Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-12-2009, 08:37 AM   #1
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Ich glaub ich brauch 'nen neuen Reader

So langsam glaube ich, dass ich mich von meinem 700er verabschieden muss . Nicht weil ich ihn nicht mehr haben möchte, sondern weil meine Omi mit ihm endlich wieder lesen kann.

Es war ganz lustig. Sie ist 93 und lebt in einem Seniorenheim. Ihre Augen sind sehr schlecht, sie kann kaum noch gehen und hören kann sie auch schlecht. Sei sagt immer, wenn man sie besucht, dass sie keine Lust mehr hat. Sie wacht morgens auf und wartet daruf abends wieder schlafen zu können, weil sie ja so gut wie nichts mehr machen kann.

Ich habe ihr oft aus Büchern oder anderen Printmedien vorgelesen. Das mochte sie sehr. Letztens hatte ich meinen Reader dabei und habe ihn ihr gezeigt. Zuerst schüttelte sie mit dem Kopf und meinte für sowas sei sie wohl zu alt. Wir haben dann ein bisschen damit rumgespielt und ich zeigte ihr, dass man die Schriftgröße verändern kann. Plötzlich hellte sich ihr Gesicht auf und sie sagte, dass sie das Lesen könnte. Sie war total happy.

Der Reader an sich läst sich ja leicht bedienen. Selbst mit "alten" Fingern. Ich habe ja auch ein paar Klassiker drauf und das fand sie toll. Konnte ihn dann abends nicht mitnehmen, dachte aber alleine wäre sie damit überfordert. Falsch gedacht. Ist ganz schön pfiffig die Omi. Sie hatte nur Probleme ihn wieder anzumachen, dass hat dann aber eine Pflegerin gemacht. Mich hat echt gewundert, dass sie sich gemerkt hat, wo sie drauf drücken muss. Mit dem Touchscreen geht das ja wirklich super gut.

Ich befürchte, ich werde meinen Reader wohl immer öfter ausborgen müssen . Nun wissen wir wenigstens ein schönes Geschenk für sie. Dauert ja noch ein bisschen bis Weihnachten. Das werden harte Zeiten für mich, aber Hauptsache sie hat ein bisschen Lebensqualität zurück.
mos is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2009, 08:47 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-12-2009, 10:57 AM   #3
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by mos View Post
So langsam glaube ich, dass ich mich von meinem 700er verabschieden muss . Nicht weil ich ihn nicht mehr haben möchte, sondern weil meine Omi mit ihm endlich wieder lesen kann.

Es war ganz lustig. Sie ist 93 und lebt in einem Seniorenheim. Ihre Augen sind sehr schlecht, sie kann kaum noch gehen und hören kann sie auch schlecht. Sei sagt immer, wenn man sie besucht, dass sie keine Lust mehr hat. Sie wacht morgens auf und wartet daruf abends wieder schlafen zu können, weil sie ja so gut wie nichts mehr machen kann.

Ich habe ihr oft aus Büchern oder anderen Printmedien vorgelesen. Das mochte sie sehr. Letztens hatte ich meinen Reader dabei und habe ihn ihr gezeigt. Zuerst schüttelte sie mit dem Kopf und meinte für sowas sei sie wohl zu alt. Wir haben dann ein bisschen damit rumgespielt und ich zeigte ihr, dass man die Schriftgröße verändern kann. Plötzlich hellte sich ihr Gesicht auf und sie sagte, dass sie das Lesen könnte. Sie war total happy.

Der Reader an sich läst sich ja leicht bedienen. Selbst mit "alten" Fingern. Ich habe ja auch ein paar Klassiker drauf und das fand sie toll. Konnte ihn dann abends nicht mitnehmen, dachte aber alleine wäre sie damit überfordert. Falsch gedacht. Ist ganz schön pfiffig die Omi. Sie hatte nur Probleme ihn wieder anzumachen, dass hat dann aber eine Pflegerin gemacht. Mich hat echt gewundert, dass sie sich gemerkt hat, wo sie drauf drücken muss. Mit dem Touchscreen geht das ja wirklich super gut.

Ich befürchte, ich werde meinen Reader wohl immer öfter ausborgen müssen . Nun wissen wir wenigstens ein schönes Geschenk für sie. Dauert ja noch ein bisschen bis Weihnachten. Das werden harte Zeiten für mich, aber Hauptsache sie hat ein bisschen Lebensqualität zurück.
Nun, das ist ja klasse !!!

Ich hab ebenfalls versucht meinem Vater das Lesen mit einem eReader wieder etwas schmackhafter zu machen. Er wird diesen Monat 80, ist aber leider schon fast blind. Man kann leider nichts mehr machen. Er ist schon seit ca. 10 Jahren in Behandlung nachdem sich seine Augen rapid verschlechtert haben. Vorher hatte er eine super Sehkraft. Ich hatte die Hoffnung, er könnte nun mit maximaler Schriftgröße noch etwas lesen. Leider reicht es nicht aus. Für ihn brauche ich wohl mindestens ein 16"-Display oder was ganz anderes. Um noch Braille zu lernen ist er nun aber wohl auch zu alt.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2009, 04:56 PM   #4
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
OK, das ist für mich die Story des Tages. :-)
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2009, 05:04 PM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
OK, das ist für mich die Story des Tages. :-)
Oh ja, unbedingt. 93-jährige Seniorin liest mit dem PRS-700...Hammer!
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-12-2009, 05:09 PM   #6
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Jetzt muss ich bloß mal rausfinden, wo ich am besten Bücher für sie bekomme. Sie liest sehr gerne Gedichte Rilke und so. Gibt es das irgendwo als download. Oder irgend einen schönen Gedichtband?
mos is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2009, 07:09 PM   #7
Drake
reading everywhere
Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.Drake ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Drake's Avatar
 
Posts: 152
Karma: 2113314
Join Date: Feb 2009
Location: Germany, Karlsruhe
Device: CyBook Gen3, PocketBook Touch Lux
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Jetzt muss ich bloß mal rausfinden, wo ich am besten Bücher für sie bekomme. Sie liest sehr gerne Gedichte Rilke und so. Gibt es das irgendwo als download. Oder irgend einen schönen Gedichtband?
gutenberg.org hat immerhin 4 Geschichten von Rilke,
bei manybooks gibt es nur ein Buch.

Versuch mal eine Suche nach deutschen Autoren auf gutenberg.org
Drake is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2009, 07:55 PM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
www.ngiyaw-ebooks.org hat einiges an Gedichten auf Deutsch.

Bei www.zeno.org/Literatur/W/Inhaltsverzeichnis findest du eine Unmenge Klassisches, manchmal einfacher, manchmal hakeliger als html vorliegend, was sich zumindest gut konvertieren lässt.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2009, 02:46 AM   #9
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Danke für die Tipps, werde ich mal machen.
mos is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2009, 11:22 AM   #10
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Jetzt muss ich bloß mal rausfinden, wo ich am besten Bücher für sie bekomme. Sie liest sehr gerne Gedichte Rilke und so. Gibt es das irgendwo als download. Oder irgend einen schönen Gedichtband?
Hallo mos,

vor einiger Zeit habe ich hier einen Gedichtband von John Keats unter dem Titel "Gedichte, von einem, dessen Name in Wasser geschrieben wurde" hochgeladen. Da sind über 30 sehr schöne Gedichte passend für den PRS-700 enthalten. Das ePub gibts hier.

Als besonderes Präsent und mit lieben Grüßen von uns Uploadern an Deine Großmutter gibt es seit heute hier bei MobileRead: Rainer Maria Rilke: Das Buch der Bilder mit 73 lyrischen Texten. Ich hoffe, sie findet Gefallen daran.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2009, 03:48 AM   #11
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Ohhh, vielen Dank. Habe ich direkt geladen. Sogar mit Cover!!! Das ist total lieb. Jetzt wollte ich dir ein bisschen Karma geben, aber es geht nicht, warum?
mos is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2009, 07:37 AM   #12
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Das könnte damit zusammenhängen,dass Du evtl. das letzte Karma von mir bekommen hast. Damit soll glaube ich verhindert werden, dass Freunde sich gegenseitig "hochkarmatisieren" können. Ist aber nicht schlimm - ich fand deinen Post so Klasse und war ernsthaft bewegt, so dass ich gar nicht anders konnte als mit einem ebook zu reagieren.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2009, 07:24 AM   #13
Momo_Germany
Connoisseur
Momo_Germany began at the beginning.
 
Momo_Germany's Avatar
 
Posts: 88
Karma: 14
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Kindle3 (great!!) +DX, Sony PRS-505,-700,-600 (dislike!), iPad
Hallo mos!

Diese Geschichte hat auch mich sehr berührt! Ich wünsche Deiner Oma noch viele schöne Lesestunden mit dem Reader - und Dir möglichst bald einen neuen, damit Du nicht auf das liebgewonnene Lesen mit dem Reader verzichten mußt. Leider gilt der Wettbewerb hier im Board ja nur für Geräte, die im Land des Gewinners auf dem Markt sind, ansonsten hättest Du mit dieser Geschichte m.E. große Chancen, hier einen neuen Reader zu gewinnen.

Es ist einfach wunderbar, wie so ein Gerät dazu beitragen kann, daß jemand wieder Lebensfreude findet!

Hältst Du uns auf dem laufenden?

Viele Grüße,
Momo
Momo_Germany is offline   Reply With Quote
Old 06-15-2009, 08:15 AM   #14
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Klar halte ich euch auf dem Laufenden. Ja, der Wettbewerb ist nur für Reader, die hier erhältlich sind. Aber es wäre immerhin besser als so gut wie gar keinen Reader mehr zu haben .
Weiß auch noch nicht genau, was ich machen werden. Mal sehen. Momentan bauen wir um, da ist eh wenig Zeit zum Lesen. Das wird noch ein paar Wochen dauern danach muss ich mir dann ernsthaft Gedanken machen.
mos is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2009, 02:12 AM   #15
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Also meine Daumen für den Contest hast Du! Ich stelle mir sowieso vor, dass die Zeit in Seniorenheimen oft zäh ist wie Gummi. Da ist Lesen wirklich ideal! Wir haben im internationalen Bereich durchaus Leute über 60, sogar über 80, aber mit ihren 93 Jahren ist Deine Oma wohl die älteste Lesegerät-Nutzerin. Gibt's da kein WiFi in der Senioreneinrichtung? Sie könnte sich als Mos_OMA bei uns hier einloggen und frisch-fröhlich mitposten!
Das mit dem Karma kann eigentlich nicht daran liegen, dass netseeker Dich kurz vorher "karmatisiert" hat. Evtl. hast aber Du ihm kürzlich Karma gegeben, dann muss erst wieder an andere Leute verteilt werden.
ravenne is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Ich dachte immer, ich käme ohne Navi aus beachwanderer Lounge 11 05-18-2010 08:40 AM
Suche Reader, den ich auch als Digitales Notizbuch nutzen kann Markus Jung Deutsches Forum 18 04-20-2010 05:29 PM
Ich halts nicht mehr aus, ich muss ein e-ink Display sehen! schmolch Erste Hilfe 76 10-09-2009 12:48 AM
Der Sony Reader und ich Marc_liest Lounge 15 08-06-2009 09:21 AM
Ich brauche wohl einen Neuen.. Marc_liest Deutsches Forum 6 05-27-2009 01:23 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:44 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.