Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-13-2009, 09:47 AM   #1
Kadira
Junior Member
Kadira began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: Gemstar/RCA GEB2150, Sony PRS-505, e-book Man 901
Customizing für die deutsche PRS-505 Version

Hija.

Ich weiss, ich bin ein Bisschen voreilig, aber was meinen die 'älteren Hasen' hier am Board; Wie lange wird es dauern bis auch wir Besitzer von den in Deutschland erschienen PRS-505 Readern unsere Geräte 'unseren Wünschen anpassen' können?

So wie ich es aus dem Englischen Tread zum Firmwareupdate & Costumizing erlesen konnte, ist das für das Deutsche Gerät noch nicht ratsam. Doch im muss sagen, eine einheitliche Schriftgrösse im Buch-Menü wäre wirklich eine fantastische Sache.

Gruss.
Kadira
Kadira is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2009, 10:21 AM   #2
smurphy
Connoisseur
smurphy has a complete set of Star Wars action figures.smurphy has a complete set of Star Wars action figures.smurphy has a complete set of Star Wars action figures.
 
smurphy's Avatar
 
Posts: 92
Karma: 272
Join Date: Feb 2009
Device: PRS-505
Das koennt Ihr jetzt schon machen. Allerdings muesst Ihr da Hand am Code (XML Dateien) anlegen.

Der groesste Unterschied zwischen den Firmware Versionen ist eigentlich nur, der Shop an den dich die Sony-Software verlinkt.

Da ich sowieso nix im Sony Shop kaufe (Linux und DRM passen einfach nicht zusammen), ist es mir egal.

Wenn du die US Version installierst, kannst du trotzdem noch die Deutsche Sprach-Bedienung einschalten. Ist dann also benutzbar (Hier auch so gemacht).
smurphy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-13-2009, 03:42 PM   #3
Kadira
Junior Member
Kadira began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: Gemstar/RCA GEB2150, Sony PRS-505, e-book Man 901
Quote:
Originally Posted by smurphy View Post
Das koennt Ihr jetzt schon machen. Allerdings muesst Ihr da Hand am Code (XML Dateien) anlegen.

Der groesste Unterschied zwischen den Firmware Versionen ist eigentlich nur, der Shop an den dich die Sony-Software verlinkt.

Da ich sowieso nix im Sony Shop kaufe (Linux und DRM passen einfach nicht zusammen), ist es mir egal.

Wenn du die US Version installierst, kannst du trotzdem noch die Deutsche Sprach-Bedienung einschalten. Ist dann also benutzbar (Hier auch so gemacht).
Verstehe ich Dich richtig, und der Code geht von Hand zu ändern oder muss ich das über das Customize Proggi machen?

Und wenn das per Hand gehen sollte, könntest Du dann evtl. eine kurze Anleitung hier reinstellen? *begs nicely*


Kadira
Kadira is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2009, 05:39 PM   #4
Detoks
Member
Detoks began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 12
Join Date: Mar 2009
Location: good old Germay
Device: 5o5 (darkblue)
Quote:
Originally Posted by smurphy View Post
Wenn du die US Version installierst, kannst du trotzdem noch die Deutsche Sprach-Bedienung einschalten. Ist dann also benutzbar (Hier auch so gemacht).
Daraus entnehme ich, dass ein Firmwaredowngrade mit einer älteren "customized" US-Firmware (einschließlich deutscher Lokalisierung) auf dem deutschen 505 ohne weiteres möglich ist. Richtig?
Detoks is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2009, 05:54 PM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Detoks View Post
Daraus entnehme ich, dass ein Firmwaredowngrade mit einer älteren "customized" US-Firmware (einschließlich deutscher Lokalisierung) auf dem deutschen 505 ohne weiteres möglich ist. Richtig?
Rein theoretisch sollte es kein Problem sein die dt. Firmware mit der US-Firmware zu "überklatschen". Man muss halt dem Flasher von Sony beibringen, dass seine US-Version 1.1.xxx neuer als die dt. 1.4er ist. Dazu muss man Hand anlegen. (Wie das geht ist bspw. im Appendix C: Unbricking von Vallorics Font Guide beschrieben)
Sobald man dann einmal die US-Firmware drauf hat, könnte man dann bspw. den PRSCustomizer verwenden um das Ding anzupassen (wieder dt. Lokalisierung, Uhranzeige, angepasste Schriftgrößen im Menü usw.).

Aber da das Flashen ohnehin immer auf eigenes Risiko läuft, würde ich zumindest solange warten bis der PRS-Customizer für die dt. Firmware angepasst wurde...
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-14-2009, 02:37 AM   #6
Bossman
Member
Bossman doesn't litterBossman doesn't litter
 
Posts: 23
Karma: 172
Join Date: Jul 2008
Device: Prs505
Sind die Unterschiede der Firmware 1.4 schon bekannt?
Bossman is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2009, 10:52 AM   #7
Detoks
Member
Detoks began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 12
Join Date: Mar 2009
Location: good old Germay
Device: 5o5 (darkblue)
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Rein theoretisch sollte es kein Problem sein die dt. Firmware mit der US-Firmware zu "überklatschen". Man muss halt dem Flasher von Sony beibringen, dass seine US-Version 1.1.xxx neuer als die dt. 1.4er ist. Dazu muss man Hand anlegen. (Wie das geht ist bspw. im Appendix C: Unbricking von Vallorics Font Guide beschrieben)
Sobald man dann einmal die US-Firmware drauf hat, könnte man dann bspw. den PRSCustomizer verwenden um das Ding anzupassen (wieder dt. Lokalisierung, Uhranzeige, angepasste Schriftgrößen im Menü usw.).

Aber da das Flashen ohnehin immer auf eigenes Risiko läuft, würde ich zumindest solange warten bis der PRS-Customizer für die dt. Firmware angepasst wurde...
Danke für die Beschreibung!

Wobei natürlich erwähnt werden muss, dass ein Firmwaredowngrade möglicherweise Auswirkungen auf die deutsche Sony-Garantie haben könnte. Zumindest solange die offizielle deutsche Firmware 1.4. noch nicht verfügbar ist und es noch keine Möglichkeit gibt, seinen Reader wieder in den Ursprungszustand zurückzuflashen. Oder irre ich mich da?
Detoks is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2009, 10:55 AM   #8
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Detoks View Post
Danke für die Beschreibung!

Wobei natürlich erwähnt werden muss, dass ein Firmwaredowngrade möglicherweise Auswirkungen auf die deutsche Sony-Garantie haben könnte. Zumindest solange die offizielle deutsche Firmware 1.4. noch nicht verfügbar ist und es noch keine Möglichkeit gibt, seinen Reader wieder in den Ursprungszustand zurückzuflashen. Oder irre ich mich da?
Vollkommen richtig. Danke für den Hinweis. Die deutsche Firmware kann bis jetzt wohl noch nicht bei Sony heruntergeladen werden und das heißt man kann den Reader nicht mehr in den Urzustand versetzen. Was das im Zweifelsfall für Garantiefälle bedeutet ist wohl klar...
netseeker is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Nook Kleiner Tip für alle, die einen M-Edge cove für den Nook möchten mos Andere Lesegeräte 0 01-30-2010 03:52 AM
Aktuelle deutsche Bücher für Kindle? mos Amazon Kindle 2 01-09-2010 06:25 PM
Etwas wie die "Writers' Corner" für deutsche Autoren? K-Thom E-Books 3 09-23-2009 06:43 AM
SONY PRS-505 Firmware-Update + Customizing Thoran Sony Reader 108 09-02-2009 07:24 AM
Fehlstart für deutsche DRM-ePubs? mtravellerh Deutsches Forum 9 04-03-2009 09:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:15 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.