Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-02-2010, 07:55 AM   #91
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Maida View Post
Die deutsche Variante der Firmware muss besser lokalisiert werden. Es kann ja nicht so schwer sein, eine deutsche virtuelle Tastatur einzublenden mit "z" und "y" am richtigen Platz.
In den verschiedenen Einstellmenüs gibt es übrigens auch noch merkwürdige Übersetzungen.
Das mit dem Gerät LEIDER nur in elektronischer Form mitgelieferte Handbuch ist ein Witz. Der Hersteller eines 6"-Gerätes kann ohne weiteres eine PDF im entsprechenden Format erstellen und sorgen, dass die Abbildungen auch entsprechend angepasst sind UND auch dargestellt werden.

Da es ein Touchscreen ist, könnte man auch auf der Schnellmenu mit Sinnbildern verzichten und stattdessen ein normales Menü einblenden, in dem aber auch erweiterte Funktionen enthalten sind (z.B. Zugriff auf Links und anderes mehr). Nicht jeder ist gewillt, auf dem Touchscreen hin und her zu fummeln. Das sollte nun wirklich eine leichte Programmierarbeit sein.

Der Wörterbuchfehler (Darstellung einiger Zeichen der phonetischen Schrift mit einem Quadrat) ist immer noch vorhanden. Es das Programm oder der Konverter schuld? Wieso arbeitet man nicht die STARDICT-Oberfläche ein?

Das sind eine Gedanken, die vielleicht auch andere Forumteilnehmer teilen ... oder auch nicht.

Maida
Hallo Maida. Erst mal willkommen bei MR.

Pocketbook ist immer erpicht auf konstruktive Kritik. Dazu einige Bemerkungen unsrerseits:

Virtuelle Tastatur: Es ist bisher niemandem aufgefallen, dass y und z vertauscht sind. Du hast natürlich Recht und wir werden das ändern.

Wir wären sehr froh, wenn Du uns sagen würdest, wo die "merkwürdigen" Einstellungen zu finden sind, da diese sehr einfach zu beheben sind, auch von jedem PB-Besitzer selber.

Handbuch: Wir sind eine ökologisch denkende Firma und haben daher auf das "hölzerne" Handbuch verzichtet. Du kannst aber gerne das Handbuch von uns zugeschickt bekommen und es selber ausdrucken. Was Deine Kritikpunkte angeht, bitte ein wenig konkretisieren und wir beheben etwaige Fehler auch im Handbuch.

Touchscreen und Schnellmenü: Tut mir Leid, da versteh ich leider nur Bahnhof. Worauf bezieht sich Deine Kritik?

Wörterbuch: Wir stellen ein frei verfügbares Wörterbuch bereit. Es kann durchaus sein, dass einige Sonderzeichen da nicht richtig kodiert wurden. Da gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten: Man konvertiert das Wörterbuch selbst so, dass die ärgerlichen Rechtecke verschwinden oder aber man lädt sich ein Wörterbuch herunter, das diese Fehler nicht mehr hat.

Ist STARDICT Open Source? Leider kann ich dazu nichts sagen. Wenn ja, könnte selbstverständlich jemand diese Oberfläche einarbeiten.

Wenn Du glaubst, ein besseres Schnellmenü erstellen zu können oder kreative Ideen hast, wie man solch ein Menü herstellen könnte, kannst Du dies selbstverständlich gerne tunoder uns mitteilen.

MTH

PR-Manager bei Pocketbook
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-02-2010, 09:04 AM   #92
zilyal
Connoisseur
zilyal began at the beginning.
 
Posts: 83
Karma: 44
Join Date: Dec 2009
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by Maida View Post
Das mit dem Gerät LEIDER nur in elektronischer Form mitgelieferte Handbuch ist ein Witz. Der Hersteller eines 6"-Gerätes kann ohne weiteres eine PDF im entsprechenden Format erstellen und sorgen, dass die Abbildungen auch entsprechend angepasst sind UND auch dargestellt werden.
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Handbuch: Wir sind eine ökologisch denkende Firma und haben daher auf das "hölzerne" Handbuch verzichtet. Du kannst aber gerne das Handbuch von uns zugeschickt bekommen und es selber ausdrucken. Was Deine Kritikpunkte angeht, bitte ein wenig konkretisieren und wir beheben etwaige Fehler auch im Handbuch.
Ich glaube, Maidas Hauptvorwurf ist, dass die Gebrauchsanleitung nicht auch speziell für 6 Zoll formatiert wurde. Allerdings liest nicht jeder das Handbuch auch gern auf dem PB, zumal beim Ausprobieren ist mir da der PC lieber, und Reflow gibt es ja auch noch. Doch da dieser Faden eigentlich nicht für derartige Diskussionen gedacht ist, möchte ich vorschlagen, sie ggf. hier fortzusetzen: https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=75495
zilyal is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-02-2010, 12:40 PM   #93
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Quote:
Da es ein Touchscreen ist, könnte man auch auf der Schnellmenu mit Sinnbildern verzichten und stattdessen ein normales Menü einblenden, in dem aber auch erweiterte Funktionen enthalten sind (z.B. Zugriff auf Links und anderes mehr). Nicht jeder ist gewillt, auf dem Touchscreen hin und her zu fummeln. Das sollte nun wirklich eine leichte Programmierarbeit sein.
Dieses heisst, dass die Tasten des 302 auch verwendbar sein sollten bei der Navigation. Es gibt leute die die Touchscreen so wenig wie möglich nutzen, entweder weil sie sich Sorgen über den Schmutz machen, oder weil sie sehen die Bildschirmer als zu zerbrechlich.

Quote:
Ist STARDICT Open Source? Leider kann ich dazu nichts sagen. Wenn ja, könnte selbstverständlich jemand diese Oberfläche einarbeiten.
STARDICT selbst hat die antwort: Ja.
http://stardict.sourceforge.net/

Last edited by Logseman; 04-02-2010 at 12:55 PM.
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2010, 02:12 PM   #94
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
'Language'-Datei

Hallo!

Auf der Herstellerseite kann man ja eine Sprachdatei herunterladen. Die Übersetzungen ins Deutsche sind allerdings nicht perfekt, daher habe ich jede Menge Einträge für mich angepasst (Open Source ist ).

Wer die Datei aufspielen möchte: einfach nach /system/language kopieren

Viele Grüße
Calibrero

P.S.: ich würde gerne wissen, wie man in der Bücherliste das "Hold stylus to enter menu" austauschen kann
Attached Files
File Type: txt de.txt (13.6 KB, 403 views)
Calibrero is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2010, 03:40 PM   #95
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Calibrero View Post
Hallo!

Auf der Herstellerseite kann man ja eine Sprachdatei herunterladen. Die Übersetzungen ins Deutsche sind allerdings nicht perfekt, daher habe ich jede Menge Einträge für mich angepasst (Open Source ist ).

Wer die Datei aufspielen möchte: einfach nach /system/language kopieren

Viele Grüße
Calibrero

P.S.: ich würde gerne wissen, wie man in der Bücherliste das "Hold stylus to enter menu" austauschen kann
Gibt es schon.
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=65714

In der Letzten Update war "Hold stylus to enter menu" schon übersetzt.
Attached Files
File Type: txt de.txt (23.7 KB, 418 views)
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-03-2010, 04:59 PM   #96
Maida
Enthusiast
Maida began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Location: Germany
Device: Kobo Aura H2O, Kobo Aura, Kobo Glo HD
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Hallo Maida. Erst mal willkommen bei MR.




Ist STARDICT Open Source? Leider kann ich dazu nichts sagen. Wenn ja, könnte selbstverständlich jemand diese Oberfläche einarbeiten.


PR-Manager bei Pocketbook
Eine auf Iliad portierte Stardict-Version ist hier im Forum zu finden. Evtl. kann sie für Pocketbook (302) angepasst werden. Ist sicherlich nur für Touchscreen-Geräte sinnvoll.

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=33572
Maida is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2010, 04:16 AM   #97
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Huch ! Tut mir leid, ich war wohl mit meinem Pocketbook etwas zu lange im Land der Literatur...

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
In der Letzten Update war "Hold stylus to enter menu" schon übersetzt.
Meinst du mit Update die erwähnte Datei de_2.4.txt oder die Firmware? Bei mir ist der Satz weiterhin zu lesen. Ich habe die obige Sprachdatei eingespielt (wird auch unter "Gerätedaten" angezeigt, die Übersetzungen sind auch überall vorhanden) und als Firmware "E302.15.1".

Calibrero is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2010, 05:29 AM   #98
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
Tastenbelegung

Hallo!

Noch ein Problemchen...
Ich habe die Tasten rechts und links wie folgt belegt:
- große Tasten: vorwärtsblättern
- kleine Tasten: zurückblättern

Wenn ich nun (bei konfigurierter Bildschirmorientierung "auto") beim Lesen das PB um 180 Grad drehe, hat sich auf EINER Seite die Belegung geändert, dort ist die große Taste dann mit zurückblättern belegt und die kleine mit vorwärtsblättern

Durch das Drehen soll sich doch an der Tastenbelegung nichts ändern? Und wenn doch dann aber bitte auf beiden Seiten, oder?
Calibrero is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2010, 05:43 AM   #99
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Calibrero View Post
Hallo!

Noch ein Problemchen...
Ich habe die Tasten rechts und links wie folgt belegt:
- große Tasten: vorwärtsblättern
- kleine Tasten: zurückblättern

Wenn ich nun (bei konfigurierter Bildschirmorientierung "auto") beim Lesen das PB um 180 Grad drehe, hat sich auf EINER Seite die Belegung geändert, dort ist die große Taste dann mit zurückblättern belegt und die kleine mit vorwärtsblättern

Durch das Drehen soll sich doch an der Tastenbelegung nichts ändern? Und wenn doch dann aber bitte auf beiden Seiten, oder?
Standartmässig ändert sich die Belegung bei drehen auch, war bei PB360 so.
Bei PB302 hat es aber wenig sinn, wird also als Bug gemeldet.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2010, 01:18 PM   #100
Maida
Enthusiast
Maida began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Location: Germany
Device: Kobo Aura H2O, Kobo Aura, Kobo Glo HD
Tastaturfehler im Wörterbuchmodus (302)

In der Wörterbuchfunktion (egal ob unter Software geöffnet oder in einem Buch) funktioniert die virtuelle Tastatur bei mir nur bei Aufruf des mitgelieferten Englischwörterbuchs. In allen anderen Wörterbüchern, ob von mir konvertiert oder von der pocketbook-Seite geladen (z.B. Longman), erscheint die Buchstabeneingabe des 301-er Modells, ohne dass eine Eingabe möglich ist.

Ist dieser Bug bekannt? Oder ist das ein Fehler nur bei meinem Gerät?


Die Vergrößerungs- und Verkleinerungsfunktion per Touchscreen funktioniert bei mir nur gelegentlich, wenn das Gerät es will nicht wenn ich das haben möchte.
Was mache ich denn da falsch?
Weiß jemand Bescheid?

Last edited by Maida; 04-05-2010 at 04:50 PM.
Maida is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2010, 04:04 PM   #101
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Maida View Post

Ist dieser Bug bekannt? Oder ist das ein Fehler nur bei meinem Gerät?
es ist kaein Bugm das Probelem ist aber bekannt.

Mann muss in den Konverter die tastaturbelegung ncoh ändern, und alte Wörterbücher neu konvertieren. Wird in kürze gemacht.

Quote:
Die Vergrößerungs- und Verkleinerungsfunktion per Touchscreen funktioniert bei mir nur gelegentlich, wenn das Gerät es will nicht wenn ich das haben möchte.
Was mache ich denn da falsch?
Weiß jemand Bescheid?
Sollte eingetlich immer funktionieren, aber dass es machnmall aussätzer gibt ist schon als Bug gemeldet, in komenden Tagen soll die neue Version der Firmware rauskomen, dort soll die Funktion zuverlässig arbeiten.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 04:14 AM   #102
Maida
Enthusiast
Maida began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Location: Germany
Device: Kobo Aura H2O, Kobo Aura, Kobo Glo HD
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
es ist kaein Bugm das Probelem ist aber bekannt.

Mann muss in den Konverter die tastaturbelegung ncoh ändern, und alte Wörterbücher neu konvertieren. Wird in kürze gemacht.



Sollte eingetlich immer funktionieren, aber dass es machnmall aussätzer gibt ist schon als Bug gemeldet, in komenden Tagen soll die neue Version der Firmware rauskomen, dort soll die Funktion zuverlässig arbeiten.
Wäre es denn nicht möglich, eine neue Version des Converters zu bekommen, in dem die morphem.txt, keyboard.txt und collates.txt für die gängigen europäischen Sprachen (der Vertriebsmärkte von Pocketbook) schon angepasst sind, damit solche Probleme erst gar nicht entstehen.
Für eine Firma, die jetzt nach internationalen Märkten strebt, ist Lokalisierung ein erhebliches Qualitätsmerkmal. Insbesondere die collates.txt ist schwer zu durchschauen.
Am besten wäre es, Stardict (OpenSource) für Pocketbok anzupassen. Eine Iliad-Version gibt es schon hier im Forum, die sollte sich doch leicht von einem Spezialisten anpassen lassen. Die Stardictoberfläche ist doch um Längen besser und es gibt eine ganze Reihe von Wörterbüchern, die man ohne Fummelei übernehmen könnte. Die neuen Wörterbücher für Stardict (Version 3) mit html-Kode lassen sich ja nicht einmal konvertieren.
Maida is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2010, 02:32 PM   #103
Drseltsam
Connoisseur
Drseltsam began at the beginning.
 
Posts: 63
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PocketBook 360
Hallo,
kurze Frage: Habt ihr einen Bug-Tracker wo ich nachgucken kann was für Bugs gemeldet wurden?
Ich habe einen richtig Fetten in der 14.2 gefunden und würde gerne wissen, ob der bekannt ist bevor ich das richtig aufschreiben.

danke!
Drseltsam is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2010, 03:34 PM   #104
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Drseltsam View Post
Hallo,
kurze Frage: Habt ihr einen Bug-Tracker wo ich nachgucken kann was für Bugs gemeldet wurden?
Ich habe einen richtig Fetten in der 14.2 gefunden und würde gerne wissen, ob der bekannt ist bevor ich das richtig aufschreiben.

danke!
Falls es um öffnen immer der letzten Seite des Bücherregel handelt, ist schon behoben, version 14.2 hier im Forum hat der Bug nicht.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2010, 05:29 PM   #105
Drseltsam
Connoisseur
Drseltsam began at the beginning.
 
Posts: 63
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PocketBook 360
Hallo Forkosigan,
es geht darum, dass das 360 abschmiert, wenn man ein Buch (epub mit fbreader) schließt, dann das Gerät ausmacht und es dann versucht wieder anzumachen. Dann hilft nur noch Reset (oder halt warten bis die Batterie leer ist, wenn man unterwegs ist).
Drseltsam is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ticket-Liste mit Vorschlägen für neue Funktionen. Forkosigan PocketBook 478 02-03-2023 08:25 AM
iBooks und ePubs mit Tabellen Josch91 Apple 3 07-09-2010 06:35 AM
Probleme mit dem Öffnen und Lesezeichen Wudu PocketBook 10 02-28-2010 01:38 PM
Plastic Logic Reader mit WLAN und UMTS ? beachwanderer Andere Lesegeräte 0 05-28-2009 10:18 AM
E-Book mit zwei Displays und neuem Bedienkonzept joblack Deutsches Forum 3 06-30-2008 07:25 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:38 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.