Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-10-2009, 12:41 PM   #1
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Post Welche Bücher zählt Ihr zur Weltliteratur?

Ich wollte Euch einmal fragen welche literarischen Werke Ihr zur Weltliteratur zählen würdet?

Last edited by Josch91; 10-01-2009 at 12:08 PM.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2009, 09:01 AM   #2
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Gerade gefunden

Die Werke, die ich zur Weltliteratur zähle einzeln aufzuführen würde den Rahmen hier sprengen.

Was aber noch in den entsprechenden Listen fehlt, sind meine eigenen Werke!


Aber im Ernst, Die vier Zweige des Mabinogi von Evangeline Walton oder die weiße Göttin von Robert von Ranke-Graves zählen für mich dazu und fallen mir spontan ein.

Lynhirr is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-12-2009, 09:30 AM   #3
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Lynhirr View Post
Gerade gefunden

Die Werke, die ich zur Weltliteratur zähle einzeln aufzuführen würde den Rahmen hier sprengen.

Was aber noch in den entsprechenden Listen fehlt, sind meine eigenen Werke!


Was schreibst Du denn, Lynhirr? Und das erfährt man hier so am Rande? Bitte um mehr Details!

Mir fallen da spontan Autoren ein wie Heyse, Hesse, Hemmingway. Marquez natürlich auch - und Günther Grass. Oh, und Steinbeck!
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 12:45 AM   #4
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Was schreibst Du denn, Lynhirr? Und das erfährt man hier so am Rande? Bitte um mehr Details!

Mir fallen da spontan Autoren ein wie Heyse, Hesse, Hemmingway. Marquez natürlich auch - und Günther Grass. Oh, und Steinbeck!

Och, das ist jetzt nichts wirklich wichtiges für die Weltliteratur.

Ich schreibe Kurzgeschichten und Gedichte, auch schon mal einen Fachartikel - im wesentlichen sind meine Texte für mich selbst eine Art der Selbsttherapie. Wenn du Zeit und Lust hast, stöbere mal auf www.lynhirr.de

Die von dir erwähnte Literatur befindet sich auch in meinen Regalen. Was mir noch einfällt ist George Simenon. Dessen Maigret Bücher liegen mir sehr am Herzen!
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 04:41 AM   #5
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Wo zieht man eigentlich die Grenze, was Weltliteratur ist und was nicht? Gehören die Harry-Potter-Bücher zur Weltliteratur? Oder die Indianerromane von Karl May oder Liselotte Welskopf-Henrich? Oder Hedwig Courtz-Mahler's (Schreibweise richtig?) "Schmachtschnulzen"? Oder ...
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-13-2009, 04:47 AM   #6
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Quote:
Originally Posted by Eagleeye View Post
Wo zieht man eigentlich die Grenze, was Weltliteratur ist und was nicht? Gehören die Harry-Potter-Bücher zur Weltliteratur? Oder die Indianerromane von Karl May oder Liselotte Welskopf-Henrich? Oder Hedwig Courtz-Mahler's (Schreibweise richtig?) "Schmachtschnulzen"? Oder ...

Ich habe das Problem für mich folgendermaßen gelöst: Was mir an Büchern gefällt ist Lynhirr-Literatur.

Ehrlich gesagt: Welche Kriterien will man anlegen, um Weltliteratur zu definieren? Da hat doch jeder gänzlich andere Wertvorstellungen. Und deshalb kann ich mit dem Begriff nicht wirklich etwas anfangen. Er ist mir für gar nichts nutze, und daher überlasse ich das den Literaturkritikern. Sollen die damit glücklich werden
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 07:22 AM   #7
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Ich würde Weltliteratur jetzt mal als Literatur definieren, die weltweit gelesen wird, also in den unterschiedlichsten Ländern erhältlich ist und auch in die verschiedensten Sprachen übersetzt wurde. Kann aber gut sein, dass ich damit völlig falsch liege...

@Lynhirr: Da geh ich doch promt gleich mal stöbern!
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 07:25 AM   #8
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Ich würde Weltliteratur jetzt mal als Literatur definieren, die weltweit gelesen wird, also in den unterschiedlichsten Ländern erhältlich ist und auch in die verschiedensten Sprachen übersetzt wurde. Kann aber gut sein, dass ich damit völlig falsch liege...

@Lynhirr: Da geh ich doch promt gleich mal stöbern!

Keine Sorge, wenn du damit falsch liegst! Davon geht die Welt(Literatur) nicht unter!
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 08:53 AM   #9
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Wow, dass dieser Thread noch ausgegraben worden ist.
Oben in meinem ersten Post ist der Link zum Wikipedia-Artikel über Weltliteratur.
Quote:
Zur Weltliteratur werden Werke gezählt, die über nationale und regionale Grenzen hinweg große Verbreitung gefunden haben und die gleichzeitig als für die Weltbevölkerung bedeutsam erachtet werden. Der Ansatz ist somit vergleichbar mit den Überlegungen, die zu einem Begriff wie Weltkulturerbe geführt haben.
Ich persönlich denke man kann Literatur dann zur Weltliteratur zählen, wenn sie einen besonderen Einfluss auf folgende literarische Werke hat.
So würde ich zum Beispiel Harry Potter nicht unbedingt zur Weltliteratur zählen. So haben die Bücher zwar viele Leute zum Lesen gebracht, in der nachfolgenden Literatur , ist meiner Meinung nach jedoch noch kein großer Einfluß ersichtlich (was sich aber noch ändern mag). Und bis auf das Buch selbst, ist doch der Einfluss auf andere literarische Werke das Einzige was davon für zukünftige Generationen bleibt. In 100 Jahren wird es niemanden mehr interessieren ob "Harry Potter" besonders viele Leute gelesen haben, wenn es kaum literaturgeschichtliche Bedutung hat und sich niemand mehr daran erinnern kann.
Bei Fantasy würde ich ganz klar "Herr der Ringe" zur Weltliteratur zählen. Wenn man an Orks, Elfen (Elben) oder Zwerge denkt, wie viele Fantasywerke gibt es dann noch die nicht von Tolkien beeinflusst sind?

Wie gesagt, das ist meine meine eigene Meinung und jeder sieht in dem Begriff Weltliteratur vielleicht etwas anderes. Das hängt sicher schon davon ab ob er hauptsächlich moderne Literatur, oder auch die sogenannten "Klassiker" liest. Ich würde eigentlich so ziemlich alle "Klassiker" zur Weltliteratur zählen. Schließlich haben sie noch bis heute Einfluss auf unser Bücherregal. Wie heißt doch gleich der Spruch von Mark Twain: "Ein Klassiker ist ein Buch, das die Leute loben, aber nicht lesen."
Mal sehen ob man in 50 Jahren Harry Potter noch lobt.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 09:58 AM   #10
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
@Josch91:

Du hast das mit deinem Post schon sehr schön auf den Punkt gebracht. In dem Zusammenhang wäre Harry Potter jetzt sicher nicht Weltliteratur. Das gilt auch für andere Werke, die vom Verkauf her erfolgreich sind, aber in ihrer Wirkung auf die Literatur kaum Spuren hinterlassen.

Aber letztlich sind diese Einordnungen rein akademisch. Und unser Büchermarkt heute mit den vergangenen Jahrhunderten kaum vergleichbar. Noch nie gab es so eine Schwemme an Büchern. Wer überblickt das denn noch? Wer schafft es noch, das alles einzuordnen?

Ich persönlich gebe zu, damit heillos überfordert zu sein. Ich wähle nur noch sehr selektiv aus, und lese heute lieber gut vertrautes …
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 10:08 AM   #11
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Es ist immer leichter 50-100 Jahre später darüber zu entscheiden.
Daher gehören auch wenige (oder gar keine) aktuelle(n) Werke zur "Weltliteratur".
Und jetzt kommt mir nicht mit dieser Hustenrutsche.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 11:39 AM   #12
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Es ist immer leichter 50-100 Jahre später darüber zu entscheiden.
Daher gehören auch wenige (oder gar keine) aktuelle(n) Werke zur "Weltliteratur".
Und jetzt kommt mir nicht mit dieser Hustenrutsche.


Tja, aus der Distanz sieht man vieles klarer …


Aber was ist eine "Hustenrutsche"?
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 11:51 AM   #13
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Wenn man in Google das Wort eingibt kommt als einziges Ergebnis dieser Thread hier. Das muss ein Neologismus von Marc sein.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2009, 05:51 PM   #14
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Habe mich wohl verschrieben, meinte natürlich das Buch von unserer Herta.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2009, 02:34 PM   #15
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Habe mich wohl verschrieben, meinte natürlich das Buch von unserer Herta.
Hustenrutsche klingt mindestens so spannend wie Atemschaukel. Mich wundert, warum das noch kein Autor als Titel benutzt hat, z.B. Hustenrutsche: Kindheitserinnerungen eines Schleimers oder so
ravenne is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Welche firmware würdet Ihr empfehlen? lordofazeroth Cybook 10 07-07-2010 04:02 AM
NEUE Umfrage: Welche Lesegeräte habt ihr? ravenne Lounge 20 01-26-2010 07:40 PM
Welche Lesegeräte habt ihr? ravenne Lounge 58 01-26-2010 05:34 PM
Welche eBook-Software verwendet ihr? StDo Software 3 07-06-2009 03:04 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:42 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.