Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-19-2013, 05:47 AM   #1
Chameo
Junior Member
Chameo began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: OYO, Cybook Odyssey, PocketBook Touch
PB 622: Fehlerhaftes Umblättern bei TTS in FW 4.2

Hallo zusammen,

kaum angemeldet, schon komme ich mit einem Problemchen um die Ecke....

Wir haben seit kurzem ein PocketBook Touch im Haus, vor allem weil meine Frau die Text-to-Speech Funktion nutzen möchte. Der Reader wurde mit einer 3.2 Firmware geliefert und ich habe mich leichtsinnigerweise dazu hinreissen lassen über die interne Updatefunktion auf die Version 4.2 upzudaten.
Trotz vielem hin und her, dem Formatieren des internen Speichers und dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bleibt folgendes Problem: wenn die TTS Funktion ("Stimme") aktiv ist, so blättert der Reader nicht richtig um. Entweder wird lediglich der linke Bildschirmrand mit dem Marker aktualisiert oder aber die Seite wird zwar komplett umgeblättert, die Schrift ist aber völlig zerfranst und ein starkes Ghosting hinterlässt nach mehreren Blättervorgängen ein unlesbares Chaos.

Kann dies bitte mal jemand mit seiner 4.2 Version testen? Der Support bestreitet, dass dieses Problem existiert.

Danke! Micha

PS: Die Versionen 3.2 und 4.0 zeigen dieses Verhalten auf dem Reader im Übrigen nicht.
Chameo is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2013, 10:51 AM   #2
Elpida
Connoisseur
Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.Elpida ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Elpida's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 420638
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook Touch 622
@Chameo,
ich hatte TTS noch nie getestet.... Bei mir funktioniert Blättern gar nicht: die neue Seite "liegt hinter" der alten Seite, ich sehe nur die érsten Buchstaben des äußersten linken Randes und dort den Marker der gelesenen Passage, nach mehrmaligem Umblätterversuch auch mal einen kleinen Ausschnitt der neuen Seite.

Gruß
Elpida
Elpida is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2013, 06:41 AM   #3
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Ich war gestern so "unvorsichtig" 4.2 einzuspielen. Wegen der ausgelobten Verbesserungen im Media Player. (Na ja, so dolle ist das Handhaben von ein paar mehr Dateien immer noch nicht.) Da kann ich ja mal das Umblätterproblem bei TTS testen.

Erster negativer Eindruck:
Das geht gar nicht!!!! Das Update von 4.0 auf 4.2 macht die Listen "Ereignisse" (die Bücher, die ich aktuell lese) und "Favoriten" einfach platt. Sorry, aber dann kann man diese Funktionalität auch gleich ganz aus der Benutzeroberfläche streichen.

Alle Aufrufe, wo Einträge aus der Bibliothek anzuzeigen sind, dauern länger. D.h. deutliche Denkpause mit leerer Liste bis dann endlich doch etwas angezeigt wird.

Und schade, die Themen von Ronny tun es auch nur noch bedingt. Das Meiste tut ja noch, aber der Media Player wird unbedienbar. D.h. den sollte man in alternativen Themen besser aussparen.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2013, 04:20 AM   #4
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi Micha,

ich habe gestern Abend TTS in Firmware 4.2 ausprobiert und kann deinen und Elpidas Kummer bestätigen. Aber der Reihe nach.

fbreader:
Den habe ich zuerst erwischt und hier existiert tatsächlich das Problem nicht. Der gerade vorgelesene Satz wird markiert. Und das Weiterblättern funktioniert absolut sauber.

AdobeViewer:
Jawoll, die volle Fehlerpracht.
- Es wird nicht der Satz markiert, sondern am linken Rand läuft ein Marker. Vielmehr, nur ein Schatten seiner selbst.
- Beim Wechsel auf die Seite 2 wird nicht geblättert. Ergo zieht der Marker eine Spur Buchstaben der zweiten Seite hinter sich her und ergibt einen Mix aus beiden Seiten.
- Nach ein paar Seiten wird dann doch mal weitergeblättert. Aber die Schrift ist ganz blass und ausgefranst. Also ob eine Armee Bücherwürmer Appetit auf die Druckerschwärze gehabt hätten.

Bei beiden:
- Ich hatte zwar nicht den Vergleich zur Version 4.0 (geht ja nicht beides gelichzeitig auf einem Gerät), aber ich meine die Sprachqualität wäre vorher besser gewesen. Weniger Silben die künstlich klingen. Als ob die neue Version mehr Rechenkraft bräuchte als vorhanden ist. Z.B. weil für den Lux ausgelegt, der vielleicht einen flotteren Prozessor hat.
- Zwischen den Sätzen ständig das absolut nervtötende Knacksen. Das geht gar nicht! Und das gab es früher auch nicht.

Also tritt dem Support mal kräftig auf den Schlips. Deren Behauptung stimmt nämlich nicht.

Gruß, Faltradl


P.S.
Du kannst dir aber auch selber helfen, denn im Moment gibt es bei PocketBook für den Touch nicht nur die neueste Firmare 4.2, sondern auch noch die zweite Fassung der Firmware 4.0. Lad sie dir auf jeden Fall schon mal herunter. Wer weiß wann die den Link herausnehmen.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2013, 07:59 AM   #5
Chameo
Junior Member
Chameo began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: OYO, Cybook Odyssey, PocketBook Touch
Hi Faltradl,

vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. Aktuell bin ich wieder bei Version 3.2. Für mich gibt es keine funktionalen Vorteile der neueren Versionen zumal sie - wie Du ja auch festgestellt hast - einen deutlich trägeren Eindruck hinterlassen.

Alle öffentlichen verfügbaren Firmwareversionen habe ich mir vorsichtshalber gesichert.

Gruß - Micha
Chameo is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2013, 08:27 AM   #6
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi Micha,

ganz so weit wäre ich nicht zurück gegangen. Nur weil die neuste Firmware heftig zickt muss man ja nicht gleich alles über Bord kippen.

Ob auf meinem Touch ursprünglich 3.2 drauf war weiß ich nicht mehr. (Ich kann es jetzt auch nicht nachschauen.) Aber irgendwas in der Größenordnung. Ich habe das jedenfalls als da und dort etwas hakelig in Erinnerung. Die 4.0 gefällt mir jedenfalls besser. Wobei die auch schon einmal aktualisiert wurde. Das ist die, die es z.Z. zum Download gibt.

Mit der 4.0 bin ich sehr zufrieden. Einzige Ausnahme, die sehr arg rudimetäre Dateiverwaltung im Media Player. (Man muss penibel darauf achten, dass es nicht mehr Dateien sind als auf das Display passen. Und die nicht bestimmbare Abspielreihenfolge.) Meine MP3-Sammlung soll da nicht gehört werden. Da habe ich Besseres für. Aber für ab und an mal einen Podcast nehme ich dann doch gerne meinen Touch. Halt ein Gerät weniger zu schleppen.

Ich warte mal die nächsten Tage ab wie sich meine Stimmung entwickelt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich zurück zu 4.0 geht, ist nicht gerade gering.

Die Stimmung wird auch von dem beeinflusst, was man vom Lux hört. Der kam doch mit einer ziemlich mackeligen Firmware raus. Und die diversen 4.2 Runden waren nicht sonderlich erfolgreich. Erst jetzt bei 4.3 hört es sich langsam danach das die schlimmsten Baustellen werden. Deswegen verstehe ich nicht das man überhaupt für den Touch eine 4.2 rausbringt. Muss man denn unbedingt die vom Lux bekannten Probleme noch ein zweites Mal unter die Leute bringen? Man kann sich seinen Ruf auch mit aller Gewalt lädieren.

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2013, 08:18 AM   #7
HorstK
Junior Member
HorstK began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: PocketBook 622
Nicht nur das Umblättern ist fehlerhaft

Hallo Leute,

die Fehlerbeschreibung von faltradl kann ich bestätigen. Außerdem schwankt beim Vorlesen die Lautstärke der Stimme unregelmäßig. Das geschieht satzweise. Beispielsweise habe ich Lautstärkestufe 2 eingestellt und nach ein paar Sätzen kommt dann ein Satz so laut, als ob die höchste Stufe eingestellt wäre. Anschließend geht es wieder normal wie zuvor eingestellt weiter.
Musik wird ohne Probleme abgespielt.

Grüße
Horst
HorstK is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2013, 01:16 PM   #8
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Leider hat PB eine lange Tradition immer erstmal heftige verschlimmerungen mit ihren Updates zu produzieren, ich kenne es seit dem 602 und habe da auch schon viel über dieselbe Geschichte beim 302 und 360° gelesen.
Scheinbar werden immer noch erstmal preiswerte Hilfskräfte verpflichtet in der Hoffnung das sie mal einen Treffer landen bis man dann doch irgendwann die Profis dranlässt
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2013, 11:13 AM   #9
SIRSteiner
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Und schade, die Themen von Ronny tun es auch nur noch bedingt. Das Meiste tut ja noch, aber der Media Player wird unbedienbar. D.h. den sollte man in alternativen Themen besser aussparen.
Dann hast Du bestimmt nicht beachtet, dass es für die 4.2er Firmware neue Themes gibt. Die Themes für die 4.0er Version funktionieren nicht mit 4.2!

Und wenn es dennoch Probleme damit gibt, wäre es schön, wenn Du sie im entsprechenden Thread aufführst, damit ich sie möglichst beheben kann.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 10-21-2013, 04:09 AM   #10
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Dann hast Du bestimmt nicht beachtet, dass es für die 4.2er Firmware neue Themes gibt. Die Themes für die 4.0er Version funktionieren nicht mit 4.2!
Hi Ronny, doch habe ich. Als ich das schrieb gab es noch nicht die 4.2-er Themen für den PB 622. Aber ich war halt neugierig ob es vielleicht doch geht. Tat es ja auch, bis auf den MP3-Player. Inzwischen habe ich längst die 4.2er Themen in Gebrauch.

Mein "schade" meint, dass es schade ist, dass die Firmware wieder so viel umgerührt hat, dass die Themen schon wieder nicht passen. Das ging an die Adresse von PocketBook und nicht an dich.

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-21-2013, 04:27 AM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Hi Ronny, doch habe ich. Als ich das schrieb gab es noch nicht die 4.2-er Themen für den PB 622. Aber ich war halt neugierig ob es vielleicht doch geht. Tat es ja auch, bis auf den MP3-Player. Inzwischen habe ich längst die 4.2er Themen in Gebrauch.

Mein "schade" meint, dass es schade ist, dass die Firmware wieder so viel umgerührt hat, dass die Themen schon wieder nicht passen. Das ging an die Adresse von PocketBook und nicht an dich.

Gruß, Faltradl
Die Firmware wird stendig verbessert und erweitert, deswegen ist unvermeidbar, dass die Themen von eine Version zu den andere nicht passen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 622 - Silbentrennung verbessern? (bei epub) NASCARaddicted PocketBook 48 11-25-2021 05:59 PM
Problem with TTS on OnyxBoox M92 "invalid TTS data" Marion Juin Onyx Boox 1 03-27-2013 05:56 PM
GUI Launcher greyed out when TTS is on and does not come back when TTS is off jmseight Kindle Developer's Corner 4 07-28-2012 02:48 AM
Ausführliche Test von Pocketbook Touch (622) bei e-leseratte.de Forkosigan PocketBook 0 05-08-2012 10:35 AM
Umlaute etc. bei Büchern kein Problem aber bei RSS Feeds! Goldenboy16 PocketBook 5 06-15-2010 04:30 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:53 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.