Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-19-2010, 04:42 PM   #91
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Hm, habe es mal mit alwaysvpn versucht. Kann mich aber nicht in mein B&N Account einloggen. Bekomme immer die Nachricht. Website kann nicht angezeigt werden. Gibt es da Tageszeite, wo das besser klappt? Oder muss man irgendwas beachten?

Noch ein paar Fragen.

Weißt du, ob du deutsche DRM geschützte ePubs auf den Nook speichern und lesen kannst? Oder musst du sie erst "befreien"?

Wann wurden dir die Reader auf der Kreditkarte belastet? Direkt bei Bestellung oder erst, wenn sie verschickt werden? Man weiß ja im Moment noch nicht so genau, wann sie wieder liefern könnten und gesetzt den Fall, es käme hier nichts an, wäre aber belastet worden, hat man ja nur ein paar Wochen Zeit das bei der Kreditkartengesellschaft zu reklamieren.

Danke

Last edited by mos; 01-20-2010 at 07:54 AM.
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2010, 04:49 AM   #92
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Hm, habe es mal mit alwaysvpn versucht. Kann mich aber nicht in mein B&N Account einloggen. Bekomme immer die Nachricht. Website kann nicht angezeigt werden. Gibt es da Tageszeite, wo das besser klappt? Oder muss man irgendwas beachten?
Ich habe es eben getestet und ich komme mit und ohne VPN in meinen Account (hier kannst Du sehen, ob Du wirklich über AlwaysVPN verbunden bist https://ssl.alwaysvpn.com/ip-check.php ). Kannst Du denn auf andere Webseiten über AlwaysVPN zugreifen?


Quote:
Originally Posted by mos View Post
Weißt du, ob du deutsche DRM geschützte ePubs auf den Nook speichern und lesen kannst? Oder musst du sie erst "befreien"?
Die eBooks werden problemlos in Digital Editions geladen und der nook wird problemlos autorisiert. Insofern sollte es keine Probleme geben, die Bücher auf dem nook zu nutzen. Getestet habe ich es allerdings nicht! Das DRM ist so leicht zu entfernen, dass ich keinen Grund sehe, mich überhaupt erst damit herumzuschlagen.

Quote:
Originally Posted by mos View Post
Wann wurden dir die Reader auf der Kreditkarte belastet? Direkt bei Bestellung oder erst, wenn sie verschickt werden?
Beim Versand.

Quote:
Originally Posted by mos View Post
Man weiß ja im Moment noch nicht so genau, wann sie wieder liefern könnten...
Momentan ist der 12. Februar als erwarteter Termin genannt. Meine wurden ein paar Tage vor dem genannten Termin verschickt, ich denke B&N hat das inzwischen gut im Griff.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-21-2010, 10:27 AM   #93
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Wie bist du nach ein paar Tagen mit dem Reader zufrieden? Läuft er stabil? Wie ist er von der Menüführung etc.

Ich habe irgendwo gesehen, dass man wohl auch bei pdf's die Schriftgröße verändern kann. Das wäre ja schon mal sehr gut.

Ich kämpfe echt mit mir, ob ich ihn bestellen soll. Er scheint recht gut durchdacht und mir gefallen einfach Reader mit Touchmöglichkeit.
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2010, 03:55 PM   #94
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ein paar Bilder wären auch klasse, noch besser ein kleines Video.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 11:46 AM   #95
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Argh... Hab mich verklickt und meinen Text abgeschossen... Daher jetzt noch in kürzerer Form...

Videos werde ich nicht machen, davon gibt es ja mehr als genug. Fotos eigentlich auch. Oder meint ihr etwas spezielles?

Also, was gab es neues nach dem ersten, kurzen ausprobieren:

Der zweite nook wollte sich nicht registrieren lassen. Da die Uhrzeiten beider nooks verschieden waren, beide verschiedenfarbige Innengehäuse, weit auseinander liegende Seriennummern (die werden wohl kaum schon mehr als 27 Millionen Geräte herstellt haben) und unterschiedliche WLAN-Testzugänge haben, hatte ich die Vermutung, dass beide aus unterschiedlichen Produktionsstätten stammen und kam infolge dessen schnell zu dem Verdacht, dass die Ursache für die Registrierungsproblematik ein Zeitproblem ist. Also habe ich beide gerootet und festgestellt, dass das registrierte Gerät nur ein paar Tage im Datum zurückliegt, das unregistrierte Gerät jedoch ein 2000er-Datum hat. Ich habe also das Datum gestellt und konnte dann das Gerät problemlos registrieren.


Das erste, was ich auch dem nook gelesen habe, war die Bedienungsanleitung, und zwar komplett. Dazu gibt es zwei Sachen zu sagen: Zum einen ist das die beste Bedienungsanleitung, die ich je gesehen habe. Gut geschrieben, erklärt selbst komplexe technische Aspekte einfach verständlich ohne anstrengend zu wirken und setzt nur Bilder ein, wo es auch sinnvoll ist (man kennt ja die Anleitungen, die fast nur aus Bildern bestehen und einfachste Erklärungen damit verkomplizieren). Die andere Sache ist die, dass einem schnell klar wird, dass viele erörterte Probleme oder Effekte des nook erledigt wären, würden die Leute einen Blick in die Anleitung werfen. Nur mal zwei Beispiele:

1. Man liest immer wieder davon, dass Leute ihren nook für defekt halten, weil er sich ab und zu selbst einschaltet. Das Handbuch gibt jedoch bereitwillig Auskunft darüber, dass sich der nook regelmäßig selbst einschaltet, um nach Aktualisierungen zu suchen (B&N Account, Abos, Firmware, ...).

2. Die Fingergesten zum Umblättern stellen für viele ein Problem dar. Das Handbuch erklärt es sehr einfach: in einer schnellen Bewegung von rechts nach links (zum Vorwärtsblättern) wischen, dabei den Finger während der Bewegung aufsetzen und auch wieder abheben. Nicht aus dem Displaybereich herauswischen und auch nicht erst den Finger aufsetzen und dann bewegen. Es genügt schon eine Strecke von nur 1cm, um die Geste erfolgreich auszulösen. Klingt womöglich kompliziert, ist praktisch aber ganz einfach und 100% reproduzierbar. Beim Antippen des Displays zum Reaktivieren desselben muss eine gewisse Geschwindigkeit eingehalten werden, damit es funktioniert, nur der Bereich mit den n-Logo erlaubt hier eine große Toleranz. Der Grund für die eng gefassten Toleranzen für die Gesten liegt auf der Hand: es soll möglich sein, den nook auch am unteren Ende festzuhalten (mit dem Daumen auf den Display), ohne dass dabei das Display aktiviert wird oder versehentlich umgeblättert wird. Genau das war ursprünglich auch eine große Befürchtung von mir hinsichtlich des Displays, ich dachte man könnte den nook wegen eben diesem nicht unten festhalten. Allerdings muss ich sagen, dass B&N hier eine sehr gute Lösung gefunden hat.


Das Handbuch hat letztlich auch bestätigt, was schon vorher beim Ausprobieren mein Eindruck war: wenn man unvorhergenommen an das Gerät herangeht, dann ist der nook intuitiv zu bedienen. Es gibt nur eine Sache, die ich aus dem Handbuch gelernt habe (der Rest war für mich selbsterklärend): für Screensaver muss man im entsprechenden Ordner Unterordner anlegen (weil man für Screensaver immer nur einen Ordner auswählen kann, aus dem dann immer ein zufälliges Bild gewählt wird).

Was nicht im Handbuch steht, aber für viele vermutlich problematisch ist oder buggy wirkt: das vertikale Scrollen in den Menüs. Von anderen Touchscreen-Geräten ist man gewohnt, dabei eine lange Bewegung zu machen. Da der Touchscreen vom nook jedoch nur so flach ist, wischt man dabei unweigerlich aus dem Display heraus, wodurch die Geste verworfen wird und die Liste wieder etwas zurückspringt. Damit ist es ziemlich schwierig, bis ans Ende einer Liste zu scrollen... Stattdessen muss man sich angewöhnen mit kleineren Bewegungen zu arbeiten. Das Scrollen funktioniert sehr gut, wenn man eine Bewegung ausführt, als würde man eine kleine juckende Stelle kratzen wollen.


Die Geschwindigkeit beim Lesen finde ich völlig ausreichend. Das Umblättern dauert gefühlt eine Sekunde, manchmal auch 1,5 oder 2, wenn ein neues Kapitel beginnt oder ein Bild auf der Seite ist (bin mir da noch nicht sicher). Auch sonst habe ich an der Geschwindigkeit nur wenig zu kritisieren.

Es gibt ein paar Bugs und Unzulänglichkeiten, wovon nur die ersten drei wirklich gravierend sind:

1. Die aktuelle Leseposition geht manchmal verloren. Grundsätzlich wird die Leseposition nur gespeichert, wenn das Gerät in den Ruhezustand geht (manuell oder automatisch). Wenn man einfach aus dem Buch herausgeht, wird die Position nicht richtig gespeichert. Sobald man das Gerät neustartet oder an einen Computer anschließt (wodurch die Laufwerke im nook ausgehängt und im Computer eingehängt werden) geht die Position verloren. Wenn man hingegen im Buch den Ruhezustand aktiviert (oder von alleine angeht), wird die Position gespeichert. Auch wichtig: bevor man den nook an einen Computer anschließt unbedingt zum Startbildschirm wechseln. Werden bei geöffnetem Buch die Laufwerke im nook ausgehängt, geht die Position für dieses Buch verloren.

2. Es gibt noch kein "Goto Page". Allerdings ist diese und weitere Funktionen bereits im Handbuch beschrieben, sodass man hier bald mit einem Update rechnen kann.

3. Es gibt keine Ordnerstruktur in der Bücherliste (außer man benutzt Trook).

4. Wenn man aus dem Buch-Menü zurück geht, landet man nicht wieder in der Bücherliste sondern im Hauptmenü.

5. Bookmarks können nicht benannt werden und sind daher wenig sinnvoll.

6. Notizen sind irgendwo in den Untiefen des Systems gespeichert und daher nicht extern zugänglich. Meiner Meinung nach sollten alle buchbezogenen Daten (Leseposition, Bookmarks, Notizen, Bezeichnung mit der das Buch in der Liste auftaucht) in einer XML-Datei gespeichert werden, die im gleichen Verzeichnis wie das Buch liegt und den gleichen Dateinamen trägt.

7. Author und Titel für die Listen werden automatisch aus den Dateien extrahiert. Das funktioniert gut und bei epub etc. könnte man da auch korrigieren. Wenn man aber ein PDF hat, bei dem in den Eigenschaften nur irgendwelche internen Nummern vermerkt sind, macht das wenig Sinn und man kann diese Daten nicht ändern.

8. Coverflow ist derzeit nur für die B&N Library verfügbar, aber nicht für eigene Dokumente. Grundsätzlich bedarf der Coverflow auch noch etwas Nachbesserung, wenn es ein "Flow" sein soll. Momentan springen die Cover je nach Geschwindigkeit in mehr oder weniger großen Schritten, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, statt mehr oder weniger schnell zu gleiten. Nicht falsch verstehen: das ruckelt nicht mangels Leistung, sondern die technische Umsetzung ist so, dass größere Sprünge vorgenommen werden, statt die Zeit zwischen den (winzig kleinen) Sprüngen zu verkürzen.



Weil bei anderen Readern oft danach gefragt wird: der nook kann Blocksatz, wenn das ePub entsprechend formatiert ist. Man kann aber keinen Blocksatz oder Flattersatz erzwingen, er stellt es so dar, wie im ePub vorgesehen.

Der nook hat übrigens feste Seitenzahlen, das erklärt auch, warum bei B&N bei den eBooks Seitenzahlen genannt werden (B&N verkauft gegenwärtig ja nur für nook und deren eigenen Reader-Software). In Abhängigkeit von Schriftgröße und vorgesehener Seitengröße im eBook blättert man also gegebenenfalls mehrmals um, ohne dass sich die aktuelle Seitenzahl ändert; oder man blättert einmal um, die Seitenzahl ändert sich aber um mehr als 1.


Insgesamt bin ich mit dem nook sehr zufrieden, da ich mir sicher bin, dass die Bugs in Kürze beseitigt werden. Und ich bin froh, dass txtr so einen Mist gebaut hat, sonst wäre es ein txtr geworden. Der ist zwar optisch auch sehr ansprechend, das Bedienkonzept des nook hat mir aber gezeigt, dass die reine Bedienung über ein Steuerkreuz (wie es der txtr letztlich nur hat, auch wenn es als Trackpad ausgeführt ist), für komplexere Sachen wie ein Onboard-Shop oder Newsfeeds für mich zu umständlich wäre. Beim txtr wird ja immer die schnelle Aktualisierung von Teilbereichen des eInk-Bildschirms gelobt und in Videos demonstriert. Der nook steht hier in nichts nach und trotzdem bin ich froh, dass vieles eben gerade auf dem Touchscreen abgewickelt werden kann, und damit viel zügiger voran geht.

Viele Grüße

Dominik

Last edited by :D ominik; 01-24-2010 at 07:22 AM.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-24-2010, 03:20 AM   #96
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Hast du Trook drauf? Ich verstehe nicht so ganz den Nutzen, dieses Programs.
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2010, 07:20 AM   #97
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Hast du Trook drauf? Ich verstehe nicht so ganz den Nutzen, dieses Programs.
Ja, habe ich. In erste Linie ist es gedacht, um RSS-Feeds zu lesen. Allerdings kann man es auch mit einem Calibre-Server verbinden und seit neuestem kann man damit auch durch seine Bücher-Ordner (B&N und eigene) stöbern. Dabei bleiben Ordnerstrukturen erhalten (im Originalmenü werden keine Ordnerstrukturen abgebildet) und Buchcover werden angezeigt (im Originalmenü sind derzeit Cover nur beim B&N-Ordner verfügbar). Obwohl sicherlich noch in den Kinderschuhen, funktioniert Trook ausgezeichnet und anders als der B&N-Coverflow absolut fließend. Zum Starten von Trook braucht man den nookLauncher, der derzeit noch nicht konfigurierbar ist und noch etwas Verschönerung braucht. Aber auch da wird sich bald was tun.


Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2010, 10:46 AM   #98
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Was passiert denn, wenn B&N ein Firmware Update rausbringt. So wie ich das gelesen habe, macht der Nook das automatisch und man kann ihn wohl nicht davon abhalten. Dann wäre Trook wohl wieder weg.
mos is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2010, 07:15 PM   #99
HelliH
Connoisseur
HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 62
Karma: 5130
Join Date: Oct 2009
Device: nook/PB 360/PB IQ
Danke, Dominik,

du hast mir einen sachgerechten Bericht über den nook erspart. Sehr schön.

Meiner (ein Geschenk aus USA ;-), dort schon auf mich registriert, als banales Postpäckchen hier gelandet) ist zwar noch nicht gerootet, aber das kommt noch.

Unterschreiben kann ich eigentlich alles, was du berichtest, auch dein Urteil über die Bedienungsanleitung: Selbst das Abhebeln der Rückseite, um die zusätzliche MicroSD einzulegen, ist sinnvoll bebildert und tatsächlich deutlichst ausgeführt. Die Warnung, dass die Rückseite gestaltet ist, um zu halten und nicht um leicht runterzugehen, hat mich glatt zum Grinsen gebracht. Wann erlebt man das beim Lesen einer Bedienungsanleitung schon mal?

Auch wenn ich nicht unerfahren bin in der Bedienung von Geräten, die Tatsache, dass ich eben den Touchscreen benutzen muss, um auszuwählen oder zu scrollen, liegt mir nicht "im Blut": Zu oft möchte ich grad auf dem eInk-Display herumfahren... Es bleibt gewöhnungsbedürftig.

Da ich überwiegend DRM-freies Lesefutter nutze und weiter nutzen will, muss ich auch kritisieren, dass unter "My Documents" jede Hierarchie fehlt. Extrem verbesserungswürdig!

Zusammen mit calibre (musste auf neuere Version abseits von ubuntu updaten, damit der nook erkannt wird) ist der nook auch für die Zeitungsleser auf dem Weg zur Arbeit genial: Verschiedenste deutsche Online-Medien lassen sich über deren RSS-Feed als "Buch" direkt auf den nook (per USB am Rechner) laden und gemütlich in Bus und Bahn nachlesen!

Die Menüführung ist nicht das Gelbe vom Ei: Warum muss ich wieder auf dem Hauptmenü landen, um von einem "Buch" zum andern zu kommen? Also heißt es warten auf das nächste Update.

Der Verlust der Leseposition unter den von dir beschriebenen Bedingungen (bei USB-Anschluss bzw. Ausschalten) ist auch ein echter "Bug".

Ganz blöd wird die fehlende Hierarchie bei Musik: Da finden sich meine Hörbücher bunt gemischt mit den Musik-CDs, was die Suche nach Musiktiteln erschwert.

In der Praxis möchte ich so batteriesparend wie möglich unterwegs sein: Erst bitte Wifi = off, dann dazu noch den Flugzeugmodus, damit sich auch das 3G nicht meldet. Wireless einzustellen war wirklich einfach, im Shop ist man recht schnell, die Demos kommen einfach problemlos + flink an, aber ich kann im Shop nichts kaufen, auch wenn ich dort ein Guthaben habe: kein US-Adresse! Mit Euro-Kreditkarte geht da auch gar nichts. Ein Dank an alle nationalen Rechteverwertungs-Bestimmungen :-(

Gewicht, Optik und Haptik stimmen bei dem nook nach meiner Meinung. Mir liegt er eben gut in den Händen (linke für zurück, rechte für vor und Touchpad) und zusammen mit dem Lyra-Lämpchen geht's auch im Dunkeln weiter.

Ach ja, Fontsize:
Es kommt auf die Datei an, ob man den Font umstellen kann, offenbar gibt es epub, die derart formatiert sind (CSS?), dass man nicht mal zwischen den Fonts auswählen kann. Bei den mit calibre erstellten geht alles. Meinen armen Augen wäre auch noch eine Zwischenstufe zwischen "medium" und "large" recht.

Mit dem Reformatieren der PDF-Dateien hatte ich bisher keine Erfahrung, daher kann ich mich noch nicht zwischen "Segen" oder "Fluch" entscheiden: Zu blöd, dass eben dann die Seite leer ist, wenn im PDF die Seite zu Ende war, eben mitten im Satz/Wort. Aus Erfahrung mit den skalierbaren PDFs auf dem Freerunner mit Android weiß ich aber auch, dass ich auf 6" auch keine A4-Seite lesen will.

Das Handling von Highlight/Note und dem Nachschlagen im Wörterbuch geht, ist aber auch gewöhnungsbedürftig: Man fängt an, so etwas wie den Mauszeiger zu vermissen. Da ich viel englischsprachige Sachen lese, hab ich das Wörterbuch mal ausprobiert: Anders als woanders in den Foren, wo so was als Kaufgrund daherkommt, ist das für mich kein "Killerfeature", aber "nice-to-have", da ich's offenbar weniger nutze als die Muttersprachler. Ich kann mit Lücken gut lesen ;-)

Mir fehlt jeder Vergleich mit anderen Readern (bisher Netbook/Freerunner mit FBReader), aber ich finde den nook für den gedachten Zweck schön und gut. Und dass ich dann mal rangehen kann, Browser und andere Anwendungen zu installieren, war für mich ein Grund, genau dieses Gerät haben zu wollen.

Fürs Gemüt noch dazu: Eigentlich lege ich keinen Wert auf "Style" und Design, aber dass ich statt des schicken Original-US-Steckdosen-Adapters einen banalen Euro-AV-USB hernehmen muss, ist schade.

HelliH
HelliH is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2010, 06:25 AM   #100
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Was passiert denn, wenn B&N ein Firmware Update rausbringt. So wie ich das gelesen habe, macht der Nook das automatisch und man kann ihn wohl nicht davon abhalten. Dann wäre Trook wohl wieder weg.
Solange der nook unregistriert ist, werden grundsätzlich keine Updates per UMTS oder WLAN geladen.

Wenn man im Flugmodus ist, stellt er keine Verbindung her, lädt also auch kein Update. Man kann es also in gewisser Weise kontrollieren, wenn man den Flugmodus nur unter Aufsicht deaktiviert. Da man außerhalb der USA und Kanada ohnehin nur per WLAN online gehen kann und WLAN ein großer Stromfresser ist, wird man ohnehin nur gezielt den Flugmodus deaktivieren.

Wenn dann dabei ein Update geladen wurde, blendet der nook (laut Handbuch) eine Meldung mit der Wahl "Update now" und "Update later" ein und erinnert bei letztere Auswahl regelmäßig wieder an das Update. Bei einem kritischen Update hingegen besteht die Wahl aus "Update now" und "Update in 5 Minutes". Wenn beim Update was schief läuft oder die Batterie zu stark entladen ist, wird das Update später ausgeführt. Es bleibt die Frage offen, ob dies jetzt schon so funktioniert oder noch Zukunftsmusik ist (wie andere Sachen im Handbuch), denn die Nutzer der ersten Geräte haben die Updates wohl automatisch über Nacht erhalten. Möglicherweise ist es aber auch so, dass bei der Meldung automatisch "update now" angenommen wird, wenn innerhalb eines gewissen Zeitfensters keine Beantwortung erfolgt.

Wenn man ein automatisches Update bekommt: abbrechen, nook an Computer anschließen und Updatedatei löschen (oder umbenennen).

Wenn Trook beim Update verloren geht, wäre das nicht weiter schlimm, da die Installation weniger als eine Minute dauert. Problematischer wäre, wenn der root-Zugang verloren geht und danach möglicherweise nicht mehr möglich ist. Daher muss man mit einem Update in jedem Fall warten, bis eine Rückmeldung von den nookdevs vorliegt.

Sicher verhindern kann man die automatischen Updates, indem man per Shell eine Autorisierungsdatei umbenennt, dann werden keine Updates von B&N-Servern mehr angenommen.


Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
iPod no Barnes&Noble ebooks for iPod (Canada) reader? bcgirl Apple Devices 3 12-21-2009 05:30 PM
Barnes & Noble 'Nook' color e-reader $259 pilotbob News 0 10-19-2009 09:15 PM
Barnes & Noble E-Reader Could Come Oct 20 With Lending Options sforce News 12 10-10-2009 01:19 PM
Barnes & Noble to sell own electronic reader-WSJ sforce News 24 10-09-2009 07:36 AM
The new Barnes & Noble Reader may have Whispernet [Rumor] daffy4u News 15 04-14-2009 10:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:47 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.