Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-09-2015, 03:37 PM   #16
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Wieder etwas für die große Challenge:

Robert Kirkman: The Walking Dead, Volume 1: Days Gone Bye (Zombie, Comic) ***

Das gab es vor kurzem noch kostenlos, sonst hätte ich es wohl nicht beachtet. Dazu muss ich sagen, dass ich die ersten drei Staffeln der TV-Serie kenne, die ich eigentlich ganz großartig fand, obwohl Zombie-Geschichten eigentlich nicht so mein Ding sind. Es ist teilweise auch etwas zu brutal und eklig, besitzt aber eine spannende Storyline und interessante Charaktere.

Der Comic auf dem die Serie beruht konnte mich nicht so begeistern, aber es gab noch Interviews mit den Schöpfern, die ich ganz interessant fand, darum gebe ich mal 3 Sterne, werde aber keine weiteren Comics der Reihe kaufen. Da ich nur wenige Comics für Erwachsene kenne, bin ich vielleicht auch nicht das richtige Zielpublikum.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2015, 04:46 AM   #17
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Auch ich habe meine große Challenge aktualisiert und für das Jahr 1988 On Stranger Tides von Tim Powers eingetragen.

Mehr dazu hier.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2015, 01:30 PM   #18
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich habe das nächste Buch geschafft, einen der dicken Schinken mit über 600 Seiten.

Phil Rickman: Frucht der Sünde (Merrily Watkins #1) (Krimi) ****

Das ist der erste Krimi der Merriy Watkins Reihe, bei der es um eine junge Witwe geht, die in Ledwardine, einem kleinen Ort im Westen Englands, die Pfarrstelle übernehmen will und dabei mit einigen Widerständen zu kämpfen hat. Ein schöner komplexer Krimi mit vielen Nebenhandlungen und einer spannenden Geschichte rund um einen historischen Apfelgarten. Es wäre kein Krimi, wenn das Ganze ohne Tote auskommen würde. Insgesamt hätte der Roman nach meinem Empfinden etwas gekürzt werden können. Die nächsten Teile der Reihe sind auch noch in Papier vorrätig.

Das Buch ist dabei in der Jahres-Challenge, ersetzt das vorige Buch in der Nationen-Challenge und ist auch noch das erste Papierbuch des Jahres.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2015, 02:19 PM   #19
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Insgesamt hätte der Roman nach meinem Empfinden etwas gekürzt werden können. Die nächsten Teile der Reihe sind auch noch in Papier vorrätig.
Oha. Da bin ich aber froh, dass ich diese Reihe (nicht ganz vollständig) auf dem Kindle vorrätig habe. Das bringt ein paar weniger Kilos auf die Waage. Rickman ist schon sehr weitschweifig, aber irgendwie gefällt mir sein Stil trotzdem.

Quote:
Das Buch ist dabei in der Jahres-Challenge, ersetzt das vorige Buch in der Nationen-Challenge und ist auch noch das erste Papierbuch des Jahres.
Das klingt so kompliziert, dass ich mir das erst mal ansehen musste.

Falls ich das Buch dieses Jahr noch lesen sollte (Lust hätte ich eigentlich schon), hätte ich allerdings Schwierigkeiten, es in meiner Challenge unterzubringen, weil das Jahr 1998 schon mit einem fantastischen Buch besetzt ist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2015, 12:48 PM   #20
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich habe mein erstes Papierbuch "erledigt": Flowers for Algernon von Daniel Keyes. Außerdem passt es ins Jahr 1966 der Alters-Challenge.

In diesem preisgekrönten Roman (Nebula Award 1967) geht es um den geistig zurückgebliebenen Charly Gordon, dessen I.Q. von 68 durch eine neuartige Operation auf das Dreifache angehoben wird. Das ist auch bereits das einzige SF-Element in diesem Buch, ohne das die Geschichte jedoch nicht existieren würde.

Es ist eine ziemlich philosophische Geschichte, ohne Action und Schnörkel. Als Leser begleitet man Charly durch den Prozess des "Intelligentwerdens". Es ist in einer Art Tagebuchform erzählt, am Anfang liest es sich deshalb etwas mühsam, da Charly noch nicht richtig schreiben kann.

Je intelligenter er wird, desto mehr Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend gelangen an die Oberfläche, die zuvor tief vergraben waren, da sein Gedächtnis nicht gut funktioniert hat. Es ist gleichzeitig Fluch und Segen, eine Art Selbstfindung, die nicht unbedingt Schönes zutage fördert.

Mir hat das Buch gut gefallen, dafür, dass es 50 Jahre alt ist (die zugrunde liegende Novelle sogar so alt wie ich), liest es sich erstaunlich modern. Die von mir verwendete Ausgabe ist in der Reihe SF Masterworks von Gollancz erschienen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2015, 01:19 PM   #21
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Neu dabei:

Sarah Fine: Innerste Sphäre (Guards of the Shadowlands #1) (Fantasy, YA) ***

Nette Young Adult Fantasy Reihe, die sich um das Leben/Hölle nach dem Tod für Selbstmörder dreht. Zusätzlich geht es dabei auch um Freundschaft, Liebe und den Mut zum Leben. Alles Zutaten für eine gute Jugendserie, die aber zumindest vom Szenario originell ist.

Alles ganz nett geschrieben, für die richtige Leserschaft bestimmt ein Gewinn. Ich fand es jetzt nicht ausreichend interessant, um mir die Folgeteile zu besorgen, aber ich bin da wohl etwas zu alt für.

Das Ganze wurde von Ulrike Kapfer lebhaft gesprochen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2015, 04:58 AM   #22
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich habe diese Woche zwei Hörbücher erledigt:

Hollow World von Michael J. Sullivan: Mein erstes Buch von diesem Autor. Es geht um einen todkranken Mann, der mit einer Zeitmaschine in die Zukunft reist, wo es vielleicht Heilung für sein Leiden gibt. Er landet in einer utopisch anmutenden Zivilisation, die nichts mehr mit dem Amerika des 21. Jahrhunderts zu tun hat - er hat einen viel größeren Sprung gemacht, als er beabsichtigt hatte. Dann passiert dort ein Mord, etwas völlig Unbekanntes für die Bewohner dieser Welt.

Ein philosophisches Buch mit relativ wenig Action (die sich auf den Showdown konzentriert), gelesen von Jonathan Davis, einem meiner bevorzugten Sprecher. Es hat mir insgesamt gut gefallen und ich werde sicher noch mehr von diesem Autor lesen. 4/5 Sternen

The Land of Laughs von Jonathan Carroll
Fantasy ohne Elfen, Orks und Zauberer (oder Ähnliches). Thomas Abbey, der Sohn eines Hollywoodstars, möchte eine Biografie seines Lieblingsautors schreiben. Zusammen mit einer jungen Frau, die er in einem Buch-Antiquariat kennen gelernt hat, quartiert er sich in Galen, dem Heimatdorf von Marshall France ein. France ist vor allem für seine Kinderbücher bekannt, außerdem hat er einen unvollendeten Roman für Erwachsene geschrieben, bevor er mit 44 Jahren starb. Abbey findet bald heraus, dass es mit den Bewohnern von Galen etwas Besonderes auf sich hat...

Aus einer nicht besonders originellen Idee hat Carroll hier ein ausgesprochen ungewöhnliches, "abgefahrenes" Buch gemacht, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen habe (dies war mein 3. Durchgang). Diesmal habe ich abwechselnd gehört und gelesen, allerdings mehr gehört. Leider hat die Whispersync-Funktion nur einseitig funktioniert (der Kindle hat sich die Position geholt, die Audible-App leider nicht, vielleicht weil es hier mit Audible.com nicht mehr richtig funktioniert).

Gelesen wurde das Buch von Edoardo Ballerini, der für den Text die perfekte Wahl war.
5/5 Sternen

Damit habe ich die Jahre 1980 und 2014 der Alters-Challenge erledigt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2015, 02:51 PM   #23
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Wenn ich in dem Tempo weitermache bin ich Ostern mit meiner challenge durch
sieben Harry Potters auf Englisch in 17 Tagen

Man könnte meinen ich habe nichts besseres zu tun (gut, hatte ich auch nicht)

Schön fand ich das sie mich noch genauso fasziniert haben wie vor 8/15 Jahren, auch wenn sich die Struktur der Geschichten doch als recht einfach gestrickt erweist wenn man alle in einem Rutsch durchliest. Das fällt bei einem Buch pro Jahr weniger auf.

Mal sehen was ich mir vornehme wenn ich den Baxter durchhabe, entweder Karl May oder David Eddings
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2015, 10:05 AM   #24
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Es geht voran mit der Challenge, diese Woche habe ich die Jahre 1968, 2006 und 2010 erledigt, außerdem das erste Sachbuch für die Liste.

Airport
von Arthur Hailey
Lincoln International Airport, Chicago: Während eines Schneesturms gerät ein mexikanischer Passagierjet in eine Schneewehe und blockiert Landebahn 3-0, die längste Landebahn des Flughafens. Alle Versuche, die festgefahrene Maschine freizubekommen, scheitern. Während am Boden fieberhaft weiter an diesem Problem gearbeitet wird, gerät ein anderer Passagierjet, der sich auf dem Weg nach Rom befindet, in Schwierigkeiten. Der Kapitän sieht sich gezwungen umzukehren und eine Notlandung vorzubereiten, hierzu benötigt er mit seiner voll beladenen und voll betankten Maschine jedoch die längste verfügbare Landebahn - 3-0, die immer noch blockiert ist.

Airport folgt dem typischen "Katastrophenszenario", bei dem zunächst die beteiligten Personen eingeführt und außerdem scheinbar nebensächliche Begebenheiten ausführlich erklärt werden. Ich habe mich beim Lesen mehrmals gefragt, ob die über 500 Seiten wirklich notwendig waren, und auf einige technische Details hätte sicher verzichtet werden können. Im letzten Teil nahm die Handlung jedoch rasant an Tempo zu und alle Teile fügten sich zu einem nahtlosen Ganzen zusammen, alle losen Enden wurden verknüpft. Interessant ist für heutige Leser vielleicht auch, wie ein großer Flughafen vor 50 Jahren ohne die heutige Technik funktioniert hat, ohne dass es öfters zu mehr oder weniger großen Katastrophen kam. So gesehen kann man Airport fast schon als historischen Roman bezeichnen.
Trotz einiger Längen: 4/5 Sternen

How I Killed Pluto and Why it Had it Coming
von Mike Brown
Wir können uns sicher alle noch gut daran erinnern, dass vor noch nicht langer Zeit das Sonnensystem neun Planeten hatte: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun ... und Pluto. Wobei Pluto aber schon immer aus der Rolle fiel, wenn man ein Modell des Sonnensystems betrachtete. Inzwischen hat Pluto seinen Status als Planet (im eigentlichen Sinn) verloren, und verantwortlich ist ein gewisser Mike Brown, seines Zeichens Astronom.

How I Killed Pluto and Why it Had it Coming erzählt die Geschichte, wie es dazu kam, dass wir nun in einem System mit nur acht Planeten leben. Unterhaltsam schildert Brown in seinem Buch die Entdeckung von Kuiper-Belt-Objekten, die größer sind als Pluto, weshalb letzterer seinen "Tod" verdient hat. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, Ryan Gesells Vortrag hat mir dabei einige vergnügliche Abende beschert.
4/5 Sternen

Mensch ohne Hund
von Hakan Nesser
Dieser Krimi liest sich zunächst mal gar nicht wie ein Krimi, was aber in Anbetracht der Schilderung der absolut chaotischen, zerrütteten Familie, die in der Geschichte die Hauptrolle spielt, kein wirkliches Manko ist. Der erste Teil erzählt von einer scheinbar harmonischen Familienfeier kurz vor Weihnachten, als Großvater Karl-Erik und Tochter Ebba ihren respektive 65. und 40. Geburtstag feiern. Kurz nach der Feier verschwinden zwei Familienmitglieder spurlos: Ebbas Bruder Walter und deren ältester Sohn Henrik.

Dies ist der erste Fall für Kommissar Gunnar Barbarotti, dessen Name so gar nicht schwedisch klingt. Er taucht auch erst fast auf der Hälfte des Buches auf, um das Verschwinden von Onkel und Neffe aufzuklären. Was nach und nach ans Licht kommt, ist eine recht grauslige Story, gespickt mit rabenschwarzem skandinavischem Humor, der dem britischen in nichts nachsteht. Dies ist ein Buch, bei dem ich vermutlich an den falschesten Stellen (den grausligsten) am lautesten gekichert habe. Es war mein erstes Buch von Hakan Nesser, aber von diesem Autor werde ich sicher noch mehr lesen.
4/5 Sternen
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2015, 03:07 AM   #25
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Bei mir geht es auch endlich weiter, im Januar ging doch bei mir viel durcheinander, aber jetzt kehrt langsam wieder der Alltag ein.

Krischan Koch: Rote Grütze mit Schuss - Ein Küstenkrimi (Krimi) ***

Das habe ich als Hörbuch gehört, netter kleiner Regionalkrimi mit viel norddeutschem Kolorit. Nicht schlecht, hat man aber auch sicherlich schnell wieder vergessen.

Grund für die Hörbuchwahl war sicherlich der Sprecher/Schauspieler Bjarne Mädel (Tatortreiniger, Mord mit Aussicht etc.), den ich sehr gerne mag und auch hier eine gute Leistung abliefert.

(Lebensjahr-Challenge, Nationen-Challenge)

C. J. Sansom: Feuer der Vergeltung (Matthew Shardlake #2) (Histo-Krimi) ****

Das ist der zweite Teil um den Anwalt Matthew Shardlake, der zur Zeit Heinrichs VIII. spielt. Eigentlich enttäusch von der reformatorischen Bewegung muss er auch hier wieder Thomas Cromwell zu Diensten sein und nach der Formel für das "Griechische Feuer", einer furchterregenden Waffe, suchen, deren Geheimnis Opfer fordert. Nebenbei versucht er noch eine junge Frau vor der Hinrichtung zu retten.

Hervorragend ist es dem Autor gelungen die historischen Begebenheiten in seinem Roman einfließen zu lassen. Am Ende findet sich auch immer eine historische Einordnung, was Fiktion und was den Tatsachen entsprach.

Mir gefällt das ausgesprochen gut, hatte aber für mich auch einige Längen. Der erste Fall der Reihe hatte mir, trotzt ein paar inhaltlicher Schwächen, doch etwas besser gefallen. Weitere Teile der Reihe warten schon im Bücherregal.

Etwas anstrengend war es das Papierbuch zu lesen, sehr kleine Schrift, das ging bei mir nur ohne Brille. Ja ja, das Alter!

verdrängt "Robert Kirkman: The Walking Dead" aus der Lebensjahr-Challenge

(Papierbuch-Challenge, Lebensjahr-Challenge)
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2015, 12:47 PM   #26
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Auch ich habe gelesen und gehört und sollte endlich die Ergebnisse posten.

Robert J. Sawyer: Triggers (2012)

Washington DC: Nach einem Attentat auf den amerikanischen Präsidenten wird dieser ins Luther Terry-Krankenhaus gebracht, wo man versucht, ihn mit einer Notoperation zu retten. Während der Operation fällt in ganz Washington der Strom aus, ausgelöst durch einen elektromagnetischen Puls, als Terroristen einen Anschlag auf das Weiße Haus ausüben.

Zur selben Zeit wird Kadeem Adams, ein Kriegsveteran, der unter PTSD leidet, mit einer neuartigen Methode in der psychiatrischen Abteilung desselben Krankenhauses behandelt. Als der Präsident aus der Narkose aufwacht, verfügt er außer über seine eigenen über die Erinnerungen von Adams, während dieser die Erinnerungen einer Geheimdienstagentin besitzt, die sich zum Schutz des Präsidenten in der Klinik aufhält. Es stellt sich heraus, dass - was auch immer bei dem Experiment in der Psychiatrie schief gelaufen ist - eine Kettenreaktion alle Personen, die sich in der Nähe aufhielten, miteinander verbunden hat. Die Jagd nach der Person, die über die Erinnerungen des Präsidenten verfügt, beginnt, da diese ein unwägbares Sicherheitsrisiko darstellt.

Triggers ist keines von Sawyers "typischen" Science-Fiction-Büchern, sondern eher als Thriller mit SF-Elementen zu bezeichnen. Die komplette Handlung spielt sich innerhalb der Mauern des Krankenhauses ab, was dem Buch eine leicht klaustrophobische Note verleiht. Nach dem Action-geladenen Anfang geht es etwas ruhiger weiter und der Autor nimmt sich wie immer viel Zeit für seine Figuren und deren Beziehungen untereinander. Die SF-Elemente finde ich hier recht interessant, es geht im Wesentlichen darum, wie Erinnerungen gespeichert werden, wie man sie (vielleicht) manipulieren kann und wie jemand reagiert, der sich plötzlich mit den Erinnerungen eines anderen Menschen konfrontiert sieht. Der Schluss (ein typisches "Sawyer-Ende") platziert diesen Roman jedoch endgültig in der SF-Ecke statt bei den konventionellen Thrillern.

Ich habe das Buch diesmal als Hörbuch gehört, Jeff Woodman als Sprecher war hier eine sehr gute Wahl. 4/5 Sternen


The Borders of Infinity (1987)
von Lois McMaster Bujold

The Borders of Infinity ist eine Novelle, die in Bujolds Vorkosigan-Universum spielt. Schauplatz der Handlung ist ein Gefangenenlager auf dem Planeten Dagoola IV. Miles hat sich gefangen nehmen lassen und hat den Auftrag, einen der Gefangenen zu befreien.

Während Miles immer unterhaltsam und interessant zu lesen ist, fand ich diese Geschichte insgesamt ein wenig verwirrend und nur mäßig spannend. 3.5/5 Sternen


Child of Silence (1993)
von Abigail Padgett

Child of Silence (auf Deutsch unter dem Titel "Der schweigsame Zeuge" veröffentlicht) ist der erste Band einer fünfteiligen Krimiserie über die manisch-depressive Sozialarbeiterin Bo Bradley. Im ersten Teil geht es um einen vierjährigen Jungen, der mutterseelenallein in einer Hütte in einem Indianerreservat aufgefunden wird. Das Kind kann nicht mit seiner Umwelt kommunizieren und wird zunächst als zurückgeblieben eingestuft. Aufgrund ihrer Familiengeschichte findet Bo jedoch sehr schnell heraus, dass es nicht geistig behindert, sondern taubstumm ist. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als Unbekannte einen Mordanschlag auf den Kleinen verüben.

Vor über zehn Jahren habe ich alle fünf Bände der Serie als Taschenbücher gelesen, kann mich aber lediglich daran erinnern, dass ich Bo als Hauptfigur ziemlich faszinierend fand. Dieser Eindruck hat sich beim Wiederlesen bestätigt, und ihr erster Fall hat mir auch diesmal wieder ausgesprochen gut gefallen. 5/5 Sternen
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2015, 04:47 PM   #27
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Na ein bisschen habe ich ja auch geschafft. Nach dem in meinen Augen etwas düsteren Zukunftsentwurf in "Evolution" hab ich mich im Rahmen der Challenge mit einer etwas optimistischeren Zukunftsvision befasst und den "Lensmen" Zyklus von E. E. Smith gelesen (bisher zumindest die sechs Originalbände, ob ich die drei Fortsetzunden noch lese weiss ich noch nicht)

Die Bücher sind aus den späten 40er /frühen 50er Jahren entsprechend blauäugig und optimistisch wurde da die Zukunft noch gesehen. Atomkraft ist noch die Lösung aller Energieprobleme, Mikroelektronik, Gentechnik und anderen modernen Kram gab es noch nicht einmal ansatzweise, also sind noch haufenweise Relais, und mechanische Schaltungen in den Raumschiffen was die Sache teilweise unfreiwillig komisch macht – ähnlich wie die alten StarTrek Folgen mit J. T. Kirk.
Leider ist das Abbild der zukünftigen Gesellschaft auch noch fest in den 50ern verhaftet, militaristisch, engstirnig, fremdenfeindlich und alles andere als emanzipiert. Die Frauenfiguren sind vor allen dekorativ, nicht besonders helle und müssen ständig gerettet werden, die Ausserirdischen – selbst die befreundeten – sehen "abstossend", "ekelerregend" oder "widerlich" aus und dienen bestenfalls als Hilfstrupen für den Helden.

Aber nach knapp 1500 Taschenbuchseiten wird die Sache dann doch langsam etwas ermüdend, mal sehen ob ich da noch weitermache oder mich etwas anderem widme, , ich hätte da noch "Die Analphabetin die rechnen konnte" von Jonas Jonasson (der mit dem Hundertjährigen und dem Fenster), da hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2015, 12:26 PM   #28
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Aber nach knapp 1500 Taschenbuchseiten wird die Sache dann doch langsam etwas ermüdend, mal sehen ob ich da noch weitermache oder mich etwas anderem widme, , ich hätte da noch "Die Analphabetin die rechnen konnte" von Jonas Jonasson (der mit dem Hundertjährigen und dem Fenster), da hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen.
Bist du noch so jung, dass du ein schlechtes Buch nicht als verschwendete Lebenszeit ansiehst? Ich glaube, ich hätte da schon längst aufgegeben. Manche Bücher sollte man einfach in guter Erinnerung behalten, weil sie nicht wirklich gut altern.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2015, 02:08 PM   #29
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Bist du noch so jung, dass du ein schlechtes Buch nicht als verschwendete Lebenszeit ansiehst? Ich glaube, ich hätte da schon längst aufgegeben. Manche Bücher sollte man einfach in guter Erinnerung behalten, weil sie nicht wirklich gut altern.
Nö finde ich gar keine verschwendete Zeit. Das Buch ist ja nicht schlecht im negativen Sinne, es hat nur den grossen Nachteil das es inzwischen von den Erkenntnissen der Wisserschaft und der sozialen Entwicklung teilweise überholt wurde.
Passiert ja fast mit jedem Roman über die Zeit, aber bei SF ist es halt besonders gravierend da der technische Aspekt ja meist sehr stark dominiert und je nachdem halt mehr oder weniger lächerlich wirkt.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2015, 05:04 AM   #30
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Nö finde ich gar keine verschwendete Zeit.
Dann ist ja gut. Man kann es natürlich auch als historischen Roman werten, der in einer Parallelwelt spielt. Egal, Hauptsache, es macht Spaß, aber wenn der Spaß für mich flöten geht, ist halt Schluss damit.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub - Vorgespräch Themenwahl 2015 hamlok Buchclub 1 11-16-2014 07:32 AM
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter Marrella Buchclub 36 11-12-2014 11:22 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:03 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.