Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Cybook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-06-2010, 11:19 AM   #1
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Nach Update auf 2.0 Fragen zum CyBook und epub

Moin...

habe eben mit Begeisterung gelesen, dass das Update da ist und gleich auf die 2.0 aufgerüstet.

Ich habe einfach ein ePub-Buch (ohne DRM) per Explorer auf das CyBook kopiert. Das klappt super. Beim Löschen des Buches mit der am Gerät befindlichen Löschtaste verbleiben auf dem Gerät 3 Dateien:

Buchname.epub.bin
Buchname.epub.dat
Buchname.epub.thn

Ist das normal ? Mit dem Windowsexplorer lassen die sich per Hand löschen.

Gestern habe ich gesehen, dass die Auswahl der Schriftart auf dem CyBook bei epub-Format keine Auswirkung hat. Liegt das an den im epub-Datei hinterlegten Schriftarten, die vom CyBook nicht übersteuert werden ?

Da ich derzeit keine DRM geschützten Bücher habe, kopiere ich die "Epubs" einfach per Explorer ohne Adobe DE auf das Cybook. Kann das Probleme geben ?


Viele Grüße

Nordlicht

Last edited by Nordlicht; 01-06-2010 at 11:21 AM.
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2010, 01:48 PM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Nordlicht View Post
Moin...

habe eben mit Begeisterung gelesen, dass das Update da ist und gleich auf die 2.0 aufgerüstet.

Ich habe einfach ein ePub-Buch (ohne DRM) per Explorer auf das CyBook kopiert. Das klappt super. Beim Löschen des Buches mit der am Gerät befindlichen Löschtaste verbleiben auf dem Gerät 3 Dateien:

Buchname.epub.bin
Buchname.epub.dat
Buchname.epub.thn

Ist das normal ? Mit dem Windowsexplorer lassen die sich per Hand löschen.

Gestern habe ich gesehen, dass die Auswahl der Schriftart auf dem CyBook bei epub-Format keine Auswirkung hat. Liegt das an den im epub-Datei hinterlegten Schriftarten, die vom CyBook nicht übersteuert werden ?

Da ich derzeit keine DRM geschützten Bücher habe, kopiere ich die "Epubs" einfach per Explorer ohne Adobe DE auf das Cybook. Kann das Probleme geben ?


Viele Grüße

Nordlicht
Ja, ist normal. Allerdings müssten diese Konfigurationsdateien normalerweise versteckt sein.

Font: Liegt nicht am Cybook, sondern am MRSDK, der Software von Adobe!

Rüberkopieren: Solange ohne DRM ist das kein Problem!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-06-2010, 02:57 PM   #3
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Quote:
Ja, ist normal. Allerdings müssten diese Konfigurationsdateien normalerweise versteckt sein.
Versteckt sind sie. Dann wird das CyBook also mit der Zeit zugemüllt ?? Wobei sie sich ja mit dem Explorer löschen lassen. Das sollte ja eigentlich ohne Nebenwirkungen sein, wenn die Bücher nicht mehr auf dem Gerät sind.


Quote:
Font: Liegt nicht am Cybook, sondern am MRSDK, der Software von Adobe!
Schade eigentlich. Also kann man nur in der Quelldatei die Schriftart ändern, das müsste ja sichtbar werden... oder ? Hat Bookeen dieses Feature nicht auf der Liste für die Version 2.0 ?

Bin dann ja glatt am überlegen, ob ich erstmal beim Mobiformat bleibe, solange ich mich im DRM-freien Raum bewege. Dagegen spricht, dass ich seit kurzem einen iPoad-Touch habe und da epub benötige.

Nachtrag: Was passiert mit den Schriftarten, wenn im epub alle Infos darüber entfernt werden ? Klappt die Anpassung im Gerät dann ?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Nordlicht

Last edited by Nordlicht; 01-06-2010 at 04:33 PM.
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 01:15 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Nordlicht View Post
Schade eigentlich. Also kann man nur in der Quelldatei die Schriftart ändern, das müsste ja sichtbar werden... oder ? Hat Bookeen dieses Feature nicht auf der Liste für die Version 2.0 ?

Nachtrag: Was passiert mit den Schriftarten, wenn im epub alle Infos darüber entfernt werden ? Klappt die Anpassung im Gerät dann ?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Nordlicht
Es gibt die Möglichkeit, Fonts (Schriften) in die ePubs einzubetten. Ansonsten werden in ePubs nur auf dem Gerät installierte Schriftarten dargestellt.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 03:26 AM   #5
Nordlicht
Enthusiast
Nordlicht began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: CyBook Gen 3
Danke für die Infos.

Ich habe ein wenig gesucht und getestet. Im Forum habe ich einen Hinweis auf Atlantis gefunden.

Ein erster Test mit einem eBook (habe pdf zu rtf konvertiert) führt nach der Ausgabe mit Atlantis zu einem guten Ergebnis im ePub-Format. Der Inhalt wird sauber in HTML ausgegeben und mit style.css muss ich ein wenig testen.

Das Ergebnis macht schon mal einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüße

Nordlicht
Nordlicht is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hanvon/Hexaglot Nach Update auf Woxter keine Schrift Hansi Andere Lesegeräte 0 08-18-2010 02:39 AM
Nook Fragen zum Nook und zur Bestellung Ich_ Andere Lesegeräte 3 08-16-2010 11:32 AM
Fragen zum PB 602 und 502 Baumi PocketBook 56 06-19-2010 07:54 PM
Hallo und eine Frage zum Cybook ! Sundara Erste Hilfe 15 05-20-2009 04:00 PM
Cybook - der erste Eindruck und erste Fragen Nordlicht Cybook 10 04-09-2009 07:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:36 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.