Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-13-2011, 01:33 PM   #61
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
So, jetzt habe ich das hier gelesen, https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=152559 und da ich Shopaholic kenne, und sie ist wirklich nicht unbeholfen mit solchen Sachen, und da pomtroll auch damit Probleme hat, werde ich meine Vorbestellung (nicht für mich, für mein Dad) stornieren. Solche Software Horror will ich überhaupt nicht für mein Vater am telefon regeln müssen. Er ist an seinem 505 gewohnt, er kommt auch mit meinem 650 sehr gut zu Recht, aber das hier wird definitiv zu viel für ihn (komplett anderer Software und freezes noch dazu: für mich auch wäre das zuviel !).

Ich warte mal lieber ab, ob ein software update kommt (bei Sony eher unwahrscheinlich, ich weiss) und alles regelt.

Jetzt muss ich überlegen, wo ich für ihn einen 650 finden kann....
Ich habe mich jetzt auch noch durch den englischsprachigen Bereich gearbeitet. Das Gerät scheint ja einige Softwareprobleme zu haben. Ich warte erstmal ab, ob es da Nachbesserungen gibt.

Schade, Sony hatte mit den 350/650 so gute Geräte, hätten sie da nicht bei bleiben können. Ich hätte gerne noch ein Epub-Gerät gehabt.

(Leider ist auch der Kobo touch für mich keine Alternative, gerade die Wörterbuchfunktion wird von mir oft genutzt und die ist bei diesem Gerät etwas umständlich. Auch von Kobo-Kunden hört man nicht nur Gutes über die Software. )

Last edited by hamlok; 10-13-2011 at 01:46 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2011, 02:04 PM   #62
violetta
Enthusiast
violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!
 
violetta's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 5386
Join Date: Dec 2009
Location: Franken
Device: Kindle2, Kindle3, Palmpré
Ich hab meine Bestellung gerade ebenfalls storniert. Ich habe mich wie so mancher hier durch das englische Forum geackert und ausschlaggebend waren mehrere Faktoren:

1. Ein glänzendes Gehäuse? Das muß nicht sein, könnte man aber durch eine Silikonhülle beheben.

2. Die katastrophale Software von Sony, die eine Verwaltung des Buchbestandes und das Beladen des Readers zu keinem Vergnügen machen. Außerdem scheint es einige Bugs in der Firmware zu geben, die auch nicht so doll sind.

3. Durch die Bugs scheint es den emsigen Entwicklern bei Calibre recht schwer zu sein, das Teil unter Calibre zum Laufen zu bringen und momentan wird nur an der Windows- Version gearbeitet.

Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer: Ich benutze Linux und Windows und habe die ganze Bibliothek unter Linux laufen. Ich habe darauf gehofft, dass die Software des Sonys so ist, wie die vom PRS 350 meines Mannes, aber Pustekuchen. Ich will meinen Kindle ja auch deswegen abschaffen, weil die Collections- Verwaltung ne Katastrophe ist. Mal ehrlich: 50 Collections mit der Tastatur des Kindles zu erstellen, das Zeug da einzusortieren und dann zeigt der Reader das ganze nicht alphabetisch an? Geht gar nicht. Und genau das war der Kaufgrund für den Sony. Ich hab knapp 1200 Bücher und will die komfortabel verwalten und in Collections einsortieren. Momentan tut das weder die Sony- Software noch Calibre.

Also werde ich mich auf die Suche nach einem passenderem Gerät machen. Schade. Aber wie man so im englischen Forum liest, hat sich Sony mit dem neuen Reader schon einige Kunden verprellt.
violetta is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2011, 02:14 PM   #63
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by violetta View Post
Ich hab knapp 1200 Bücher und will die komfortabel verwalten und in Collections einsortieren. Momentan tut das weder die Sony- Software noch Calibre.
Es sind eben nur Lesegeräte. Kein Reader ist wirklich als "Bibliothek" geeignet.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2011, 02:47 PM   #64
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Es sind eben nur Lesegeräte. Kein Reader ist wirklich als "Bibliothek" geeignet.
Doch, aber die heissen dann Pocketbook und nicht Sony oder Amazon.
1600 Bücher Übersichtlich nach Tags und Serien sortiert, man muss nur wissen wo man was abgelegt hat
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2011, 02:59 PM   #65
violetta
Enthusiast
violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!violetta , Klaatu Barada Niktu!
 
violetta's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 5386
Join Date: Dec 2009
Location: Franken
Device: Kindle2, Kindle3, Palmpré
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Es sind eben nur Lesegeräte. Kein Reader ist wirklich als "Bibliothek" geeignet.
Was soll ich dazu sagen? Früher hab ich an verregneten Wochenenden mit Muskelkraft die Buchbestände in meiner Papierbibliothek verschoben weil ich nix mehr gefunden habe und heute frickel ich halt herum mit Kindle, Computer und Calibre...geht aber nicht so in die Arme

Aber schade ists halt trotzdem und jetzt stellt sich eine gewisse Planlosigkeit ein, zumal der Kindle unlängst eine unsaubere Landung hingelegt hat und eine störende schwarze Stelle auf dem Display hat
violetta is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2011, 04:40 AM   #66
FraPe
Enthusiast
FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.
 
Posts: 49
Karma: 46572
Join Date: Nov 2009
Device: Sony PRS-500, PRS-300, PRS-950 and Archos 9
Quote:
Ich habe darauf gehofft, dass die Software des Sonys so ist, wie die vom PRS 350 meines Mannes, aber Pustekuchen.
Hallo,

Die Readersoftware als solche erlaubt offenbar jetzt kein Löschen von
Büchern mehr. Unverständlich!

Was ich in der englischen Diskussion nicht wirklich gefunden habe:
Wird der Speicher des Ebooks (wie bei PRS-300 und bei PRS-950) nach wie
vor als Laufwerk angezeigt, wenn man Windows verwendet? Ist dort
zumindest Löschen von Büchern möglich?

Wenn Nein, dann entsteht um so mehr die Frage, was das soll...
Ich habe derzeit noch den PRS-500 (da läuft zwar der Treiber und die
Readersoftware nicht unter Windows 64Bit, aber es gibt immerhin einen
Workaround dafür), den PRS-300 und den PRS-950. Vom PRS-950 bin
ich so begeistert, dass ich daran gedacht hatte, den PRS-500 (dessen
Akkus langsam alt wird) gegen einen PRS-T1 zu tauschen.
Das lasse ich dann aber eher...

LG. Franz Peter.
FraPe is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2011, 03:54 AM   #67
Evolut1on
Member
Evolut1on began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: none
Hallo zusammen

Ich besitze einen PRS-300 und frage mich nun ob sich der Umstieg auf den T-1 lohnt. Ich lese sehr viele englische Ebooks (oder pdf's die ich in ebook Format konvertiere, daher hätte ich gerne den Übersetzer).

Welcher Vorteile + Nachteile hat denn der T-1 gegenüber dem PRS-300?


mfg

Vielen Dank für eure Hilfe!
Evolut1on is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2011, 03:57 AM   #68
Bythernium
Member
Bythernium began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Sony PRS-650
+ besseres Display
+ leichter
+ optischer Touchscreen
+ größeres Display
+ W-LAN

Nachteile wüsste ich jetzt keinen.
Bythernium is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2011, 04:43 AM   #69
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Bythernium View Post
Nachteile wüsste ich jetzt keinen.
- Schlechteres Gehäuse?
- Firmware?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2011, 05:06 AM   #70
Yavanna
Member
Yavanna began at the beginning.
 
Yavanna's Avatar
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2011
Location: Bischofsheim
Device: CAT-Stargate & Preordered Sony PRS T1 + Kindle4 NT
PRS T1

Bin auch kurz davor meine Vorbestellung für den T-1 zu canceln, nachdem was ich so im englischen Forum lese...

Diese ständigen Abstürze die da teilweise aufzutreten scheinen sind natürlich ziemlich ärgerlich und es sieht kaum danach aus, dass demnächst ein Firmwareupdate seitens Sony ansteht... Für den T-1 spricht, dass er auf Android läuft und schon die ersten Video von erfolgreichem rooting im Netz kursieren...

Hmmm... vielleicht wirds doch ein Pocketbook 612 für mich...
Yavanna is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2011, 09:02 AM   #71
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,469
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Bythernium View Post
+ besseres Display
+ leichter
+ optischer Touchscreen
+ größeres Display
+ W-LAN

Nachteile wüsste ich jetzt keinen.
Über den Display würde ich derzeit keine Annahme machen. Der Display meines 650 ist genauso gut wie der 300er Display meiner Mutter, und ich habe nirgendwo gelesen, dass der T1 Display besser als die 50er Serie ist.....
Bleibt W-Lan, leichter und Touch. Touch ist für mich nicht mehr so attraktiv, aber es ist natürlich weiterhin einen Vorteil.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2011, 11:09 AM   #72
Evolut1on
Member
Evolut1on began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: none
Abstürze?

Das kenn ich vom prs-300! Allerdings musste ich da 2h warten bis da wieder etwas ging! Ist das beim T-1 auch so?
Evolut1on is offline   Reply With Quote
Old 10-21-2011, 09:00 AM   #73
bibahbuzemann
Addict
bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.bibahbuzemann solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
Posts: 217
Karma: 28060
Join Date: Jul 2011
Location: FRG
Device: PRS-T1
Ich krich das Ding nich'

Die Holländer haben den T1 jetzt auch schon! Die Aussies mindestens seit dem 10.10. und die Yankees seit mehr als zwei Wochen.

War gestern bei Saturn und hab mal nachschauen lassen wann die das Ding kriegen. Ich hab dem Kerl über die Schulter geguckt, und nun steht's fest.

PRS-T1 kommt Kalenderwoche 43(24-29.10) bei Saturn.

Bei meiner Bestellung steht immer noch "...irgendwann"
bibahbuzemann is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2011, 01:52 PM   #74
Gartenzwerg
Member
Gartenzwerg began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Device: Kindle Voyage
Smile Keine Abstürze bei mir

Hallo allerseits,

Ich habe den PRS-T1 nun seit einigen Tagen in Betrieb (im Sony Store Berlin war er schon etwas länger vorrätig). Ein paar Antworten zu aufgekommenen Fragen:

- Ich habe bei mir in etwa einem Dutzend Betriebsstunden keinen Absturz bemerkt.
- Die Adobe DRM-Aktivierung funktioniert durchaus, wenn auch nur mit einem
kleinen Trick: Land in den Einstellungen auf "US" stellen, im US-Reader-Store mit Adobe-Login-Daten einen neuen Account erstellen, fertig. Das Land kann danach ohne Probleme wieder auf "Deutschland" gesetzt werden.
- Calibre 0.8.23 (aktuelle Version, neu letzte Woche) läuft bei mir ohne Probleme mit dem T1, und zwar auch unter Linux (Ubuntu).
- Der Reader wird durchaus als Laufwerk erkannt und Bücher lassen sich sowohl darüber als auch am Gerät selbst löschen.
- Der Touch-Bildschirm reagiert sehr genau.

Einziger Kritikpunkt: kein vernünftiges deutsches Wörterbuch integriert.

Mit dem Plastik lebt es sich in Schwarz auch ganz okay.

Vielleicht hilft's ja wem bei der Entscheidung hier.
Gartenzwerg is offline   Reply With Quote
Old 10-24-2011, 06:04 AM   #75
Solveigh
Member
Solveigh began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Device: Sony PRS-T1 * Kindle Paperwhite 4 * Kindle Oasis 3
Hallo,

da ich nun auch im Besitz eines eReaders bin, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag in diesem Forum!

Auch ich habe mich für den T1 entschieden.
Die ADE-Registrierung (bzw. die Erkennung des Readers durch die ADE-Software) will allerdings auch bei mir nicht recht klappen.

Quote:
Originally Posted by Gartenzwerg View Post
- Die Adobe DRM-Aktivierung funktioniert durchaus, wenn auch nur mit einem
kleinen Trick: Land in den Einstellungen auf "US" stellen, im US-Reader-Store mit Adobe-Login-Daten einen neuen Account erstellen, fertig.
Ok, die Ländereinstellungen habe ich so vorgenommen, aber das alleine reicht doch nicht, oder? Einen Account im US-Reader-Store habe ich ebenfalls erstellt.
Muss ich nun noch testweise ein Buch im US-Store kaufen (gibt ja auch einige kostenlose Exemplare dort), um das irgendwie zum Laufen zu bringen?

Auf die readereigene Software würde ich liebend gerne verzichten; ich möchte meine Bibliothek mit Calibre verwalten.

Liebe Grüße,
Fee

Last edited by Solveigh; 10-24-2011 at 06:07 AM.
Solveigh is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ended Sony PRS-505 & Sony PRS-600 ($120 shipped) nya Flea Market 8 04-04-2011 01:00 PM
My Decision: Sony PRS-505 vs. Sony PRS-700 vs. Kindle 2 enarchay Which one should I buy? 7 05-30-2009 10:21 PM
Amazon Kindle/Sony PRS-700/Sony PRS-505 Comparison Photos chrissy Which one should I buy? 18 05-06-2009 12:25 PM
Poll: Sony Reader PRS-505 upgrade to Sony PRS-700 Kris777 Sony Reader 70 02-18-2009 06:34 PM
Just saw Sony PRS 700 and PRS 505 at Sony Style Store gamegirl Sony Reader 14 12-15-2008 04:16 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.