Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-23-2010, 10:05 AM   #1
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Post Lesetipp für den Notfall - Handbuch Filesharing - Leitfaden für Eltern

Dies ist ein Lesetipp.

Auch wenn die durch den Börsenverein seinerzeit angekündigten Abmahnwellen gegen EBook-Raubkopierer noch auf sich warten lassen und sowieso alle hier (richtigerweise!) natürlich weit davon entfernt sind solche Dinge zu treiben kann der urheberrechtliche "Abmahnfall" einen durchaus auch so treffen:

So ist es zum Beispiel auch schon vorgekommen, das Personen Abmahnungen erhalten haben die entweder gar keinen (DSL-)Anschluss hatten oder deren Adresse bei einer großen IP-Ermittlungsaktion eines Rechteinhabers beim Provider durch dummen Zufall (Übermittlungsfehler) mit in die Mühlen geraten ist. (Ich muss in diesem Zusammenhang immer an Terry Gilliams grässlich guten Film "Brazil" denken.)

Als Inhaber eines DSL-Anschlusses haftet man im Übrigen nach der vorherrschenden Rechtsprechung auch für alle, die über den Anschluss "in's Netz gehen" also ggf. Nachbarn, Logiegäste, Ehepartner und natürlich die geliebten Abkömmlinge.

Unter letzterem Blickwinkel hat ein Kölner Anwalt einen Leitfaden zum Thema urheberrechtliche Abmahnung mit dem Titel "Handbuch Filesharing - Ein Leitfaden für Eltern" verfasst, der hier als pdf heruntergeladen werden kann.

Das ist hier nicht als Werbung für den Rechtsanwalt Solmecke (von hier) gedacht der das verfasst hat. Die Sache ist aber recht gelungen, ansprechend und informativ (und außerdem im Moment aktuell), so dass die Lektüre als Problemeinführung taugt.

Last edited by beachwanderer; 02-23-2010 at 10:51 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 02:32 PM   #2
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Da gibts eine lustige Theorie von mir:
Die stellen eigene angebliche Raubkopien ins Netz und verdienen dann an den Abmahnungen mehr als sie sonst verdienen können, indem sie die IPs in eMule oder wie/wo auch immer.

Hört sich iwie an, als könnte man dieser Theorie mit solchen Aktionen Fundament bieten.
Ulli is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-24-2010, 02:51 AM   #3
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Da gibts eine lustige Theorie von mir:
Die stellen eigene angebliche Raubkopien ins Netz und verdienen dann an den Abmahnungen mehr als sie sonst verdienen können
Das ist nicht nur Deine Theorie ... Vergleiche z.B. jüngst zu diesem Gedanken hier.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass vor längerer Zeit mal einem Urheber jugendgefährdender Inhalte soetwas sogar nachgewiesen werden konnte (was die interessante Folge der eigenen Strafbarkeit des Urhebers hätte wg. In- Verkehr-Bringens solcher Inhalte auch an Jugendliche). Ich kann momentan aber keine Quelle dazu finden.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kindle für den Mac Marc_liest Amazon Kindle 3 08-26-2010 04:31 PM
Spiele für den Kindle Horcrux7 Amazon Kindle 2 08-04-2010 02:53 PM
SDK für den 302er Fellball PocketBook 3 03-10-2010 02:15 PM
Nook Displayschutz für den nook :D ominik Andere Lesegeräte 7 02-27-2010 05:23 AM
Nook Kleiner Tip für alle, die einen M-Edge cove für den Nook möchten mos Andere Lesegeräte 0 01-30-2010 03:52 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.