Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-24-2010, 06:03 AM   #1
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
nook Source-Code durch B&N veröffentlicht

Juhu, Barnes & Noble hat den Quellcode für den nook offengelegt. Jetzt fängt der Spaß erst richtig an...

http://www.barnesandnoble.com/nook/legal/

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 02:57 AM   #2
Huki
Member
Huki began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Hallo Dominik!

Noch habe ich kein nook, aber das ändert sich hoffentlich schneller als ich denke...
Darf ich fragen was das nun heißt, dass B&N den Quellcode offengelegt hat? Was kann man da erwarten?
Huki is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-25-2010, 04:19 AM   #3
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Bislang kann man den nook ja "nur" durch Zusatzprogramme verbessern, z.B. die Original-Library durch die nookLibrary von den nookDevs ersetzen. Das bedeutet natürlich auch, dass bei jedem neuen Programm von vorne angefangen werden muss, statt direkt die von B&N geleistete Arbeit als Grundlage zu nehmen und weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig werden nun Anwendungen möglich, die bislang nicht entwickelt werden konnten. So war es u.a. unmöglich, einen OpenVPN-Client zu kompilieren, um direkt vom nook aus eine VPN-Verbindung beispielsweise zu AlwaysVPN herzustellen und mit der dann amerikanischen IP den B&N-Shop direkt vom nook weltweit nutzen zu können. Das alles wird jetzt möglich.

Ganz zu schweigen davon, dass die Verbesserungen bislang nur auf die Oberfläche abzielen konnten. Nun ist es möglich, auch am Grundsystem zu schrauben (und so z.B. den Engergieverbrauch zu verbessern).

Nebenbei ist es ein wahres Zeichen von Größe, wenn ein Unternehmen freiwillig die Quellen seines Produktes offenlegt (man stelle sich mal vor, Microsoft oder Apple würden das tun). Wohin das führt sieht man schön an WRT54G und NSLU2 von Linksys (wobei Linksys den Quellcode nicht freiwillig veröffentlicht hat), beides von der Hardware her eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Produkte, die nach Offenlegung eine ungeahnte Vielseitigkeit, Leistungsfähigkeit und Verbreitung gefunden haben.


Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 05:14 AM   #4
Huki
Member
Huki began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Danke für die Antwort.
Dann hoffe ich doch mal stark, dass sich da noch einiges tun wird. Gerne auch eine deutsche Übersetzung, wobei das nicht unbedingt Pflicht ist. Hätte ich da Ahnung von, würde ich es selber machen.
Huki is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Let's create a source code repository for DR 800 related code? jraf iRex 3 03-11-2010 12:26 PM
Source Code Reading Jamp Workshop 3 07-16-2009 03:20 PM
Source code available AlfonsVH HanLin eBook 3 01-03-2009 02:30 PM
prflrf source code? daqi Sony Reader Dev Corner 5 04-22-2008 11:28 AM
source code?? joblack iRex 1 11-01-2006 12:16 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:59 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.