Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-29-2010, 10:28 AM   #1
Narsilion
Enthusiast
Narsilion began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: Pocketbook IQ
Odys Genesis - was haltet ihr davon?

Hallo!

Bin auf der suche nach einem E-reader mit Farbdisplay und halbwegs brauchbarer Akkuleistung.
Lange Zeit war der Pocketbook IQ mein Favorit - lese aber immer mehr Kontroverse Meinungen dazu.
Per Zufall bin ich nun über den Genesis gestossen.
Verfügt über Androit 2.1 (sagt mir leider nix.... bitte um Info) und wird lt Support auch längere Zeit kein Update sehen (also Android 2.2 oder so)

Für mich muss ein Ereader folgendes können haben:
- Farbdisplay
- Reader software (DRM, usw.)
- PDFs, Word etc. lesen
- Multimedia Funktion (sprich Videos zB Realplayer dateien) + soundausgabe (am besten integrierte boxen)
- Wifi unbedingt (bluetooth und so nicht nötig)
- erweiterbarer Speicher

Liegt daran das ich von Berufswegen recht viele PDFs zu lesen habe und auch "interaktive" DRM Ebooks mit videoeinbindung

was haltet ihr von dem obigen Gerät? ok die Komponenten sind nicht alle up-to-date - scheint mir aber trotzdem "flotter" zu sein als das pocketbook (rein von den eckdaten)
preislich gesehen schon um 199,- wäre also unwesentlich teurer...

ein ipad ist mir einfach zu teuer und zu schwer....

was haltet ihr von dem Teil da oben... bitte um eure Meinungen etc.
vor allem softwaremässig... ist das ähnlich "offen" wie das pocketbook, usw.

danke
möge die Diskussion beginnen ^^

grüsse
narsi

PS: der nook color hat ja recht gute reviews bekommen, gibts aber leider bei uns nicht.... und ist auch nicht so einfach zu bearbeiten - den muss man angeblich irgendwie "knacken"

Last edited by Narsilion; 11-29-2010 at 10:34 AM.
Narsilion is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2010, 11:27 AM   #2
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of
 
ewy's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 27100
Join Date: Jan 2010
Location: Thuringia, Germany
Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Ich glaube, der Knackpunkt ist, wie Deine "interaktiven Bücher" mit Videoeinbindung funktionieren. Sind das richtige Programme? eBooks mit eingebettetem Inhalt - wenn ja, welches Format?

Da könnte sich schon schnell abzeichnen, dass Du u.U. ein bestimmtes Betriebssystem brauchst.

Gruß,

ewy
ewy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-29-2010, 12:11 PM   #3
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Hast du denn irgendeinen Link zu dem Gerät, damit man sich das mal anschauen kann?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2010, 03:12 PM   #4
Narsilion
Enthusiast
Narsilion began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: Pocketbook IQ
hier ist mal ein link:
http://www.lesen.net/ereader/odys-ge...t-reader-4542/

gibt noch keine tests und so leider

lg
narsi
Narsilion is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2010, 03:17 PM   #5
Narsilion
Enthusiast
Narsilion began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: Pocketbook IQ
@ewy
es handelt sich um ein html format welches .rm dateien einspielt einerseits (das sind so streaming cds meiner ausbildung - öffnen sich über browser - in dem kann man navigieren wie auf einer website und hat halt text und videos implementiert)

das andere sind DRM datein mit video und sprachausgabe - zumindest lassen sich diese nur über dieses adobe programm öffnen

naja und der rest wären halt pdfs und worddokumente (die man sicher konvertieren kann in txt oder so)

hoffe ich konnte damit helfen (bzw. du jetzt mir gg)
Narsilion is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-29-2010, 03:40 PM   #6
Narsilion
Enthusiast
Narsilion began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: Pocketbook IQ
sag mal, was ist das eigentlich:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/.../refId/idealo/

was mich bisschen wundert ist das da nix von software oder so steht... also womit das teil läuft.... auch gibts keine rezensionen dazu im netz
bestechend wäre ja der preis aber sonst... hmmm

bitte auch hier um eure meinungen...
Narsilion is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2010, 05:59 AM   #7
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of
 
ewy's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 27100
Join Date: Jan 2010
Location: Thuringia, Germany
Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Quote:
Originally Posted by Narsilion View Post
@ewy
es handelt sich um ein html format welches .rm dateien einspielt einerseits (das sind so streaming cds meiner ausbildung - öffnen sich über browser - in dem kann man navigieren wie auf einer website und hat halt text und videos implementiert)
Hm - das heisst, Du bist darauf angewiesen, dass es einen RealPlayer gibt und dieser auch die Streaming-Inhalte im Browser abgreift bzw. wiedergibt.
AFAIK gibt es für Android eine Beta-Version des RealPlayers, aber ich weiss leider nicht, wie gut dieser in den Browser integriert ist.
Bei "reinen" eBook Readern hast Du damit wohl keine Chance; Android solltest Du IMHO definitiv testen, bevor Du einen Kauf davon abhängig machst.

Gibt es diese Inhalte irgendwo frei verfügbar? Dann könnte man (z.B. ich ;-)) zumindest mal mit einem Android-Gerät (Handy hab' ich) testen ...

Quote:
Originally Posted by Narsilion View Post
das andere sind DRM datein mit video und sprachausgabe - zumindest lassen sich diese nur über dieses adobe programm öffnen
Welches Adobe-Programm genau? Flash?

Quote:
Originally Posted by Narsilion View Post
naja und der rest wären halt pdfs und worddokumente (die man sicher konvertieren kann in txt oder so)
Word/Txt ist relativ unproblematisch. Bei PDF kommt es schon wieder auf die Seitengröße und/oder die Inhalte (eingebettete Grafiken?) an, diese sind auf einem 5-6" Reader nur relativ umständlich mit viel Scrollen/Zoomen zu lesen.

Vielleicht bist Du mit einem Netbook (a la Asus EeePC) doch universeller? Ein 9" Gerät ist auch klein und handlich und kann dank Windows XP alle genannten Inhalte problemlos abspielen. Außerdem kostet es auch nicht so viel mehr als ein eBook-Reader - erst recht, wenn Du ein Gebrauchtgerät wie den EeePC 900 in Betracht ziehst.

HTH,

ewy
ewy is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2010, 03:26 PM   #8
Narsilion
Enthusiast
Narsilion began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: Pocketbook IQ
vielen dank für deine ausführliche antwort...

nun ja... sone art netbook hab ich... ist eigentlich ein subnotebook... glaub mit 13 zoll in etwas....
was mich dran stört: in summe ists dann doch unhandlich, braucht 1-2 minuten zum hochfahren und für die "umhängetasche" dann doch zu gross....

die dateien die ich hauptsächlich brauche sind skripten meines studiums bzw. berufes....
meine vorstellung ist die das ich damit im bett liege oder unterwegs einfach mein "wissen" bei mir habe und jederzeit nachsehen kann....
so ein anatomiebuch hat doch einige kilos ^^

naja und natürlich in weitere folge dann als ereader, sprich auch zum bücher lesen....
für die couch hab ich prinzipiel eh mein notebook

naja und noch ein grund ist: ich steh auf technischen "schnickschnack" ^^

naja ich warte mal auf die ersten rezensionen des odys.... was mir am meisten daran gefällt ist das etwas grössere display und natürlich der preis ^^

ursprünglich habe ich mit dem pocketbook IQ geliebäugelt - und der ist für mich noch immer nicht ganz aus dem rennen, nur ist der leider noch ziemlich "beta" was man so liest....

farbe ist für mich halt wichtig wegen der vielen farbigen abbildungen in meinen büchern (anatomie usw. - macht in schwarz weiss halt wenig sinn)

bin weiter offen für eine diskussion über dieses oder ein anderes gerät

grüsse
narsi

PS: und ja ich steh auch auf spiele lösungsbücher - die gibts auch schon als ebook zu kaufen und die machen halt in farbe auch mehr spass ^^
Narsilion is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2011, 01:50 PM   #9
talidari
Junior Member
talidari began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Bitte kann jemand mir sagen ob man mit diesen Gerät Teile von eBooks markieren und speichern kann, und dann auf PC übertragen? Ich will mir einige Paragraphe aus Bücher ins meine Dateien kopieren, wie Zitaten usw. Wenn mit diesen Gerät es geht nicht, welche andere eBook Reader ermöglicht so was? Mit Kindle, iPad und Sony geht es nicht.

danke
talidari is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Lest Ihr mehr seitdem ihr einen eBook-Reader benützt? Josch91 Lounge 19 11-03-2010 08:07 AM
Odys E-Reader für 129€ SkyDream Andere Lesegeräte 4 06-29-2010 06:29 AM
Was haltet ihr von "Elektrobuch"? K-Thom Deutsches Forum 23 05-03-2009 01:19 PM
Spiritual Spurgeon, C. H.: Joseph Attacked by the Archers (Genesis 49:23-24) v1 2 Feb 2009 ssimon2000 BBeB/LRF Books 1 02-03-2009 02:32 AM
Welchen Ebookreader habt ihr, wo habt ihr in her? KoopaOne Deutsches Forum 33 10-17-2008 10:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:43 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.