Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-31-2014, 10:58 AM   #1
stevesbook
Junior Member
stevesbook began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Mar 2014
Device: Surfpad3
Surfpad3 root

Hallo Leute, habe jetzt endlich ein Surfpad3. Um einigermaßen sicher zu sein, will ich Root Zugriff haben. Nach einigem suchen bin ich auf das Programm "Kingo" gestossen. Soweit hat alles funktioniert, installation, aufs Pad aufspielen.
"SuperSu" ist angezeigt. So, aber wenn ich jetzt ein App nachsehen lasse, ob Root Zugriff besteht, wird dies verneint. Auch "Droid Firewall" sagt, dass kein Root vorhanden ist, um Firewalls einzurichten, bzw zu starten. Spiel ich aber eine App aus dem Google Store auf, fragt "SuperSu" nach der Rechtevergabe.

Also falls jemand sich auskennt (ich anscheinend nicht) würde ich mich über Hilfe freuen.

thanx
stevesbook is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2014, 09:38 AM   #2
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Kingo? Gab es da nicht einige Unklarheiten wegen der Zugriffe auf einen Server in China? ... Hm, scheint sich ja geklärt zu haben, vgl. xdadevelopers hier.

Wegen des Rootens grundsätzlich ('tschuldigung, dass das jetzt keine inhaltliche Hilfe ist ): Ich verstehe die Motivation, aber dann sollte man als Laie (der ich diesbezüglich auch bin) eventuell ein Gerät wählen, bei dem eine (viel) größere Verbreitung besteht und recherchierbar erprobte Instrumente und (evtl. mehrere) Customroms zur Verfügung stehen? Außerdem würde ich nicht erwarten, dass mit Tools zum Rooten von Smartphones automatisch auch Tablets (eher schon Phablets) gerootet werden können. Glückstreffer mags geben.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-09-2014, 07:45 AM   #3
stevesbook
Junior Member
stevesbook began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Mar 2014
Device: Surfpad3
Jip da gebe ich dir Recht. Als Laie sollte man die Finger davon lassen.

Es ist, muss ich zugeben, auch mein erstes Gerät mit Android-System.

Aber da ich mich doch gerne mit solchen Sachen (Datensicherheit usw, mehr Einblick in das Device haben, als mir der Hersteller einräumen will usw.) auseinander setze, funktioniert es meistens dann auch.

So wie jetzt. Rooten ist kein Problem mit Kingo. Save or not. Vorteil bei einem gerootet Gerät ist, das ich eine Firewall einsetzen kann, die vollen Zugriff auf die Apps hat und somit den Datenverkehr reguliert bzw einschränkt (verbietet). Klappt auch 1A.
Sinn oder Unsinn sehe ich schon auch auf der Seite jetzt das Gerät z.B. rauf oder runterzutakten, Skins zu ändern oder sonstiges im System rumfuschen.

Wie gesagt, mein erstes Android-Gerät, und bei allen Firewall Apps, die ich im Google Store gefunden habe, beschränkt sich die Funktionalität erheblich, wenn die App keinen Root Zugriff erhält (gerade bei Kaufapps).

Genauso wie bei Systempflege Apps. Kein Root Zugriff = oberflächliche Säuberung der Cache, Ordner usw..

alles in allem bin ich zufrieden mit dem was ich jetzt an möglichkeiten habe und das reicht ersteinmal
stevesbook is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PRS-T1 Can't root/un-root/use SD Rescue/boot into Recovery Console bookp Sony Reader Dev Corner 6 03-07-2016 03:22 AM
New tablet. 7" or 10"? To root or not to root? dkperez Which one should I buy? 15 11-29-2012 10:01 PM
To Root, or not to Root... that is the question t3l01v Barnes & Noble NOOK 8 01-24-2011 06:54 PM
to root or not... john_es Nook Developer's Corner 1 12-25-2010 02:18 PM
Development Alternate root method / "1-click root" Oneiros enTourage Archive 0 09-06-2010 02:04 PM


All times are GMT -4. The time now is 12:40 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.