Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-17-2014, 01:27 PM   #1
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,047
Karma: 20540481
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Proust, Marcel: Die Herzogin von Guermantes. (german) V1. 17 Apr 2014

Valentin Louis Georges Eugène Marcel Proust (10. Juli 1871 in Paris – 18. November 1922 ebenda) war ein französischer Schriftsteller und Kritiker.

Prousts Hauptwerk ist Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (À la recherche du temps perdu) in sieben Bänden. Dieser monumentale Roman ist eines der bedeutendsten erzählenden Werke des 20. Jahrhunderts. (aus Wikipedia)

Die Herzogin von Guermantes. Aus: Auf den Spuren der verlorenen Zeit. 3. Roman. Übersetzt von Walter Benjamin und Franz Hessel. Verlag R. Piper & Co; München (1930).

Quote:
Das Piepen der Vögel morgens kam Françoise abgeschmackt vor. Bei jedem Wort der »Bonnen« fuhr sie in die Höhe; es war ihr lästig, wenn sie ihre Schritte hörte, und sie fragte sich, was sie nur treiben! Wir waren umgezogen. Gewiß machten die Dienstboten, die sie in dem sechsten Stock über unserer früheren Wohnung hörte, nicht weniger Lärm; aber die kannte sie, mit ihrem Kommen und Gehn hatte sie sich angefreundet. Jetzt gab sie gequält sogar auf die Stille acht. Und da unser neues Viertel so still schien wie der Boulevard, an dem wir bisher wohnten, laut war, trieb – schwach, von fern gehört wie ein Orchestermotiv – das Lied eines Vorübergehenden der Françoise in ihrem Exil die Tränen in die Augen. Wohl hatte ich mich über sie lustig gemacht, als sie bekümmert war, ein Haus verlassen zu müssen, wo man »allerseits so geachtet« war, als sie mit Tränen ihre Koffer nach den Riten von Combray packte und das Haus, das unser Haus war, für das beste aller denkbaren Häuser erklärte; nun aber fühlte ich, der ich doch so leicht Neues aufnahm und Altes aufgab, mich unserer alten Dienerin näher, als ich sah, wie es sie nahezu krank machte, in einem Hause sich einrichten zu müssen, wo ihr von dem Pförtner, der uns noch nicht kannte, nicht die Achtung bezeigt wurde, die für ihre gute seelische Ernährung so notwendig war.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	ProustHG.jpg
Views:	410
Size:	167.8 KB
ID:	121796  
Attached Files
File Type: epub Proust Marcel_Die Herzogin von Guermantes.epub (736.4 KB, 1459 views)
Frodok is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Proust, Marcel: Im Schatten der jungen Mädchen. (german) V1. 17 Apr 2014 Frodok ePub Books 0 04-17-2014 01:25 PM
Other Fiction Keyserling, Eduard von: Die dritte Stiege (German). v2. 16.01.2018 Karl May ePub Books 0 01-10-2014 02:52 PM
Other Fiction Schweichel, Robert: Die Falkner von St. Vigil. (german) V1. 29 Apr 2012 samy2 ePub Books 0 04-29-2012 05:15 PM
Romance Zschokke, Heinrich: Die Rose von Disentis v1 [German] 12 Apr 2011 Hokuspokus ePub Books 2 04-16-2011 04:42 PM
Other Fiction Proust, Marcel: The Guermantes Way (Vol. 3) - Remembrance. v1, 08 Sept 2008 Dr. Drib BBeB/LRF Books 0 09-08-2008 04:31 PM


All times are GMT -4. The time now is 12:48 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.