Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-08-2011, 05:39 PM   #1
BaronKoks
Junior Member
BaronKoks began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jun 2011
Device: none
Problem mit der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses (TOC) für Kindle

Hallo,

ich wäre dankbar für einen kleinen Ratschlag.
Ich habe für den Kindle ein ebook erstellt, nicht in Word, sondern per HTML-Editor (Namo-Web-Editor). Mit dem Inhaltsverzeichnis (TOC) bin ich auch schon gut vorangekommen, ich markieren die Kapitel-Überschriften mit den Tags h1, h2 usw. und der Mobipocket Creator fertigt daraus auch brav ein Inhaltsverzeichnis an, das auch im Kindle Previewer angezeigt wird. So weit, so gut, jetzt das Problem:
Einige Kapitel des ebooks haben keine Kapitelüberschriften, sondern werden von vollformatigen Bildern (600x800 Pixel) eingeleitet. In diesen Bildern sind die Kapitelüberschriften eingebettet. Auf deutsch, ich habe da keinen Kapitel-Überschriftentext, den ich mit den Tags (h1, h2 usw.) markieren kann. Ich kann zwar die Absatzmarke links vom Bild mit einem Tag markieren und bekomme dann vom Mobipocket Creator auch einen entsprechenden Eintrag im TOC, aber natürlich nur als Punkt, weil eben kein Text mit dem Tag markiert werden konnte. Natürlich könnte das Bild verkürzt werden und dann darüber eine Kapitelüberschrift, die man mit Tag versehen kann, aber das wäre doppelt gemoppelt, weil ja das Bild schon die Kapitelüberschrift in sich trägt.

Bei einer normalen Website könnte man ja einen schmutzigen Trick anwenden, um den Kapitel-Überschriftentext zu verstecken, z. B. winzig kleine weisse Schrift auf weissem Grund und dann diesen unsichtbaren Kapitel-Überschriftentext mit h-Tag versehen, aber sowas klappt natürlich für den Kindle nicht, weil er derartige Formatierungen ignoriert und alles anzeigt.

Also, gibts eine Möglichkeit, ein Bild mit einem Überschriften-Tag zu markieren, und zwar so, das dann im TOC auch der entsprechende Kapitel-Überschriftentext erscheint? Also irgendwie den Kapitel-Überschriftentext versteckt im HTML unterbringen und ihn dann mit einem h-Tag markieren?

Danke im voraus für die Antwort.
BaronKoks is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 06:21 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Bei einer normalen Website könnte man ja einen schmutzigen Trick anwenden, um den Kapitel-Überschriftentext zu verstecken, z. B. winzig kleine weisse Schrift auf weissem Grund und dann diesen unsichtbaren Kapitel-Überschriftentext mit h-Tag versehen, aber sowas klappt natürlich für den Kindle nicht, weil er derartige Formatierungen ignoriert und alles anzeigt.
Dieser "schmutzige Trick" klappt prinzipiell auch auf dem Kindle; ich wende ihn für die Perry Rhodan-eBooks an.
Was - bei meiner Methode - nur nicht klappt ist die Schriftgröße. Das h-Tag wird mit 100% angezeigt. Unsichtbar ist es aber.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 02:09 PM   #3
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hi,

mal so in den Raum gefragt:

Wenn man ein Leerzeichen als Überschrift markiert, wäre es dann nicht möglich, über eine epub Datei zu gehen?
- man wandelt die mobi-Datei in epub um
- macht ein zip-File daraus
- bearbeitet das Leerzeichen (oder halt den Punkt) im toc.ncx mit einem Editor, z.B. Notepad++
- fügt die neue ncx Datei in das zip-File ein
- wandelt wieder in epub und oder mobi

OK, bei hunderten Leerzeichen eventuell etwas umständlich und unübersichtlich. Aber funktionieren müsste es doch, oder?



Bratzzo

Last edited by Bratzzo; 06-09-2011 at 04:59 PM.
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wer hat Interesse, sich mit eBook-Erstellung etwas dazuzuverdienen? K-Thom E-Books 5 02-16-2011 04:19 PM
360 mit 15.3: Ansicht der ganzen Seite mit Zoom-Rahmen mh445 PocketBook 0 01-03-2011 04:53 PM
Softwareempfehlung für Erstellung von ePubs Alaska Software 1 12-20-2010 08:21 AM
Problem bei der Konvertierung epub->mobi mit Calibre Bratzzo Software 8 09-22-2010 06:10 PM
Der neue Kindle mit Wifi Verres Amazon Kindle 99 08-22-2010 05:50 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:38 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.