Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-19-2010, 11:32 AM   #1
peter120
Nameless Being
 
Question Irgendwie fehlt mir der Durchblick

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und plane mir einen Ebookreader zuzulegen. Zur Auswahl stehen für mich der OYO bzw. Pocketreader 360 oder eines der neuen Modelle.
Was ich nicht so ganz durchsteige ist: Wie komme ich an Ebooks ? Für die DRM-freien ist mir das klar. Nun lese ich auch Bücher aus Buchhandlungen, die DRM-"behandelt" sind. Das geht soweit ich das bis jetzt verstehe nur mit Windows oder Mac mit Hilfe von Adobe Digital Dingenskirchen. Also muß ich mir leider wieder einen WIN-PC einrichten :-((.
Ebookreader mit Adobe registrieren. Geht das mit allen Readern? ich lese immer nur von Sony.
Und jetzt?
Wie weiß der Buchhandel von der Registrierung? Kann ich danach die Bücher wieder mit meinem normalem PC (Linux) DRM-Bücher downloaden und auf meinen Reader überspielen (z.B. Calibre)?
So ganz durchsteige ich das ganze nicht

gruß Peter
  Reply With Quote
Old 10-19-2010, 12:38 PM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Hallo Peter,

ich kaufe meine Ebooks mit DRM über Thalia, auf deren Seite findest du unter Hilfe alle nötigen Hinweise. siehe hier

Die Ebooks mit DRM kannst du nur mit der Software "Adobe Digital Editions", die auf dich bzw. deinen Rechner zugelassen ist herunterladen und auf registrierte Geräte übertragen, diese müssen dann aber auch Epubs/PDFs mit DRM unterstützen. Neben den Sonys können das u.a. die Pocketbook Geräte, aber z.B. nicht der Amazon Kindle. Du bist dabei nicht auf einen Shop festgelegt, aber benötigts immer deine registrierte Software.

Soweit ich weiss, läuft diese Software nur unter Windows und Mac OS.

(Edit: "Möchten Sie jedoch diese E-Books auf Ihren Sony Reader übertragen, benötigen Sie derzeit ein Windows Betriebssystem." so die Aussage bei Thalia.)

Die Dateien können ganz normal kopiert und verschoben werden (per Hand oder Calibre), aber nicht ohne die Software angezeigt werden.

Last edited by hamlok; 10-19-2010 at 12:44 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-19-2010, 01:22 PM   #3
frostschutz
Linux User
frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
frostschutz's Avatar
 
Posts: 2,279
Karma: 6123806
Join Date: Sep 2010
Location: Heidelberg, Germany
Device: none
Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, aber VirtualBox unterstützt ja mittlerweile das Durchreichen von USB-Geräten an die VM. Vielleicht würde das ja funktionieren.

Mit Google habe ich spontan eine Diskussion gefunden in der User berichten, daß das bei ihnen klappt mit Adobe Dingenskirchen (Sony scheint dagegen Probleme zu bereiten).

http://www.virtualbox.org/ticket/2202

Windows als Dual Boot Option ist sicher einfacher aber wenn du dich mit der Materie etwas auskennst und noch irgendwo eine Windows-Lizenz herumfliegen hast, ist das vielleicht eine Option.
frostschutz is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2010, 03:52 AM   #4
peter120
Nameless Being
 
Cool

Hallo und danke für die Infos,
ist also so wie befürchtet. Ich muß Windows installieren. Dann kann ich die Bücher also nur über den WIN-Rechner kaufen (Ausnahme integrierte Buchshops) und auf den Reader übertragen.

Meine Hoffnung war dass ich Win nur bräuchte um den Reader zu registrieren. Lesen will ich auf dem PC eh nicht.

Thalia (OYO) ist mir klar. Ich möchte jedoch bei dem noch schmalen Angebot an Ebooks nicht nur auf einen Händler angewiesen sein.

gruß
Peter
  Reply With Quote
Old 10-20-2010, 04:43 AM   #5
ubit
Member
ubit began at the beginning.
 
Posts: 18
Karma: 23
Join Date: Oct 2010
Device: Think about Thalia Oyo
Hi,

der Oyo hat ja wohl einen integrierten Browser. Mag sein, dass man damit auch in anderen Shops einkaufen kann. Das muss man halt ausprobieren sobald das Gerät verfügbar ist.

Ciao, Udo
ubit is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-20-2010, 10:42 AM   #6
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Frage beim Oyo ist auch, ob man nicht auch Adobe Digital Edition auf einen Windows PC dazu braucht, um ihn zu registrieren.

Da würde ich nochmal bei Thalia genau nachfragen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2010, 04:13 AM   #7
ubit
Member
ubit began at the beginning.
 
Posts: 18
Karma: 23
Join Date: Oct 2010
Device: Think about Thalia Oyo
Hi,

nö. Sollte man nicht brauchen. Irgendwo las ich, dass man den Oyo im Laden bei Thalia "startklar" gemacht bekommen kann.

Ciao, Udo
ubit is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2010, 12:03 PM   #8
peter120
Nameless Being
 
Hallo,

nein braucht man angeblich nicht. Es wird laut Thalia nichtmal eine CD zur Installation mitgeliefert. Wie ich allerdings den bei mir nötigen WPA2-Schlüssel ohne das draufkriege weiß ich auch noch nicht.

gruß
Peter
  Reply With Quote
Old 10-22-2010, 12:19 PM   #9
Liriel
Connoisseur
Liriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a Texan
 
Liriel's Avatar
 
Posts: 57
Karma: 18280
Join Date: Sep 2010
Location: Berlin
Device: BOL Oyo, Kobo Glo 8GB
peter der oyo hat ne on screen tastatur da kannste deinen wlan key eintippen
Liriel is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2010, 12:46 PM   #10
peter120
Nameless Being
 
Na denn ist er wirklich ohne Win konfigurierbar. Allerdings dann nur für den voreingestellten Thalia-Shop (bzw. Buch.de ... je nachdem wo gekauft)
  Reply With Quote
Old 10-26-2010, 03:03 PM   #11
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
bei Lesen.net gibts auch ein schönes video-Review dazu: http://www.lesen.net/ereader/oyo-thalia-im-test-4349/
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 08:50 AM   #12
srml
Enthusiast
srml has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 30
Karma: 81
Join Date: Nov 2007
Location: Schwyz, Switzerland
Device: Cybook Gen3, iPhone
Quote:
Originally Posted by peter120 View Post
Hallo und danke für die Infos,
ist also so wie befürchtet. Ich muß Windows installieren. Dann kann ich die Bücher also nur über den WIN-Rechner kaufen (Ausnahme integrierte Buchshops) und auf den Reader übertragen.
Adobe DE läuft auch unter wine. Ich habe es allerdings nur benutzt um die eBooks nach dem Kauf runterzuladen, danach entferne ich immer gleich das DRM (ist hierzulande legal). Ob die Registrierung des Readers auch unter wine funktioniert, weiss ich nicht.


Daniel
srml is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2010, 03:11 AM   #13
peter120
Nameless Being
 
Läuft das tatsächlich unter Wine? Wenn ja welche Version? Bisher habe ich darüber nur Negatives gehört.
Im Augenblick tendiere ich mehr zu Sony PRS 650 da der Oyo ja ziemlich langsam sein soll und auch die Lesbarkeit beim Sony angeblich besser ist.

gruß
Peter
  Reply With Quote
Old 10-30-2010, 04:34 PM   #14
srml
Enthusiast
srml has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 30
Karma: 81
Join Date: Nov 2007
Location: Schwyz, Switzerland
Device: Cybook Gen3, iPhone
Ich habe es hier unter der Wine-Version 1.1.42 die bei Ubuntu dabei ist am laufen. Adobe DE ist Version 1.7.2.1131. Hier gibt es Tipps zur Installation: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=701191&page=5

Gruss
Daniel
srml is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2010, 04:04 AM   #15
peter120
Nameless Being
 
Danke für den Tipp. Sobald ich den Reader habe werde ich's probieren.

gruß
Peter
  Reply With Quote
Reply

Tags
anfänger, grundsätzliches

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Humor Meyer, C. F.: Der Schuss von der Kanzel [German]. V1. 17 JUL 2010 weatherwax Kindle Books 0 07-17-2010 03:24 PM
Geht es nur mir so ...? K-Thom Lounge 24 04-23-2010 04:00 PM
E-Books – soll ich mir das wirklich weiter antun? leser Deutsches Forum 27 01-21-2010 05:28 AM
Other Fiction Mirbeau, Octave: Der Garten der Qualen german v1 21 feb 2009 netseeker Kindle Books 0 02-21-2009 04:21 PM
Other Fiction Mirbeau, Octave: Der Garten der Qualen german v1 21 feb 2009 netseeker BBeB/LRF Books 0 02-21-2009 04:20 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:04 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.