Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-17-2010, 04:58 AM   #1
Betaman
Junior Member
Betaman began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 34
Join Date: Feb 2010
Device: PB 302
302 Betajournal

Hallo, wie mein Name schon sagt, bin ich Betatester bei Pocketbook. Ich werde versuchen, Fragen zum 302 so gut wie möglich zu beantworten und persönliche Eindrücke niederzuschreiben.

Ich habe heute einen schwarzen 302 bekommen. Die Verpackung jedenfalls ist schon Nach-Beta und ziemlich cool. Im Gegensatz zum 360° haben die PB-Leute rechtzeitig zum Versand der ersten Geräte einen schönen schwarzen Karton fertiggestellt.

Beim Auspacken des Gerätes fällt auf, dass der 302 einen sehr gut verarbeiteten Eindruck macht.

Das Geheimnis des Rallyestreifens ist damit auch gelöst. In Wirklichkeit ist dieser Streifen ein Metallrahmen, in dem sich alle Anschlüsse befinden. Dieser Metallrahmen ist silbern. Unten befinden sich der USB-Host, der Mini-USB sowie ein separater Anschluss für ein Ladegerät, das mitgeliefert wird. An der rechten Seite unten noch der Anschluss für den Kopfhörer. Oben dann links der Steckplatz für den ausziehbaren Stylus, daneben der Steckplatz für die Mini-SDHC-Karte. Dann der On/Off-Schalter, der auch in Metall gestaltet ist. Die Buttons lassen sich sehr gut bedienen, haben ein taktiles Feedback, ohne übertriebenen Kraftaufwand abzuverlangen.

Nun zum Screen: Der ist richtig scharf, kommt einem sogar etwas schärfer vor als beim 360°. Schön. Ich hatte schon etwas Angst, dass der Touchscreen da einen negativen Einfluss haben könnte.

Der Schirm ist auch glossy, aber für mich durchaus noch im erträglichen Bereich und mit einer leichten Änderung des Lesewinkels aufzufangen.

Leseerfahrungen konnte ich noch keine machen, da das Gerät noch am Tanken ist. Bald mehr.
Betaman is offline   Reply With Quote
Old 02-17-2010, 05:40 AM   #2
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Hallo Betaman1

Ich bin auch zurzeit am Betatesten des neuen PB302. Ich habe den weißen PB bekommen. Der sieht richtig schick aus! Alle unsere Mitarbeiter und meine Freunde, deren ich den gezeigt habe sind vom Aussehen und Verarbeitungsqalität begeistert.

Was mich noch etwas stört ist der Glossy Bildschirm. Da habe ich mir eine Vikuiti ARMR200 Displayschutz Schutzfolie bestellt und der Hersteller verspricht dieses Problem zu lösen.

Der Touchscreen ist sehr präzise und empfindlich. Es reicht eine leichte Berührung mit dem Finger oder dem Stick und es reagiert sofort.

Sehr praktisch fand ich es beim Lesen eines fremdsprachigen Textes und dem eingeschalteten Wörterbuch. Davon habe ich schon lange geträumt – im Reader einfach das unbekannte Wort mit dem Finger (oder Stick) zu tippen und sofort eine Übersetzung oder Erklärung (je nach Wörterbuch) zu haben.

Die ersten Bücher mittels WLAN und Internetzugang habe ich mir auf den PB bereits runtergeladen. Es funktioniert!! Auch in WIKIPEDIA nach Artikeln zu suchen geht. Zwar noch etwas umständlich, da in meiner Betaversion des Minibrowsers noch viel verbesserungspotenzial steckt. Aber es geht!








Ich teste weiter.

Last edited by PocketGoods; 02-17-2010 at 05:47 AM.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-17-2010, 05:44 AM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post

Was mich noch etwas stört ist der Glossy Bildschirm. Da habe ich mir eine Vikuiti ARMR200 Displayschutz Schutzfolie bestellt und der Hersteller verspricht dieses Problem zu lösen.
Bitte erzähle uns, was Du mit der Displayschutzfolie für Erfahrungen machst und ob sie Einfluss auf den Touchscreen hat
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-17-2010, 05:45 AM   #4
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
hachja.. wie gerne würde man da mittesten..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 04:46 AM   #5
Betaman
Junior Member
Betaman began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 34
Join Date: Feb 2010
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
hachja.. wie gerne würde man da mittesten..
Hört sich gut an, ist aber nicht ohne.
Betaman is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-18-2010, 05:18 AM   #6
Betaman
Junior Member
Betaman began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 34
Join Date: Feb 2010
Device: PB 302
Ich habe gestern erstmals den Sprung online gewagt. War ganz leicht und unbetamässig zu bewerkstelligen. Mein(e) WiFi-Router wurden gleich entdeckt. Schön: Man kann das Gerät sich gleich mehrere Router merken lassen, bei der Verbindung zum Internet wird dann gefragt, welchen Router man verwenden will. Das gibt extra Bonuspunkte!

Der aktuelle Browser ist erstmal ein bisschen enttäuschend, da er auf dem FBReader basiert. Dafür ist er aber auch richtig fix. Durchaus brauchbar für schnelle Surfsessions zwischendurch, sonst aber eher eine Zwischenlösung.

Ein neuer Browser mit mehr Funktionalität ist im Anmarsch. Derzeit wissen die Programmierer aber wohl noch nicht ganz genau, wann der hier einschlagen soll.

Das Bookland-Interface (browserunabhängig) ist "pretty cool", derzeit noch ein bisschen fremdartig für mich (weil noch in kyrillisch), aber richtig schnell und graphisch durchaus anspruchsvoll. Am 23. soll dann das internationale Bookland online gehen. Bin schon mal gespannt!

Aber zurück zum Hauptgeschäft, der Lektüre. Die ePubs werden jetzt mit Adobe Viewer deutlich besser dargestellt, weil die Seitenzahlen viel kleiner geworden sind und es jetzt sechs gut abgestimmte Zoomstufen gibt.

Seitenwechsel per Fingerwisch gehen zwar und sind bei dem gut reagierenden Touchscreen auch kein Problem, ist aber bei den gut liegenden und leicht bedienbaren Tasten eher ablenkend. Die Seitenwechsel gehen richtig schnell vonstatten.

Die PDFs haben ein neues Zoommenü bekommen, das die vielen Möglickeiten auch per Touch nutzbar macht. Interessant: Statt mit dem Steuerkreuz nach unten werden die Seiten jetzt per Touch "gescrollt". Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fortschritt ist, die Gewohnheit wird es zeigen.

Bis auf ein paar obligatorische Bugs ist das Ganze bis jetzt bemerkenswert unfallfrei über die Bühne gegangen. Morgen mehr. Fragen werden gerne beantwortet.

Ich werde heute auch noch ein paar Screenshots hochladen, um das Ganze zu illustrieren.

Last edited by Betaman; 02-18-2010 at 05:20 AM.
Betaman is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 07:10 AM   #7
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Betatesterzwei

Sieht sexy aus, fühlt sich gut an, Tasten erinnern an meinen Kindle (gut so).
Mehr Informationen und bessere Bilder dann später.

So ist der Reader verpackt:


Wird gerade geladen (Netzteil im Lieferumfang):
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 08:17 AM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Jau, auf den ersten Blick wirkt's wie ein Kindle ohne Tastatur. Schon sehr hübsch.

Du willst mit diesen Bildern aber nicht andeuten, dass das Gerät gerade bei dir zu Hause liegt?!
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 01:00 PM   #9
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
...
Du willst mit diesen Bildern aber nicht andeuten, dass das Gerät gerade bei dir zu Hause liegt?!
Niemals...

Hier noch ein paar Bilder:



Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 04:25 PM   #10
StDo
Translating Calibre...
StDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with others
 
StDo's Avatar
 
Posts: 657
Karma: 2902
Join Date: Aug 2007
Location: ER.de
Device: [PRS-500], PB360
Marc, wie hast du Fork bestochen, dass du Betatesten darfst?
StDo is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 04:37 PM   #11
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by StDo View Post
Marc, wie hast du Fork bestochen, dass du Betatesten darfst?
StDo...Du verwechselst da was: Das Marc betatesten muss, ist keine Belohnung sondern die Strafe für Marcs unzählige Untaten.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 04:49 PM   #12
StDo
Translating Calibre...
StDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with others
 
StDo's Avatar
 
Posts: 657
Karma: 2902
Join Date: Aug 2007
Location: ER.de
Device: [PRS-500], PB360
Du meinst, für die Unentschlossenheit beim Readerkauf.
StDo is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 05:04 PM   #13
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by StDo View Post
Marc, wie hast du Fork bestochen, dass du Betatesten darfst?
Wenn ich es dir verrate, muss ich ....ahhh
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2010, 06:38 PM   #14
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Hmmm, kommt das nur mir so vor, oder ist der Hintergurnd auf dem 302 dunkler als beim Kindle?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2010, 05:04 AM   #15
pb901
Member
pb901 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: PB302
Spiegelt das Display wirklich so wie in den youtube Videos gezeigt? Ich habe zwar hier gelesen, dass man durch Verschiebung des Lesewinkels schon einiges wieder gut macht, aber wie sehr wird das Lesegefühl gestört?

Sind die Displays dieser Charge schon aus Plastik?
pb901 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 302... fragile PocketBook 11 07-30-2010 01:48 PM
New 302 - first impressions kgn PocketBook 10 06-18-2010 12:37 AM
Can you see metadata on the 302? kgn PocketBook 2 06-15-2010 04:38 AM
PB 302 Wartespiel aceflor PocketBook 112 03-09-2010 02:04 PM
Probleme mit Thema "302 Betajournal" Bratzzo PocketBook 5 02-19-2010 02:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:41 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.