Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-08-2008, 11:24 AM   #1
Kabukky
Junior Member
Kabukky began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: Tapwave Zodiac
Schon jetzt aus UK?

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Sony Reader 505 zu zulegen.
Nun sollen die Dinger ja "Ende des Jahres" auch auf dem deutschen Markt erscheinen, in Großbritannien gibt's die dagegen schon jetzt käuflich zu erwerben.

Wenn ich den Sony Reader nun aus UK bestelle, bezahle ich 199 Pfund (~250 Euro) und habe doch dank EU-Recht etc trotzdem Garantieansprüche, oder?

Es geht mir nicht unbedingt (nur) darum, dass ich nicht mehr warten könnte, sondern auch darum, dass ja mittlerweile bekannt ist, dass der Sony Reader in Frankreich 299 Euro kosten soll.
Da ist die Chance wohl ziemlich groß, dass wir uns in Deutschland auf den selben Preis einstellen müssen.

Also: zwei bis drei Monate früher und 50 Euro günstiger.
Oder habe ich etwas übersehen?


Danke schonmal!
Kabukky is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2008, 12:25 PM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Kabukky View Post
Wenn ich den Sony Reader nun aus UK bestelle, bezahle ich 199 Pfund (~250 Euro) und habe doch dank EU-Recht etc trotzdem Garantieansprüche, oder?
Hm, soweit mir bekannt, gibt es sowas wie "Garantie gemäß EU-Recht" nicht. Es gibt lediglich eine EU-Richtlinie für die Gewährleistung (falls die Kaufsache Mängel aufweist oder entscheidend von der Beschreibung abweicht). In Deutschland ist die Richtlinie im BGB umgesetzt und verpflichtet gewerbliche Verkäufer bei Neuwaren zu einer 24 monatigen Gewährleistung bei Verkauf an private Käufer. Wie die Richtlinie in GB umgesetzt ist, weiß ich nicht. Garantie ist lediglich ein Versprechen des Verkäufers und ist nicht gesetzlich gesichert (auch nicht durch EU-Recht), solange das Garantieversprechen nicht nachweisbarer Teil des Kaufvertrags war.
siehe auch http://www.klopmeier.de/?q=Garantie_Gewaehrleistung oder http://testberichte.ebay.de/Gewaehrl...00000001405063

Quote:
Originally Posted by Kabukky View Post
Also: zwei bis drei Monate früher und 50 Euro günstiger.
Oder habe ich etwas übersehen?
Wenn was damit ist, dann darfst/musst Du Dich mit dem Support in UK rumschlagen, da der Hersteller für jedes Gerät individuell für den Markt Support anbieten kann/darf für den das Gerät gefertigt wurde bzw. in dem es erworben wurde. Sony Deutschland wäre also auch nach der Markteinführung in Deutschland nicht verpflichtet dir zu helfen, falls irgendwas mit dem Gerät sein sollte.
Auf der anderen Seite, wenn es wirklich 50 Euro günstiger ist (Versandkosten schon eingerechnet?), und Du damit ein paar Monate eher an den Reader kommst, dann könnte ich damit durchaus leben...

PS: Ich habe meinen vor 7 Monaten in USA bestellt und habe jetzt den ersten Reparaturfall (Eigenverschulden) und es ist halt etwas unbequem, wenn man mit dem Gerät nicht in einfach in einen Sony Store gehen und die Angelegenheit klären kann...
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-08-2008, 03:26 PM   #3
Kabukky
Junior Member
Kabukky began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: Tapwave Zodiac
Danke für die Antwort!
Die Garantie wird dann für mich wohl das K.O.-Kriterium sein. Ich hatte gehofft, die würde dann auch in DE gelten.

Ich warte dann wohl. Wenn man nur wüsste, wann das Ding erhältlich sein wird und vor allem wieviel es dann kostet...
Kabukky is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2008, 04:11 PM   #4
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ich fürchte ich kann nicht warten und bestelle
einen in UK.

Preis inkl. Versand ca. 260€
Denn seitdem ich mit Hörbüchern angefangen habe,
lese ich kaum noch. Also schnell einen bestellen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2008, 03:44 AM   #5
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Oder du machst es wie ich und bestellst statt dessen ein Cybook von Bookeen, da paßt auch die Garantie
Pulp is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-19-2008, 07:50 AM   #6
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
Oder du machst es wie ich und bestellst statt dessen ein Cybook von Bookeen, da paßt auch die Garantie
Ist das denn mit dem Sony 505 vergleichbar?
Welche Vor- Nachteile gibt es?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2008, 08:37 AM   #7
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Ja, es ist auf alle Fälle mit dem Sony-Reader vergleichbar. Cybook unterstützt nur 4 statt 8 Graustufen, aber für das Darstellen von Covers/Comics ist der Unterschied minimal.

Ich konnte bis jetzt nur 1 Nachteil feststellen - nämlich, daß das Cover mit Licht nur für den Sony existiert (Soll heißen, Sony hat das besser Zubehör)

Für mich bestehen die Vorteile aus:
  • Wörterbuchunterstützung für mobibücher (lese gerne englisch und es ist toll ein unbekanntes Wort zu markieren und sofort übersetzt zu bekommen).
  • Frei wählbare Schriftarten mit je 12 Schriftgrößen (statt nur 3 Größen wie bei Sony)
  • Mit dem letzten Update scheint die pdf-unterstützung viel besser gewordenzu sein als bei Sony (auch wenn kein text-reflow unterstützt wird kann man jetzt zoomen und A4-Dokumente im landscape-modus gut lesen).
  • Das nächste firmwareupdate verspricht Ordner-Unterstützung, die Sony meines Wissens nach nicht bietet (auch wenn man sich nicht auf versprochene Updates verlassen soll hat Bookeen mit ihren Updates bis jetzt tolle Arbeit geleistet) Bei 512MB kann eine grße Liste von Büchern recht mühsam zu durchsuchen sein
  • Garantie/Reparatur (auch wenn gebrochene Screens nicht von der Garantie abgedekt werden werden es etwaige andere Defekte wie kaputte screen-controller schon). - Dazu kommt, daß Bookeen den Screen anstandslos für einen Fixbetrag (120€) tauscht, was bei anderen Herstellern (auch bei Sony) nicht selbstverständlich ist.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden und würde jederzeit wieder ein Cybook kaufen.
Pulp is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2008, 11:38 AM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Pulp View Post
Ja, es ist auf alle Fälle mit dem Sony-Reader vergleichbar.
Danke für Deine schöne Ausführung. Ich würde mich freuen,
wenn sich noch andere zu diesem Vergleich melden würden.
Für mich sprechen z.Zt. die guten Zusatzprogramme, 8 Graustufen
und auch die reine Optik für den Sony 505.
(Ich denke er ist auch preiswerter, oder?)
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Farbige eInk Displays schon bis Anfang 2011... Josch91 Deutsches Forum 6 03-17-2010 05:41 AM
Nook Hat jemand hier schon einen Nook? mos Andere Lesegeräte 5 01-26-2010 05:45 PM
Jetzt ist es offiziell mtravellerh Sony Reader 33 08-09-2009 03:46 PM
Deutsches Zeitformat jetzt möglich! Josch91 Deutsches Forum 1 08-08-2009 05:08 PM
Schon wieder schlechte Nachrichten Marc_liest Lounge 13 05-27-2009 02:54 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:59 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.