Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-28-2009, 08:31 AM   #1
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Thalia bieten nun auch den PRS-600 an.

Habe soeben diese Mail von Thalia bekommen:

Quote:
Guten Tag,

ab heute gibt es bei uns den neuen Reader PRS-600 Touch Edition von Sony!

Ausgestattet mit Touchscreen, Such-, Notiz- und Markierungsfunktion, öffnet der PRS-600 Touch Edition sowohl Viellesern, als auch professionellen Anwendern die Tür zu einer neuen Dimension des digitalen Lesens.

Der schlanke Reader mit edlem Aluminiumgehäuse ist in den Farben Schwarz und Silber verfügbar und wird zum stylishen Begleiter für alle Literaturbegeisterten, die Wert auf ein elegantes Design legen....
Der Preis beträgt 299,00€
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2009, 02:24 PM   #2
Taoki
Zealot
Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Taoki's Avatar
 
Posts: 108
Karma: 3000
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Booken Gen3, PRS-650, Kindle Voyage, Pocketbook InkPad Color
Auch bei Hugendubel ist er seit gestern nicht nur bestellbar, sondern angeblich auch lieferbar. "www.lesen.net" berichtet heute über den allgemeinen Verkaufsstart.
Taoki is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2009, 05:27 PM   #3
honkiitong
Junior Member
honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 6
Karma: 412
Join Date: Oct 2009
Device: none
jau, habe heute schon investiert. schönes gerät!
honkiitong is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 03:26 AM   #4
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Also ich werde wohl noch warten und schauen ob nächsten Monat der neue King auch sofort als eBook kommt.

Aber Thalia hat den 600er so geschickt aufgebaut das man nur Lampen auf dem Display sieht. Das macht eine Kaufentscheidung nicht grad einfach. Schließlich hat man daheim keine SOO große Festbeleuchtung. Und normalerweise halte ich ein Buch auch nicht direkt unter die Lampe...
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 05:06 AM   #5
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by honkiitong View Post
jau, habe heute schon investiert. schönes gerät!
Glückwunsch!
Bitte einen Bericht!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 09:51 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Glückwunsch!
Bitte einen Bericht!
Joh, wir brauchen einen Bericht, am besten mit Bildern. Gibt auch reichlich Karma für!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 02:49 PM   #7
honkiitong
Junior Member
honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 6
Karma: 412
Join Date: Oct 2009
Device: none
sorry leute für ein umfangreiches review habe ich im moment leider keine zeit und bilder gibt es zu hauf in diesem internet, von dem in letzter zeit alle sprechen.

da mir der vergleich zu anderen ereadern fehlt kann ich auch nicht so genau sagen, was jetzt besser oder schlechter gelöst ist.

ursprünglich wollte ich unbedingt ein gerät mit 3G modul haben, bin aber mitlerweile der meinung, dass man darauf gut verzichten kann. somit ist das einzige was ich bisher bemängeln kann der recht hohe preis.

ein oft kritisierter punkt betrifft die reflektion des displays. im vergleich zu dem 505 fällt das aber nicht so stark ins gewicht, wenn man das gerät im richtigen winkel hält. ich kann jedenfalls gut damit leben.

hauptsächlich benutze ich den ereader in der uni um darauf skripte, präsentationen und fachliteratur griffbereit zu haben und während der vorlesungen anmerkungen, rechnungen, etc über das touchinterface direkt im dokument zu machen.
daher war mir die korrekte darstellung von selbst generierten PDFs am wichtigsten. bis auf ein paar kleine schwachpunkte, etwa bei der skalierung von grafiken und formeln, tut er das auch sehr zuverlässig.

zusammen mit calibre und der möglichkeit sammlungen über tags zu erzeugen, geht auch die übersicht nicht verloren.

weiterhin ist mir aufgefallen, dass seitenwechsel und eingaben über den touchscreen (wesentlich) schneller von statten gehen, als ich das vorher in den videoreviews gesehen habe.

kurz noch zum äußeren eindruck. ich habe mich für ein silbernes gerät entschieden, da ich den kontrast des displays zum schwarzen rahmen als sehr störend empfunden habe. der touchscreen besitzt eine recht raue oberfläche was sich positiv auf das haptische emfinden auswirkt. das gewicht des 600ers ist ok. zwar recht schwer, man kann ihn aber trotzdem gut halten, da er an den seiten keine knopfleisten mehr besitzt.
was mir wirklich ein rätsel ist, ist die halterung des stylus. die arretierung funktioniert zwar ausgezeichnet, der stift sitzt sehr fest im gerät, aber im inneren klackert er bei bewegungen an die aufnahme. was zwar nicht stört, bei so einem hochwertigen gerät aber doch verwundert.

im ganzen bin ich bisher sehr zufrieden mit meiner anschaffung und hoffe, dass das noch lange so bleibt.
honkiitong is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 04:06 PM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ich sehe schon, ich muss morgen mal nach Thalia.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2009, 07:49 PM   #9
Svenni
Addict
Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 319
Karma: 200808
Join Date: Oct 2009
Location: hoch im Norden
Device: einige
Ich hatte neulich auch schon das ... hmmm ... Vergnügen (dank dem Tipp mit dem Sony-Onlineshop hier im Forum), ihn für knapp zwei Wochen hier gehabt und getestet zu haben. Zwischenzeitlich ist er zurückgegangen, ich hab' mein Geld wieder und mir davon den 505er zugelegt, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Bei Bedarf hätte ich hier noch ein paar Fotos mit direktem Displayvergleich liegen ...
Svenni is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 12:45 AM   #10
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Svenni View Post
Ich hatte neulich auch schon das ... hmmm ... Vergnügen (dank dem Tipp mit dem Sony-Onlineshop hier im Forum), ihn für knapp zwei Wochen hier gehabt und getestet zu haben. Zwischenzeitlich ist er zurückgegangen, ich hab' mein Geld wieder und mir davon den 505er zugelegt, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Bei Bedarf hätte ich hier noch ein paar Fotos mit direktem Displayvergleich liegen ...
Oh ja, bitte!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 02:04 AM   #11
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Ich sehe schon, ich muss morgen mal nach Thalia.
Mich würde grad mal interessieren ob der 600er auch Buchinfos wie Klappentext etc. irgendwo anzeigen kann. Bei rund 13000 gespeicherten Büchern wüßte ich nach kurzer Zeit schon nicht mehr welches Buch was ist.

Mal schauen ... vieleicht hole ich ihn mir ja doch mal für 14tage zum ausprobieren. Auf dem Bildern bei Thalia schaut der silberne auch eher 2 farbig aus (linker rand dunkleres grau). Ob das aber in real so ist kann ich aber auch nicht sagen. Der liegt nicht rum bei uns. Displayvergleich ist ebenfalls nicht da auf dem 505 nichts drauf ist was man vergleichen könnte. Es sei den man nimmt den Menüscreen ...
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 07:31 AM   #12
honkiitong
Junior Member
honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.honkiitong has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 6
Karma: 412
Join Date: Oct 2009
Device: none
zweifarbig auf keinen fall, nur unterschiedlich bearbeitetes aluminium.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	IMG_0073.JPG
Views:	468
Size:	218.2 KB
ID:	38299   Click image for larger version

Name:	IMG_0070.JPG
Views:	487
Size:	211.1 KB
ID:	38300  
honkiitong is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2009, 08:20 AM   #13
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Direkt mit anderen Geräten kann ich den 600er auch nicht vergleichen.

Den Kontrast etc. finde ich soweit in Ordnung. Mit der Spiegelung habe ich mir auch schlimmer vorgestellt als es wirklich ist. In meinen Leseecken fällt das nicht weiter auf.

Die Buchübersicht als Vorschaubild ist ein nettes Gimmick welches wohl niemand so wirklich benötigt.

Notizen anlegen - malen und markieren funktioniert prächtig. Ich nutze das ganze auch ausgiebig. Das man dazu die Options-Taste drücken muss stört mich persönlich eher weniger. Was wirklich nervig ist: Notizen löschen. Da muss echt nachgebessert werden. Dazu muss man die Notiz bearbeiten und jeden Strich/Markierung mit dem Radiergummi entfernen ehe diese gelöscht wird. Eine Funktion wie Notiz löschen wäre da angebracht.

Das es kein Kontext Menü in der Buchübersicht gibt finde ich auch schade. Buch markieren -> übers Kontext-Menü Infos zum Buch anzeigen lassen etc. wäre schon praktisch. Man muss ja auch bedenken das man mehrere Tausend eBooks auf den Reader packen kann. Es gibt ja schließlich auch dc:description wo man eine Kurzbeschreibung reinpacken kann. Im momentanen Zustand tappt man eher im Dunkeln.

Wozu der Menüpunkt Sammlungen gut ist ... ein weiteres Rätsel. Anlegen usw. habe ich auf dem Reader noch nicht gefunden.

Das bei jedem Anschließen des Readers auch ein Laufwerk zum installieren der Software nach dem Autostart fragt nervt "mächtig gewaltig". Das ich den kompletten Autostart für ext. Laufwerke abschalten musste deswegen stört mich wirklich etwas.

Im großen und ganzen ein wirklich brauchbares Gerät was sich auch gut in Händen halten lässt. Allerdings wirkt die Standard-Schriftart schon etwas antik ... vor allem Kursiver Text stört das Leseerlebnis ungemein.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	DSCN0512.JPG
Views:	439
Size:	1.39 MB
ID:	38493   Click image for larger version

Name:	DSCN0509.JPG
Views:	427
Size:	1.41 MB
ID:	38494  
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2009, 09:32 AM   #14
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
@toertchn - Danke für Deinen Bericht.
Ich habe mich gestern auch mal etwas bei Thalia "rumgetrieben".
Im Vergleich zum PRS-505 ist das Display sicherlich etwas kontrastärmer. Die Spiegelung fällt nur in direktem Licht auf. Wirklich taurig ist nur, dass Sony immer noch keinen Blocksatz bei ePup kann.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2009, 10:05 AM   #15
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
@toertchn - Danke für Deinen Bericht.
Ich habe mich gestern auch mal etwas bei Thalia "rumgetrieben".
Im Vergleich zum PRS-505 ist das Display sicherlich etwas kontrastärmer. Die Spiegelung fällt nur in direktem Licht auf. Wirklich taurig ist nur, dass Sony immer noch keinen Blocksatz bei ePup kann.
Das stimmt wohl. Auch das die Schrift bei Standard S Größe etwas popelig zum lesen ist. Dort könnte es wirklich ein paar Pixel größer sein. Auch eine Festlegung der Stanardschriftgröße wäre hilfreich.
toertchn is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Bücher auf den Sony PRS-600 laden Kijac Sony Reader 11 03-12-2010 01:29 AM
Nook Es gibt nun ein Update für den Nook Marc_liest Andere Lesegeräte 1 12-21-2009 04:48 PM
Auch ich habe nun ein Cybook gen3 rtz-13 Cybook 5 09-11-2009 11:15 AM
Hab den PRS-505 bei Ebay verkauft (350euro) und hole mit nun den PRS-700er :D drmaniac Sony Reader 20 12-24-2008 05:55 AM
Sony, Libri und Thalia über den PRS 505 Launch im Frühjahr 2009 philippd Sony Reader 9 10-31-2008 02:39 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:14 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.