Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-26-2011, 05:19 AM   #1
joe_sixpack
Member
joe_sixpack began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Location: Zerbst, Germany
Device: none
Question Kaufhilfe Pockebook IQ

Hi!

Eigentlich möchte ich mir ein Pocketbook IQ holen, weiß aber nicht so recht, ob ich nicht doch ein anders Gerät holen sollte?
Ich lese ziemlich viel (mindestens 2-3 Stunden am Tag), allerdings meist bei wechselnden Lichtverhältnissen (daher ja das LCD mit Backlight und kein eInk-Display). Außerdem nutze ich das Gerät noch als Notizbuch bei Besprechungen sowie als mobilen Audio-und Video-Player unterwegs. Bisher macht das auch mein alter Asus Pocket-PC, allerdings steht bei dem schon wieder eine Reparatur an und die Kosten übersteigen seinen Zeitwert sehr erheblich.
Was sollte ich da nehmen? WLAN/BT/GSM brauche ich nicht wirklich, 'ne USB-Anbindung zum "füttern" reicht. Ob ich ein extra Netzteil zum Laden mitnehmen muss oder das über USB funktioniert, fällt bei mir nicht ins Gewicht. Die Laufzeit ist nicht ganz so kritisch, weil Li-Akkus für mich durch Taschenlampen & Modellbau nichts Fremdes sind und ich vor kaum einer Bastelei zurückschrecke
Meine Bücher sind fast alle im pdf-Format (ohne Kopierschutz), einige (unter 20 Stk.) sind Microsoft-Reader-Files (*.lit).
Irgendwelche guten Vorschläge und/oder Tips?

Viele Grüße, Torsten
joe_sixpack is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2011, 06:06 AM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Das kann der IQ alles. Jedoch kann das z.Zt. sicher jedes andere Tablet auch.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2011, 07:03 AM   #3
joe_sixpack
Member
joe_sixpack began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Location: Zerbst, Germany
Device: none
Hi!
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Das kann der IQ alles. Jedoch kann das z.Zt. sicher jedes andere Tablet auch.
Ja, dagegen lässt sich nicht mal unbedingt etwas sagen. Allerdings hatte ich das Pocketbook auf der diesjährigen Cebit ein Weilchen zum Herumprobieren und war recht positiv überrascht (auch durch den sehr moderaten Preis).
Welche alternativen Geräte gäbe es denn noch? Das Teil von Pearl scheidet auf Grund der negativen Kommentare, die man im Netz darüber findet, schon mal aus. Ich will hier nicht gerade Unsummen ausgeben, nur damit ich nicht 3 bzw. 4 verschiedene Geräte mitnehmen muss...

Viele Grüße, Torsten
joe_sixpack is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2011, 07:29 AM   #4
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Dann spricht doch nichts gegen den IQ. Kaufen!
Für mich kommt der IQ leider nicht in Frage, da er keinen kapazitiven Screen hat.

Alternativen:
  • Apple
  • Acer
  • Samsung
  • Archos
  • Odys
  • Creative
  • etc
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2011, 08:24 AM   #5
joe_sixpack
Member
joe_sixpack began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Location: Zerbst, Germany
Device: none
Hi!
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Dann spricht doch nichts gegen den IQ. Kaufen!
Für mich kommt der IQ leider nicht in Frage, da er keinen kapazitiven Screen hat.
Ich habe bisher mit einem resistiven Screen & Steuerkreuz geblättert, Eingabe erfolgte zumeist mit Stift auf dem virtuellen Keyboard (verdammt klein, 640*480 Pixel auf'm 3,7Zoll-Display). Alles nur eine Übungssache, ich muss ja kein Protokoll führen, sondern eben nur "gedankliche Notizen"/Stichpunkte aufnehmen.

Alternativen:
  • Apple - Nein danke, ich bin gern selbst Herr über meine Daten und hasse iTunes (und das sagt ein Mac-User! Daher kommt mir auch nie ein I-Phone ins Haus!!!)!
  • Acer - kenne ich nichts (augenblicklich lieferbares)
  • Samsung - Galaxy Tab ist Overkill und zu teuer
  • Archos - kenne ich nichts (augenblicklich lieferbares)
  • Odys - kenne ich nichts (augenblicklich lieferbares)
  • Creative - kenne ich nichts (augenblicklich lieferbares)
  • etc

Viele Grüße, Torsten
joe_sixpack is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2011, 10:27 AM   #6
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by joe_sixpack View Post
kenne ich nicht (augenblicklich lieferbares)
Ein Blick nach Amazon und schon kannst du alles kennenlernen. (Alles auch lieferbar)
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2011, 10:27 AM   #7
samy2
Ebook-Fan
samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 398
Karma: 698564
Join Date: Feb 2011
Device: PRS T1
Es kann kein DRM bei Ebooks, obwohl versprochen...

Quelle: http://www.lesen.net/ereader/pocketb...horizont-5155/

Den Artikel sollte man generell mal lesen, bevor man sich ein PocketBook kauft...
samy2 is offline   Reply With Quote
Old 04-27-2011, 02:05 PM   #8
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by samy2 View Post
Es kann kein DRM bei Ebooks, obwohl versprochen...
Eigendlich solltest du schreiben: Es kann von Haus aus kein Adobe-DRM.
Wenn man de IQ ein wenig patcht, kann man Aldiko 2.0 installieren, das beherrscht Adobe-DRM. Die Kindle-App läuft auch sehr gut.

Ich bin sehr Zufrieden mit meinem IQ....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2011, 01:15 AM   #9
joe_sixpack
Member
joe_sixpack began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Location: Zerbst, Germany
Device: none
Hi!

Was stört/interessiert mich DRM an meinem Reader???
Meine Bücher stammen zu 99% aus privaten Quellen, Handarbeit mit Scanner und OCR. Glaubt hier jemand wirklich, dass sich Privatpersonen auch noch'n sinnfreies DRM in ihre Bücher einbauen? Von "Bücher kaufen" bei dem jetzigen Verlagsverhalten und den in meinen Augen sinnfreien Nutzerrestriktionen sehe ich daher vollständig ab.
Da gehe ich ja lieber in die Bibliothek und bin die nächsten Tage mit Scanner, OCR und OpenOffice beschäftigt. Das da rauskommenden PDF hat keinerlei Einschränkungen gegnüber dem Nutzer und ich kann es auch gern mal einem Kumpel leihen!
Patchen/Rooten steht schon als erster Punkt auf der Tagesordnung, genau wie beim Handy. Das letzte Gerät hatte nicht mal 1 Minute mit original-OS (direkt nach'm Kauf) erlebt, dann wurde es umgeflasht. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich einen Reader mit Android haben möchte - ich kann ihn nach meinen Wünschen (und komplett Google-frei) anpassen.
Außerdem hatte ich das Pocketbook IQ bei der diesjährigen Cebit ein Weilchen zum Spielen und war da schon recht begeistert. Das Display ist durchaus brauchbar, wenn es in Energieverbrauch und Kontrast sicher nicht an ein neues eInk-Display heranreicht. Dafür ist es aber schneller (ich will ja halt auch Videos schauen) und hat eine eigenständige Beleuchtung. Fraglich ist nur die Erkennbarkeit bei Sonnenlicht?
@Fellball: Ich habe ja deine Ausführungen zum Rooten des Gerätes gelesen - ist das da wirklich so einfach?
Bekommt man die Startseite irgendwie weg? Ich weiß, dass man sie wegschieben kann, aber ich wäre an einer kompletten Verlagerung interessiert. Als Startpage möchte ich lieber eine Übersichtsseite der Anwendungen (o. Ähnliches)...

Viele Grüße, Torsten

Last edited by joe_sixpack; 04-28-2011 at 01:43 AM.
joe_sixpack is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2011, 01:16 PM   #10
samy2
Ebook-Fan
samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 398
Karma: 698564
Join Date: Feb 2011
Device: PRS T1
Es würde mich schon allein deshalb stören, da eine Funktion versprochen aber NIE gehalten wurde... Wer weiß was da noch alles versprochen und NICHT gehalten wird, würde ich mir da denken...

@Fellball
Schön dass man das auch so "hinfrickeln" kann. Dafür ist so ein Pocketbook sicher ganz gut. Als 2. Ebook-Reader zum Frickeln und Basteln würde ich mich auch noch einen PB kaufen (wenn ich das Geld hätte)....
samy2 is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 02:08 AM   #11
joe_sixpack
Member
joe_sixpack began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Location: Zerbst, Germany
Device: none
Hi!
Quote:
Originally Posted by samy2 View Post
Es würde mich schon allein deshalb stören, da eine Funktion versprochen aber NIE gehalten wurde... Wer weiß was da noch alles versprochen und NICHT gehalten wird, würde ich mir da denken...
Das sehe ich gemischt:
Einerseits ist es mir absolut egal, ob das Gerät eine Funktion hat/unterstützt, die ich von vornherein ablehne und niemals nutzen werde - gerade was Kopierschutzmaßnahmen betrifft. Das ist mir die Technik sogar sympatisch. Mein Handyund meine HiFi-Technik machen auch nur, was ich sage - nix mit Gängeleien in Form von "Das dürfen sie nicht kopieren/umwandeln/übertragen"!
Andererseits stimme ich aber zu: Wenn ich das Gerät wegen einer beworbenen Eigenschaft kaufe, diese dann aber nicht vorhanden ist, so sprechen wir von Betrug. In einem solchen Fall wird der Kauf umgehend rückgängig gemacht (notfalls auch mit gerichtlicher Unsterstützung).

Quote:
Originally Posted by samy2 View Post
@Fellball
Schön dass man das auch so "hinfrickeln" kann. Dafür ist so ein Pocketbook sicher ganz gut...
Daher ja auch das Interesse an diesem Gerät: Es gibt diverse User, die gerne etwas mehr wollen, als der Hersteller verspricht und dann "rumbasteln". Mein alter MP3-Player (Archos Jukebox) wurde auch nur gekauft, weil er via Firmware-Umrüstung wesentlich nutzerfreundlicher war als mit der originalen Software.
Ich mag solche "Baustellen". Das ist besser, als mit'm Lötkolben in'ner HiFi-Komponente rumzufrickeln, weil der Hersteller im deutschen Gerät keinen Anschluß für die System-Fernbedienung hat, im Gerät für den amerikanischen Markt schon (altes Tapedeck: vollelektronische Steuerung, aber keine Fernbedienbarkeit. Das gleiche Gerät für den amerikanischen Markt hatte eine Anschlußbuchse für die System-Fernbedienung und konnte komplett über Fernbedienung genutzt werden. Das endete bei mir mit dem Studium der System-Unterlagen und Schaltpläne und 1 Woche später konnte mein Tape auch über den Receiver gesteuert werden!).

Viele Grüße, Torsten

BTW: Wie sieht eigentlich die Unterstützung der Formats des alten Microsoft-Readers aus (*.lit)? Gibt es dafür eine Lösung unter Android?
joe_sixpack is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 06:40 PM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by samy2 View Post
Es würde mich schon allein deshalb stören, da eine Funktion versprochen aber NIE gehalten wurde... Wer weiß was da noch alles versprochen und NICHT gehalten wird, würde ich mir da denken...

@Fellball
Schön dass man das auch so "hinfrickeln" kann. Dafür ist so ein Pocketbook sicher ganz gut. Als 2. Ebook-Reader zum Frickeln und Basteln würde ich mich auch noch einen PB kaufen (wenn ich das Geld hätte)....
Wer sagt, dass die Funktion NIE kommt? Ja, es kommt später als geplant, aber kommt difinitiv...
UND bis die Funktionen,die ausdrücklich versprochen wurden, wie DRM, kommen, können die Geräte, auch nach Ablauf von 14 Tagen zurückgegeben werden...

Ein Betrug ist eine absichtliche Täuschung, hier handelt es sich um falsch geschätzten Arbeitsaufwand bei der Programmierer, und damit verbundenen Verzögerung mit den einführen von geplanten Funktionen.
Ich gebe zu mehr als enttäuschend und unschön... Aber, gab es und gibt es keine Betrugsabsichten...

Last edited by Forkosigan; 04-30-2011 at 07:15 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2011, 04:44 PM   #13
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Zufällig habe ich mir heute die Beschreibung auf Waldemars Seite angesehen, weil ich auch überlege, mir ein IQ zu kaufen. Da steht explizit das Gerät liest x Formate ohne DRM.

Quote:
Das PocketBook IQ unterstützt folgende e-Book-Formate: FB2 (FB2.ZIP), TXT, PDF, DJVU, RTF, HTML, PRC, CHM, EPUB, DOC, TCR.
(DRM wird zur Zeit nicht unterstützt)
(Quelle: www.pocketgoods.de)

Leider steht auf der Pocketbookseite Folgendes:
Quote:
Die elektronischen Reader von PocketBook haben keinerlei Einschränkungen bzgl. der Arbeit mit Büchern. PocketBook unterstützt alle Formate von E-Büchern: EPUB DRM, PDF DRM, HTML, DJVU, RTF, TXT, PRC, CHM, DOC, Docx, TCR, FB2, FB2.ZIP.
Quelle: Pocketbook.de Eigenschaften IQ 701

http://www.pocketbook.de/products/po.../#capabilities

Obwohl zu sehen ist, dass es sich um eine grundsätzliche Beschreibung der Eigenschaften der Pocketbooks im Allgemeinen und nicht eine besondere Beschreibung des IQ im Besonderen handelt, ist es doch unrichtig und könnte als, nun freundlich formuliert irreführend ausgelegt werden.

Jedem ist hier klar Fork, dass Ihr niemand absichtlich hinters Licht führt. Aber eine dermaßen lasche Handhabung der Verkaufsaussagen nachdem das Gezänk um diesen Punkt bereits mehrere Monate andauert, wirft wahrlich kein gutes Licht auf die Firma.

Du weißt, ich mag Euch und Eure Produkte, aber da müsst Ihr dringend mal was ändern.
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2011, 06:51 AM   #14
joe_sixpack
Member
joe_sixpack began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Location: Zerbst, Germany
Device: none
Hi!
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
...Obwohl zu sehen ist, dass es sich um eine grundsätzliche Beschreibung der Eigenschaften der Pocketbooks im Allgemeinen und nicht eine besondere Beschreibung des IQ im Besonderen handelt, ist es doch unrichtig und könnte als, nun freundlich formuliert irreführend ausgelegt werden.

Jedem ist hier klar Fork, dass Ihr niemand absichtlich hinters Licht führt. Aber eine dermaßen lasche Handhabung der Verkaufsaussagen nachdem das Gezänk um diesen Punkt bereits mehrere Monate andauert, wirft wahrlich kein gutes Licht auf die Firma.

Du weißt, ich mag Euch und Eure Produkte, aber da müsst Ihr dringend mal was ändern.
Da stimme ich schon zu. Wenn ihr das Gerät als "mit DRM-Unterstützung" verkauft und dann irgendwo im Kleingedruckten steht "wird nachgerüstet", so ist das schon arglistige Täuschung. Habt ihr es nötig, einen (zumeist relativ unwissenden) Kunden so über den Nuckel zu ziehen?
Die Produkte an sich sind qualitativ in Ordung und für den Preis teilweise schon ein Schnäppchen. Allerdings kommt ein Kunde eher wieder, wenn er keine Mogelpackung erwirbt, sondern ein ehrlich beschriebenes Gerät mit den beworbenen Eigenschaften und/oder Funktionen. Oder denke ich hier so falsch?
Gut - normalerweise dürfte ich mir hier nicht "das Maul zerreißen", schließlich steht mein Reader noch auf der Wunschliste, aber die Gerätewahl steht schon fest: Pocketbook IQ (am liebsten in silbermetallic, aber die Farbe gibt's ja leider nicht).

Viele Grüße, Torsten
joe_sixpack is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kaufhilfe: Pocketbook Pro 902 oder 903 (Touchscreen)? histobook PocketBook 15 03-12-2011 11:30 AM
Pockebook 301, Kobo, Sony PSR600 emmad Which one should I buy? 3 07-28-2010 10:27 PM
Using the PockeBook SDK (15.1) tomh PocketBook 3 05-12-2010 01:51 AM
Kaufhilfe? djonny Erste Hilfe 5 09-10-2009 09:21 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:53 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.