Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Closed Thread
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-28-2010, 11:52 AM   #1
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Offtopic: Gedanken über die Faszination "Apple"

Ich muss ja gestehen: ich mag Apple. Nicht dass ich ein Gerät dieser Firma mein eigen nennen darf, aber die Faszination "Apple" ist unbestreitbar. Schon das ein oder andere mal habe ich auf der Apfel-Homepage gesurft und mich an den tollen neuen (und auch alten) Geräten erfreut. Nicht selten hat nur noch ein letzter Klick gefehlt, um einen MacMini, ein MacBook oder einen iMac zu ordern. Die selbst auferlegte Regel "eine Nacht drüber schlafen bevor du mehr als 200 Euro ausgibst" hat dann allerdings alle Fast-Käufe zunichte gemacht. Woher kommt diese Faszination?

Eins muss man zugeben: Apple hat ein paar gute Designer angestellt. Die Geräte sehen allesamt (meiner Meinung nach) schick, trendy und vor allem leicht futuristisch aus. Egal ob schicker kleiner iPod, iPhone oder auch das iPad: nett anzusehen und ein erstklassiger "Nicht-Apple-User-Magnet". Wenn man eins dieser Geräte am Tisch liegen hat, dauert es nicht lange, bis der erste Bekannte anfängt, damit rumzuspielen.
Technik: Normalerweise verbaut Apple keine alten Sachen. Wer sich einen Mac zulegt wird als Grundausstattung Dinge erhalten, die sonst eher unüblich sind.. BlueRay-Laufwerke waren meines Wissens schon sehr früh mit an Bord Prozessoren sind meistens recht Leistungsstark und auch die Technik in den anderen Geräten ist nicht von vorgestern.
Innovation: Apple schafft es immer wieder, neue Konzepte zu entwickeln. Allein mit dem iPhone-Touchscreen konnte bewiesen werden, dass neben schickem Design auch ein paar schlaue Techniker mitgewirkt haben. Oder aktuell: mal kurz einen eigenen Prozessor für das iPad entwickelt.. nicht schlecht.

Warum habe ich mich bis jetzt dann doch immer bewusst gegen Apple entschieden?
Ein großes Hindernis ist das Preis-Leistungs-Problem. Geht man von den reinen Daten aus, gibt es fast immer ein vergleichbares nicht-Apple-Produkt für deutlich günstiger.
Größtes Problem: Die Philosophie von Apple und der Apple-Fans. Es werden immer wieder Features beworben, die bei der Konkurrenz längst Standard sind. In der Werbung werde tolle "neue" Dinge vorgestellt, so dass jeder den Eindruck bekommt, dass Apple wieder faszinierende Neuerungen erfunden hat.. ich denke da z.B. an die Copy-Paste-Funktion.. Sowas muss doch nicht beworben werden.. das ist absolute Grundlage und funktioniert schon bei Uralt-Handys..
Oder der Apple-App-Store. Eine tolle Erfindung. Apple hat das installieren von Software leichter, dafür kostenpflichtig gemacht und nebenbei noch ein neues Trendwort kreiert. Der Begriff "App" ist ja mittlerweile nicht mehr aus der Handy-Werbung wegzudenken. Jeder Anbieter muss massig "Apps" anbieten.. ein schöner Zeitvertreib neue Zusatz-Progs zu installieren und tolle Dinge wie das Kerzen-Auspust-App zu testen..
Ich finde es echt faszinierend, dass Apple prinzipiell alte Ideen nimmt, überarbeitet, einiges in Werbung investiert und dann für viel Geld ziemlich erfolgreich wieder verkauft..
Da kommen jetzt die Apple-Fans ins Spiel (ich weiß, ich mache mir gerade vermutlich wenige Freunde..): viele Käufer stellen sich einfach blind und verteidigen ihre Apple-Produkte mit teilweise grotesken Ausreden. Da fällt mir spontan die zunächst fehlende MMS-Unterstützung ein. Standard-Antwort der iPhone-Besitzer "wenn ich Bilder verschicken will schreibe ich eine Email..". Ok, dann kann man ja SMS auch streichen und Telefon-Funktion prinzipiell ebenfalls. Wenn man etwas mitteilen will, kann man das ja mit einer Email tun. Übrigens: nicht dass ich häufig MMS verschicken würde, aber ein 700-Euro Gerät sollte doch wenigstens die Basics beherrschen.. aber man darf ja noch nicht mal einen Ersatz- oder Zweit-Akku besitzen, wer wird da also kleinlich sein und sich über bereits korrigierte Fehler aufregen. Oder aktueller das iPad: kein Multitasking? Ich kann mit meinem 800$ Gerät also nicht mal ein Word-Dokument lesen und parallel dazu etwas in Wikipedia nachschlagen? Also ich weiß nicht..
Apples größter Coup war sicherlich iTunes. Ein Pflicht-Program, welches meiner Meinung nach träge und unpraktisch ist zur Beladung der Apple-Hardware. Ich habe mir sagen lassen, dass mit diversen Jailbreaks und Patches das alles umgangen werden kann. Toll. Ich muss also mein eigenes Gerät erst hacken bevor ich es benutzen kann.. versteh ich echt nicht, wieso es so viele Fürsprecher gibt, die da die Augen verschließen..

Nunja. Ob E-Book-tauglich oder nicht, das iPad wird bestimmt wieder ein voller Erfolg und die Besitzer werden wieder viele neidische Blicke ernten, weil das Image von Apple einfach stimmt.. Ich für meinen Teil hole mir lieber für den halben Preis ein Netbook, Multitaske so vor mich hin und surfe nebenbei auf der Apple-Homepage um mir aus Spaß einen 10 000 Euro-Rechner im Shop zusammenzustellen.. Gott sei Dank greift ja dann wieder die "eine-Nacht-drüber-schlafen-Regel".. Nichts für ungut liebe Apple-Fans
gulu-gulu is offline  
Old 01-28-2010, 12:20 PM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Vielleicht könnte man's in die Lounge verschieben. Dann isses nicht mehr off topic.

Kurz zu deinem Beitrag: Apple ist ganz klar futuristisch. "Seht her, so könnte die Zukunft aussehen". Nicht umsonst lief bei der Präsentation des iPad die ganze Zeit der letzte Star Trek-Film. Es passt thematisch, und der iPad wirkt wie ein Requisit aus dem Film. Nur eben eines, das funktioniert.

Neben allen Schwächen (sooo gut sind weder Hardware noch Software) bietet Apple bei seinen guten Releases immer etwas Überraschendes, Intuitives. Dort, wo man bei der Konkurrenz überlegen muss, "macht man" bei Apple-Geräten einfach.

Einkaufen auf iTunes, Cover Flow auf dem iPod, MultiTouch auf dem iPhone - das läuft wortwörtlich "leicht von der Hand". Apple hat auf jeden Fall eine hervorragende Crew, wenn es darum geht, Ergonomie, Haptik und Design miteinander zu verbinden.

Und ein paar echt kluge Köpfe, um Geräte zu entwickeln, die gerade nicht die erfahrenen User ansprechen. Denn es sind die anderen, unerfahren, die für die Umsätze sorgen.
K-Thom is offline  
Advert
Old 01-30-2010, 09:16 AM   #3
Guybrush
Member
Guybrush began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: vielleicht bald asus dr-900
Ich sehe das eher umgekehrt: Ich verwende seit über einen halben Jahr ein Handy mit OLED Display und war über die für eine Trendsettergerät "veraltete" Technologie verwundert. Besonders neue futuristische Technologie kann ich im neuen Ipad nicht entdecken. Was genau meinst du?
Guybrush is offline  
Old 01-30-2010, 09:53 AM   #4
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
@gulu-gulu:
Bis auf die Tatsache, dass ich deine positive Einstellung ggü. Apple nicht teile, stimme ich in allem mit dir überein.
T_Frain_K is offline  
Old 01-30-2010, 10:15 AM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Guybrush View Post
Besonders neue futuristische Technologie kann ich im neuen Ipad nicht entdecken. Was genau meinst du?
Es ging glaube ich nicht darum, dass Apple "futuristische Technologie" erfindet sondern bestehende Technologien in massentauglichen Geräten kombiniert, die bisher eher in Filmen zu sehen waren. Von daher hat das einen marketingwirksamen "the future is now"-Effekt.
netseeker is offline  
Advert
Old 01-30-2010, 12:13 PM   #6
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Nein, das iPad kann nicht mit neuen futuristischen Technologien auftrumpfen. Das habe ich glaub ich auch nicht behauptet.. aber man muss Apple zugestehen, dass sie sich Hardware-Mäßig (meistens) ziemlich fortschrittlich zeigen. z.B. ist der Mac Pro mit 2x Quadcore zu bekommen, das iPhone hatte damals 2007 einen der größten Touchscreens bei Handys überhaupt und kann sich selbst 2010 immernoch sehen lassen und das 30" Apple-Cinema-Display war immerhin eine ganze Weile lang der größte verfügbare Computer-Monitor.. Ich denke schon, dass man das als fortschrittlich bezeichnen kann..
gulu-gulu is offline  
Old 01-30-2010, 12:24 PM   #7
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
@gulu-gulu:
Bis auf die Tatsache, dass ich deine positive Einstellung ggü. Apple nicht teile, stimme ich in allem mit dir überein.
danke.. ich fand übrigens deinen Post im iPad-Thread sehr unterhaltsam.. und auch der Vergleich hat mir ein Lachen entlocken können
gulu-gulu is offline  
Old 01-31-2010, 04:42 AM   #8
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Talking

OMFGROFLOLMFAO


Ganz offensichtlich bin ich mit meinen Ansichten zu Apple nicht alleine:
Bei Engadget hat man sich offenbar entschlossen, in Zukunft eine Apple-freie Zone einzurichten:

http://www.engadget.com/2010/01/30/d...te-apple-news/

http://www.engadget.com/exclude/apple/

Zu geil
T_Frain_K is offline  
Old 01-31-2010, 07:47 AM   #9
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Nein, das iPad kann nicht mit neuen futuristischen Technologien auftrumpfen. Das habe ich glaub ich auch nicht behauptet.. aber man muss Apple zugestehen, dass sie sich Hardware-Mäßig (meistens) ziemlich fortschrittlich zeigen. z.B. ist der Mac Pro mit 2x Quadcore zu bekommen, das iPhone hatte damals 2007 einen der größten Touchscreens bei Handys überhaupt und kann sich selbst 2010 immernoch sehen lassen und das 30" Apple-Cinema-Display war immerhin eine ganze Weile lang der größte verfügbare Computer-Monitor.. Ich denke schon, dass man das als fortschrittlich bezeichnen kann..
Bisher hatte Apple bei Neuvorstellungen einer neuen Geräteklasse auch immer etwas revolutionäres dabei. Z.B. Benutzeroberfläche bei den ersten Macs. Die Maus als Eingabeinstrument oder zuletzt beim iPhone den Touch-Bildschirm und Anbindung an einen gut bestückten Store.
Irgendwie vermisse ich beim iPad da etwas. Ich kann absolut nichts revolutionäres entdecken. Eigentlich ist das iPad doch nur ein aufgeblasener iPod-Touch.
gromit62 is offline  
Old 01-31-2010, 08:49 AM   #10
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
in den 80ern hatte steve jobs apple ein überlegenes produkt. er zog es vor, dies an die werbefuzzis mit dem porsche vor der tür zu verkaufen.
bill gates microsoft ging in den massenmarkt.
heute hat steve jobs gute 5 milliarden auf dem konto und bill gates 50 milliarden.
daran denke ich immer, wenn ich von apple oder jobs als bestem manager der welt höre.
rem is offline  
Old 01-31-2010, 08:58 AM   #11
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Jetzt strebt Apple aber auch immer stärker auf den Massenmarkt. Lässt sich an den Preisen für das iPad ja gut erkennen (obwohl sie für die verbaute Technik immer noch viel zu teuer sind).
Früher war das bei Apple ja wirklich völlig anders. Ich mag diesen Werbespot.
Josch91 is offline  
Old 01-31-2010, 10:04 AM   #12
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by rem View Post
heute hat steve jobs gute 5 milliarden auf dem konto und bill gates 50 milliarden.
Bescheiden wie ich bin wär ich ja mit beidem zufrieden...

Aber stimmt schon, das iPad sieht aus wie ein großer iPod.. ich könnte mir aber gut vorstellen, dass mit dem ein oder anderen Firmware-Update durchaus noch einiges Potential aus dem Gerät herausgekitzelt werden könnte.. Man wird sehen ob das iPad so wie es aktuell vorgestellt wurde schon genügend Käufer locken kann, oder ob Apple doch noch ein bisschen nacharbeiten muss um das große Geschäft zu machen.. ich tippe ja auf ersteres...
gulu-gulu is offline  
Old 01-31-2010, 01:36 PM   #13
Guybrush
Member
Guybrush began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: vielleicht bald asus dr-900
Wenn ich mir anschaue, wieviele Tageszeitungen den Ipad in den letzten Tagen am Cover hatten, dann bin ich vor allem von der Werbestrategie beeindruckt. Apple scheint da irgendwas bedeutend besser zu machen. Andere Firmen präsentieren auch Prdoukte, aber kaum mit solchem Medienecho. Wer keine speziellen Tech-Journale liest, weiß über viele Produkte gar nicht Bescheid.
Guybrush is offline  
Old 02-01-2010, 01:08 PM   #14
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Apple hat mit dem iPad kein Gerät für Computerfreaks entwickelt, sondern für ganz einfach gestrickte Nutzer, die gerade mal nach dem Wetter, dem Busfahrplan, den neusten Nachrichten oder E-Mails sehen wollen, ohne einen Computer hochfahren zu müssen. Die brauchen kein Multitasking und keinen USB-Anschluß, nicht mal eine Maus. Damit stellt Apple in Frage, was die Computergemeinde seit Jahren als Pflicht bei neuen Geräten ansieht, immer höhere Geschwindigkeit, immer mehr Möglichkeiten, immer fortschrittlichere Technologien. Darauf verzichtet der iPad und dann führt er noch zu einem abgeschotteten System, wo doch eigentlich alle die Offenheit nach allen Seiten lieben und das am besten kostenlos.

Kein Wunder, daß Apple mit dem iPhone, dem iPod und jetzt dem iPad in vielen Kreisen geradezu verhaßt ist. Der Vorwurf, die Geräte können dies und das nicht, geht vollkommen am Bestreben Apples für diese Prokukte vorbei, die sollen nämlich gar keine unendlichen Wahlmöglichkeiten eröffnen, sondern sie sogar einschränken. Wie bekommt der Kunde am einfachsten und elegantesten seine Ware und zwar so, daß Apple gut daran verdient? Ob Musik, Programme, Bücher oder Zeitungen? Und nebenbei macht sich Apple bei den Rechteinhabern lieb Kind, weil es seine Kunden daran gewöhnt, für Inhalte auch Geld zu zahlen. So keimt mit dem iPad für einige die Hoffnung auf, es könnte auch in Zukunft noch anspruchsvollen Journalismus geben oder lektorierte Bücher.

Das ist doch das bemerkenswerte an Apples Politik. Klare Strukturen, wenig, statt viel Auswahl, hervorragende, einfache Benutzerfreundlichkeit, statt Komplexität. Und das Erschreckenste für viele Applegegner ist doch, daß so viele auf diesen oft nicht billigen Zug aufspringen und sich keine Gedanken darüber machen, daß sie das alles viel günstiger haben könnten, wenn sie nur lernen würden, ihre Hard- und Software richtig zu bedienen.

Das mußte jetzt mal sein.
Alaska is offline  
Old 02-01-2010, 03:11 PM   #15
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Da ist durchaus was dran.. hatte Spiegel-Online nicht eine nette Glosse "Warum ich das iPad meiner Oma kaufe und nicht mir" oder so ähnlich? Triffts eigentlich ganz gut Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass sich viele durchaus einigermaßen interessierte Leute daran setzten und iPhones jailbreaken, AppleTVs hacken und iPods nicht-iTunes-fähig machen.. Warum gerade dieser nicht gerade kleine Kreis an Kunden nicht auf Alternativ-Geräte ausweicht kann ich leider nicht ganz nachvollziehen..
gulu-gulu is offline  
Closed Thread

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
"DIE ZEIT" im Online-Abo auch als ePub ewy Deutsches Forum 142 12-21-2011 07:41 AM
TREND: "Apple ist die neue Weltreligion" gulu-gulu Apple 23 12-15-2010 03:38 PM
"Das ist ja so hygienisch!!!" oder Doppelklick - Der TechnikTalk über Ebook-Reader gulu-gulu Lounge 3 07-03-2010 06:52 AM
Machen einen die Verlage zum "Verbrecher" ? Marc_liest Deutsches Forum 36 12-13-2009 04:44 AM
"Der Tagesspiegel" (Berlin) über E-Books cubisticus Deutsches Forum 2 01-10-2009 03:43 PM


All times are GMT -4. The time now is 12:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.