie View Post
Hinweise:
  • ich würde generell solche Skripte nicht in die root legen, sondern ggf. in ein Verzeichnis apps o.ä.
  • webdown.app habe ich für mich so angepasst, dass vor dem Download der Dateien ggf. bereits vorhandene Dateien im Verzeichnis WebDown gelöscht werden. Dieses Verhalten ist aber sicher nicht von jedem Benutzer gewünscht.
Ja, ich geb Dir uneingeschränkt recht: es ist ein totales Durcheinander zur Zeit. Wo man die Skripte hinlegt ist ja im Prinzip für den Benutzer relativ willkürlich selber zu organisieren. Das fast größere Problem meiner Sicht sind jedoch die Ausgabe Dateien. Die füllen mehr und mehr die Hauptverzeichnis und müssen alle einzeln gelöscht werden. Langfristig soll es aber sowieso komplett umstrukturiert werden. Mit dem Benutzer derSeher habe ich bereits einige alternativen diskutiert. Sein Vorschlag war: eine App und eine Konfigurationsdatei und die Ausgabedateien dann in schön sortierte Unterordner. Und genau dass ist, was langfristig auch geplant ist.

Aber der Aufwand lohnt sich erst dann, wenn man wirklich weiß, dass diese Anwendung auch auf ein breites Interesse bei den Benutzern von pocketbook Geräten trifft.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 07:52 AM   #70
miwie
Connoisseur
miwie began at the beginning.
 
Posts: 76
Karma: 12
Join Date: Nov 2010
Device: Android, PB Pro 602
Quote:
Originally Posted by review View Post
Jedoch kann webdown nicht so direkt mit indic.app funktionieren. Jedoch läßt sich webdown leicht anpassen um es zu ermöglichen.
OK, verstanden, ausprobiert und funktioniert so.
Allerdings halte ich die Lösung mit dem zwangsweisen Erzeugen eines Verzeichnisses für solche Fälle nicht gerade elegant. Gibt es keinen anderen Weg festzustellen, ob das eigentliche Skript (webdown.app in diesem Fall) noch läuft (ps o.ä.)?
miwie is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 08:57 AM   #71
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Natürlich wäre es ein leichtes durch ein ps zu überprüfen, ob eine spezielle Anwendung noch läuft. Aber ganz praktisch überlegt: nach was würde das ps schauen? Es würde schauen ob stern.app oder sueddeutsche.app oder .... eins der anderen vielen Scripte noch läuft. Tja, da habe ich gedacht, da kommt man nicht viel weiter. Ich wollte eine generelle Lösung finden und was alle RSS scripte gemeinsam haben, ist dass sie während der Arbeit eben in einem temporären Ordner sind. D.h. von Entwicklungsstandpunkt schien dies die einfachste Lösung gewesen zu sein.

Und ehrlich gesagt, ist meine (persönliche) Meinung immer noch, dass es nicht wirklich eleganter wäre das Programm indic.app für webdown anzupassen. Aber Deine Kommentare haben mich zum nachdenken angeregt, denn zugegebener Maßen ist das anlegen eines Ordners nicht direkt das beste synchronisations Mittel.

Mir viel dann noch ein paar elegantere Lösungen ein:
A) man könnte indic.app so anpassen, dass man bei dem Aufruf den namen des Skripts (oder ProzessID) mit übergibt. Dann weiss indic.app ganz genau was zu tun ist, und dass ohne nun etliche Apps erzeugt, die im Prinzip dasselbe machen.
B) man nimmt die while schleife ganz aus indic.app raus. Startet dann indic.app in den Hintergrund (mit &) und führt sein Script aus. Dann wenn alles fertig ist kommt nur noch ein "killall indic.app" und gut ist.

Ich denke die Lösung B ist effizienter, da während der Arbeit des Scripts nicht jede Sekunde etwas überprüft werden muss.

Welche Version findet ihr besser?
review is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 09:04 AM   #72
miwie
Connoisseur
miwie began at the beginning.
 
Posts: 76
Karma: 12
Join Date: Nov 2010
Device: Android, PB Pro 602
Quote:
Originally Posted by review View Post
A) man könnte indic.app so anpassen, dass man bei dem Aufruf den namen des Skripts (oder ProzessID) mit übergibt. Dann weiss indic.app ganz genau was zu tun ist, und dass ohne nun etliche Apps erzeugt, die im Prinzip dasselbe machen.
B) man nimmt die while schleife ganz aus indic.app raus. Startet dann indic.app in den Hintergrund (mit &) und führt sein Script aus. Dann wenn alles fertig ist kommt nur noch ein "killall indic.app" und gut ist.
Ich plädiere für Lösung B!
miwie is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 11:56 AM   #73
golizw
Junior Member
golizw began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: pocketbook pro 603
Respekt und dank an die Script-autoren! Spiegel klappte bereits super, die anderen probiere ich demnächst aus. Allerdings geht kein ganzer Tag ins Verzeichnis: beim erneuten Aufruf werden die bisherigen Nachrichten des frühen Tages gelöscht, die neuen reichen etwa nur 8 Stunden zurück. Habe übrigens den 603 pro.
Beim Inhaltsverzeichnis gehe ich lieber auf Querformat, da der lesbare Titel-Text ein bischen länger wird. Wenn ich dann den Artikel öffne, erscheint die Schrift leicht fransig, beim umblättern und wieder zurückblättern ist die Schrift aber sehr gut. Passiert jeweils bei Artikeln aus dem Inhaltsverzeichnis heraus. Ich habe bereits im Menu den sofortigen Seitenrefresh eingestellt (standard 10 Seiten), damit zB pdf-Zeitschriften bei Seiten mit Bildern nicht als Geisterbilder der vorherigen Seite erscheinen.
Meine Wunschfeeds wären Reuters oder dpa, auch eine Digitalfoto-Seite wie digitalcamera.de oder engl. dpreview.com, das geht aber auch in Richtung Heise.
Weiter viel Erfolg!
golizw is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 01:26 PM   #74
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Hallo golizw und herzlich willkommen im Forum,
Danke für dein Feedback.

Fransige Schrift:
Ja, ich war anfangs auch sehr enttäuscht von der Schrift im FBreader. Das hatte ich damals in diesem thread diskutiert. Kurz zusammengefasst: es kann zwei Gründe geben: den Update Mode (von High Speed auf Good Quality stellen) und die Schriftart. Der Update Mode muss aber im FBreader menu getätigt werden, d.h. Datei öffnen und dann den ok button drücken und Settings auswählen.

Löschen/überschreiben von Nachrichten:
Nun, es ist klar, dass ich noch nicht fertig bin mit dem RSS reader. Es ist ein erster Ansatz und ich muss schauen, was ich in meiner Freizeit noch integriert bekomme. Zur Zeit laden meine Scripte einfach alle Nachrichten aus dem angegebenen Feed runter. Dass ist natürlich nicht effizient, denn wenn es z.B. nur eine neue Nachricht gibt braucht das Script genauso lange wie vorher auch schon. Umgekehrt wenn viele Nachrichten aus dem feed gelöscht wurden und durch neue ersetzt wurden, dann lädt mein Programm einfach nur die neuen Nachrichten herunter. Über den feed komm ich nicht an mehr an die Nachrichten dran, die weiter zurück liegen. Spiegel online aktualisiert deren feed recht häufig, aber löscht direkt alle vorher angezeigten links.

Ist aber alles lösbar: (in Windows notepad++ herunterladen, in linux irgendeinen editor verwenden) und folgende Zeile:
Code:
echo '<html><body>' > $agency.html
durch
Code:
echo '<html><body>' >> $agency.html
ersetzen. Dies fügt im laufe eines Tages alle heruntergeladenen Nachrichten der Datei an. Dies ist zwar keine gültige html Datei mehr (d.h. 302 Benutzer können die wahrscheinlich nicht mehr lesen) aber der FBreader ignoriert sowieso das meiste html und damit ist dem das auch egal ob mitten in der datei noch einmal ein html kopf steht. Aber dass heisst auch, dass mit dieser methode die Nachrichten immer wieder der Datei angehängt werden und damit man die jüngsten Nachrichten irgendwo in der Mitte der Datei dann findet.

Alternativ kannst du einfach eine neue Datei anlegen lassen. Dazu
Code:
agency=spiegelonline-$(date +%Y-%m-%d)
durch
Code:
agency=spiegelonline-$(date +%Y-%m-%d-%H%M)
ersetzen. Dann kommt an die spiegel datei noch die Stunde und die minuten und damit werden die alten Nachrichten nicht überschrieben.

Ja, reuters und dpa wären schon schön. Nur kennt jemand einen feed von reuters? Klar die haben Nachrichten auf de.reuters.com aber in dem Quelltext dieser Seite steht weder rss noch atom irgendwo. Noch schlimmer ist es bei dpa. Dort kauft man ja die Artikel ein. D.h. die einzigen Nachrichten die auf der seite von dpa sind sind die was sich bei dpa ändert... keine Nachrichten aus der Welt.
Kurz: bei reuters könnte man u.U. mit etwas aufwand noch was ereichen..bei dpa aber ist nichts mehr zu holen.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2011, 02:16 PM   #75
golizw
Junior Member
golizw began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: pocketbook pro 603
fantastisch die schnelle ausführliche Antwort!
p.s. geht eigentlich sowas wie Wetterbericht als feed?
lg
goli
golizw is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PocketBook Pro 603 and 903 are available edwin1001 PocketBook 31 01-08-2011 04:32 AM
PB 903/603 question onesome PocketBook 4 12-08-2010 07:51 AM
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) Forkosigan PocketBook 9 12-06-2010 06:34 AM
New five: Pocket Book-Pro 602, 603, 902, 903 & IQ-701 jonsbjons PocketBook 8 11-07-2010 04:24 PM
Pocketbook 602/603 wreiner PocketBook 1 11-02-2010 07:16 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:28 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.