Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-02-2010, 06:19 AM   #1
apc
Junior Member
apc began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PB 302
[PB302] Verbindungsprobleme WLAN/Bluethooth

Hallo,

ich bin seit einer Woche auch stolzer besitzer des PB302 und total begeistert vom Lesegenuss und der Pdf-Funktionalitäten.

Jetzt wollte ich auch einmal die Verbindungsmöglichkeiten per WLAN oder Bluethooth testen, um Funktionalitäten wie bookland oder den rss-reader zu benutzen.

Leider bekomme ich die Verbindung nicht gebacken, und wollte hier fragen, ob eventuell sich jemand besser mit den Fehlermeldungen auskennt als ich, und ggf. Rat weiß:

WLAN
Fritzbox 7071
WPA2-PSK [AES-Verschlüsselung]
Schlüssel kleiner als 31 Zeichen
In der Fritzbox ist macadresse eingegeben.
Zur zeit extra zu Testzwecken ist das Netzwerk auch auf "ssid senden" eingestellt, also sichtbar.

Ich gebe die Daten in das PB302 ein.

Beim Verbindungstest kommt ein "Unbekannter Fehler"

Fehlermeldung:
Code:
[name=Pocket302]
[enabled=1]
trying connection "Name"
connection type: wifi
[wifi.3.essid=ssidnamederverbindung]
[wifi.3.baudrate=115200]
[wifi.3.channel=1]
[wifi.3.security=3]
[wifi.3.key=*****]
[wifi.3.cacert=@cert_none]
[wifi.3.idle=30]
[wifi.3.network.ipconfig=0]
/sbin/insmod /lib/modules/wireless/gspi.ko
/sbin/insmod /lib/modules/wireless/gspi8xxx.ko helper_name=/lib/firmware/helper_gspi.bin fw_name=/lib/firmware/gspi8686.bin
/sbin/ipconfig eth0 up
/sbin/iwconfig eth0 nickname "Pocket302"
/sbin/wpa_supplicant  -Dwext  -ieth0  -c/var/etc/wpa_supplicant.conf  -B
ioctl[SIOCSIWPMKSA]: Invalid argument
ioctl[SIOCSIWPMKSA]: Invalid argument
/sbin/iwconfig eth0 essid "ssidnamederverbindung]
/sbin/udhcp  -n
udhcpc (v1.12.2) started
Sending discover...
Sending discover...
Sending discover...
No lease, failing
/bin/killall wpa_supplicant
/sbin/ifconfig eth0 down
/sbin/rmmod gspi8xx
/sbin/rmmod gspi
Anmerkung: ssid is die richtige, nur hier unkenntlich gemacht.

Leider sagt mir diese Fehlermeldung als Linux und Netzwerklaie nicht besonders viel. Weiß jemand Rat?


Ähnliche Probleme habe ich bei der Bluethooth verbindung:

Ich gebe einen Verbindungsnamen ein. Bei der Gerätesuche erscheint mein notebook und ich wähle es aus. Zu diesem Zeitpunkt erkennt der PC auch mein PB302.

Dann erscheint allerdings die Meldung
"Netzwerkkanal für Verbindung konnte nicht gefunden werden, setze zurück auf 1"

Der Verbindungstest gibt wieder einen unbekannten Fehler aus:
Code:
[name=Pocket302]
trying connection "Name"
connection type: gprs
[gprs.2.device=Computername]
[gprs.2.baudrate=115200]
[gprs.2.mac=XX:XX:XX:XX:XX:XX]
[gprs.2.security=0]
[gprs.2idle=5]
[gprs.2.network.ipconfig=0]
/sbin/hciattach - 115200 /dev/ttySAC1 texas 230400 flow FOund Texs Instruments chip, Welcome !
Firmware file: /lib/firmware/TIInit_4.2.38.bts
Loaded BTS script version 1
uart_speed: 115200
firmware_file_name /lib/firmware/TIInit_4.2.38.bts uart_speed: 230400
/sbin/hciconfig hci0 up
/sbin/hciconfig hci0 name "Pocket302"
Sbin/rfcomm bin 0 "XX:XX:XX:XX:XX:XX" 1
/bin/btauth hci0 "" "/mnt/ext1/system/cache/btauth.db"
/bin/pppd file /var/etc/ppp.options
Failed to open /dev/rfcomm0: Connection refused
/bin/killall btauth
/sbin/rfcomm release 0
/sbin/rfcomm release 1
Cant't release devie: No such device
/bin/killall hciattach
Für hilfreiche Antworten zum Verständnis oder Fehlerbehebung würde ich mich sehr Freuen.

Vielen Dank!
apc is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2010, 06:10 AM   #2
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.
 
doschdn's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 11212
Join Date: Dec 2009
Location: Erlangen
Device: PB302
Sending discover...
Sending discover...
Sending discover...
No lease, failing

Das sieht mir so aus als würde auf einen DHCP Request keine Antwort kommen. DHCP Server der FritzBox aktiv, oder schon mal mit fixen IPs probiert?
doschdn is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-03-2010, 08:05 AM   #3
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Hoi Apc

Zum Thema gabs schon ne "Abhandlung":

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=75915

Gemäss dem Fazit von reader42 soll ein FW-Update helfen... Ich empfehle: lies mal den Faden durch, ob die Probleme auf deins zutreffen...

Gruss,
derSeher
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2010, 11:54 AM   #4
apc
Junior Member
apc began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PB 302
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Den Thread hatte ich mir natürlich schon durchgelesen. Mittlerweile funktioniert es, nachdem ich in den fritzbox logs fehlerhafte verbindungsversuche festgestellt habe, habe ich nochmal eine komplett neue verbindung erstellt, mit meiner meinung nach identischen einstellungen. diese hat diesmal funktioniert.... naja

bleibt das bluethooth problem. dazu hätte ich erstmal eine verständnisfrage: ist die bluethooth verbindung mit dem pc dazu gedacht dateien auszutauschen oder eine verbindung mit dem internet herzustellen über den pc (der im netz ist) ?
gruß
apc
apc is offline   Reply With Quote
Old 04-03-2010, 12:01 PM   #5
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by apc View Post
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Den Thread hatte ich mir natürlich schon durchgelesen. Mittlerweile funktioniert es, nachdem ich in den fritzbox logs fehlerhafte verbindungsversuche festgestellt habe, habe ich nochmal eine komplett neue verbindung erstellt, mit meiner meinung nach identischen einstellungen. diese hat diesmal funktioniert.... naja

bleibt das bluethooth problem. dazu hätte ich erstmal eine verständnisfrage: ist die bluethooth verbindung mit dem pc dazu gedacht dateien auszutauschen oder eine verbindung mit dem internet herzustellen über den pc (der im netz ist) ?
gruß
apc
Zurzeit funktioniert nur über Bluethooth Verbindung mit dem Internet mit Hilfe eines Handy. In nähere Zukunft wir ein Treiber für Anbindung von Bluethooth Tastatur verfügbar, und etwas später einen Treiber, um Dateien mit anderen Gerät auszutauschen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-12-2010, 05:15 PM   #6
wallnuss
Connoisseur
wallnuss doesn't litterwallnuss doesn't litter
 
wallnuss's Avatar
 
Posts: 54
Karma: 120
Join Date: Mar 2010
Location: Nürnberg
Device: Pocketbook 302
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Zurzeit funktioniert nur über Bluethooth Verbindung mit dem Internet mit Hilfe eines Handy. In nähere Zukunft wir ein Treiber für Anbindung von Bluethooth Tastatur verfügbar, und etwas später einen Treiber, um Dateien mit anderen Gerät auszutauschen.
unter linux gibt ews ja dazu normalerwiese das treibeer/toolkit bluetoothd wird das was ihr vor habt eine portierung sein oder eine komplette neu entwiclklung, ich könnte mir zum Beispiel vorstellen eine bluetooth gps maus anzuschliessen etc pp.
wallnuss is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Verbindungsprobleme kalle82 Amazon Kindle 14 06-11-2010 02:39 AM
Txtr without WLAN mtravellerh News 31 12-01-2009 11:09 PM
wlan permanently on? joblack iRex 0 04-18-2008 06:46 PM
2.9.5 killed my WLAN chrisv5 iRex 10 04-27-2007 07:33 AM
ids via wlan deadite66 iRex 11 07-25-2006 05:46 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:07 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.