Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-27-2010, 09:59 AM   #1
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
mos Nook ist da!

Heute kam er an und ich war ganz hibbelig, mit gemischten Gefühlen, habe ich ihn ausgepackt, weil die Meinungen ja doch etwas auseinander gehen bei diesem Gerät.

Zuerst muss ich sagen, war ich von der Verpackung überrascht. Ich wusste ja, was auf mich zukommt und durch youtube, wusste ich auch, wie man ihn am schnellsten aus der Verpackung bekommt.
Was mich überraschte war, wie dick und starr die Kunststoffkiste war. Ich dachte, es wäre eine billige Verpackung, aber weit gefehlt. Die Kunststoffbox ist richtig massiv und hochwertig.

Dann der erste Kontakt. Er liegt wunderbar in der Hand. Das hinzufügen in mein Wifi Netz war überhaupt kein Problem und hat auf Anhieb geklappt. Jetzt war ich aber gespannt, wie es sich mit meinem Barnes & Noble Account verhalten würde.
Auch das war kein Problem. Die Bücher, die ich über VPN Verbindung bei Barnes & Noble gekauft habe, konnte ich sofort auf meinen Reader laden. Vom Reader direkt kann ich natürlich keine Bücher im Shop kaufen, aber ich kann Bücher zu meiner eWischlist hinzufügen und auch Leseproben auf den Reader direkt laden.

Am PC angeschlossen wurde der Nook ebenfalls sofort vom PC, Calibre und ADE erkannt. Ich konnte deutsche gekauft ebook im epub Format auf ihn laden sowohl als auch pdf Files. Alles ohne Probleme.
Wenn man all die Horrorgeschichten vorher gelesen hat, dann bin ich ehrlich überrascht, wie einfach und glatt das alles läuft.

Der kleine Touchscreen reagiert im Vergleich zu meinem Sony PRS700 sehr schnell und präzise. Man muss nur ganz leicht antippen und schon wird das gewünschte ausgeführt. Ich weiß da wirklich nicht, worüber sich die Leute aufregen.

Etwas schade ist, dass die Bücher, die ich selber auf den Reader geladen habe nicht so eine Cover Vorschau haben. Vielleicht wird das ja noch geändert. Sobald ich haber das Buch ausgewählt habe, dann erscheint sowohl das Cover in groß auf dem e-Ink Bildschirm, als auch in klein und bunt auf dem kleinen Touchscreenbildschirm mit den Optionen.

Bis jetzt bin ich total hin und weg von dem Reader. Tolles Design, tolle Verarbeitung und die ein oder andere Schwachstelle in der Menüführung wird bestimmt in der nächsten Zeit behoben werden.

So, jetzt werde ich mal ein bisschen damit rumspielen aus alles mögliche ausprobieren. Habe aber schon mal ein paar Bilder gemacht.

http://www.flickr.com/photos/simplys...7623294689570/
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2010, 10:06 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie du die Handhabung gegenüber dem Kindle empfindest.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2010, 10:40 AM   #3
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Das ging jetzt aber doch schnell

Dann mal viel Spaß damit! Coverflow (und Suche über mehrere Bücher hinweg) kannst Du haben, wenn Du rootest und die neue nookLibrary installierst. Der neueste nookLaucher ist jetzt auch komplett überarbeitet und entspricht optisch dem Originalmenü. Lohnt sich in jedem Fall und ich denke, bald wird die neue Library auch Ordner unterstützen.

Wenn B&N jetzt noch den Bug mit der Leseposition beseitigt, Goto Page ergänzt und den Stromverbrauch optimiert (mit aktiviertem WLAN kann man zusehen, wie der Ladestand fällt und auch sonst gibt es noch viel Sparpotential), gibt es bald kaum noch was zu meckern.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2010, 12:51 PM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Herzlichen Glückwunsch zum nook, mos! Dein erster Eindruck und auch die Bilder machen Lust auf mehr. Hoffen wir mal, dass Du mit dem kleinen Dickerchen (wegen dem Gewicht und dem Waage-Bild) auch weiterhin so gute Erfahrungen machst.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2010, 01:35 PM   #5
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Glückwunsch, mos! Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden, gerade der Vergleich zum Kindle ist für viele sicher interessant. Die Bilder und deine ersten Eindrücke sprechen ja schon mal für sich.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2010, 03:30 PM   #6
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Also, ich muss sagen, ich bin echt platt. Für mich persönlich kann der Kindle absolut nicht mit dem Nook mithalten. Ich finde den Nook rund um gelungener und wertiger. Egal, ob es das Design ist, ich empfand den Kindle da eher als altbacken und nicht so angenehm in der Hand - oder die Haptik ist.
Die Knöpfe an der Seite des Gerätes haben einen guten Druckpunkt. Im Bereich der Taster ist das weiß in matt gehalten. Keine Ahnung ob aus optischen Gründen ist oder weil man dann einen besseren Grip hat.

Ich nutzte aber eigentlich ausschließlich den Touchscreen zum blättern, der schnell, zuverlässig und präzise funkioniert. Nur wo es nicht möglich ist, verwende ich die Taster.

Klar, hat er noch kleine Kinderkrankheiten z.b. bei den Notes und Highlights, aber ich glaube, das ist etwas, was mit den nächsten Updates behoben sein wird und sich absolut nur auf die Firmware bezieht. Die Hardware ist meiner Meinung nach nicht verbesserungswürdig.


Der Kindle war schneller beim Umblättern und Bücher laden, ich kann aber nicht sagen, dass es mir beim Nook unangenehm aufstößt, dass er da ein bisschen langsamer ist. Ist ist im absolut tolerierbaren Bereich.

Auch fällt das Gewicht nicht wirklich stark auf. Er ist ja um einiges schwerer als der PRS, aber ich empfinde das nicht so. Das Taschenbuch hat übrigens fast 600 Gramm gewogen, von daher ist er immer noch ein Leichtgewicht

Der e-Ink Bildschirm ist super. Sehr guter Kontrast und super scharf, da kann der PRS 700er wirklich nicht mithalten. Ich glaube, er ist vielleicht sogar noch einen klitzekleinen Ticken schärfer als beim Kindle. Wenn nicht auf jeden Fall gleich. Selbst, wenn ich beim PRS schon die Sidelights angeschaltet habe, kann ich auf dem Nook noch gut und ohne Probleme lesen.

Ich persönlich finde die Menüführung sehr gelungen und intuitiv und der Touchscreen ist erstklassig, fast so gut, wie bei meinem iPhone. Entweder habe ich ein extrem gutes Model erwischt oder viele User sind zu blöd ihn zu benutzen.

Um Seiten mit einer Fingerbewegung umzublättern, muss man ihn kaum berühren. Es genügt der Hauch einer Berührung. Das hat mich echt überrascht. Beim Sony muss die Berührung doch um einiges stärker sein. Und das Umblättern mit den Finger funktioniert bei mir immer, es hat nur ganz kurz gedauert, bis ich das raus hatte.

Mein Display habe ich auf 10 sec. eingestellt. Das reicht vollkommen und wenn man etwas suchen, bookmaken etc. möchte, genügt ein kurzer Tap auf das dunkele Display und schon ist es wieder da. Klasse.

In den Menüs selber, braucht man auch nur ganz leicht zu berühren und die Reaktion kommt umgehend. Beim scrollen kann man die Geschwindigkeit und die "Strecke" eigentlich sehr gut selbst beeinflussen. Es hängt davon ab, wie schnell/kurz man vertikal über den Screen touched. Macht man die Bewegung langsamer und ein bisschen länger, dann scrollt der Bildschirm auch langsamer.

Gut, die Diktionaryfunktion funktioniert im Moment nur für englische Bücher und auch nicht immer zufriedenstellend. Schätze aber, dass das auch behoben wird.

Also, nach sovielen schlechten Meinungen, die ich in amerikanischen Foren gelesen habe, war ich wirklich absolut positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass er doch so gut zu bedienen ist und so schnell reagiert.

Ich werde in nächster Zeit mal ein kleines Video machen, damit ihr seht, dass ich nicht übertreibe.

Ich habe also meinen neuen Reader gefunden und noch Glück dabei gehabt. Habe ihn hier in Deutschland gekauft, im Prinzip zum gleichen Preis, wie er mich gekostet hätte, wenn ich ihn aus den USA hätte schicken lassen. Die Bestellung hatte ich schon gemacht und er wäre vermutlich um den 12 Feb. verschickt worden. So ging das Ganze doch bedeutend schneller.
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2010, 04:56 PM   #7
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Glückwunsch zum neuen Reader. Ich freu mich, dass du "den Richtigen" Reader gefunden hast. Nach den ersten negativen Berichten über den Nook bzgl. Geschwindigkeit und Akkulaufzeit hat sich wohl einiges getan.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2010, 03:35 AM   #8
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Glückwunsch zu Deinem neuen Reader.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2010, 10:35 AM   #9
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Danke! Ich habe eben mal ein Video gemacht und gerade auf youtube geladen. Tut mir leid, dass es etwas wackelig ist, aber irgendwie bin ich dann noch nicht so multitasking fähig

Nach wie vor, bin ich absolut begeistert. Viele Dinge, die andere vielleicht stören würden, stören mich nicht. Mir war auch beim Sony Reader egal, wie lange der Akku hielt. Er kam sonst einfach abends an die Dose und konnte über Nacht wieder aufladen.

Was momentan noch ein bisschen Schade ist, ist dass die Highlight und Notes Funktion nicht so zuverlässig arbeitet. Ich denke aber, dass das alles Punkte sind, die mit dem nächsten Update beseitigt oder verbessert werden.

Momentan sehe ich für mich nicht den Bedarf den Nook zu rooten. Mir gefällt er so, wie er ist. Ich brauche ihn zum Lesen und das kann man wirklich toll damit.

Hier ist der Link zum Film, aber er wird wohl noch ein bisschen dauern, bis er fertig in hoher Qualität gerendert ist.

http://www.youtube.com/watch?v=pa6CqWeRurM
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2010, 02:24 PM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Die Bedienung scheint wirklich gut zu funktionieren, auch wenn das Blättern etwas langsam ist.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2010, 03:02 PM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Vollkommen OT: Tolle Stimme!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2010, 03:19 PM   #12
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Die Bedienung scheint wirklich gut zu funktionieren, auch wenn das Blättern etwas langsam ist.
Gern geschehen, auch wenn es etwas unstrukturiert ist .

Das Umblättern ist ein bisschen langsamer als mein PRS 700, nicht gravierend. Mich stört es komischerweise überhaupt nicht. Wenn ich bei einem Buch die Seite umblätter brauche ich länger. Wenn ich Lese, möchte ich relaxen, dann ist es mir im Prinzip egal, wie lange das Umblättern dauert. Na ja, nicht ganz egal, würde der Reader 10 Sek pro Seite brauchen, würde ich mit Gedanken machen.


@mtravellerh: Danke, solltest mich mal singen hören. In deutsch ist es aber viel schwerer für mich, weil ich mich echt konzentrieren muss, damit das Kölsche Mädchen nicht total durchkommt.
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2010, 08:32 AM   #13
Sturgis
Groupie
Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.
 
Sturgis's Avatar
 
Posts: 165
Karma: 496
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 360, iPodTouch
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Ich habe also meinen neuen Reader gefunden und noch Glück dabei gehabt. Habe ihn hier in Deutschland gekauft, im Prinzip zum gleichen Preis, wie er mich gekostet hätte, wenn ich ihn aus den USA hätte schicken lassen. Die Bestellung hatte ich schon gemacht und er wäre vermutlich um den 12 Feb. verschickt worden. So ging das Ganze doch bedeutend schneller.
Hallo mos,

danke Dir für den Bericht, die Bilder und das Video!

Die tolle Verpackung ist ja mal echt so richtig Apple-like.

Kannst Du mir bitte sagen, wo Du den nook in Deutschland bestellt hast und wie lange die Lieferung letztlich gebraucht hat?
Was hat er denn gekostet?
Sturgis is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2010, 09:55 AM   #14
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
@Sturgis, ich habe ihn von privat gekauft. Er hatte ihn vor Weihnachten bekommen und wollte ihn wieder verkaufen. Da habe ich dann zugschlagen.
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2010, 03:04 PM   #15
Sturgis
Groupie
Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.
 
Sturgis's Avatar
 
Posts: 165
Karma: 496
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 360, iPodTouch
Quote:
Originally Posted by mos View Post
@Sturgis, ich habe ihn von privat gekauft. Er hatte ihn vor Weihnachten bekommen und wollte ihn wieder verkaufen. Da habe ich dann zugschlagen.
Ah, danke für die Info. Ich dachte schon, dass Du einen deutschen Vertrieb gefunden hast.
Sturgis is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Nook Softrooted Nook ist klasse. mos Andere Lesegeräte 4 02-12-2010 07:14 AM
Nook Nook: Firmware Update auf 1.2 ist jetzt verfügbar mos Andere Lesegeräte 3 02-09-2010 05:00 PM
Nook Der nook ist nicht gegen göttliche Rache versichert! K-Thom Andere Lesegeräte 7 12-03-2009 11:25 AM
Interead Cool-ER ist da! mtravellerh Andere Lesegeräte 39 07-22-2009 04:56 PM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Ecce homo. Wie man wird, was man ist ist. v1 23 may 2009 german stahanovez Kindle Books 0 05-23-2009 01:53 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:33 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.