Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-20-2010, 02:56 PM   #1
DocChip
Member
DocChip began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 38
Join Date: Feb 2010
Location: Southern Bavaria, Germany
Device: iPhone, Hanvon N516
Hanvon N516 Review

Da der Hanvon N516 eBook-Reader nun für ca. 150€ erhältlich ist, habe ich mit diesem Gerät den Einstieg in die eBook-Welt gewagt. Mittelfristig würde mich ein eher größerer Reader interessieren, mit dem man sinnvoll mit PDF-Dateien arbeiten kann. Ich war jedoch zu neugierig auf die ePaper-Technologie, um warten zu können bis ein Gerät verfügbar ist, das meinen Anforderungen voll entspricht. Für das Lesen unterwegs ist ein kompakter Reader ohnehin die praktischere Wahl. Nachdem ich nun ein paar Tage mit dem N516 gespielt habe, ist es an der Zeit meine Eindrücke mit der Community zu teilen.

Positiv überrascht war ich bereits von der Verpackung, in der der Hanvon geliefert wird. Diese kommt in dicker Buch-Form, mit weißem Hochglanzdruck, und lässt sich auch wie ein Buch öffnen. Zum Glück entspricht das Gewicht nicht dem, was man von einem entsprechend großen Papier-Buch erwarten würde. Die Marketing-Abteilung hat ihre Hausaufgaben gemacht. In der Box befinden sich neben dem Reader ein hochwertig wirkender Kunstleder-Cover, ein USB-Netzadapter, ein USB-Kabel, Ohrhörer und eine dünne englische Bedienungsanleitung. Eine 2GB-SD-Karte ist bereits im Gerät eingelegt.

Auch das Gerät selber hinterlässt einen guten Eindruck. Auf der amerikansichen Homepage wirbt Hanvon für den N516 mit dem Slogan "A Solid Reader". Das kann ich gelten lassen. Der Reader ist rundum gut verarbeitet. Die weißen Tastenbeschriftungen wirken auf der Oberfläche im Kunstleder-Look (nicht designpreisverdächtig, aber erträglich) abriebgefährdet. Da sie sich jedoch neben den Tasten befinden und nicht direkt gedrückt werden, sollte es hiermit keine Probleme geben. An der linken Seite des Geräts befindet sich ein Blätter-Rad, (nehme ich zurück: welches recht leicht verkantet, wenn man es nicht genau längs des Geräts bedient). Die Tasten des Geräts besitzen alle einen vernünftigen Druckpunkt. Auch das Steuerkreuz lässt sich gut bedienen. Das Display ist matt, kann unter ungünstigen Lichtbedingungen aber dennoch etwas spiegeln. Dies lässt sich in solchen Fällen jedoch schon durch leichtes Neigen beheben. Meine Waage zeigt für das Gerät alleine 170g an, mit Cover sind es 266g. Der N516 wird im Cover von vier Magneten stabil in Position gehalten.

Die Original-Software unterstützt nur Englisch und Chinesisch als Sprachen für die Benutzeroberfläche. Deutsche eBooks lassen sich dennoch korrekt mit Umlauten darstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Update auf die Version 2.2.7.2 (http://www.hanvon.com/de/download/Eb..._2.2.7.2.0.rar), die Deutsch als Menüsprache, etwas höhere Geschwindigkeit und einen verbesserten PDF-Viewer mitbringt. Seltsamerweise habe ich auf der deutschen Hanvon-Homepage keinen Hinweis auf diese Firmware gefunden. Der Link stammt von openinkpot.org.

Die Reader-Software kann nicht viel, das was sie kann jedoch gut, soweit ich mit meinen Kurztests bisher feststellen konnte. Die Schriftgröße ist in drei Stufen eingestellbar. Das ist nicht herausragend, die Größen erscheinen mir aber sinnvoll gewählt. Positiv fällt auf, dass Tabellen korrekt dargestellt werden. Mit Hilfe der Zahlentasten des N516 kann man direkt Seiten anspringen (wenn man denn weiß, auf welche eBook-Seite man möchte ). Außerdem können Lesezeichen angelegt werden, wobei nur die letzten acht aufrufbar sind. Hyperlinks werden nicht unterstützt.

Auch der PDF-Viewer bietet nur einen spartanischen Funktionsumfang. Ich habe vier Test-PDFs verwendet:
(1) einspaltiges Skript, ca. 600 Seiten, Seitenformat ähnlich A5, Text und Diagramme im Vektorformat
(2) aufwendiges PDF-Magazin, ca. 6MB, Format ähnlich A4, zahlreiche aufwändige Abbildungen (groß, farbig), kompliziertes Layout
(3) wissenschaftliches Paper, Letter-Format, zweispaltig, gescannt
(4) wissenschaftliches Paper, Letter-Format, zweispaltig, Text mit Formeln und Diagrammen im Vektorformat
Grundsätzlich stellt der PDF-Viewer die Dateien zunächst auf Inhaltsbreite gezoomt dar. Dies funktionierte mit allen getesteten PDFs erstaunlich gut und zuverlässig. Es besteht die Möglichkeit in zwei Stufen zu vergrößern. Aufgrund des 5"-Displays ist die Schrift zwar klein bis sehr klein, sie lässt sich dank der hohen Display-Auflösung jedoch noch lesen. Für lange Lesesitzungen ist das allerdings nicht geeignet. Zusätzlich zur Original-Darstellung steht auch ein Reflow-Modus zur Verfügung, der je nach Vorlage mal mehr und mal weniger gute Ergebnisse liefert, mit den üblichen Problemen zerstörter Formeln und verschwundener oder zerstörter Grafiken und Tabellen.

Der N516 spielt auch MP3-Dateien ab. Ich habe das kurz mit guten In-Ear-Hörern ausprobiert. Der Klang entspricht einem brauchbaren günstigen MP3-Spieler, mit leichten Störgeräuschen, die von "Mainstream"-Musik problemlos übertönt werden. Anspruchsvolle Musikhörer sollten bei anspruchsvollen Playern bleiben. Schließt man keine Kopfhörer an, schallt es aus dem eingebauten Lautsprecher.

Auch eine Aufnahmefunktion für Sprachmemos ist vorhanden. Die Qualität ist gut, da es jedoch keine eigene Aufnahmetaste am Gerät gibt, sondern man über das Audio-Menü gehen muss, erscheint mir die Bedienung zu umständlich für den produktiven Einsatz.

Bilder zeigt der N516 ebenfalls an.

Nachdem ich die Original-Firmware in Augenschein genommen hatte, machte ich mich ans Werk und installierte OpenInkpot 0.2. Das Flashen hat erfreulich problemlos geklappt. Die Oberfläche von OpenInkpot ist ein Genuss, im Vergleich zur schlichten Original-Firmware eine neue Dimension. Sehr beeindruckend sind die zahlreichen Einstellmöglichkeiten der Reader-Software. Hier werden auch Hyperlinks und die Inhaltsverzeichnis-Funktion unterstützt. Tabellen werden derzeit leider nicht korrekt dargestellt.

Der PDF-Reader LocoPDF macht mich noch nicht ganz glücklich. Ein großes Plus ist auch hier der große Funktionsumfang inklusive Inhaltsverzeichnis, einstellbarer Zoom-Schritte, und und und. Das automatische Anpassen an die Textbreite klappt leider nicht immer. In der Version 0.3-rc1, auf die ich inzwischen upgedated habe, scheint es hier aber Verbesserungen gegeben zu haben. Manchmal kommt es zu Abstürzen des Viewers, die teilweise das ganze System betreffen. Gut, dass es einen Reset-Knopf gibt.

Auch OpenInkpot bringt Software zur Bild- und Audiowiedergabe mit. Die Sprachmemofunktion fehlt jedoch. Weiterhin sind ein paar Spiele enthalten (nicht getestet). Das Applikationen-Menü ist momentan noch leer.

Zum Thema DRM: Die Original-Firmware unterstützt ePub mit Adobe-DRM. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Geräte-ID an die verwendete SD-Karte gebunden wird. Das heißt, wenn eine andere SD-Karte eingesetzt werden soll, ist auch eine neue Geräte-Aktivierung notwendig! OpenInkpot unterstützt kein DRM.

Fazit: Für gut 150€ habe ich ordentliche Reader-Hardware bekommen. Die Original-Firmware enttäuscht jedoch mit geringem Funktionsumfang. Positiv fällt die Unterstützung von Tabellen im Buchreader auf, sowie das zuverlässige zoomen auf den Inhalt beim PDF-Reader. Die Tatsache, dass weder Hyperlinks noch Inhaltsverzeichnis-Funktionen vorgesehen sind, schränken die Bedienungsfreundlichkeit und den Nutzen ein. Mit dem Umstieg auf OpenInkpot wurde das Gerät meiner Ansicht nach deutlich aufgewertet. Für den umfassenden Funktionsumfang nehme ich das Manko in Kauf, dass der FBReader derzeit Tabellen nicht korrekt darstellt. Auch der PDF-Viewer ist noch nicht ausgereift, aber auf gutem Weg. Da das Gerät mit seinem 5"-Display ohnehin selten zum PDF-Lesen verwendet werden wird, sehe ich hierin kein Problem. OpenInkpot unterstützt (schon aus Prinzip) kein DRM. Da ich auf absehbare Zeit nicht vorhabe DRM-geschützte Bücher zu kaufen, ist meine Entscheidung gefallen: OpenInkpot bleibt drauf!

Lesefreunde, die sich nicht mit Firmware-Flashen auseinandersetzen wollen oder an der Lektüre von DRM-geschützten Büchern interessiert sind, sollten jedoch nicht zu diesem Gerät greifen. Der eingeschränkte Funktionsumfang der Original-Firmware wird mittelfristig den Lesespaß dämpfen. Da sind 50€ Aufpreis für z.B. einen Sony PRS-300 sicherlich gut angelegt.

Vermutlich ist es mir nicht gelungen jede Frage jedes interessierten Lesers mit diesem Review zu beantworten. Also bitte fragt, was Ihr noch wissen möchtet. Antworten, die ich geben kann, werde ich Euch nicht vorenthalten.

Nachtrag: Wenn man das Gerät zum Lesen ohne Cover in der Hand hält und das seitliche Blätter-Rad zum Blättern verwendet, so funktioniert dies sehr zuverlässig. Meine ursprüngliche Aussage zum Verkanten entstand aus Situationen, in denen ich das Blätter-Rad etwas umständlich bedient habe als der N516 im Cover war.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	N516_box.jpg
Views:	1030
Size:	90.6 KB
ID:	45991   Click image for larger version

Name:	N516_OpenInkpot.jpg
Views:	1363
Size:	152.2 KB
ID:	45992   Click image for larger version

Name:	N516_cover.jpg
Views:	1179
Size:	182.6 KB
ID:	45993  

Last edited by DocChip; 02-24-2010 at 02:58 PM. Reason: Das Blätter-Rad funktioniert besser als behauptet (siehe Nachtrag).
DocChip is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2010, 03:46 PM   #2
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Vielen Dank für Deine Eindrücke!

Mit OpenInkpot als Firmware ist der Hanvon sicher vom Preis/Leistungsverhältnis schon eine interessante Sache. Wenn die Hardware als solche widerstandsfähig und das System offen ist, gut. Ich hatte OI auch schon mal auf dem Hanlin V3 ausprobiert und fand den Umfang sehr gut (habe es dann zugunsten anderer, mir noch besser passender Firmware wieder runtergenommen).

PDF wird bei Geräten dieser Größe wohl nie "perfekt" sein.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-24-2010, 06:10 PM   #3
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Oh man, du machst es mir nicht leicht. Jetzt habe ich mich nach langer Abwägung gegen das Gerät entschieden und bin jetzt doch neidisch auf deine Errungenschaft. Bis zur CeBit halte ich jetzt aber auch noch durch. Dann hoffe ich auf mehr Infos zum Asus DR-950 oder dem Jinke A9.

Danke für den Test!

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 11:04 AM   #4
DocChip
Member
DocChip began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 38
Join Date: Feb 2010
Location: Southern Bavaria, Germany
Device: iPhone, Hanvon N516
Bleib standhaft! Ich habe mir gerade nochmal Deine anderen Posts zu dem Thema durchgelesen. Ich glaube Du solltest das Geld sparen und wenn, dann ein größeres Gerät kaufen. Momentan sind so viele neue interessante Gerät in der Pipeline. Wenn die nicht in Frage kommen - und sei es "nur" wegen zu hoher Preise - besteht immer noch die Hoffnung, dass die bisher verfügbaren Geräte im Preis etwas sinken, wenn die Konkurrenz zunimmt. Wie ich oben geschrieben habe würdest Du beim Hanvon zwar angemessen gute Hardware bekommen, aber was die Software angeht gehst Du immer Kompromisse ein: funktionsarme Original-Firmware ggü. OpenInkpot (toll, aber mit Beta-Problemchen). Nachdem Du mit Deinem Android-Smartphone eine Übergangslösung hast, solltest Du meiner Ansicht nach nicht übereilt zugreifen.
DocChip is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2010, 07:40 AM   #5
Hendi
Junior Member
Hendi began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: Hanvon N516
Danke für die gute Review.

Wo hast du das Gerät denn so günstig bekommen? Ich finde es im Moment nur für 189,00 Euro bei Hanvon selbst.
Hendi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-24-2010, 07:54 AM   #6
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Das war hier. Das Angebot gibt es aber leider nicht mehr.

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2010, 11:37 AM   #7
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Und so schnell wendet sich das Blatt, hier gibt es mehr Infos darüber, dass es den Reader bei Weltbild.de für 149,99 Euro gibt.

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2010, 03:47 PM   #8
DocChip
Member
DocChip began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 38
Join Date: Feb 2010
Location: Southern Bavaria, Germany
Device: iPhone, Hanvon N516
Tatsächlich, jetzt wollte ich schon die traurige Nachricht überbringen, dass er ausverkauft ist... Mir ist nur nicht klar, was daran jetzt die Weltbild Edition sein soll. Der Lieferumfang ist Standard. Naja, hauptsache lieferbar. :-)

Schöne Grüße,
DocChip
DocChip is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2010, 08:02 AM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by DocChip View Post
Tatsächlich, jetzt wollte ich schon die traurige Nachricht überbringen, dass er ausverkauft ist... Mir ist nur nicht klar, was daran jetzt die Weltbild Edition sein soll. Der Lieferumfang ist Standard. Naja, hauptsache lieferbar. :-)

Schöne Grüße,
DocChip
Neue Firmware?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-27-2010, 02:56 PM   #10
DocChip
Member
DocChip began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 38
Join Date: Feb 2010
Location: Southern Bavaria, Germany
Device: iPhone, Hanvon N516
Guter Punkt. Wäre durchaus ein Plus, wenn auf den Geräten gleich die deutsche Firmware oder noch eine neuere drauf wäre. Vielleicht findet das ja jemand raus und kann es hier kurz posten.
DocChip is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2010, 11:39 AM   #11
Martin-
Junior Member
Martin- began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Hanvon 516
Bei den Weltbild-Geräten ist die deutsche Firmware V 2.2.8.2 - 20091231 drauf
Martin- is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2010, 02:41 PM   #12
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Martin- View Post
Bei den Weltbild-Geräten ist die deutsche Firmware V 2.2.8.2 - 20091231 drauf
Heisst was? ePub? Adobe?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2010, 04:21 AM   #13
El jefe
Night Reader
El jefe began at the beginning.
 
El jefe's Avatar
 
Posts: 38
Karma: 14
Join Date: Apr 2010
Location: In meinem Garten
Device: Sony 650, Sony 350, Hanvon 516
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Heisst was? ePub? Adobe?

Dann starte ich hier mal mit einer kurzen Antwort:

Ja, kann er beides

El jefe
El jefe is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2010, 09:15 AM   #14
Afkpu
Junior Member
Afkpu began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Sony Prs 600
Da ich momentan auch noch auf die Lieferung meines N516 in der Weltbild Edition warte (auch wenn wohl nur der Name den Unterschied zu anderen Versionen macht) hab ich mich hier ien bisschen umgesehn und dabei sind einige Fragen entstanden.

1.Gibts eine deutsche Anleitung für das flashen der Firmware auf openink mit Anleitung was man tut wenn was schiefläuft? (ich trau mir in dieser Hinsicht nicht so ganz^^)

2. Gibts vllt jmd der mir sagen kann wie guts ich das Gerät zum lesen eingescannter Dokumente im Pdf Format eignet? bzw Pdf Ebooks generell?

Habe bisschen rumgespielt und mit Calibre Pdfs in Epub umgewandelt aber die Ergebnisse waren eher nicht zufriedenstellend, aber vllt weiß jmd wie man die Errgebnisse für den N516 optimieren kann?

Über eine Antwort würde ich mich natürlich freuen.

Ps. mein erster Post also sry wenn ich irgendwas falsch gemacht habe ^^
Afkpu is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2010, 02:45 PM   #15
DocChip
Member
DocChip began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 38
Join Date: Feb 2010
Location: Southern Bavaria, Germany
Device: iPhone, Hanvon N516
Hallo Afkpu,

Für das Flashen des N516 ist mir keine deutsche Anleitung bekannt. Bevor Du den Umstieg auf OpenInkpot ernsthaft in Betracht ziehst, solltest Du zunächst folgende Punkte bedenken:
  • OpenInkpot ist Beta, d.h. es funktionieren nicht unbedingt alle freien eBooks. (Eines konnte ich bisher nicht öffnen, weil es zum Absturz des Readers führte, obwohl es auf dem Desktop-Rechner problemlos lesbar ist.)
  • OpenInkpot unterstützt aus Prinzip keine kopiergeschützten ePub-Dateien, Du wirst also keine gekauften "Mainstream"-Bücher darauf lesen können.
  • Der PDF-Reader von OpenInkpot hat sich bei meinen Versuchen noch als recht instabil erwiesen.
  • Es gibt keinen sicheren Weg, wieder zur Originalfirmware zurückzukehren!

Letzteres ist mir zwar einmal gelungen, war aber mit vielen Fehlversuchen verbunden. Was letztendlich zum Erfolg geführt hat, konnte ich leider nicht wirklich feststellen. Andere Leute haben es auch schon geschafft, soweit ich im Forum gelesen haben, wobei mir die Hinweise die ich in diesem Zusammenhang gefunden hatte bei meinen eigenen Versuchen nicht so richtig weitergeholfen haben. Wenn Du zu OpenInkpot wechselst, solltest Du also prinzipiell damit leben können, es auch zu behalten.

Was das Lesen der PDFs angeht, so hängt das sehr von den PDF-Dateien selber ab (Schriftgröße, mehr Bild, mehr Text, etc.). Daher lässt sich Deine Frage nicht pauschal beantworten. So angenehm wie ein ePub-Buch lässt sich vermutlich keine PDF-Datei auf den aktuellen eBook-Readern mit 5" oder 6"-Display lesen. Mit Calibre habe ich in diesem Zusammenhang leider keine Tipps. Das Umwandlen habe ich auch nur einmal mit schlechtem Erfolg ausprobiert.

Etwas lang geworden, dafür dass ich nicht weiterhelfen konnte... Wenn Du Dein Gerät hast, wäre es interessant wenn Du auch ein paar von Deinen Erfahrungen und Eindrücken posten würdest, damit sich hier ein etwas breiteres Bild ergibt.

Schöne Grüße,
DocChip
DocChip is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
hanvon, n516, openinkpot, review

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hanvon N516 review Nate the great News 21 05-07-2010 01:01 PM
Cover for Hanvon N516 lene1949 Workshop 3 02-19-2010 03:49 AM
Long review of Azbooka N516 (Hanvon n516) igorsk News 3 02-17-2010 07:25 AM
Hanvon N516 first impressions Nate the great News 4 01-31-2010 07:57 PM
hanvon n516 jjim Calibre 2 12-26-2009 10:07 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:44 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.