Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-29-2012, 05:42 PM   #1
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,049
Karma: 20713827
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Harte, Bret: Ein Schiff von Anno 49. (german) V1. 29 Aug 2012

Francis Bret Harte (25. August 1836 in Albany, New York – 5. Mai 1902 in Camberley, Großbritannien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.
Mit seinen Geschichten über Kalifornien, Goldgräber und den "Wilden Westen" war er einer der wichtigsten Vertreter der nach dem Bürgerkrieg aufblühenden "Local Color Fiction".

Näheres über den Autor, siehe: Wikipedia

Ein Schiff von Anno 49. Novelle.
Quote:
Der Eindruck, welchen dies Bauwerk beim ersten Anblick an diesem Orte hervorbrachte, war ein verblüffender, und man erzählt, daß einst ein trunksüchtiger Goldgräber, der sowohl durch den Schmutz vor der Thür, wie durch seinen Zustand, hier zum Stillstehen gebracht wurde, in starrem Staunen an dieser merkwürdigen Façade emporblickte und, zu dem Samariter, der ihn unterstützte, gewendet, voll tiefen Kleinmutes und mit seiner dicksten Stimme in die Worte ausbrach: »Ich habe 'n freies Leben geführt, Kamerad, und hätte, da ich in den letzten sechs Wochen nicht nüchtern geworden bin, vielleicht erwarten können, daß es noch so weit mit mir kommen würde. Schlangen habe ich schon oft vor den Augen gehabt, und auch die Ratten sind mir nicht unbekannt geblieben, aber wenn's nun dahin gekommen ist, daß ich Schiffe in 'ner Straße sehe, so kalkuliere ich, ist es die höchste Zeit, der Sache Einhalt zu thun.«

»'s ist ja auch 'n Schiff, du alter ausgepichter Saufaus!« hatte darauf der Samariter kurz geantwortet.

Es war in der That ein Schiff – ein Schiff, welches vor Jahren hier gelandet, und von seiner Mannschaft, die sich zerstreute, um Gold zu suchen, verlassen worden war. Die mit wahnsinniger Schnelligkeit wachsende Stadt hatte das Watt, in welches das Fahrzeug rettungslos eingebettet lag, immer mehr zurückgedrängt; Werfte, Quais und Wasserbrecher hatten dem »Pontiac« den Rückzug abgeschnitten; die anfänglichen leichten Warenschuppen, welche ringsum entstanden, hatten sich schnell in mächtige Speicher und solide Gebäude verwandelt, die ihn fest einschlössen, und nachdem er auf diese Weise von drei Seiten umbaut war, schaute er mit seinen Kajütenfenstern rat- und hoffnungslos hinab auf die vor ihm liegende geschäftige Straße.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	California49C.jpg
Views:	361
Size:	264.3 KB
ID:	91508  
Attached Files
File Type: epub Harte Bret_Ein Schiff von Anno 49.epub (350.1 KB, 1152 views)
Frodok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Harte, Bret: Eine Blaugras Penelope. (german) V1. 29 Aug 2012 Frodok ePub Books 0 08-29-2012 05:39 PM
Biography Oppeln-Bronikowski, F. von: Der Schwarzkünstler Cagliostro. (german) V1. 13 Aug 2012 Frodok ePub Books 0 08-13-2012 12:36 PM
Western Harte, Bret: Urban Sketches. 19 Dec 07 RWood IMP Books 0 12-19-2007 10:16 PM
Western Harte, Bret: Selected Stories. 19 Dec 07 RWood IMP Books 0 12-19-2007 10:13 PM
Western Harte, Bret: Selected Stories. 02 Sept 07 RWood Kindle Books 0 09-02-2007 10:20 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:43 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.