Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-09-2010, 01:54 PM   #1
menelic
Enthusiast
menelic began at the beginning.
 
Posts: 40
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Location: Berlin / Takoradi
Device: Sony PRS T2
PDF auf dem 302 - wie scrollen?

Lieber mtraveller, liebe Alle,

ich bin seit gestern Besitzer eines 302, dank des Engagements von Pocketgoods hat es mich noch vor Antreten meiner feldforschung erreicht. Leider kam bei mir nach Hard-reset nur das Handbuch des 360ers zu tage. Deswegen nun eine dringende Frage zu pdfs: Wenn ich ein pdf Buch im Landscape layout lese, wird in adobe und im pdfviewer immer nur der obereTeil der Seite angezeigt. Ein Druck auf die Blättern-taste blättert nicht nach unten, sondern auf die nächste Seite. Finger-wisch-Blättern ebenso. Ich weiß nicht, wie ich mtravellers untenstehende Anweisung auf dem 302 befolgen kann. ich habe in der tastenbelegung geschaut,aber die Einstellung nicht gefunden. Bitte antwortet asap,damit ich meine gescannte fachliteratur dann auch im Feld lesen kann!


Quote:
Was das Abschneiden angeht: Im Gegensatz zu den andren Formaten solltest Du bei reingezoomten PDFs nicht seitwärts blättern, da der Reader dann gleich zur nächsten Seite springt, ohne den Rest des Textes zu zeigen. Benutze die Runter-Taste generell zum Blättern bei PDFs und die Seite wird nach oben scrollen und den Rest des Textes anzeigen. Eine dünne gestrichelte Linie zeigt Dir an, bis wohin vorher die Seite angezeigt worden ist. Bei einem weiteren Nachuntenscrollen wird die nächste Seite aufgemacht.Ich hoffe das hilft Dir! Wenn nicht, bitte nochmal melden!
menelic is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 02:00 PM   #2
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Nach meiner Erfahrung funktioniert diese "Seite-verschieben-Funktion" um einiges besser im pdfviewer.

Um nach unten/oben/links/rechts zu gelangen, einen Langen Strich über den Bildschirm in entsprechende Richtung ziehen, die Seite sollte sich darauf genau in diese Richtung bewegen.
Ulli is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-09-2010, 02:20 PM   #3
menelic
Enthusiast
menelic began at the beginning.
 
Posts: 40
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Location: Berlin / Takoradi
Device: Sony PRS T2
Vielen Dank - es funktioniert im pdfviewer, anschehinend aber nur wenn die Zoomstufe nicht 100 % beträgt. Ich wäre sehr an einer Möglichkeit interessiert, diese Funktion auf Tasten zu legen, wie es anscheinend beim 360 funktioniert, so dass pdfs auch nur er tastendruck gelesen werden können. Weiß jemand, wie das geht?
menelic is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 02:23 PM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by menelic View Post
Vielen Dank - es funktioniert im pdfviewer, anschehinend aber nur wenn die Zoomstufe nicht 100 % beträgt. Ich wäre sehr an einer Möglichkeit interessiert, diese Funktion auf Tasten zu legen, wie es anscheinend beim 360 funktioniert, so dass pdfs auch nur er tastendruck gelesen werden können. Weiß jemand, wie das geht?
Geht derzeit noch nicht, wird aber sehr bald möglich sein.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 01:21 AM   #5
Solkim
notorischer Wenigposter
Solkim began at the beginning.
 
Solkim's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Vienna
Device: PB 302
ich frag mal ganz blöd? Wenn ich 'n PDF öffne - sprich auf ein Buch drück - dann geht es auf. Ich kanns zwar in der Größe verändern und Reflowmodus geht auch, aber ich könnt net steuern, dass es mit dem Adobe bzw. FBreader geöffnet wird. Hätt auch keine diesbezügliche Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Was überseh ich da?
Solkim is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-10-2010, 02:21 AM   #6
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Wenn du lange auf das pdf drückst, geht ein Menue auf, in dem du unter "Öffnen mit" das Program auswählen kannst.
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 04:01 AM   #7
skywalker2
Member
skywalker2 began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: BP 302
Wirklich, in dem Menü hab ich alles, aber kein öffnen mit?
skywalker2 is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 06:55 AM   #8
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by skywalker2 View Post
Wirklich, in dem Menü hab ich alles, aber kein öffnen mit?
Sollte dabei sein, ganz oben, in Schnellmenü. Also Stilus auf einen Buch länger halten, bis sich ein Schnellmenü öffnet.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 08:56 AM   #9
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Solkim View Post
ich frag mal ganz blöd? Wenn ich 'n PDF öffne - sprich auf ein Buch drück - dann geht es auf. Ich kanns zwar in der Größe verändern und Reflowmodus geht auch, aber ich könnt net steuern, dass es mit dem Adobe bzw. FBreader geöffnet wird. Hätt auch keine diesbezügliche Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Was überseh ich da?
Ist es wirklich ein PDF? Bei FB2 zum Beispiel wird kein "Öffnen mit" gezeigt, da nur FBReader das verarbeiten kann. Ansonsten einfach den Stylus ein- zwei Sekunden auf dem Buchtitel gedrückt halten. Dies funktioniert allerdings nur in der "Bücherliste" - bei Einträgen, die auf dem Startbildschirm ganz oben als "zuletzt gelesen" angezeigt werden, gibt es kein Menü.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 10:11 AM   #10
skywalker2
Member
skywalker2 began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: BP 302
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Sollte dabei sein, ganz oben, in Schnellmenü. Also Stilus auf einen Buch länger halten, bis sich ein Schnellmenü öffnet.
Das sind doch die Punkte vom Schnellmenü?

AUSGANG AUS DEM BUCH
EINE SEITE ÖFFNEN
LESEZEICHEN
SUCHE NACH ÜBERSETZUNG IM WÖRTERBUCH
VERÄNDERUNG DES MAßSTABS UND DER DARSTELLUNGSART (PDF UND DJVU)
INHALTSANGABE (EPUB, FB2, PDF, CHM)
EINSTELLUNGEN IM LESEMODUS
VERÄNDERUNG DER BILDSCHIRMORIENTIERUNG
SUCHE NACH EINEM WORT ODER SATZ IM BUCH
skywalker2 is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 10:38 AM   #11
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by skywalker2 View Post
Das sind doch die Punkte vom Schnellmenü?

AUSGANG AUS DEM BUCH
EINE SEITE ÖFFNEN
LESEZEICHEN
SUCHE NACH ÜBERSETZUNG IM WÖRTERBUCH
VERÄNDERUNG DES MAßSTABS UND DER DARSTELLUNGSART (PDF UND DJVU)
INHALTSANGABE (EPUB, FB2, PDF, CHM)
EINSTELLUNGEN IM LESEMODUS
VERÄNDERUNG DER BILDSCHIRMORIENTIERUNG
SUCHE NACH EINEM WORT ODER SATZ IM BUCH
Das ist das Menü innerhalb eines Buchs. Forkosigan meinte das Menü, welches erscheint nachdem man den Stylus ein, zwei Sekunden auf einem Buchtitel/Cover eines Buches in der Bücherübersicht gedrückt hält.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 11:42 AM   #12
skywalker2
Member
skywalker2 began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: BP 302
Aaaah ja, danke
skywalker2 is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2010, 08:39 PM   #13
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Hallöchen,

kann man denn davon ausgehen, dass NUR der PDF-Viewer die Möglichkeit des SCrollens im Text (die ich UNBEDINGT BRAUCHE) hat? Und wenn ja, kann man den PDF-Viewer als Standartprogramm einstellen?
Gibt es eine Möglichkeit den Text automatisch scrollen zu lassen (das hin und her mit dem Stift ist noch etwas buggy und manchmal fliege ich aus dem Buch oder komme ins Menü, dabei möchte ich nur das zweite Drittel der Seite betrachten..)?

Übrigens liebe Leute, vielen, vielen Dank für diese Info. Ich war nämlich schon ziemlich enttäuscht, dass ich manche PDFs nur halb lesen konnte (da die untere Seite nie bzw. nur viel zu klein angezeigt wurde).
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2010, 03:11 AM   #14
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Zeitlos View Post
Hallöchen,

kann man denn davon ausgehen, dass NUR der PDF-Viewer die Möglichkeit des SCrollens im Text (die ich UNBEDINGT BRAUCHE) hat? Und wenn ja, kann man den PDF-Viewer als Standartprogramm einstellen?
Gibt es eine Möglichkeit den Text automatisch scrollen zu lassen (das hin und her mit dem Stift ist noch etwas buggy und manchmal fliege ich aus dem Buch oder komme ins Menü, dabei möchte ich nur das zweite Drittel der Seite betrachten..)?

Übrigens liebe Leute, vielen, vielen Dank für diese Info. Ich war nämlich schon ziemlich enttäuscht, dass ich manche PDFs nur halb lesen konnte (da die untere Seite nie bzw. nur viel zu klein angezeigt wurde).
Es geht auch mit Adobe-Viewer, nur Adobe-Viewerhabt in allgemein bessere Reflow, und PDF-Viewer bessere Möglichkeit zu scrollen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2010, 01:09 PM   #15
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ja man kann pdfviewer zum Standardviewer machen mehr dazu hier (mobileread.com
Ulli is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie sieht mein PDF auf dem 302 aus? Ulli PocketBook 6 05-09-2010 08:05 AM
txt-Dateien auf dem PB 302 Winkkatze PocketBook 14 04-17-2010 05:56 AM
PDF-Dateien auf dem PocketBook Ulli PocketBook 10 02-27-2010 03:34 PM
Info: Wie kann ich Bilder auf dem Kindle anzeigen? guidol Amazon Kindle 0 02-22-2010 03:05 AM
Wie kann man Amazonbücher auf dem Sony Reader lesen? mos Sony Reader 5 04-06-2009 04:05 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:20 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.